Motorsportsaison 2018


pironi

Recommended Posts

V.I.P.
wynton schrieb vor 21 Stunden:

 

Gut, dass es in Deutschland auch Fahrer gab und gibt, wie Röhrl, Bellof, Bernhard, Stuck, Lotterer (und ja, auch Schumacher), da brauchen wir den jetzigen Ferrari-Unsympathen gar nicht... ;-).

 

 

Ralf, Michael, oder beide? :D 

Gibt da schon auch noch weitere. von Trips, Ludwig, Schneider, Rindt ( :D ), etc...

Andres Thema: Was haltet ihr von der "Formel W", eine Serie nur für Frauen. 

Die Meinungen sind ja sehr gespalten, siehe auch:  https://derstandard.at/2000089061072/Sprungbrett-fuer-die-Formel-1-Rennserie-fuer-Frauen-kommt?dst=www.facebook.com  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
pironi schrieb vor 1 Stunde:

Ralf, Michael, oder beide? :D 

Gibt da schon auch noch weitere. von Trips, Ludwig, Schneider, Rindt ( :D ), etc...

Andres Thema: Was haltet ihr von der "Formel W", eine Serie nur für Frauen. 

Die Meinungen sind ja sehr gespalten, siehe auch:  https://derstandard.at/2000089061072/Sprungbrett-fuer-die-Formel-1-Rennserie-fuer-Frauen-kommt?dst=www.facebook.com  

 

Mick meinte ich und Ralf ist wie Rindt als Österreicher zu rechnen ;).

Die Frauen-Serie ist mir eigentlich relativ egal, wenn da welche mitfahren wollen sollen sies gerne machen und die Frauen, die das als Rückschritt empfinden, die fahren eben weiterhin mit den Männern.

Gewundert hat mich, dass in dem Artikel stand, dass seit 42 Jahren keine Frau mehr an einem Formel 1 Rennen teilgenommen hat. Ich kann mich da irgendwie dunkel erinnern, dass es in meinen Lebzeiten mal eine gab, die dabei war, eine Italienerin glaub ich. Wahrscheinlich hat die dann nie wirklich am Rennen teilgenommen, weil sie in den Qualis jeweils zu langsam war. Die war glaub ich jedesmal deutlich weiter vom Vorletzten weg, als der Vorletzte vom Quali-Sieger.

Weiss jetzt nicht inwieweit es wirklich so sein könnte, dass Frauen da aufgrund körperlicher Nachteile zu langsam sind. Möglich ist es wohl, da man ja immer hört, dass so Dinge wie Nackenmuskulatur und sowas durchaus eine Rolle spielen.

Naja insgesamt wurscht, wie gesagt, Formel-Sport ist eh nicht so meins, bin dann lieber dabei wenns 24 Stunden lang durch die Grüne Hölle geht und da gibts auch definitiv verdammt schnelle Frauen (natürlich auch bei weitem in der Minderzahl).

Den Grafen von Trips hab ich Gott sei Dank nie live gesehen, so alt bin ich dann doch nicht, aber klar der oder von Brauchitsch, Lang, Rosemeyer, also so die frühen Silberpfeil-Piloten, das sind natürlich auch Legenden. Vor allem unter welchen Umständen sich die damals in diese Kisten gesetzt haben,  da musste man schon noch mehr Eier in der Hose haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wynton Giovanna Amati war es, die hat sich aber nie für ein Rennen qualifiziert.

Ich verstehe die Aufregung übrigens auch nicht. Ist doch nur eine zusätzliche Chance, wird ja keine jetzt gezwungen dort mitzufahren. Die spitzenfahrerinnen hätten halt wohl gerne, dass mit dem Geld ihr eigenes Cockpit in der F1 finanziert wird...

So geht´s halt dann auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fcw_1913 schrieb vor 2 Stunden:

Fein, noch ein vierter Anbieter (Alfa :love: oder ein asiatischer Hersteller) und die Serie könnte wirklich gut werden. :super:

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
wynton schrieb am 9.10.2018 um 17:33 :

Bin da vorhin zufällig drüber gestolpert, war mir als alter Nordschleife-Fan gar nicht bewusst, dass es diese Fahrt jetzt im Sommer gab und wollte mal schauen, ob das schon im ASB gepostet ist. Du hast das schon gemacht. Sehr gut.

