Magisterarbeitsfragebogen zu Trikotsponsoren beim SK Rapid


Fjörtoft_11

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
Jahrhunderttalent

Sorry für die Verspätung, aber die vier Sieger des Gewinnspiels wurden gerade vorhin von mir per Mail verständigt. Ob da wer vom ASB dabei ist, weiß ich nicht. Jedenfalls empfiehlt sichs wohl, in den Posteingang zu schauen ;-)

bearbeitet von Fjörtoft_11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Jahrhunderttalent
RapidWien07 schrieb vor 3 Minuten:

:clap:

Ein 6-Punkte-Tag! ;-) Melde mich per PN bei dir.

 

Wenn sich jemand wundert, warum ich nicht noch weiter suche bzw. noch weitere Personen anschreibe:
Ich habe für die Preise insgesamt drei Ersatzleute aufgehoben, danach die Daten gleich wie versprochen gelöscht. Eine Ersatzperson wurde bereits beim Trikot glücklicher Gewinner. Dachte, dass die Anzahl an Ersatzpersonen genügt, dem war aber nicht so.

bearbeitet von Fjörtoft_11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Fjörtoft_11 schrieb vor 14 Stunden:

Wer als erster hier reinkommentiert, gewinnt ein Jahresabo ;-)

RapidWien07 schrieb vor 14 Stunden:

:clap:

Eigentlich ist das nur ein Smiley und kein Kommentar :=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Fjörtoft_11 schrieb am 17.3.2018 um 19:54 :

Ein 6-Punkte-Tag! ;-) Melde mich per PN bei dir.

 

Wenn sich jemand wundert, warum ich nicht noch weiter suche bzw. noch weitere Personen anschreibe:
Ich habe für die Preise insgesamt drei Ersatzleute aufgehoben, danach die Daten gleich wie versprochen gelöscht. Eine Ersatzperson wurde bereits beim Trikot glücklicher Gewinner. Dachte, dass die Anzahl an Ersatzpersonen genügt, dem war aber nicht so.

Er hat es sich eh verdient. Stolz hat er den Avatar ertragen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
WorkingPoor schrieb Gerade eben:

Er hat es sich eh verdient. Stolz hat er den Avatar ertragen. :D

Als jemand, der jetzt nicht tagtäglich hier aktiv ist, hab ich mir in der mobilen Ansicht im ersten Moment gedacht, da gewinnt jetzt jemand, der es anderwertig verwenden wird :-D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Fjörtoft_11 schrieb Gerade eben:

Als jemand, der jetzt nicht tagtäglich hier aktiv ist, hab ich mir in der mobilen Ansicht im ersten Moment gedacht, da gewinnt jetzt jemand, der es anderwertig verwenden wird :-D 

Wir haben um die länge der Amtszeit von Canadi gewettet und ich habe nicht verloren :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Jahrhunderttalent
Fjörtoft_11 schrieb am 3.3.2018 um 23:16 :

Sorry für die Verspätung, aber die vier Sieger des Gewinnspiels wurden gerade vorhin von mir per Mail verständigt. Ob da wer vom ASB dabei ist, weiß ich nicht. Jedenfalls empfiehlt sichs wohl, in den Posteingang zu schauen ;-)

Arbeit sollte diese Woche fertig werden, dann stelle ich auch erste Ergebnisse hier herein + sende sie auch an alle Personen, die sich per Mail dazu angemeldet haben. In naher oder ferner Zukunft wirds auch einen kurzen TV-Beitrag dazu geben, mehr dazu, wenns soweit ist ;-)

Falls es Interessierte gibt: Der angekündigte TV-Beitrag ist letzten Freitag in der Rapid-Viertelstunde ausgestrahlt worden. Siehe https://www.w24.at/Sendungen-A-Z/Rapid-Viertelstunde/Uebersicht?video=10944

Ergebnisse habe ich zu meiner Schande noch immer nicht 100%ig fertig, da ich aus gesundheitlichen Gründen länger ausgefallen bin und in Kombi mit Beruf nicht so ganz weitergekommen bin, wie ich das wollte ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Jahrhunderttalent

So, nach einer halben Ewigkeit wie versprochen in Kurzform die Ergebnisse. Absichtlich möglichst nicht in wissenschaftlichem Slang ;-) Vieles steht natürlich noch detaillierter in der Arbeit selbst, die hab ich aber noch nicht abgegeben und es wird dann auch noch dauern, bis sie freigegeben wird.
 

-        483 Teilnehmer, davon 458 mit Rapid-Sympathie

-        229 mit Abo, 229 ohne Abo

-        102 Personen Mitglied in Fanclub, 356 nicht

-        Durchschnittsalter 32 Jahre , Teilnehmer verfolgt im Durchschnitt seit 1995 Rapid

-        Größte Gruppe in der Stichprobe (21%) besucht mehr als 20 Rapid-Spiele pro Jahr – Zeichen dafür, dass verstärkt Personen mit sehr intensivem Fandasein unter ProbandInnen sind

-        Durchschnittlich konnten bei der offenen Frage 4,94 Sponsoren genannt werden

-        Der meistgenannte Sponsor bei der offenen Frage ist – wenig überraschend – Wien Energie (als aktueller und längstdienender Sponsor), gefolgt von Bank Austria, Wienerberger, Avanti und Elan.

