Magisterarbeitsfragebogen zu Trikotsponsoren beim SK Rapid


Fjörtoft_11

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
vegetableman schrieb vor 11 Minuten:

Erledigt. Cooles Thema! 

wenn du tatsächlich 400 Teilnehmer anstrebst ist das ambitioniert. Hier wirst du aber eher nur Rücklauf von Sympathisanten generieren, pass auf dass wir dann nicht überrepräsebtiert sind :)

Viele von anderen Vereinen erwarte ich mir eh nicht :D  Weiß beispielsweise von einem Freund, der mitmacht, weil sein Vater das Trikot gewinnen möchte. Aber sehr überschaubare Anzahl, die bei der Einstiegsfrage "Sympathisieren Sie mit dem SK Rapid?" als Antwort "Nein" ankreuzen.

Ist aber auch das Ziel, erstmals zu erforschen, wie die Anhängerschaft eines Vereins die Sponsoren beim eigenen Verein beurteilen und wie hoch überhaupt das Erinnerungsvermögen ist.

Stehe jetzt inzwischen bei 420 Personen, gestern ging noch einmal über Twitter ein ordentlicher Schub nach Retweet von Rapid und Ballesterer. Fragebogen wird noch knapp 2 Wochen online sein, Anfang/Mitte März plane ich die Abgabe.

bearbeitet von Fjörtoft_11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Santiago82 schrieb vor 20 Minuten:

[x] done

Und gute Fragen, und Antwortoptionen -bzw. -formulierung (aus meiner beruflichen Perspektive). Bin auf die Ergebnisse gespannt.

 

Danke! Leider bin ich programmiertechnisch stellenweise an meine Grenzen gestoßen (Stichwort Filterfragen), war aber nach Kontakt mit dem Support nicht anders möglich.

Wäre danach auch interessant, Personen zu finden, die bei anderen Vereinen forschen. Habe anfangs überlegt, das Thema auf andere Vereine auszuweiten (dann aber anders anzugehen), allerdings hat beispielsweise die Austria meines Wissens nach bis dato nur vier dauerhafte Sponsoren gehabt (Schwechater, Memphis, Magna, Verbund), weshalb Vergleiche oftmals schwer sind.

War aber gar nicht so einfach, einen Betreuer dafür zu finden und schief angeschaut wird man mit so einem Thema sowieso immer gerne einmal ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fjörtoft_11 schrieb vor 30 Minuten:

 

War aber gar nicht so einfach, einen Betreuer dafür zu finden und schief angeschaut wird man mit so einem Thema sowieso immer gerne einmal ;-)

Das macht ja nix. War bei meinem VWA Thema in der Schule nicht anders. Aber umgekehrt rufen diese 'exotischen' Themen dann auch mehr Interesse vor, was mir zumindest dann gefallen und geholfen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 6 Minuten:

Das macht ja nix. War bei meinem VWA Thema in der Schule nicht anders. Aber umgekehrt rufen diese 'exotischen' Themen dann auch mehr Interesse vor, was mir zumindest dann gefallen und geholfen hat.

Bin da auch schmerzbefreit. War halt der einzige Mann im Magisterseminar :D Dementsprechend kein großes Interesse, Professor ist aber voll dahinter und interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Da das Jahr dem Ende zugeht, möchte ich mich auch noch einmal bei euch allen bedanken. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, von wo aus die Leute auf meinen Fragebogen gekommen sind, nach dem Posting hier war aber ein erkennbarer Aufschwung zu erkennen. Stehe inzwischen bei ordentlichen 432 Teilnehmerinnen und Teilnehmern - daher ein großes DANKE und einen guten Rutsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fjörtoft_11 schrieb am 29.12.2017 um 21:41 :

Wäre danach auch interessant, Personen zu finden, die bei anderen Vereinen forschen. Habe anfangs überlegt, das Thema auf andere Vereine auszuweiten (dann aber anders anzugehen), allerdings hat beispielsweise die Austria meines Wissens nach bis dato nur vier dauerhafte Sponsoren gehabt (Schwechater, Memphis, Magna, Verbund), weshalb Vergleiche oftmals schwer sind.

auch bei innsbruck mit den unterschiedlichsten sponsoren wohl sehr schwierig, wobei seit 2004 es ganz einfach ist; zumindest auf den dressen.
kannst dich aber gerne einmal bei mir melden, solltest du das ganze tatsächlich umsetzen wollen.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Die_Pfarrwiese schrieb vor 19 Stunden:

Also bis auf die Raiffeisenbank konnte ich irgendwie noch mit den meisten was anfangen.

Waren die echt mal unser Sponsor?

Folgend die "geheimnisvolle" Aufdeckung des Sponsors aus der AZ anno 1970 :-) 

War damals das erste Sponsoring der Raiffeisen im Sport überhaupt und quasi ein Testballon. Hielt aber nur für 9 Monate.

Siehe auch http://www.rbinternational.com/eBusiness/01_template1/829189266947841370-1222469344697555754_1204152848848636760_1205813372662538112-1205813372662538112-NA-1-NA.html

24020062_10214345038396863_1257161864_n.png

bearbeitet von Fjörtoft_11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Jahrhunderttalent

Habe nun das offizielle GO bekommen, dass ich nächste Woche meine Studie für beendet erklären darf.

476 Personen haben  den Fragebogen komplett ausgefüllt, ein großer Teil wahrscheinlich hier im ASB. Daher noch einmal abschließend DANKE an alle Rapidler, die den Fragebogen ausgefüllt oder auch weitergeleitet haben! Verlosung folgt nach meiner Rückkehr nach Österreich, wenn gewünscht, veröffentliche hier natürlich auch Ergebnisse der Studie, die ich in den nächsten Wochen hoffentlich fertiggestellt haben werde.

Da in meiner Abwesenheit letzte Woche (ich wusste schon länger davon) das Rapid Wienerberger-Trikot im Fanshop erschienen ist, eines vorweg: Bezüglich Kult-/Kommerzeinstellung zu Wienerberger im Vergleich zu anderen Sponsoren (trotz des Sponsors im Namen) dürfte es nach dem ersten Blick auf die Zahlen sehr interessante Ergebnisse geben ;-)

Was ich schon vorab sagen kann: Nicht wenige Personen denken, dass Rapid noch nie einen Sponsor im Vereinsnamen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.