Das Video ist brutal, eine der erstaunlichsten Sachen, die ich je gesehen habe, musste mir das direkt 5x hintereinander anschauen, weil ich die Nordschleife auch ganz gut kenn. Fuchsröhre unten, 330 km/h, Schwedenkreuz 290 und diese ganzen Details, das ist viel beeindruckender, als die 369 auf der Döttinger Höhe, die in der Überschrift stehen.  

Unpackbar was das Ding für ein Grip-Niveau hat, die Kurvengeschwindigkeiten sind nur noch abartig und unpackbar, dass das einer so fahren kann, grossen Respekt an Timo Bernhard. Ich denke mal, dass das lange, lange die schnellste Zeit bleiben wird, vielleicht (wahrscheinlich) sogar für immer, so lang es eben die Nordschleife noch so gibt.

Bei einem Videospiel wie Gran Turismo würde man definitiv sagen, die Fahrphysik ist unrealistisch, das Grip-Niveau viel zu hoch, wenn man da so eine Runde sehen würde.

Die 6:11 von Stefan Bellof werden natürlich trotzdem für immer legendär bleiben, das war natürlich schon noch mal was anderes. Fast eine Minute langsamer, aber halt mit der Technik von damals, an einem offiziellen Rennwochenende. Das bleibt für mich dann auch die grösste Leistung, die jemals ein Rennfahrer weltweit vollbracht hat (auch wenns da jetzt wahrscheinlich einige andere Meinungen gibt).

Gut, dass es in Deutschland auch Fahrer gab und gibt, wie Röhrl, Bellof, Bernhard, Stuck, Lotterer (und ja, auch Schumacher), da brauchen wir den jetzigen Ferrari-Unsympathen gar nicht... ;-).

 

Besondere Grüsse an den lieben holybatman hier in "seinem" Thread :-).

@wynton: Liebe Grüsse natürlich zurück an meinen "Lieblings-Deutschen"! :D

Zum Thema selbst:
Ohne die unglaubliche Leistung von Timo Bernhard zu schmälern, aber das ist ehrlich gesagt nicht der Motorsport, der mich interessiert!
Denn die Fahrt wirkt tatsächlich wie in einem Rennspiel, bei dem alle Fahrhilfen aktiviert wurden! Der Grip und die Kurvenhaftung dieses Fahrzeugs ist unglaublich, steht aber irgendwie gleichzeitig für die heutige Auslegung des Motorsports.

Es mag vielleicht paradox klingen, aber gerade die Rennen auf der Nordschleife stehen im Normalfall für Rennsport pur und man sieht bei jedem Piloten, der sich in die grüne Hölle wagt, wie schwer es eigentlich ist, diese Autos auf der Strecke zu halten.

Leider geht der Trend - sowohl in der WEC (vor allem in den LMP-Klassen), aber vor allem natürlich in der F1 - der modernen Motorsport-Aera aber deutlich in Richtung "Schienenfahrzeuge".
Auch bei der heurigen Übertragung der 24h von Le Mans war bei den Onboard-Aufnahmen deutlich zu sehen, dass die Fahrzeuge sich durch die Kurven wie auf Schienen bewegen.

Wenn ich da an die F1 oder der Langstrecken-WM der 80er-Jahre zurück denke, wo die Piloten schwer damit zu kämpfen hatten, ihre PS-Monster auf der Strasse zu halten, werde ich nostalgisch :D.

Alleine deshalb schaue ich aktuell sehr gerne die verschiedenen GT3-Rennserien oder auch die IndyCar-Serie, weil dort der Pilot selbst noch viel bewegen kann und die Fahrzeuge (und damit auch die Rennevents) einfach nicht so steril wirken!

Vielleicht ändert sich in der WEC ja etwas (zum Psoitiven) mit den kommenden Hypercars?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb am 10.10.2018 um 15:39 :

Ralf, Michael, oder beide? :D 

Gibt da schon auch noch weitere. von Trips, Ludwig, Schneider, Rindt ( :D ), etc...

Andres Thema: Was haltet ihr von der "Formel W", eine Serie nur für Frauen. 

