Historische Fotos


Recommended Posts

ASB-Gott

 

ooeveilchen schrieb vor 13 Minuten:

Der sowjetische Hochtechnologie-Sektor war halt verglichen mit jenem des Westens sehr rückschrittlich. Das macht natürlich eine Primärforschung relativ schwer. 

Daher haben die Sowjets halt sehr viel Reverse-Engineered. 
Sie verstanden es aber sehr gut dannt auf diesen Kopien aufbauend eigene Weiterentwicklungen und Verbesserungen zu entwickeln.

Nichts desto trotz blieb die Sowjet Union speziell im Bereich Elektronik, Rechentechnologie (Computer) weit hinter dem Westen zurück.
Natürlich auch dadurch bedingt, dass in einer freien Marktwirtschaft die Wissenschaft besser florieren kann als im zentral organisiertem Kommunismus. 

Ich würde es nicht auf die Systemfrage reduzieren (bin mir aber sicher dass du es dir eh nicht so leicht machen wolltest), hat aber sicher einen großen Anteil. Die SU war ein riesiger Koloss dessen "wichtige" Regionen im WK II ziemlich devastiert wurden. Sowas in ein paar Jahren aufzuholen ist schwer möglich- aber ich bin mir sicher hierzu gibt es Literatur. 

Spannender wird da schon die Frage wie sich China hier entwickeln wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linzah schrieb vor 16 Minuten:

Die SU war ein riesiger Koloss dessen "wichtige" Regionen im WK II ziemlich devastiert wurden. Sowas in ein paar Jahren aufzuholen ist schwer möglich- aber ich bin mir sicher hierzu gibt es Literatur. 

Stimmt halt so auch nur bedingt.
Die Sowjetunion war neben den USA eigentlich der größte Profiteur des Krieges. 
Sie mussten sich das zwar mit viel Blut erkämpfen aber die SU stieg erst dadurch zur absoluten Weltmacht auf. Ende der 40er Jahre stand quasi die halbe Welt unter sowjetischem Einfluss. 

Auch die Zerstörungen hielten sich in Grenzen.
Zum einen haben die Russen schon am Anfang des Krieges damit begonnen wichtige Industrie in den Ural zu verlegen, und so den Deutschen zu entziehen.
Zum anderen haben sie ja nach dem Krieg unzählige Reparationen "beschlagnahmt" und in die Sowjetunion verfrachtet. Teilweise wurden in Österreich ganze Fabriken abgebaut und nach Russland verschickt. 
Ebenfalls ein Faktor waren natürlich die Millionen Deutschen Kriegsgefangenen die quasi als Arbeitssklaven die Sowjet Union wieder aufbauen mussten.

Dazu natürlich auch noch die Tatsache dass sich die Russen relativ viel Know-How der Deutschen krallen konnten nach dem Krieg. Entweder in Form von Unterlagen oder in menschlicher Form. 

 

Gerade zum Beispiel die vom Krieg schwer betroffene Ukraine wurde im Kalten Krieg zu einem Technologiezentrum. Viele Industrien aus der Raumfahrt-/Raketenbranche kamen aus der Ukraine. 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Linzah schrieb vor 18 Minuten:

 

Ich würde es nicht auf die Systemfrage reduzieren (bin mir aber sicher dass du es dir eh nicht so leicht machen wolltest), hat aber sicher einen großen Anteil. Die SU war ein riesiger Koloss dessen "wichtige" Regionen im WK II ziemlich devastiert wurden. Sowas in ein paar Jahren aufzuholen ist schwer möglich- aber ich bin mir sicher hierzu gibt es Literatur. 

Spannender wird da schon die Frage wie sich China hier entwickeln wird. 

 

Ich muss @ooeveilchen da recht geben.

Natürlich hatte die UdSSR im WK II gewaltige Schäden. Aber wäre es so, wie du sagst, dann hätten sie nicht in den 50er Jahren schon in den Weltraum fliegen können und bis zur Mondlandung die Nase vorn gehabt.

Aber gut, neuer Tag, neue Fotos ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Schwer devastiert ist aber nicht gleich mit Fabriken aufgebaut. Arbeitssklaven haben hauptsächlich im fernen Osten geschuftet.

Und weit über 10% der Bevölkerung sind auch draufgegangen. 

