SK Rapid Wien - SV Mattersburg 2:2 (0:0)


Lichtgestalt

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
steirerbua schrieb vor 1 Minute:

Ganz ehrlich. (wäre ich rapid würd ich im winter den trainer wechseln).

Er mag ja mit dem HErz bei der sache sein aber ganz ehrlich zb beim stand von 2:2 den tormann nach vorne zu beordern geht als trainer schon mal gar nicht. Bei aller emotion aber als trainer solltest da schon besonnen sein und dir sagen: Ok wir tun im moment alles um das spiel noch zu gewinnen aber ein punkt ist langfristig immer noch besser als keiner. (Weil sind wir mal ehrlich das hätte so was von schief gehen können) Und dann hätte er den kampf der mannschaft (hat sich ja nach einem 2:0 erfolgreich zurück gekämpft) komplett entwertet.

 

 

ganz ehrlich: rapid hat super tolle erfahrungen damit gemacht den trainer zu wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
wynton schrieb vor einer Stunde:

Im Nachhinein ist es halt auch immer leicht, das musst du zugeben. Wenn man nach der 1:0 Führung gegen Altach Beton anrührt, dann ist das ja noch lange keine Garantie, dass das gut geht. Vielleicht verlierst das Spiel nicht, aber du kannst genauso gut dann in der 90. das 1:1 kriegen und hinterher sagt jeder, "wie kann man das Spiel so aus der Hand geben, man muss da auf das 2:0 spielen." 

Gegen Teams wie Mattersburg und Altach generell defensiver auftreten? Bist sicher, dass die sich da nicht sogar drüber freuen würden? Warum sollten die sich locken lassen, die sind doch mit einem 0:0 in Wien zufrieden. Du würdest dich doch selber auf eine Ebene runterziehen lassen, die der Gegner dann wahrscheinlich sogar besser beherrscht.

Das ist nicht so einfach, 60 Minuten abspulen und dann irgendwann aufdrehen und den Gegner niederspielen. Wenn sich der Gegner dann schon in das Spiel verbissen hat, mit Mann und Maus drauf aus ist, das 0:0 zu halten, selbst für eine Weltklassemannschaft ist das schwer, dann einfach mal so den Hebel umzulegen. So wird das nicht funktionieren.

Ganz davon abgesehen, ich hab das Mattersburg-Spiel zugegebenermassen nicht gesehen, aber ich lese hier, wie es gelaufen ist und hab davor einige Spiele gesehen, ich glaube nicht, dass wir hier ein Problem der Taktik oder der Spielanlage haben. Man muss nicht grossartig anders in ein Spiel gehen, man muss das nicht defensiver angehen, um Gegner zu locken, die sich eh nicht locken lassen werden. Es fehlt öfter an der letzten Konzentration, es fehlt dem ein oder anderen etwas an der Spielintelligenz und man lässt viel zu viele eigene Chancen liegen, das sind doch die Hauptprobleme. Individuelle Dinge, keine systematischen.

RBS und Sturm sind durchaus mal schlagbar für Rapid, aber im Verlauf einer ganzen Saison, da hat Ernesto völlig Recht sind die halt einfach noch ein Stück abgezockter und stehen deswegen zurecht ganz oben. Rapid ist Dritter, was insgesamt sehr ok ist, die Rückschläge der letzten Spiele tun schon weh, ganz klar und deswegen versteh ich Dich natürlich auch, dass Du Dir da auch Gedanken über die Taktik machst. Aber der Weg und die Spielanlage, das ist schon ok so, der Fussball ist gut und positiv, die Ergebnisse stimmen jetzt gerade nicht so, sie stimmten aber über die lange ungeschlagene Serie und da war auch manchmal etwas Glück dabei, was dann irgendwann auch mal wieder etwas fehlt, normal halt, weil die Mannschaft noch nicht so souverän ist, das man jeden "Bus-Parker" auseinander nehmen kann. Den Trainer noch in Ruhe weiterarbeiten lassen. Spielern wie Kvilitaia noch etwas Zeit geben, ich find, das kann man auch ganz gut machen, wenn man immerhin auf Platz 3 steht . Es ist ja immer noch irgendwo jammern auf hohem Niveau, Platz 3 ist momentan realistisch, Platz 3 hat man, um vielleicht mehr zu erreichen werden müssige Taktik-Diskussionen und Spieler-Bashing ned viel weiterhelfen. Bisserl am positiven Fussball erfreuen, auch wenn die Ergebnisse manchmal weh tun...