Die Meinungen sind ja sehr gespalten, siehe auch:  https://derstandard.at/2000089061072/Sprungbrett-fuer-die-Formel-1-Rennserie-fuer-Frauen-kommt?dst=www.facebook.com  

 

Ich persönlich halte von dieser Formel W gar nichts!
Denn auf mich wirkt das wie ein gekünstelter Versuch, irgendwie Frauen mit Gewalt im Motorsport zu etablieren! Meinetwegen sollen sie dort ihre Rennen fahren, das öffentliche Interesse an einer derartigen Serie wird sich aber wohl in engen Grenzen halten!

Nicht falsch verstehen, denn prinzipiell habe ich gar nichts gegen Frauen im Rennsport. Aber es wird wohl schon Gründe haben, warum sich seit den Urzeiten des Motorsports so gut wie nie eine Frau prominent in Szene setzen konnte.
Aktuellstes Beispiel ist die - letztlich gescheiterte - Karriere von Danica Patrick! In der IndyCar-Serie durfte sie zumindest einen Rennsieg (auf dem Oval in Motegi, dank Spirtpoker und einem überlegenen Fahrzeug) feiern und sogar das Indy 500 mal anführen, spätestens in der NASCAR wurden ihr dann aber ganz deutlich die Grenzen aufgezeigt. Denn selbst in einem Auto eines Topteams schaffte sie keine einzige Podiumsplatzierung.
Und bei Danica Patrick sprechen wir trotzdem von der wohl talentiertesten Pilotin der letzten 15-20 Jahre.

Anstatt also irgendwelche gekünstelten Rennserien zu erschaffen, sollten sich die Motorsportorganisationen lieber darauf konzentrieren, ihre immer weitere Kreise ziehende "Pay-Driver-Modelel" zu überdenken!

Eine ernsthafte Diskussion darüber, wie es sein kann, dass überaus talentierte Fahrer wie Esteban Ocon plötzlich ohne Cockpit dastehen, halte ich allemal für interessanter als die Erschaffung einer weiteren Rennserie, in der irgendwelche Pseudo-Talente ihr zeifelhaftes Talent zur Schau stellen dürfen....

Naja, ich weiß schon, das liest sich jetzt ziemlich chauvinistisch :lol:. So ist es aber nicht gemeint! Meine Kritik richtet sich nicht gegen Frauen im Motorsport, sondern gegen die immer mehr stattfindende Überreglementierung in allen Rennserien!
Frauen, die sich im Motorsport versuchen wollen, sollen dies im Rahmen des Konkurrenzkampfes gegen andere Piloten (egal ob Mann oder Frau) zeigen. Und wenn sie sich dort durchsetzen, dann haben sie auch Berechtigung, in der Serie X, Y oder Z an den Start zu gehen!

pironi schrieb vor 50 Minuten:

Fein, noch ein vierter Anbieter (Alfa :love: oder ein asiatischer Hersteller) und die Serie könnte wirklich gut werden. :super:

Ideal wären Alfa UND ein japanischer Hersteller!
Die Japaner brauchen doch seit der "Kastration" der WTCC ohnehin eine zusätzliche Spielwiese!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
holybatman schrieb am 11.10.2018 um 23:14 :

Ich persönlich halte von dieser Formel W gar nichts!
Denn auf mich wirkt das wie ein gekünstelter Versuch, irgendwie Frauen mit Gewalt im Motorsport zu etablieren! Meinetwegen sollen sie dort ihre Rennen fahren, das öffentliche Interesse an einer derartigen Serie wird sich aber wohl in engen Grenzen halten!

Nicht falsch verstehen, denn prinzipiell habe ich gar nichts gegen Frauen im Rennsport. Aber es wird wohl schon Gründe haben, warum sich seit den Urzeiten des Motorsports so gut wie nie eine Frau prominent in Szene setzen konnte.
Aktuellstes Beispiel ist die - letztlich gescheiterte - Karriere von Danica Patrick! In der IndyCar-Serie durfte sie zumindest einen Rennsieg (auf dem Oval in Motegi, dank Spirtpoker und einem überlegenen Fahrzeug) feiern und sogar das Indy 500 mal anführen, spätestens in der NASCAR wurden ihr dann aber ganz deutlich die Grenzen aufgezeigt. Denn selbst in einem Auto eines Topteams schaffte sie keine einzige Podiumsplatzierung.
Und bei Danica Patrick sprechen wir trotzdem von der wohl talentiertesten Pilotin der letzten 15-20 Jahre.