Aber solche Diskussionen sollte man sowieso nur mit einem Humpen in der Hand führen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linzah schrieb vor 2 Minuten:

Schwer devastiert ist aber nicht gleich mit Fabriken aufgebaut.

Nein, aber die Sowjets kamen so an Technologie, Maschinen, Ressourcen, Kapazitäten die vorher nicht da waren.

Linzah schrieb vor 3 Minuten:

Arbeitssklaven haben hauptsächlich im fernen Osten geschuftet.

Weit verbreiteter Irrtum dass quasi jeder Deutsche im sibirischen Bergwerk schuften musse.
Wer glaubst du hat den Russen die völlig zerstörten Städte wieder aufbauen müssen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ooeveilchen schrieb vor 6 Minuten:

Nein, aber die Sowjets kamen so an Technologie, Maschinen, Ressourcen, Kapazitäten die vorher nicht da waren.

Weit verbreiteter Irrtum dass quasi jeder Deutsche im sibirischen Bergwerk schuften musse.
Wer glaubst du hat den Russen die völlig zerstörten Städte wieder aufbauen müssen? 

Ich glaub vom Technologietransfer haben West und Ost ganz gut gelebt. 

Spannendes Thema ist hier immer noch wie viele Rüstungsgüter die Westallierten in die SU damals geschippert haben. 

 

Das mit den Gefangenen hab ich mal kurz nachgelesen - hast recht- Punkt für dich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Linzah schrieb vor 37 Minuten:

Das mit den Gefangenen hab ich mal kurz nachgelesen - hast recht- Punkt für dich

Das mit den Arbeitssklaven in Sibirien ist ja nur die Extremausprägung der Gefangenschaft. Dasselbe gilt ja für die am Krieg "beteiligten" Soldaten: da gab es auch 100.000e, die evtl. NIE eine Waffe abgefeuert haben (Logistik/Versorgung) oder NIE "den Feind" sahen (evtl. Artillerie/Fliegerabwehr).

 

Aber das ist eben kein Material für Hollywood-Filme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Der sowjetische Hochtechnologie-Sektor war halt verglichen mit jenem des Westens sehr rückschrittlich. Das macht natürlich eine Primärforschung relativ schwer. 

Daher haben die Sowjets halt sehr viel Reverse-Engineered. 
Sie verstanden es aber sehr gut dannt auf diesen Kopien aufbauend eigene Weiterentwicklungen und Verbesserungen zu entwickeln.

Nichts desto trotz blieb die Sowjet Union speziell im Bereich Elektronik, Rechentechnologie (Computer) weit hinter dem Westen zurück.
Natürlich auch dadurch bedingt, dass in einer freien Marktwirtschaft die Wissenschaft besser florieren kann als im zentral organisiertem Kommunismus. 

Zwar keine Hochtechnologie im eigentlich Sinn, aber in der Biologie hatte man bis nach dem Krieg tw. völlig irrsinnige Wege verfolgt weil man sich wegen des Stalinismus in 1 falsche Ideologie verrannt hat als es um die Modifizierung und Verbesserung von Saatgut ging. Genaueres find ich jetzt nicht, weil ich nicht mehr genau weiß worum es da ging und ob es da um 1 alternatives Modell (das so nie möglich war) zur Gentechnik verrannt hat oder ob es doch was anderes war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Tintifax1972 schrieb vor 24 Minuten:

Ich habe nix dagegen, wie sich der Faden weitersponn, aber dann bitte mit historischen Bildern.

Danke. 

spinnende-eva.jpg

Anker_Die_Arbeitsamen.1883.jpg

Elderlyspinnera.jpg

Bundesarchiv_Bild_183-1987-0402-002,_Mit

1: Spinnende Eva aus dem Hunterian Psalter (ca. 1170) mit Spinnrocken und einer Spindel ohne Wirtel. (Wikimedia Commons/ https://www.vianostra.at/scriptorium/handarbeiten/historisches-spinnen.htm)

2: Sogenannter Emmentaler Typ eines Spinnrads, "Die Arbeitsamen" (1883) von Albert Anker. (https://de.wikipedia.org/wiki/Spinnrad)

3: Irisches Langrad um 1900. (https://de.wikipedia.org/wiki/Spinnrad)

4: Spinnerin in einer Baumwollspinnerei, 1983/85. (https://de.wikipedia.org/wiki/Spinner_(Beruf))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.