Historische Fotos


Recommended Posts

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 22 Minuten:

Das ist eine schöne Geschichte aber - wie so viele schöne Geschichten - leider nicht wahr. Wäre auch schwer vorstellbar, dass die Briten und Amerikaner Frauen in dem Outfit ein paar Tage nach dieser Schlacht von Landungsbooten an den Strand hüpfen lassen. Das Bild ist weder von 1944 noch in Nordfrankreich.

https://factcheck.afp.com/bad-ass-women-wwii-picture-1945-and-was-not-taken-normandy

Ma, du mit deiner gewissenhaften Recherche! :( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
:davinci:

Datei:Duluth-lynching-postcard.jpg

Am 14. Juni 1920 trafen sich abends die 19-jährige Irene Tusken und ihr 18-jähriger Freund James Sullivan am John Robinson Circus, der für einen Tag in Duluth Station machte. Tusken und Sullivan sagten später aus, dass sechs schwarze Zirkusarbeiter sie in einen menschenleeren Hinterhalt gezwungen und dort Tusken vergewaltigt hätten, während Sullivan mit einer Waffe bedroht worden sei. Später stellte sich jedoch heraus, dass diese Behauptungen unwahr waren. Abends kehrte Tusken in ihr Elternhaus zurück, erzählte ihren Eltern aber nichts von einem derartigen Vorfall. Ihr Freund Sullivan erzählte nachts seinem Vater von dem angeblichen Vorfall. Dieser verständigte die Polizei von Duluth, welche umgehend veranlasste, dass der Zirkus seine Abreise unterbrechen musste. Bei weiteren Ermittlungen wurden sechs schwarze Arbeiter verhaftet und für die weiteren Ermittlungen in das städtische Gefängnis in der Polizeiwache mitgenommen. Am nächsten Morgen untersuchte der Arzt David Graham das angebliche Vergewaltigungsopfer Irene Tusken. Dabei konnte er keinerlei Spuren einer Vergewaltigung oder sonstigen Gewalteinwirkung an ihr feststellen. In der Bevölkerung der Stadt kursierten jedoch schon verschiedene Gerüchte, dass Tusken ermordet worden sei. Der Duluth Herald titelte in seiner Ausgabe: „West Duluth Girl Victim of Six Negroes“ (deutsch ‚Mädchen aus West-Duluth Opfer von sechs Negern‘). Am Abend des 15. Juni 1920 formierte sich in Duluth ein Mob. Es hatten sich bis zu zehntausend Menschen vor dem Gefängnis an der Polizeiwache versammelt und stürmten dieses. Die Polizeibeamten, die angewiesen worden waren, ihre Schusswaffen nicht zu benutzen, hatten ihnen nichts entgegenzusetzen und ließen die aufgebrachte Menge gewähren. Diese bahnte sich ihren Weg zu den Gefangenen und befand in einem Scheinprozess drei von ihnen – Elias Clayton, Elmer Jackson und Isaac McGhie – für schuldig und nahm sie mit zur Kreuzung der First Street und Second Avenue East.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Oldergod schrieb vor 2 Stunden:

 

 

Spoiler

Datei:Duluth-lynching-postcard.jpg

 