keine mannschaft wird sich in hütteldorf rauslocken lassen, nur weil man selber weniger ambitionen zeigt. wie du sagst, die freuen sich wenns zeit zum atmen haben und die kugel ruhig hinten rum spielen können. hin und wieder feuerns halt etwas hoch nach vorne um alibi aktionen hinzulegen und auf irgendwelche lucky punches zu hoffen, aber im endeffekt werdens null risiko zeigen nur weil rapid nix oder wenig macht. die spielanlage von rapid ist durchaus in ordnung. es hat ja nur an der chancenverwertung gemangelt. die wäre ja nicht besser wenn man statt 15 chancen nur noch 5 pro spiel hat. die theorie dass man einfach mal so den schalter umlegt, klappt eben nicht. auch da hast du völlig recht. jeder der selber gekickt hat weiß wie schwierig das ist. einmal runtergezogen und man kommt kaum raus aus diesem scheiß. im endeffekt war das am samstag ein topspiel - so blöd das klingt. 32 schüsse aufs tor sprechen eine klare sprache. einzig die tore haben gefehlt. man muss da auch die geduld haben, leider ist das eine tugend die bei den rapidfans und auch verantwortlichen nicht sehr ausgeprägt ist. mit den zu verfügung stehenden mitteln kann eine verbesserung nur durch arbeit erwirkt werden. heilsbringer können wir uns nicht leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Ernesto schrieb Gerade eben:

ganz ehrlich: rapid hat super tolle erfahrungen damit gemacht den trainer zu wechseln. 

Net fallsch verstehen (mir is es eh recht da ich heuer unbedingt den CL platz haben will).

Und da darf Rapid GERNE noch ein paar punkte liegen lassen (Is gut für meine nerven ;) da Ihr im grunde ja die

einzigen seid die zumindest noch eine "sehr" ;) kleine chance haben uns das zu verhauen).

Aber der GOGO war doch eigentlich eine notlösung oder?

Und sind wir mal ehrlich bei einem 30 mille budget sollte es sich doch ausgehen ihm die letzte saison hälfte aus zu zahlen).

Da ich mir auch sicher bin das er nicht gerade ein top gehalt haben wird.

Aber wie gesagt verlängert wird er meiner meinung nach sowieso nicht. (also warum net gleich im winter mit einem wirklichen

profi in die vorbereitung gehen?)

Auch wenns dann am ende nur für platz 3 reichen sollte (den ich euch auf jeden fall fix zutraue) könnte man dann nächste saison voll angreifen.

(und natürlich hinter uns :D vize meister werden ;)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

ganz ehrlich: rapid hat super tolle erfahrungen damit gemacht den trainer zu wechseln. 

Nach Leiden und Verlusten werden die Menschen bescheidener und weiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Ernesto schrieb vor 11 Minuten:

keine mannschaft wird sich in hütteldorf rauslocken lassen, nur weil man selber weniger ambitionen zeigt. wie du sagst, die freuen sich wenns zeit zum atmen haben und die kugel ruhig hinten rum spielen können. hin und wieder feuerns halt etwas hoch nach vorne um alibi aktionen hinzulegen und auf irgendwelche lucky punches zu hoffen, aber im endeffekt werdens null risiko zeigen nur weil rapid nix oder wenig macht. die spielanlage von rapid ist durchaus in ordnung. es hat ja nur an der chancenverwertung gemangelt. die wäre ja nicht besser wenn man statt 15 chancen nur noch 5 pro spiel hat. die theorie dass man einfach mal so den schalter umlegt, klappt eben nicht. auch da hast du völlig recht. jeder der selber gekickt hat weiß wie schwierig das ist. einmal runtergezogen und man kommt kaum raus aus diesem scheiß. im endeffekt war das am samstag ein topspiel - so blöd das klingt. 32 schüsse aufs tor sprechen eine klare sprache. einzig die tore haben gefehlt. man muss da auch die geduld haben, leider ist das eine tugend die bei den rapidfans und auch verantwortlichen nicht sehr ausgeprägt ist. mit den zu verfügung stehenden mitteln kann eine verbesserung nur durch arbeit erwirkt werden. heilsbringer können wir uns nicht leisten.

Najo liegt aber schon auch am gegner. Ich mein rapid wird nicht jedes spiel 30 chance haben.

(wenn ich ans letzte Sturm vs Rapid spiel denke hatte rapid wenn ich mich richtig errinerre genau 1ne chance)

Net fallsch verstehen finde auch Ihr spielts gut aber zu denken das ihr in zukunft jeden gegner dominieren werded halte ich schon für übertriebenes Wunschdenken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
steirerbua schrieb vor 31 Minuten:

Najo liegt aber schon auch am gegner. Ich mein rapid wird nicht jedes spiel 30 chance haben.

(wenn ich ans letzte Sturm vs Rapid spiel denke hatte rapid wenn ich mich richtig errinerre genau 1ne chance)

Net fallsch verstehen finde auch Ihr spielts gut aber zu denken das ihr in zukunft jeden gegner dominieren werded halte ich schon für übertriebenes Wunschdenken.

 

Wobei gegen euch einfach ein rabenschwarzer Tag war. Wir haben auch rb ordentlich rein gedrückt. Wir sind nach wie vor in der Entwicklungsphase. Aber 2 Wochen vorher hat rb deutlich schlechter daheim gegen mburg ausgesehen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
steirerbua schrieb vor 52 Minuten:

Net fallsch verstehen (mir is es eh recht da ich heuer unbedingt den CL platz haben will).

Und da darf Rapid GERNE noch ein paar punkte liegen lassen (Is gut für meine nerven ;) da Ihr im grunde ja die

einzigen seid die zumindest noch eine "sehr" ;) kleine chance haben uns das zu verhauen).

Aber der GOGO war doch eigentlich eine notlösung oder?

Und sind wir mal ehrlich bei einem 30 mille budget sollte es sich doch ausgehen ihm die letzte saison hälfte aus zu zahlen).

Da ich mir auch sicher bin das er nicht gerade ein top gehalt haben wird.

Aber wie gesagt verlängert wird er meiner meinung nach sowieso nicht. (also warum net gleich im winter mit einem wirklichen

profi in die vorbereitung gehen?)

Auch wenns dann am ende nur für platz 3 reichen sollte (den ich euch auf jeden fall fix zutraue) könnte man dann nächste saison voll angreifen.

(und natürlich hinter uns :D vize meister werden ;)

 

 

 

 

 

Kompletter schwachsinn den du hier verzapfst. Keine ahnung aber bist schon wieder fett? Wenn gogo den dritten platz holt, wird er zu 100% verlängert und das auch völlig zurecht. 

Und er schickte den tormann vor, weil er unbedingt den sieg wollte, das hat mir gut gefallen! Mit der ausgangssituation gibt es nur alles oder nix. Mit einem dreier hätten wir immerhin zwei punkte auf rb aufgeholt.

