Heiko Vogel


froehlix

Recommended Posts

Teamspieler

Ich habe es im Sommer schon mal angesprochen und nun - finde ich - ist genau das eingetroffen:

Ob 3er, 4er oder 5er Kette ist am Ende nur „wortglauberei“ - es zählt die Idee dahinter.

Foda hat in der hinteren Reihe immer mit Koch gespielt, um zusammen mit Hierländer und/oder Potzmann sofort von 3 auf 4 bzw 5 stellen zu können (und das auch während Spielzügen) bzw Koch die Freiheit hatte in die mittlere Zone zu gehen - wenns offensiv wurde.

 

Der Unterschied ist nun, dass ein variabler Spieler (Potzmann) abgeht und Koch auf der rechten Seite spielt, wo er - wie ich finde - klare Defizite in der letzten Zone aufweist.

ich würde es gerne wieder sehen, dass Koch hinten rechts steht Hierländer am rechten Flügel und (zb) Ferraira auf links (irgendwann muss der ja einsatzfähig sein)

Aber scheinbar ist es Vogels Idee mit drei „stocksteifen“ IV‘s zu spielen - mir gefällt es nicht :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
killver schrieb vor 2 Stunden:

Da muss man Vogel aber schon in Schutz nehmen. Als er 4er Kette spielen ließ hat jeder gesagt dass man doch 3er Ketter spielen soll weil das immer so gut funktioniert hat.

Stimmt. Das war aber letzte saison was ich mich erinnern kann. Heuer klappt das anscheinend nicht mehr und wir spielen mmn stärker mit nur 2 iv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
wayfarer1501 schrieb vor 3 Minuten:

Stimmt. Das war aber letzte saison was ich mich erinnern kann. Heuer klappt das anscheinend nicht mehr und wir spielen mmn stärker mit nur 2 iv

Man könnte halt einfach mal die 5er-Kette so spielen wie letzte Saison, und nicht mit 3 stocksteifen IVs hinten drin.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die 5er Kette und die starren IVs sind nicht das Problem, man lässt sich einfach so sehr reindrücken, dass die IVs dann alle im eigenen 16er erst ins Spiel kommen und dann schauen sie dauert blöd aus. Das Fernhalten vom Gegner vom eigenen Strafraum ist das Schlüsselproblem mMn. 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

Man könnte halt einfach mal die 5er-Kette so spielen wie letzte Saison, und nicht mit 3 stocksteifen IVs hinten drin.

Ich glaube nachwievor, dass nicht (bzw. nicht exklusiv) die 3 IVs sind, sondern viel mehr das verhalten der 2 Wingbacks, die letzte Saison (zumindest in den Phasen in denen es funktioniert hat) komplett anders agiert haben als jetzt.

 

Edit: Zusätzlich noch der Übergang von Ballgewinn auf kontrollierten Ballbesitz. Letzte Saison haben wir bei (fast) jedem Ballgewinn sofort aktiv arbeiten können. Heuer wirkt es so, als ob wir den Ball gewinnen und sofort wieder verlieren. Wenn wir mal den Ball unter Kontrolle haben, ist das alles zwar nicht sonderlich einfallsreich, aber wir sind wenigstens ziemlich Ballsicher und kommen oft früher oder später zumindest zu einer Halbchance. Nur haben wir kaum einmal diesen kontrollierten Ballbesitz (bzw. nur dann, wenn der gegner so tief steht, dass die Einfallslosigkeit voll durchschlägt).

bearbeitet von 11mousa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
11mousa schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube nachwievor, dass nicht (bzw. nicht exklusiv) die 3 IVs sind, sondern viel mehr das verhalten der 2 Wingbacks, die letzte Saison (zumindest in den Phasen in denen es funktioniert hat) komplett anders agiert haben als jetzt.

Dann stellst Hierländer auf den RV und Obermair auf den LV, und schon hast 4/5 der letztjährigen 5er-Kette wieder beisammen, und den 5. wird man dann ja wohl soweit bringen, dass er da auch mitkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Dann stellst Hierländer auf den RV und Obermair auf den LV, und schon hast 4/5 der letztjährigen 5er-Kette wieder beisammen, und den 5. wird man dann ja wohl soweit bringen, dass er da auch mitkommt.

Ich glaube aber, dass das ganze eine taktische Vorgabe ist. Mir kann keiner einreden, dass beispielsweise ein Koch so gerne im zentralen Mittelfeld herumirrt, dass er das entgegen einer taktischen Vorgabe machen würde. Wenn es funktioniert hat, waren die Wingbacks eigentlich immer am Flügel mit nur einzelnen Ausflügen in die Mitte unterwegs, momentan sind sie viel mehr im Zentrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
SteirAIR schrieb vor 1 Stunde:

Das Vogl/Kreissl Drama soll einfach eine Kantinen Geschichte gewesen sein die sich sehr aufgeschaukelt hat.

Also Vogl mit einer blöden Ansage, von Kreissl eine Retour, eines ergibt das andere usw.usw.usw.

Eine "Wasser ist nass"-Geschichte also. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
11mousa schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaube aber, dass das ganze eine taktische Vorgabe ist. Mir kann keiner einreden, dass beispielsweise ein Koch so gerne im zentralen Mittelfeld herumirrt, dass er das entgegen einer taktischen Vorgabe machen würde. Wenn es funktioniert hat, waren die Wingbacks eigentlich immer am Flügel mit nur einzelnen Ausflügen in die Mitte unterwegs, momentan sind sie viel mehr im Zentrum.

Ich glaub, es ist eine Mischung aus beiden. Personal und taktische Vorgaben passen nicht. Und ich verstehe es einfach beim besten Willen nicht, wieso Vogel so extrem stur ist, und diesen Schwachsinn der offensichtlich nicht funktioniert trotz wöchentlicher Bloßstellungen immer weiter spielen lässt, anstatt auf das zurückzugehen, was nachweislich funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

Und ich verstehe es einfach beim besten Willen nicht, wieso Vogel so extrem stur ist, und diesen Schwachsinn der offensichtlich nicht funktioniert trotz wöchentlicher Bloßstellungen immer weiter spielen lässt, anstatt auf das zurückzugehen, was nachweislich funktioniert.

Das sind diese Art Trainer, die schon wieder zu sehr in Fußball verliebt sind. Das ist dann auch wieder zu viel. Die wollen ihre fußballerische Wi....phantasie unbedingt so sehen, wie sie es sich den ganzen Tag erträumen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lovehateheRo schrieb vor 45 Minuten:

Dann stellst Hierländer auf den RV und Obermair auf den LV, und schon hast 4/5 der letztjährigen 5er-Kette wieder beisammen, und den 5. wird man dann ja wohl soweit bringen, dass er da auch mitkommt.

Hast nicht erst heute Vormittag erklärt, wie oarsch das ist, wenn Hierländer als AV spielen muss? :ratlos:

grazer09 schrieb vor 32 Minuten:

Wi....phantasie

Diesbezüglich bist du ja der Großmeister. Vielleicht hast ja ein paar Tipps für den Heiko? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.