Anstatt also irgendwelche gekünstelten Rennserien zu erschaffen, sollten sich die Motorsportorganisationen lieber darauf konzentrieren, ihre immer weitere Kreise ziehende "Pay-Driver-Modelle" zu überdenken!

Eine ernsthafte Diskussion darüber, wie es sein kann, dass überaus talentierte Fahrer wie Esteban Ocon plötzlich ohne Cockpit dastehen, halte ich allemal für interessanter als die Erschaffung einer weiteren Rennserie, in der irgendwelche Pseudo-Talente ihr zweifelhaftes Talent zur Schau stellen dürfen....

Naja, ich weiß schon, das liest sich jetzt ziemlich chauvinistisch :lol:. So ist es aber nicht gemeint! Meine Kritik richtet sich nicht gegen Frauen im Motorsport, sondern gegen die immer mehr stattfindende Überreglementierung in allen Rennserien!
Frauen, die sich im Motorsport versuchen wollen, sollen dies im Rahmen des Konkurrenzkampfes gegen andere Piloten (egal ob Mann oder Frau) zeigen. Und wenn sie sich dort durchsetzen, dann haben sie auch Berechtigung, in der Serie X, Y oder Z an den Start zu gehen!

Ideal wären Alfa UND ein japanischer Hersteller!
Die Japaner brauchen doch seit der "Kastration" der WTCC ohnehin eine zusätzliche Spielwiese!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

holybatman schrieb vor 6 Stunden:

 

Sehe ich anders. Du kannst Interesse bei jungen Mädchen nur wecken, wenn sie wissen dass sie A) auch mal die Chance haben wo unter zu kommen und B) weibliche Role-Modells haben zu denen sie aufschauen. Mir ist eine Frauen-Rennserie wesentlich lieber als eine Frauen-Quote in einer x-beliebigen Rennserie. Und die würde uns stattdessen blühen so wie sich manche Frauen-Initiativen derzeit entwickeln (ich sage nur Frauen-Quote in der Politik)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Gebe @holybatmanauf der einen Seite Recht - Auf der anderen, aus rein pragmatischer Sicht, ist diese Serie völlig plausibel.

In allen anderen Sportarten wird in Männer/Frauen getrennt, warum also auch nicht im Motorsport auch :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
Xaverl Nick schrieb vor 9 Stunden:

Sehe ich anders. Du kannst Interesse bei jungen Mädchen nur wecken, wenn sie wissen dass sie A) auch mal die Chance haben wo unter zu kommen und B) weibliche Role-Modells haben zu denen sie aufschauen. Mir ist eine Frauen-Rennserie wesentlich lieber als eine Frauen-Quote in einer x-beliebigen Rennserie. Und die würde uns stattdessen blühen so wie sich manche Frauen-Initiativen derzeit entwickeln (ich sage nur Frauen-Quote in der Politik)

 

Joke schrieb vor 4 Stunden:

Gebe @holybatmanauf der einen Seite Recht - Auf der anderen, aus rein pragmatischer Sicht, ist diese Serie völlig plausibel.

In allen anderen Sportarten wird in Männer/Frauen getrennt, warum also auch nicht im Motorsport auch :ratlos: 

Pragmatisch betrachtet erscheint eine Geschlechtertrennung und damit eine eigene Frauenserie durchaus logisch!
Es bleibt aber die Frage, was man letztlich damit erreichen will.

Will man - wie es @Xaverl Nick beschreibt, weibliche Role-Modells kreieren, um damit eventuell das weibliche Geschlecht für den Motorsport zu interessieren, ist das zumindest ein nachvollziehbarer Ansatz.
Schafft man eine reine Frauen-Serie nur deshalb, um damit eine Art Vorselektion für eine darauf folgende Frauen-Quote in den Topserien zu schaffen, halte ich das für ziemlich fragwürdig.

Der Ansatz, den @Joke beschreibt, ist aber durchaus interessant. Denn in vielen Sportarten zeigen die Damen, dass sie sehr wohl in der Lage sind, attraktiven Sport zu zeigen (Ski-Alpin, Tennis, etc.)

Das "Problem", das ich mit meinem Beitrag aufzeigen wollte, ist am ehesten so zu beschreiben, dass man aktuell am besten Weg ist, den Motorsport als Ganzes kaputt zu promoten.
Es gibt mittlerweile eine Unzahl an Rennserien und selbst Freaks wie uns wird es immer unmöglicher, da noch den Überblick zu behalten, geschweige denn diese oftmals durchaus attraktiven und guten Sport bietende Serien noch verfolgen zu können.

