Wettbürothread 2018


LarsUlrich

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Djet schrieb Gerade eben:

Der Buchmacher korrigiert die Odd nicht weil er sich jetzt was neues denkt, sondern weil das 1X public angespielt wurde. 

Ist mir klar, aber bei der Ausgangsquote 4 muss er sich ja was gedacht haben. Für mich war die einfach viel zu hoch angesetzt wenn man vergleicht wie weit die Vorbereitungen der jeweiligen Teams sind und mit welcher Mannschaft die Borussia nach Wien reist. Zudem Stadioneröffnung und die Austria wird es etwas ernster nehmen.

Ein Buchmacher will ja möglichst immer dass sich die Wetten genau aufteilen oder? Also auf 1, X und 2. Damit er seine Marge reinbekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!
Manu_Graz schrieb Gerade eben:

Ist mir klar, aber bei der Ausgangsquote 4 muss er sich ja was gedacht haben. Für mich war die einfach viel zu hoch angesetzt wenn man vergleicht wie weit die Vorbereitungen der jeweiligen Teams sind und mit welcher Mannschaft die Borussia nach Wien reist. Zudem Stadioneröffnung und die Austria wird es etwas ernster nehmen.

Ein Buchmacher will ja möglichst immer dass sich die Wetten genau aufteilen oder? Also auf 1, X und 2. Damit er seine Marge reinbekommt?

Achso meinst du das, ja klar, die Starting Odd war wohl zu hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Anfangsquote 4 hätt ich die Austria auch genommen, war da aber zum Glück zu spät dran. Obwohl verloren, war das eine gute Wette. Auf Dauer wird man mit solchen Wetten es eher auf die Gewinnerseite schaffen, als wenn man jede Woche Bayern/Real/Barca & Co. kombiniert. 

@Wasdenkendie Bookies
Immer weniger eigentlich, weil die Wettquoten nach und nach de facto automatisch generiert werden und der Bookie bestenfalls bei besonderen Umständen  und/oder aus Wettbewerbsgründen manuell was ändert. Die Algorithmen dieser Software werden immer besser, sind immer mehr in der Lage eben auch besondere Umstände zu berücksichtigen. Mein Beruf als Bookie, der sich hersetzt und gewissermaßen über ein Spiel nachdenkt ist eine aussterbende Spezie und mit Ende Juli war´s bei mir wohl mit der Branche (wobei es sein kann, dass ich auf Honorarbasis für meine Firma diversen Schweinskick berechne, bei solchen Ligen macht die Software immer noch viele Fehler).

@Die Mär vom ausgeglichenen Buch
Nach fast 10 Jahren in der Branche kann ich getrost behaupten, dass von 100 Spielen bestenfalls zwei so was wie ein ausgeglichenes Buch haben, der Bookie also auf jeden Fall gewinnt. Im Normalfall kann man die Quote ändern wie man möchte, die Tipper werden dennoch alle dasselbe spielen, die letzten beißt halt der Quotenhund. Da wird zwar ohne Ende gejammert, auf die Idee dass auf der Gegenseite oft eine Topquote lauert kommt kaum einer.
Das mit dem ausgeglichenen Buch ist eine Sache für den asiatischern Markt, in Europa lebt der Bookie von Umfallern der Public bets.   

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Tintifax1972 schrieb am 14.7.2018 um 06:14 :


Das mit dem ausgeglichenen Buch ist eine Sache für den asiatischern Markt, in Europa lebt der Bookie von Umfallern der Public bets.   

kannst du das wenn du zeit hast bitte einmal näher erläutern, mich interessiert das nämlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weteef schrieb vor 2 Stunden:

kannst du das wenn du zeit hast bitte einmal näher erläutern, mich interessiert das nämlich.

Ist eigentlich ganz einfach. Wir beide spielen Tennis. Manu:Graz & Djet sind Tipper @gufl (lange nimmer gelesen btw) ist Bookie. Gufl will eine Buchmachermarge von 10% lukrieren und 90% ausschütten. Sportlich schätzt er uns ganz gleich ein, er erwartet sich auch gleiche Umsätze auf beiden Seiten (was für die @ oft eine größere Rolle als das Sportliche spielt). 

So kommt er auf die Quote: 1/Wahrscheinlichkeit*Ausschüttung = 1/50*90 = @1,80 für alle beide.
Manu_Graz setzt auf mich 100 Euro ( :lol: ) Djet auf dich 100 Euro. Du gewinnst 6:1 6:0. Gufl hat als Bookie 200 eingenommen und an Djet 180,- ausbezahlt. Die 20 Euro sind seine Marge.

Aber das ist theoretisch. Praktisch würde es so aussehen:

Djet setzt einen 100er auf dich und Manu Graz lotet das Limit schon mal aus- Gufl lässt ihn 300,- auf dich spielen. Dann ändert er die Quote (zB 1,60 auf dich und 2,05 auf mich). Das Geld geht aber weiter nur auf dich- jetzt wird er je nach Bedeutung entweder nochmals die Quote ändern oder das Spiel vom Markt nehmen. Ev. zockt er sozusagen selbst, will das Geld haben, weil er in mich sein Vertrauen schenkt ( :lol: ). Er kann die Quote zwar theoretisch so lange senken bis wer sowieso auf mich spielt, dann muss er aber aufpassen, dass nicht seine Kunden vom Anfang bei ihm surebetten beginnen, bzw. er die Surebetter anlockt (sind ungefähr so populär wie Aids & Cholera). 

Beispiel 2 ist ein Klassiker für eine Public Bet oder Volkstipp. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Gut erklärt :) Aber ist es nicht so, dass sich europäischen Bookies immer mehr an die Asiatischen angleichen was das betrifft? In Asien genügt halt eine Maxbet um die Odd zu senken, bei den Euros brauchts vielleicht ein paar mehr, aber generell kommt mir vor dass die Odds generell viel dynamischer sind als früher. Einzigen Müll-Bookies, die immer viel zu langsam sind sind Bwin und Sportingbet, die limitieren dementsprechend aber auch wie die Wilden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöltklassetrainer

Bin am überlegen noch gegen meinen Verein (Sturm) in Runde 1 zu setzen...

Sturm spielt am Mittwoch (25.) in Amsterdam, am Samstag den 28. dann daheim gegen Hartberg.

Wenn Zjul auch noch geht, finde ich die X2 bzw. Hartberg + 1 mit 2,80 ganz ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Djet schrieb vor 5 Stunden:

Gut erklärt :) Aber ist es nicht so, dass sich europäischen Bookies immer mehr an die Asiatischen angleichen was das betrifft? In Asien genügt halt eine Maxbet um die Odd zu senken, bei den Euros brauchts vielleicht ein paar mehr, aber generell kommt mir vor dass die Odds generell viel dynamischer sind als früher. Einzigen Müll-Bookies, die immer viel zu langsam sind sind Bwin und Sportingbet, die limitieren dementsprechend aber auch wie die Wilden :D

Es gibt in Europa einen starken Trend zu Livewetten, aber auch hier dominieren nach wie vor die europäischen Quoten. Asians sind zwar im Wachsen (kein Wunder, werden sie ja auch gepusht), dennoch dominiert das 1X2 und als HC das -1/+1 ohne halb und 1/4-Zusätzen. 
Nicht nur, weil die Tipper die Asians nicht verstehen, sondern auch weil sie einfach immer auf ihre "aufglegten" Truppen spielen wollen, Quote egal. So kommt man halt schwer auf ein ausgeglichenes Buch.

Schleppende Quotenänderungen können Absicht sein btw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.