Rapid spielt einen durchschnittlichen herbst, sturm und rbs einen überdurchschnittlichen! Glaubst die werden in zukunft immer so viele punkte holen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten letzte Saison zum Amtsantritt vom Gogo genausoviele Punkte wie jetzt. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Ich bin garantiert nicht der Meinung dass der Gogo der ideale Trainer für uns ist. Aber ich muss es ihm schon hoch anrechnen dass er unsere Mannschaft in einer abstiegsgefährdeten Situation übernommen hat und jetzt im Herbst sogar eine kleine Serie gestartet hat.

Ihn jetzt rauszuschmeissen wäre einfach nur dumm und vor allem absolut grundlos. Auch unter dem Zoki hatten wir unsere Schwächephasen, aber vor allem jetzt in den letzten vier Spielen wars eigentlich eher eine Ergebniskrise, das einzig wirklich schwache match von uns war das 0:0 in Wolfsberg.

Er ist schon ein solider Trainer unter dem wir imstande sind gut zu spielen, er scheint sich auch weiterzuentwickeln und dasselbe erwarte ich mir auch von der Mannschaft. Solangs nicht wieder 8,9 Spiele ohne Sieg + keine Weiterentwicklung/Rückentwicklung gibt brauchts in nächster Zeit keinen Trainerwechsel.

Aber die Schwächephase vor der Winterpause kennen wir alle eh eigentlich nur zu gut, im Dezember 2013 haben wir aus 5 Spielen 4 Punkte geholt, gewonnen gegen Wacker daheim, Unentschieden (0:0) gegen Neustadt daheim und Niederlagen gegen Ried, WAC und Sturm (alle Auswärts). 2014 wars der November der uns reingschissen hat, da aus 4 Partien der einzige Sieg gegen Neustadt daheim (insgesamt 3 Punkte im Monat) aber der Dezember war mit an Sieg gegen die Dosen halbwegs gerettet. 2015 waren November+Dezember auch eher ein auf und ab. Und die letzte Saison muss ich ned ins Gedächtnis rufen hoffentlich, obwohl da gegen St. Pölten (im Endeffekt Neunter) und Ried (Abgestiegen für alle Blitzgneisser) sogar die einzigen BuLi-Siege unter Canadi im Dezember waren. :fuckthat:

Ums zusammenzufassen: Nur wegen vier sieglosen Spielen jetzt auf einmal wieder über einen Trainerwechsel nachzudenken obwohl die Leistung nur in einem der Spiele oasch war is in meinen Augen absolut unnötig wenn man an die Vergangenheit denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wynton schrieb vor 2 Stunden:

Im Nachhinein ist es halt auch immer leicht, das musst du zugeben. Wenn man nach der 1:0 Führung gegen Altach Beton anrührt, dann ist das ja noch lange keine Garantie, dass das gut geht. Vielleicht verlierst das Spiel nicht, aber du kannst genauso gut dann in der 90. das 1:1 kriegen und hinterher sagt jeder, "wie kann man das Spiel so aus der Hand geben, man muss da auf das 2:0 spielen." 

Gegen Teams wie Mattersburg und Altach generell defensiver auftreten? Bist sicher, dass die sich da nicht sogar drüber freuen würden? Warum sollten die sich locken lassen, die sind doch mit einem 0:0 in Wien zufrieden. Du würdest dich doch selber auf eine Ebene runterziehen lassen, die der Gegner dann wahrscheinlich sogar besser beherrscht.

 

hallo Wynton,

im Nachhinein ist alles easy, das kann ich bestätigen. Und ich sehe auch gern attraktiven Fußball. Aber am Ende der Saison zählen nunmal die Punkte. Und ob sich Beton am Schluß auszahlt oder nicht das wissen wir leider erst wenn wir es versuchen. Wird aber nicht passieren und ich muß es zur Kenntnis nehmen.

Was wir hingegen jetzt schon (seit Jahren) wissen ist, daß wir gegen die Kleinen mit unserem Rapidstil unterdurchschnittlich punkten. Wir spielen sie an die Wand und gehen oft nur mit einem Punkt nach Hause oder gar keinem. Und das unabhängig von jetzt bereits 4 Trainern in Folge (zumindest die Spiele die ich noch im Kopf habe).