Der Motorsport lebt aber wie wir alle wissen, zu einem Großteil vom Geld, das für die Ausübung dieses Sportes notwenig ist. Und je mehr Serien installiert und ins Leben gerufen werden, desto schwieriger wird es für einzelne Serien und deren Teams, ein paar Brösel des Kuchens zu erhaschen.
Daher halte ich die - künstliche - Erschaffung neuer Serien für kontraproduktiv.

Unterm Strich bleibt also abzuwarten, ob diese neu geschaffene Frauen-Serie irgend einen Erfolg verbuchen wird können. Dass es - wenn dementsprechend promotet - durchaus funktionieren kann, zeigt die immer mehr boomende Formel-E. Hier sind allerdings zugegebener Maßen große Konzerne daran interessiert, dass ihre Produkte (Hybrid und E-Autos) eine dementsprechend große Bühne bekommen.

Dass man durchaus funktionierende Serien aber auch kaputt machen kann, zeigt der aktuelle Zustand der WEC oder dieses seltsame Konstrukt der WTCR. Beide - durchaus interessante - Serien hat man mit beispiellosem Mißmanagement bravourös ins Out geschossen!
Und viele andere Serien kämpfen ebenfalls gegen den Absturz in die Bedeutungslosigkeit!
.) die DTM hofft händeringend auf zumindest einen dritten Teilnehmer. Mal sehen, ob das mit Aston Martin funktioniert!
.) die IndyCar-Serie befindet sich seit der Trennung Ende der 90er in ChampCars und Indy Racing League im Kampf gegen die Bedeutungslosigkeit. Der Zusammenschluß vor ein paar Jahren änderte daran kaum etwas und die Serie lebt eigentlich nur noch wegen dem Indy 500.
.) selbst die NASCAR, DAS Motorsportereignis in den US of A muss erkennen, dass der Abgang einiger Superstars nicht "einfach so" zu verschmerzen ist und sieht sich von JAhr zu Jahr mit größerem Zuschauerschwund konfrontiert.
.) und dann bleiben natürlich die seit Jahren immer größer werdenden Probleme in der F1!
Mal ganz ehrlich: wenn sich die "Aasgeier" Mercedes und Ferrari nicht bald dazu aufraffen, den Privatiers genug Luft zum atmen zu lassen, steuert man auch hier unaufhaltsam auf den Big-Bang zu!

Ich hoffe, ich habe damit deutlich genug skizziert, dass es mir nicht darum geht, die Frauen aus dem Motorsport fernzuhalten :D.
Aber warum hat man nicht z.B. die WTCC dementsprechend aufgewertet und einigen Frauen dort einen Startplatz verschafft? Die körperliche Komponente spielt in dieser Serie  (wo weit über 50jährige Piloten um den Titel fahren) bei weitem nicht so eine große Rolle wie in anderen Serien und man hätte einen durchaus fairen und auch interessanten Vergleich im "Geschlechterkampf"!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sebastien Loeb nach wie vor in einer eigenen Liga. Echt schade dass der damals aufgehört hat. Das wären ein paar sehr spannende Jahre gegen Ogier gewesen und Ogier hätte seine 5 (vermutlich bald 6) Titel nicht so einfach gewonnen. War ja völlig konkurrenzlos bei den ersten 4 Titeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sebastien Loeb nach wie vor in einer eigenen Liga. Echt schade dass der damals aufgehört hat. Das wären ein paar sehr spannende Jahre gegen Ogier gewesen und Ogier hätte seine 5 (vermutlich bald 6) Titel nicht so einfach gewonnen. War ja völlig konkurrenzlos bei den ersten 4 Titeln.

Sebastien ist für mich einer der besten aller Zeiten.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postaholic

Zwar erst ein Thema für 2019 aber trotzdem

Zitat

Die internationalen IndyCar-TV-Rechte werden neu verteilt, nach dem ESPN International nicht mehr das Vermarktungsmandat hat und die IndyCars sich international selber vermarkten wollen. Damit sind die IndyCars ab 2019 erst einmal raus aus dem ESPN-Player und vermutlich auch bei SPORT1 US.

und wahrscheinlich dann auch DAZN
Quelle Screensport am Mittwoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.