Historische Fotos


Recommended Posts

you only hear lies
pironi schrieb vor 8 Stunden:

Zache Sache, dass die Presse Fotos von den Leichen zeigt. 

Die AZ hat damals darauf verzichtet. 

Generell ziemlich cool, die AZ hat sämtliche Ausgaben im Archiv. Da kann man ordentlich lang schmökern! :super: 

http://www.arbeiter-zeitung.at/

http://anno.onb.ac.at/

is für sowas auch eine super sache von der nationalbibliothek.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
DerFremde schrieb vor 6 Stunden:

Das ist wirklich eine gute Sache, da habe ich schon so manche schlimme Geschichte von entfernten Verwandten entdeckt. :D

mhm ... soldatenbriefe von der front wurden ja auch manchmal gedruckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Odeonkino03WienXVIWeb.jpg

 

Spoiler

Dieses Foto stammt aus dem Jahr 2007. Auch damals war dieser Lebensmitteldiskonter der Kette "Renner" schon lange Geschichte - nämlich seit spätestens 1990. Diese Filiale wurde definitiv nicht von Spar übernommen. Ich selbst kannte den Renner zumindest vom Namen her noch aus Ried, wo er in einer ehemaligen Hofer-Filiale am Marktplatz sein Geschäft betrieb. Näheres zu Renner siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Renner-Diskont

An der Erdgeschoßnutzung dieses Hauses hat sich bis heute nichts geändert. Schön langsam verbleichen die Schilder etwas. Aber nach mehr als 27 (!) Jahren wenig verwunderlich - dafür verwunderlich, dass das immer noch so aussieht.

Und noch überraschender ist die Geschichte dieses Hauses, die man kaum so vermutet:

Das 1911 eröffnete Ottakringer Kino zählte zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu den beliebtesten Kinos der Stadt. Auch hier wurden zwischen den Filmen Ausschnitte aus bekannten Theaterproduktionen gezeigt - so etwa im Dezember 1912: Zwischen zwei Filmszenen wurde vom Ensemble des Burgtheaters Ausschnitte aus der Inszenierung von Fünf Frankfurter in der Originalbesetzung gezeigt, und in den Pausen servierte man dem Publikum "echte" Frankfurter.

Bis in die 60er-Jahre konnte sich das später Odeon Kino genannte Lichtspieltheater seinen Status als gut besuchtes Bezirkskino aufrecht erhalten. Die letzten Jahren standen unter dem Stern des Wiener Kinosterbens: 1978 wurde das Kino geschlossen. http://www.kinthetop.at/forschung/kinthetop_16_OdeonkinoDetail01.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.