  Inhalt unsichtbar machen

Am 14. Juni 1920 trafen sich abends die 19-jährige Irene Tusken und ihr 18-jähriger Freund James Sullivan am John Robinson Circus, der für einen Tag in Duluth Station machte. Tusken und Sullivan sagten später aus, dass sechs schwarze Zirkusarbeiter sie in einen menschenleeren Hinterhalt gezwungen und dort Tusken vergewaltigt hätten, während Sullivan mit einer Waffe bedroht worden sei. Später stellte sich jedoch heraus, dass diese Behauptungen unwahr waren. Abends kehrte Tusken in ihr Elternhaus zurück, erzählte ihren Eltern aber nichts von einem derartigen Vorfall. Ihr Freund Sullivan erzählte nachts seinem Vater von dem angeblichen Vorfall. Dieser verständigte die Polizei von Duluth, welche umgehend veranlasste, dass der Zirkus seine Abreise unterbrechen musste. Bei weiteren Ermittlungen wurden sechs schwarze Arbeiter verhaftet und für die weiteren Ermittlungen in das städtische Gefängnis in der Polizeiwache mitgenommen. Am nächsten Morgen untersuchte der Arzt David Graham das angebliche Vergewaltigungsopfer Irene Tusken. Dabei konnte er keinerlei Spuren einer Vergewaltigung oder sonstigen Gewalteinwirkung an ihr feststellen. In der Bevölkerung der Stadt kursierten jedoch schon verschiedene Gerüchte, dass Tusken ermordet worden sei. Der Duluth Herald titelte in seiner Ausgabe: „West Duluth Girl Victim of Six Negroes“ (deutsch ‚Mädchen aus West-Duluth Opfer von sechs Negern‘). Am Abend des 15. Juni 1920 formierte sich in Duluth ein Mob. Es hatten sich bis zu zehntausend Menschen vor dem Gefängnis an der Polizeiwache versammelt und stürmten dieses. Die Polizeibeamten, die angewiesen worden waren, ihre Schusswaffen nicht zu benutzen, hatten ihnen nichts entgegenzusetzen und ließen die aufgebrachte Menge gewähren. Diese bahnte sich ihren Weg zu den Gefangenen und befand in einem Scheinprozess drei von ihnen – Elias Clayton, Elmer Jackson und Isaac McGhie – für schuldig und nahm sie mit zur Kreuzung der First Street und Second Avenue East.

 

Oh Gott, das kann ich garnicht zuende lesen, like klicken geht auch nicht :( .

Bitte solche Bilder auch zukünftig als NSFW in den Spioler packen.

Trotzdem ein wichtiges Stück Geschichtedas nicht vergessen werden darf.

Edit: Mich an meine eigenen Regeln halten.

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

3BAD61F6-E5BC-4EF5-97B9-B6B68BD9EFF5.jpeg

Spoiler

Nach einer Verfügung von Kaiser Wilhelm I. durften die Kriegsschiffe der deutschen Marine nur mit einem Schaumwein der Marke Söhnlein getauft werden. Dadurch wurde diese Marke Ende des 19. Jahrhunderts zum Standard-Taufsekt.

Bei der Taufe der Jacht „Meteor“ seines Enkels Kaiser Wilhelm II. ergab sich 1902 in New York ein kurioser Fauxpas. Es war vorgesehen, dass eine Flasche deutscher Sekt von der US-Präsidententochter Alice Roosevelt verwendet werden sollte. Dem findigen Vertreter des Hauses Moët & Chandon in den USA gelang es jedoch kurz vor dem Stapellauf durch Bestechung des Werftbesitzers mit 5.000$, den vorgesehenen Söhnlein-Sekt „Rheingold“ gegen eine Flasche „White Star“ seiner Firma austauschen zu lassen. In der Folge kam der Schwindel auf und verursachte einen Skandal größeren Ausmaßes. 

Der Kaiser ließ seinen Botschafter aus Frankreich zurückrufen und zwischen Deutschland und Frankreich gab es ein gewaltiges politisches Säbelrasseln. Moët & Chandon klagte die Firma Söhnlein, weil diese guten Glaubens damit geworben hatte, dass bei der Schiffstaufe ihre Marke verwendet worden sei. Die Klage wurde abgewiesen. Präsident Roosevelt war der Vorgang sehr unangenehm. Er legte fest, dass bei anstehenden Taufen von amerikanischen Kriegsschiffen die Sektmarke „Rheingold“ verwendet werden solle.

Die beiden Schaumweinmarken erlangten durch den Skandal Weltbekanntheit. Kurioserweise war die Werbewirkung für die Marke „Rheingold“ um ein Vielfaches stärker als sie es bei einem reibungslosen Taufvorgang mit der vorgesehenen Flasche gewesen wäre.

 

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

zatopek.jpg

Spoiler

Emil Zatopeks Stadioneinlauf bei dem Olympischen Marathon 1952

Nachdem Zatopek seiner Favoritenrolle im 5000m und 10000m Lauf mit 2x Gold und 2x Olympischen Rekord gerecht wurde entschied er sich kurzfristig auch am Marathon teilzunehmen obwohl er noch nie einen Wettkampf über die Marathondistanz bestritt.

