Fazit zur Herbstsaison 2017/18


Silva

Wurden die Erwartungen erfüllt?  

221 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

We love the Rapid, we do..

Wieder mal viel Licht und Schatten in dieser Saisonhälfte erlebt.

Den Saisonstart verpennt, dazwischen aber richtig gute Spiele abgeliefert. Oft auch einfach verdammtes Pech gehabt. Salzburg auswärts, Sturm, Mattersburg daheim... Das positive Highlight war natürlich der Doppel-Derbysieg und die damit verbundene Serie an nicht verlorenen Spielen. Komplett unnötig dagegen der Knacks gegen die Dosen daheim und die darauf folgenden Unentschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Grundsätzlich passen die Leistungen in den letzten Monaten, wenn wir das jetzt noch in Punkte ummünzen können, wärs halt wirklich top. Wirklich schwach war leider der Saisonstart (X gegen Mattersburg, X gegen Violett, Niederlage gegen Sturm und der Horrorauftritt in der Südstadt), weil auch die Leistungen teilweise überhaupt nicht gepasst haben. Dagegen warn die Punktverluste in den letzten paar Wochen zwar ärgerlich, aber da warn zumindest die Leistungen ok, drum würd ich mir deswegen keine Sorgen machen.

Zum Kader:

++: Strebinger, Galvao, Ljubicic, Schwab - die Vier sind momentan unser absolutes Gerüst, bei 3/4 Niederlagen hat einer von ihnen gefehlt, nur gegen Salzburg warn alle 4 am Platz.

+: Bolingoli, Schaub, Schobesberger, Berisha, Murg, Joelinton - Absolute Leistungsträger, leider mit dem einen oder anderen Durchhänger. 

~: Auer, M. Hofmann, Pavelic, Petsos, Schrammel - Wichtig als Back-Ups, aber halt doch eine Spur schwächer als die Stammspieler. Besonders enttäuschend ist hier für mich Pavelic, dessen Entwicklung geht klar in die falsche Richtung. 

-: Keles, Kuen, Kvilitaia, Sonnleitner - Keles und Kuen sind einfach nicht gut genug, Kvilitaia ist bemüht, aber trifft nichts, Sonnleitner hat mittlerweile einfach nimmer die Qualität, um unserer Abwehr zu helfen und war hinten der größte Unsicherheitsfaktor. Insgesamt ziemlich enttäuschend. 

--: Keiner

Nicht zu bewerten: SHFG

Zu kurz eingesetzt: Prosenik, Thurnwald, Sobczyk, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bin eigentlich relativ zufrieden kit der Herbstsaison, wenn ich sie ganzheitlich betrachte. Könnten wir ein paar Punkte mehr haben? Vielleicht. Könnten wir ein paar Stürmertore mehr haben? Fix. 

Abgesehen vin dem ein oder anderen Zwischentief dennoch eine "sorgenfreiere" Zeit als letztes Jahr vom Gefühl her. Hängt aber wohl auch mit der deutlich niedrigeren Erwartungshaltung zusammen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Passt eigentlich ganz gut, so wie wir dastehen. Ein Paar Punkte näher an Sturm wäre nicht schlecht, aber man muss immer das Große und Ganze sehen. Demnach stehen wir 10 Punkte hinter zwei Mannschaften, die einen Über-Herbst gespielt haben. Damit kann ich noch leben. 

Ansonsten lass ich mir den Herbst nicht durch eine kleine Durststrecke schlechtreden. Wir haben zwei Derbies innerhalb von 3 Tagen gewonnen, haben eine beeindruckende Serie ohne Niederlagen hingelegt und spielen zum drüberstreuen wirklich ansehnlichen Fußball. Gegen Salzburg haben wir zwar verloren, aber einen ersten kleinen Glanzmoment, was Einheit und Leidenschaft auf dem Platz und den Rängen geliefert. War ein schöner Herbst.

Mit Djuricin kann ich absolut identifizieren. Er ist ein Underdog, eine aus der Not geborene Lösung, die durch Einsatz, Leidenschaft und einem menschlichen Zugang zum Erfolg gekommen ist. Sowas ist für mich RAPID. Bitte verlängern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sehe bezüglich Djuricin Verlängerung absolut keine eile, würde noch 3,4 Spiele im Frühjahr abwarten und keinesfalls mehr als 1 Jahr einmal verlängern. Mir wird heute noch schlecht, wenn ich denke was wir an Trainergagen und Vertragsauszahlungen geleistet haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Auch wenn ich lieber dort stehen würde, wo Sturm gerade steht fällt es mir schwer unzufrieden zu sein, weil:

- Wir spielen wieder attraktiven Fußball

- Mit Galvao ist uns einer absoluter Königstranfer geglückt.

