Historische Fotos


Recommended Posts

ASB-Messias
Spoiler

WIKIPEDIA: Otoya Yamaguchi war ein japanischer Ultranationalsozialist. Am 12. Oktober 1960 erstach er im Alter von 17 Jahren mit einer Wakizashi (japanisches Kurzschwert) den sozialistischen Politiker Inejiro Asanuma auf offener Bühne, als dieser im Vorfeld der anstehenden Parlamentswahlen eine Rede in der Tokioter Hibiya Hall hielt.

Weniger als drei Wochen nach dem Attentat beging Yamaguchi Suizid durch Erhängen in seiner Zelle in einer Jugendhaftanstalt. Zuvor hatte er mit einer Mischung aus Zahnpulver und Wasser folgende Worte an die Wand seiner Zelle geschrieben:

„Sieben Leben für das Reich. Lang lebe der Kaiser.“

Eine während der Rede gemachte Aufnahme des bis dahin unbekannten Fotografen Yasushi Nagao zeigt Yamaguchi wenige Sekunden nach dem tödlichen Angriff beim Zurückziehen des Kurzschwertes. Das Bild wurde von der Agentur World Press Photo 1960 zum Pressefoto des Jahresgekürt und gewann 1961 den Pulitzer-Preis in der Fotografie-Kategorie.

 

Yamaguchi_assassinates_Asanuma_1960.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

Olympische Sommerspiele 1908 in London :

Bildergebnis für olympische spiele 1908

Bildergebnis für olympische spiele 1908

Bildergebnis für olympische spiele 1908

Bildergebnis für olympische spiele 1908

 

Spoiler

Die Geschichte zum letzen Bild :

Für das Drama der Spiele sorgte der italienische Marathonläufer Dorando Pietri, der auf der letzten Stadionrunde fünfmal zusammenbrach, von Funktionären gestützt das Ziel erreichte und deswegen als Sieger disqualifiziert wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Oldergod schrieb vor 2 Minuten:

spanische_grippe_body01_n.4803069.jpg

 

  Inhalt unsichtbar machen

Kurz nach der Erkrankung von „Patient 0“ (spanische Grippe) wurde in Camp Funston, Kansas, dieses Notlazarett eingerichtet.

 

http://orf.at/stories/2426035/2426036/

War schwer zu finden... Diese Bild... :trolldad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
altus. schrieb vor 4 Stunden:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Yamaguchi_assassinates_Asanuma_1960.jpg

Aber eigentlich oag, dass es dann Photo des Jahres und den Pulitzer bekommt. Also phototechnisch/Aufnahmezeitpunkt etc. schon ok/wohl verdient, aber es ist doch ein in Livemordphoto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
cmburns schrieb vor 40 Minuten:

Aber eigentlich oag, dass es dann Photo des Jahres und den Pulitzer bekommt. Also phototechnisch/Aufnahmezeitpunkt etc. schon ok/wohl verdient, aber es ist doch ein in Livemordphoto.

Liegt wohl daran, dass beide Auszeichnungen stark journalismus lastig sind. Die meisten Kategorien des Pulitzers fallen ebenfalls unter "Journalismus".

Und das Foto wurde "world press photo of the year", welchen man noch viel stärker mit Dramatik rund ums Weltgeschehen assoziieren kann. 

Habe mich mal auf deren Seite umgesehen, und die aktuell nominierten Fotos angesehen, die gehen fast alle in die gleiche Richtung, sind weltkritisch und brutal ehrlich. 

https://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
altus. schrieb vor 4 Minuten:

Liegt wohl daran, dass beide Auszeichnungen stark journalismus lastig sind. Die meisten Kategorien des Pulitzers fallen ebenfalls unter "Journalismus".

Und das Foto wurde "world press photo of the year", welchen man noch viel stärker mit Dramatik rund ums Weltgeschehen assoziieren kann. 

Habe mich mal auf deren Seite umgesehen, und die aktuell nominierten Fotos angesehen, die gehen fast alle in die gleiche Richtung, sind weltkritisch und brutal ehrlich. 

https://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2018

Ich bin Waldviertel by Carla Kogelman? :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.