Klar, wenn man meint, daß die Ergebnisse rein dem Zufall geschuldet sind, dann kann man weiter so spielen und warten bis (zufällig?) auch wieder bessere Resultate folgen. Wenn man aber meint, daß die Ergebnisse einer Spiellogik folgen dann muß man die Logik anpassen um die Ergebnisse zu beeinflussen. Ich tendiere eher zum Letzteren. Und ich bin überzeugt davon, daß unsere - kleineren - Gegner ihre Spiellogik gegen uns längst angepasst haben. Wir laufen dagegen weiterhin gegen die Wand und hoffen, daß mal irgendwo ein Türl aufgeht. Das ist zumindest meine Sichtweise.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
steirerbua schrieb vor 1 Stunde:

Ganz ehrlich. (wäre ich rapid würd ich im winter den trainer wechseln).

 

 

Ganz ehrlich. Das tät dir gefallen, das zu sehen.? So Stronach like einen eigentlich erfolgreichen Trainer feuern.

Die Tormann Gschicht war wohl eher emotional denn rational, aber mei so ist er. Solang das im Rahmen bleibt (und net so rennt wie in der Südstadt) passt des scho. Aber jo, rational war es sicher nicht,  und ein "ausgewachsener" Trainer machts wohl nicht. Aber ein Kündigungsgrund? Geh bitte.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
grubi87 schrieb vor 6 Minuten:

Wobei gegen euch einfach ein rabenschwarzer Tag war. Wir haben auch rb ordentlich rein gedrückt. Wir sind nach wie vor in der Entwicklungsphase. Aber 2 Wochen vorher hat rb deutlich schlechter daheim gegen mburg ausgesehen .

Schon klar jeder fan will von seiner mannschaft dominaten schön anzuschaueneden angriffsfußball sehen.

Nur da fußball halt leider ein ergebniss orientierter sport ist sterben teams die das um jeden preis spielen wollen

oft  in schönheit.

Die dosen spielen es, Rapid spielt es, (sturm wenn wir ein tor brauchen "dann auch gar net so unerfolgreich" ansonsten garantiert nicht)

Der rest stellt sich hinten rein.

ton1z schrieb vor einer Stunde:

Kompletter schwachsinn den du hier verzapfst. Keine ahnung aber bist schon wieder fett? Wenn gogo den dritten platz holt, wird er zu 100% verlängert und das auch völlig zurecht. 

Und er schickte den tormann vor, weil er unbedingt den sieg wollte, das hat mir gut gefallen! Mit der ausgangssituation gibt es nur alles oder nix. Mit einem dreier hätten wir immerhin zwei punkte auf rb aufgeholt.

Rapid spielt einen durchschnittlichen herbst, sturm und rbs einen überdurchschnittlichen! Glaubst die werden in zukunft immer so viele punkte holen?

Ja ihr dürfts ihn eh gerne verlängern (persönlich finde ich das ist ein fehler aber anyway... war jetzt ja auch nicht so gemeint das mir rapid so am herzen liegt das ich euch nur das beste wünsche...)

War einfach eine neutrale einschetzung meinerseits (ob ihr die jetzt gut findets oder nicht wird im enddefekt sowieso wurscht sein da dann ja doch andere leute über den trainer entscheiden).

Aber is halt meine meinung (und zu der stehe ich auch).

Und sorry aber alles oder nix? (als fan verstehe ich das, wär auch meine wahl gewesen (scheiß auf den punkt) aber als trainer??? Man stelle sich nur mal vor mattersburg hätte deswegen gewonnen (war ja durchaus möglich wenns schief geht) Wärst dann noch immer der meinung das es so super war eine fast "perfekte" aufholjagdt einfach so weg zu schmeißen?