-        Als kultigster Sponsor stellte sich Elan vor Avanti heraus, Admiral Sportwetten wird am kommerziellsten gesehen (die Gegenpole waren Kommerz und Kult). Alle Banken (Raiffeisen, BA, CA, Bawag, Zentralsparkasse) wurden übrigens eher dem Kommerz zugeordnet, was wohl auch mit deren Geschäftsgebiet zu tun hat.

-        Admiral Sportwetten schneidet in den meisten Kategorien am schlechtesten ab. Interessant ist aber, dass Admiral Sportwetten – obwohl die Mehrheit bei der eingeschätzten Dauer des Sponsorings angab, dass Admiral nie Sponsor war – selbst bei der Darstellung des Sponsors am Trikot am schlechtesten abschnitt.

-        Billa und Wiener Städtische wurden als Fallen eingebaut. Dennoch ging Billa als das als erfolgreichste  und das Unternehmen mit dem besten Markenauftritt der 16 abgefragten Unternehmen hervor. Am sympathischsten wirkte hingegen beispielsweise Avanti.

-        Die schönste Darstellung eines Sponsors am Trikot wurde Avanti zugeschrieben (vielleicht auch wegen nostalgischer Aufladung durch UR-Shirts beim letztjährigen Cupfinale?), am negativsten wie erwähnt Admiral Sportwetten.

-        Der Bank Austria wird das größte Zutun am sportlichen Erfolg/Misserfolg zugeschrieben. Denkt man daran, dass der durchschnittliche Teilnehmer an der Studie 1995 begonnen hat, Rapid zu verfolgen, dann passt das auch ganz gut mit der Rettung Rapids zusammen.

-        Kein einziges Unternehmen gelangte bei der Frage, ob Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens aufgrund eines Sponsorings bei Rapid bevorzugt konsumiert werden, in den positiven Bereich. Auch die Unternehmensphilosophie der Unternehmen wird nur selten vereinbar mit der Vereinsphilosophie des SK Rapid gesehen, der Großteil der Unternehmen landet im negativen Bereich.

-        Bei der Raiffeisenbank, Bawag, Kampa Haus, Wiener Schnitzlplatzl, Admiral Sportwetten, Aral, Martha Erdöl wurde mehrheitlich angenommen, dass diese Unternehmen nie Sponsor bei Rapid waren. Man merkt daran, dass eher langfristige Sponsorings von Vorteil sind. Diese Unternehmen waren nämlich verhältnismäßig kurz tätig.

-        Dass sich die Dauer des Trikotsponsorings positiv auf den Beliebtheitsgrad bei Rapid-Anhängern oder den Sponsor-Fit (Glaubwürdigkeit der Beziehung zwischen Sponsor und Mannschaft) auswirkt, konnte nicht nachgewiesen werden

-        Je stärker eine Person mit Rapid verbunden ist, desto negativer bewertet sie Trikotsponsoren

-        Fanclubmitglieder bewerten Sponsoren schlechter als Nicht-Fanclubmitglieder

-        Entgegen meiner Annahme wurden Hauptsponsoren im Laufe der Zeit beliebter à kann natürlich auch am stärkeren Erinnerungsvermögen liegen, kann dafür aber keinen gezielten Grund nennen, weil nicht so tief erforscht

-        Mehrheitlich wurde angenommen, dass Wienerberger der erste Trikotsponsor Rapids war (oder es wurde „ich weiß es nicht“ geantwortet). Liegt wohl daran, dass viele Bilder von Hans Krankl (vor allem auch erste Farbfotos) eher aus der Wienerberger-Zeit denn aus der Raiffeisen- und Zentralsparkasse-Zeit verfügbar sind

-        Fast 60% glauben, dass Rapid noch nie einen Sponsor im Vereinsnamen hatte

-        Nur 12% stimmten zu oder vollkommen zu, dass sie jedes Mal das neue Trikot kaufen

-        Fast 80% stimmen der Aussage nicht oder überhaupt nicht zu, dass Rapid einen Sponsor im Vereinsnamen haben sollte, wohingegen knapp 48% zustimmen oder vollkommen zustimmen, wenn sie gefragt werden, ob es heutzutage Sponsoren im Stadionnamen benötigt. 20% stehen dem neutral gegenüber, 32% negativ.

-        Nur 11% sehen sich erst durch das Tragen von Fanartikeln als echte Rapid-Fans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Jahrhunderttalent

Hole den Thread noch ein letztes Mal hervor: Die Arbeit selbst ist nun auch offiziell nach gut einem Jahr am Abschlussarbeitsportal der Uni Wien freigegeben und kostenlos zum Download verfügbar: http://othes.univie.ac.at/53833/

(Ist allerdings NICHT das Buch, das ich im Juli 2019 zu den Rapid-Trikots veröffentlicht habe - das ist ganz anders aufgebaut ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.