Jim Peters der der erst ein Monat vorher eine neue Weltbestleistung aufstellte setzte sich gleich zu beginn ab und konnte die Führung bis Km 20 behaupten ehe Zatopek und der Schwede Jansson aufschliessen konnten, Zatopek der bekannt dafür war das er auch gern das Tempo machte aber für den Marathon keine Refernz hatte fragte Peters ob das Tempo passt, Peters der am Limit war antwortete es wäre zu langsam und er, Zatopek solle doch die Pace erhöhen.

Zatopek erhöhte das Tempo und schüttelte seine zwei Begleiter ab, bis ins Ziel holte er mehr als zwei Minuten Vorsprung heraus und gewann seine dritte Olympische Medaille der Spiele 1952 ebenfalls mit neuen Olympischen Rekord. Gold über 5000,10000 und Marathon bei einer Austragung konnte bis heute keiner Wiederholen. Jim Peters musste das Rennen bei KM32 aufgeben.

Angesprochen auf seinen unökonomischen Laufstil (rudernde Arme viel Bewegung im Oberkörper) antwortete er  “This isn’t gymnastics or ice skating, you know.”

Insgesamt gewann Zatopek 4x Olympia Gold, 3x Europameistertitel und stellte 18 Weltrekorde auf, seine Frau Dana holte fast Zeitgleich Gold im Speerwurf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Langsam ist das Thema ja doch auf einige Seiten angewachsen. Das bringt ein Problem: Ich weiß manchmal nicht mehr, ob ein Foto nicht schon gepostet wurde. Leider hilft die Suchmaschine dabei nicht, denn die [ spoiler ] werden von der Suchmaschine nicht durchsucht und somit werden keine Ergebnisse angezeigt. :bunt:

Was tun? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
koarl69 schrieb am 27.2.2018 um 07:33 :

8646424632121197

  Inhalt unsichtbar machen

Siegerehrung 200m Lauf Olympische Spiele 1968

Tommie Smith, Peter Norman und John Carlos protestieren für die Gleichberechtigung von Schwarzen. Smith und Carlos tragen je einen schwarzen Handschuh und laufen mit den Schuhen in der Hand ein. Smith trägt einen schwarzen Schal, Carlos lässt die Jacke weit offen, was ein herber Verstoss gegen die olympischen Regeln ist. Und alle drei – auch der weisse Norman – haben einen Anstecker des «Olympischen Projekts für Menschenrechte» (OPHR) an der Brust.

Die Athleten wurden ausgebuht, als sie das Podium verließen. Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Avery Brundage, stufte das Verhalten als eine „üble Demonstration gegen die amerikanische Flagge durch Neger“ ein. Die beiden Athleten wurden aus der Mannschaft entfernt. Peter Norman wurde vom australischen olympischen Komitee nicht nach München 1972 mitgenommen.

 

 

Darf man ruhig zitieren in diesen Zeiten! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
revo schrieb vor 10 Stunden:

Langsam ist das Thema ja doch auf einige Seiten angewachsen. Das bringt ein Problem: Ich weiß manchmal nicht mehr, ob ein Foto nicht schon gepostet wurde. Leider hilft die Suchmaschine dabei nicht, denn die [ spoiler ] werden von der Suchmaschine nicht durchsucht und somit werden keine Ergebnisse angezeigt. :bunt:

Was tun? 

trotzdem posten. das gremium wird dir deine gerechte strafe im falle eines doppelposts schon zuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Relii schrieb vor 5 Stunden:

trotzdem posten. das gremium wird dir deine gerechte strafe im falle eines doppelposts schon zuführen.

 

XSCHLAMEAL schrieb vor 5 Stunden:

Wäre korrekterweise ein sogenannter Repost.

Revo Sei es verziehen

 

Gestern durchgeschaut und draufgekommen, dass mein Chile-Post eh auch schon ein Repost war. :lol: In zwei Jahren dann wieder. 

Aber danke euch für eure Gütigkeit, meine [x] Rushfeldts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
V.I.P.
Hakuna Matata Arena schrieb vor 3 Stunden:

g2bdvxdeve951.jpg?width=960&crop=smart&a

  Inhalt unsichtbar machen

1991: Österreichische Truppen beobachten die Grenze zu Jugoslavien. Auf der anderen Seite herrscht Krieg.

 

Gibt es für das Foto auch andere Quellen außer reddit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.