Ich mein hätte die mannschaft sicher gefreut. man holt  ein 0:2 auf und verschenkt dann alles weil der trainer halt

unbedingt auch noch den torman im gegnerischen 16er sehen will)

(in meinen augen immer noch völlig unnötig. "rapid war am drücker und es war eigentlich wirklich nur mehr eine frage der zeit bis ihr den siegestreffer schießt) Gut is sich am ende net mehr ausgegangen nur deshalb muss man net gleich eine harakiri aktion starten die am ende auch locker das mehr als verdiente x gefärden könnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ton1z schrieb vor 7 Stunden:

Kompletter schwachsinn den du hier verzapfst. Keine ahnung aber bist schon wieder fett? Wenn gogo den dritten platz holt, wird er zu 100% verlängert und das auch völlig zurecht. 

Und er schickte den tormann vor, weil er unbedingt den sieg wollte, das hat mir gut gefallen! Mit der ausgangssituation gibt es nur alles oder nix. Mit einem dreier hätten wir immerhin zwei punkte auf rb aufgeholt.

Rapid spielt einen durchschnittlichen herbst, sturm und rbs einen überdurchschnittlichen! Glaubst die werden in zukunft immer so viele punkte holen?

Sturm eher nicht. RBS definitiv....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bruno_conte schrieb vor 8 Stunden:

 

Was wir hingegen jetzt schon (seit Jahren) wissen ist, daß wir gegen die Kleinen mit unserem Rapidstil unterdurchschnittlich punkten. Wir spielen sie an die Wand und gehen oft nur mit einem Punkt nach Hause oder gar keinem. Und das unabhängig von jetzt bereits 4 Trainern in Folge (zumindest die Spiele die ich noch im Kopf habe).

 

Hmmm. Eigentlich sehe ich das nicht so. Das Problem war gegen die Kleinen schlichtweg oftmals, dass man keine Lösungen gefunden hat Chancen zu kreieren. Sprich man hatte viel (sehr viel) Ballbesitz, kam aber zu selten in die Gefahrenzone.

Also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was aktuell der Fall ist. Aktuell erspielen wir auch gegen mauernde Gegner Chancen in Hülle und Fülle. Von den über 10 wohl 100%igen Torchancen muss man halt 6-7 machen und die Sache ist erledigt.

Umgekehrt angenommen dein Plan wird umgesetzt, wie kommst du dann darauf, dass von den Hausnummer 3 Chancen im Spiel (statt 10 oder mehr) plötzlich Tore erzielt werden? Diese Logik versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Oder bist du mit einem 0:0 generell zufrieden?

Ganz abgesehen davon, dass ich meinen Vorpostern insofern recht geben muss, als diese "Taktik" sowieso nie im Leben aufgeht. Von diesen Teams lässt sich kein einziges rauslocken, egal wie defensiv wir versuchen aufzutreten. Dann nehmen sie halt das 0:0 oder probieren über einen Standard eines reinzuwürgen und die Sache läuft ident (nur mit dem Problem, dass es dann schwierig wird plötzlich auf vollste Offensive zu setzen während man vorher defensiv aufgetreten ist (inkl. dem entsprechenden Personal das man dafür braucht am Platz)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zidane001 schrieb vor 1 Stunde:

Sturm eher nicht. RBS definitiv....

Das wird man sehen. Glaube ich nicht, dass sie in naher zukunft noch einmal so eine punkteausbeute erzielen. 

Eh wuascht, weil mit der reform wirds glaube ich anders, oder? Da spielt man nicht so einen langen herbst wie bislang..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
steirerbua schrieb vor 11 Stunden:

Net fallsch verstehen finde auch Ihr spielts gut aber zu denken das ihr in zukunft jeden gegner dominieren werded halte ich schon für übertriebenes Wunschdenken.

 

Wir dominieren schon jetzt regelmäßig jeden Gegner außer Sturm und Salzburg. Ich weiß nicht, wie viele Rapid-Spiele du dir live ansiehst, aber normalerweise müsste man das merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.