- Der größte Teil der Start 11 hat einen deutlichen Qualitätssprung nach vorne gemacht (Strebinger, Ljubicic, Schwab, Auer, Boli, Schobi, Murg)

- Djuricin hat mich positiv überrascht, nachdem er sich am Anfang ganz potschert angestellt hat. ("Ich habe die Defensive nicht trainiert, weil die Offensive wichtiger ist" ect.)

- Der Kader gut und ausgeglichen ist, die Chemie intern dürfte stimmen.

Die einzigen Dinge die mir ungut aufgestoßen sind:

Die Rolle vom Capitano, die Leistungen von Kvilitaia und die vielen unnötigen Roten Karten in den ersten Runden.

Ansonsten darf 2018 ruhig kommen, wir sind bereit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bin schon leicht unzufrieden, aber eigentlich nur aus dem Grund, weil unsere eigene Unfähigkeit uns die Punkte gekostet haben. Klar gibt es schlimmeres als Platz 3 im Winter, aber wir hätten die Chance gehabt zieimlich nahm am Spitzenduo dran zu sein, wenn wir nicht so patschert gewesen wären.

Was mich sehr freut ist die Arbeit von Bickel, war ganz wichtig, dass wir jetzt wem haben, der auch das Sportliche richtig vorantreibt. Alle Transfers waren mMn sehr gut, und auch das man Ljubicic so integriert hat. Die Vertragsverlängerungen waren ebenfalls allesamt toll und die von Schobi für mich ein Meilenstein. So einen Spieler hätte man selbst vor 2 Jahren noch kaum halten können. Wir haben ein wahnsinnig gutes Fundment für die Zukunft hier gelegt, unser Mittelfeld ist tiptop.

Von den Spielern her finde ich das alle Stammmannschaft einen Schritt nach vorne gemacht haben. Speziell Strebinger, Ljubicic, Galvao, Murg und Bolingoli. Die Langgedienten wie Schwab, Schobi und Schaub spielen auch wieder so, wie es sein sollte. Die Stürmer waren halt sehr schwach, aber die letzten Partien zeigten, dass es im Frühjahr vielleicht anders wird, Potential haben alle.

An Gogo sollte man weiterhin fest halten, auch wenn ich ihm erst einen Vertrag geben würde, wenn wir fix EC spielen können. Die Ausstandszahlungen der letzten Herren haben uns gehörig die Supper versalzen und diesen Fehler sollte man jetzt nicht nochmals machen. 4x hintereinander reicht (Schöttel, Barisic, Büskens, Canadi).

Ansonsten blicke ich sehr optimistisch ins Frühjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Wenn man es wie Henry Ford nimmt: "Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammen bleiben ein Forstschritt und zusammen arbeiten ein Erfolg", dann muss man durchwegs zufrieden mit dem Herbst sein.

Da die letzte Saison nicht zwingend analysiert wurde, ist diese auch nur bedingt mit der jetzigen zu vergleichen, viele Faktoren und Voraussetzungen sind von Grund auf verschieden. Das Festhalten an Djuricin, auch nach schwerwiegenden Aussetzern seinerseits, dürfte nebst der Ruhe und Weitsicht die Bickel ausstrahlt so etwas wie die Grundsäulen für die jetzige Entwicklung darstellen.  Ich nehme wohlwollend eine Entwicklung zur Kenntnis und auch die Basis dürfte im Gegensatz zu Barisic viel gefestigter sein wie #17 schon richtig anmerkte, wobei ich dennoch nicht restlos von Djuricin überzeugt bin. 

Für mich weit bedeutender als die bisherige Entwicklung ist jedoch die Analytik und deren Ergebnisse man in den darauf folgenden Spielen bestaunen kann, wenn man denn darauf achtet. Djuricin dürfte zwar sehr emotional agierend sein, ist sich jedoch auch nicht zu schade Kritik anzunehmen, vor allem auch im Hinblick seiner Tätigkeit. Das zeigt mir das unsere sportliche Führung lebt und nicht im Verdacht ist stehen zu bleiben. 

Die Mannschaft selbst würde ich in ihren Leistungen ebenfalls als zufriedenstellend bezeichnen, auch wenn man durchaus geneigt ist diverse Spiele und deren Ausgänge zu kritisieren. Vor allem die letzten 4 Partien waren mit Ausnahme der letzten ein Wink in die Zukunft, und wenn man nicht grade das Pech an den Füßen kleben hätte, wären wohl gegen Altach und Mattersburg Kantersiege eingefahren worden.

Ich möchte auch niemanden herausstreichen weder negativ als auch positiv, das Gesamte hat in vielerlei Hinsicht zu überzeugen gewusst, und wenn Bickel im Winter zaubern kann und uns sowohl Kadertechnisch reduziert als auch personell verfeinert, dann könnte im Frühjahr vielleicht noch ein Kampf um Platz 2 heraussehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wenn man mir vor der Saison gesagt hätte, dass wir mit großteils sehr guten Leistungen auf Platz drei liegen und im Cup überwintern würden (und vor allem auch noch die Cup-Saison der Austria beenden würden), hätte ich das wohl ohne zu zögern unterschrieben; allerdings ist der Punkterückstand auf Sturm und Salzburg mit zehn bzw neun einfach zu hoch, sodass ich nicht anders konnte als mit „Erwartungen knapp nicht erfüllt“ zu stimmen...

Die Leistungen waren mMn, wie bereits oben geschrieben, großteils sehr gut und diese wirklich starken Auftritte sind auch der Grund dafür, dass man mit der erreichten Punkteanzahl nicht zufrieden sein kann; da war dann doch so manches Spiel dabei, in dem man die Punkte fahrlässig abgegeben hat, Eigentlich müssten wir viel näher am Spitzenduo dran sein...

Transferbedarf sehe ich bis auf der Stürmer-Position im Winter eigentlich keinen. Und was diese Position betrifft: so hoffe ich auf keinen Schnellschuss in der anstehenden Übertrittszeit; wir können uns nicht noch einen Flop leisten und sollte der Markt in dieser Zeit keine vernünftigen Akteure hergeben, dann sollte man auch definitiv bis Sommer warten. Ansonsten sollte man unbedingt versuchen Joelinton über den Sommer hinaus zu halten...

Mit den Sommer-Neuzugängen bin ich ehrlich gesagt mit jedem Einzelnen zufrieden, jeder erfüllt die ihm angedachte Rolle innerhalb der Mannschaft mit Bravour, einige sogar sensationell gut (Boli, Ljubicic, Galvao); mMn alles richtig gemacht...

Und für mich gibt es auch keinen Grund den Vertrag mit Djuricin und seinem Trainerteam nicht zu verlängern, im Großen und Ganzen machen sie einen super Job ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Wären wir zuhause nicht so unffähig hätte es dieses jahr wohl einen Dreikampf um den titel gegeben.

Ich bin unzufrieden mit unseren Leistungen bzw Ergebnissen im Weststadion. Wir hatten bisher 10 Heimspiele und haben davon lediglich 4 gewonnen (lask,wac,st.pölten,admira) bei 3 Unentschieden (mattersburg 2 mal,austria) und 3 Niederlagen (RB, Graz,altach). Da sollte mmn mehr drin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Wien_XI schrieb vor einer Stunde:

Wären wir zuhause nicht so unffähig hätte es dieses jahr wohl einen Dreikampf um den titel gegeben.

Ich bin unzufrieden mit unseren Leistungen bzw Ergebnissen im Weststadion. Wir hatten bisher 10 Heimspiele und haben davon lediglich 4 gewonnen (lask,wac,st.pölten,admira) bei 3 Unentschieden (mattersburg 2 mal,austria) und 3 Niederlagen (RB, Graz,altach). Da sollte mmn mehr drin sein.

Das ist in der Tat mehr als nur ärgerlich. In den letzten 10 Jahren haben wir in den ersten 10 Heimspielen nie so wenig Punkte wie diese Saison geholt (15). Selbst letzte Saison hatten wir nach 10 Heimspielen mehr Punkte (17).

Kurioserweise haben wir dafür in den letzten 10 Jahren nach 10 Auswärtsspielen nie mehr Punkte geholt wie diese Saison (19 Punkte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Indyinho schrieb vor 8 Stunden:

Das ist in der Tat mehr als nur ärgerlich. In den letzten 10 Jahren haben wir in den ersten 10 Heimspielen nie so wenig Punkte wie diese Saison geholt (15). Selbst letzte Saison hatten wir nach 10 Heimspielen mehr Punkte (17).

Kurioserweise haben wir dafür in den letzten 10 Jahren nach 10 Auswärtsspielen nie mehr Punkte geholt wie diese Saison (19 Punkte).

Sag ich ja das unsere Heimbilanz schuld ist das wir da stehen wo wir stehen.

15 von 30 Möglichen sind einfach nicht Rapid würdig in diesen Stadion.

Mattersburg sollten 2 Siege sein,also minus 4 Punkte

Austria normal auch ein Sieg,wieder minus 2 Punkte

Altach muss man Gewinnen,sind 3 Punkte minus

Gegen Sturm und RBS hätte man sich Remis verdient,wieder 2 Punkte Minus

Das sind 11 Punkte die man selbst und unnötig verspielt hat,obwohl man die bessere Mannschaft war,durch dumme Fehler,Rote Karten und zig Chancen vernebelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.