Heiko Vogel


froehlix

Recommended Posts

VI rings!
plieschn schrieb vor einer Stunde:

Ich weiß ehrlich nicht, was man gegen diese verhinderten Kicker machen kann, einfach rausschmeißen wird nicht gehen. Man könnte ein Zeichen setzen und einen dieser Unleister ausbezahlen und beurlauben. Das geht nur aus dem Grund nicht, weil das gegen einen nicht fair wäre, weil die 3/4te Mannschaft einfach nur scheisse ist und es nicht verdient das Dress zu tragen. Nur wird hier ernsthaft über Dreierketten diskutiert, als ob es irgendeinen Unterschied machen würde, wo man welches von diesen Rindsviechern hinstellen würde. Die haben allesamt in der Liga nichts verloren.

Das heißt der Experte für eh alles, wäre für eine Veränderung am SD Posten? weil der wärs der dafür verantwortlich ist...

 

Nein, mal ernsthaft, das wird wohl jeder nicht ganz umnebelte verstehen dass das nicht am Spielermaterial liegt. Fakt ist, Leute wie Spendi oder Zulj können kicken. Fakt ist auch, dass Spendi (wie auch Koch der heute gsd nicht spielen durfte) beispielsweise ein (für BuLi Verhältnisse) wirklich guter IV ist. Warum der abwechselnd LV in einer schlecht einstudierten 3er Kette spielen muss und sich regelmäßig in Offensivaktionen einmischt, phasenweise sogar beim gegnerischen Konter vorne bleibt, kann dir wohl keiner erklären. Noch extremer ist das bei Koch, der phasenweise heuer auf der 10er Position rumrannte. Problem dabei, das is halt coaching. Wenn Spendi auf den Scheiß von allein kommt, muss ihm das der Trainer schleunigst austreiben. Wenn der Trainer tatsächlich darin seine Idee von modernem Fußball sieht, dann wird er an irgendeinem Punkt merken müsse, dass er für solche Scherze das Spielermaterial nicht hat (und nie einen Verein trainieren wird der es hat). Ein Trainer der seine Idee nicht an das vorhandene Spielermaterial adaptieren kann, ist eine Fehlbesetzung. Darüber kann es keine Diskussion geben.

 

Zum Rest der "Leistung": Man hat (noch immer) keinerlei Idee wie man ein Spiel aufziehen soll. Man hat noch immer keine klar vorgegebenen Taktiken. Man schafft es noch immer nicht in Situationen in denen man völlig unnötig in Bedrägnis kommt (wie gleich nach der Pause) in irgendeiner Form für Entlastung und/oder Ruhe im Spiel zu sorgen. Man steht an den Außendeckerpositionen so dermaßen offensiv, dass man auf der Flanke kaum Gegenwehr leisten kann. Das wäre zwar noch übersehbar würden die nominellen AV offensiv irgendwas zeigen, tun sie aber nicht. Kurzum, man hat im Prinzip nach zwei Monaten Pflichtspielen und davor Trainingslager noch immer keinerlei Spielidee. Das kann man natürlich 1:1 auf die Spieler umlegen. Das Problem dabei, die allermeisten der Spieler die da am Platz stehen können nachweislich Fußball spielen. Der aktuelle Trainer hat bisher nur bewiesen dass er überall recht schnell wieder weg war...

 

PS: Wieso man Lema noch immer ignoriert obwohl von den Flügeln so gut wie gar nix kommt muss man wohl auch nicht nachvollziehen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

vogel war für mich bis heute sakrosankt.

nach dieser fast aufgelegten niederlage gegen ein angeschlagenes mattersburg muss selbst ich das schwer hinterfragen, auch wenn natürlich nicht alles heute nur scheisse war - aber eben einfach zuviel.

wer ausser dem trainer stellt unser team zusammen, wer ausser ihm stellt sie auf den jeweiligen gegner ein und wer ausser ihm sollte ihnen mentalität, power, den unbedingten siegeswillen einimpfen, wie er es ihnen in den entscheidenden partien im frühjahr ja auch hervorragend mitgeben konnte?

was aber bekommen wir diese saison zu sehen?

alibifussball, schönwetterfussball - da glauben einfach zuviele im team, egal ob die erfolgreichen verbliebenen der letzten saison, egal ob einige unserer neuzugänge, dass sie fussballerisch, technisch, whatever,...so gut sind, dass das für die meisten gegner in der liga, gepaart mit hin und wieder laufarbeit, locker reicht.

dass dem nicht so ist, war auch schon letzte saison ersichtlich, erkennbar -  wenn man nicht mit 100% kampfkraft gespielt hat, gingen schon da solche spiele wie heute verloren.

würde also ein trainerwechsel was bringen, oder sollte jauk, kreissl mal gehörig auf den tisch hauen und die spieler auf den boden der tatsachen zurückholen, ihnen sanktionen vor augen halten, sie daran erinnern, dass die erfolge der letzten saisons jetzt genau nichts mehr zählen und sie dem verein, dem image von  sturm, sich selbst massiv schaden, wenn sie sich weiter so präsentieren wie in den meisten spielen dieser saison?

ganz ehrlich - ich würde, wenn ich jauk oder kreissl bin, der mannschaft, den spielern deutlich den marsch blasen, ihnen klar aufzeigen, was sie bisher angerichtet haben und wohin ihre reise bei uns ab sofort führt, wenn sie weiter sooooo halbherzig, lauwarm,...selbstüberschätzend,...auftreten.

wäre ich vogel, stelle ich zumindest drei, vier bisherige stammspieler aus dem kader und gebe leuten wie zb. eze, lema, lovric,... mal einige spiele lang einen stammplatz. nicht weil die soviel besser sind, sondern um ein ganz klares zeichen zu setzen.

wirds mit denen mentalitätsmäßig auch nicht sehr deutlich besser die nächsten 3,4 spiele, was ich ehrlich gesagt auch gar nicht wirklich erwarte - positive ergebnisse darf man sich gegen die nächsten gegner ohnehin kaum erwarten - würde ich mich von vogel trennen, einfach weil er dann an seiner eigenen mannschaft gescheitert ist, sie nicht mehr so erreichen, motivieren kann, das ruder nicht mehr herumreissen konnte,...was ich persönlich schade finden würde, weil dieser mann schon bewiesen hat bei uns, was er aus einer mannschaft herusholen kann.

ich sehe unsere selbstverliebten diven derzeit, nach den bisherigen eindrücken, bestenfalls auf platz 6 im herbst, sehr, sehr wahrscheinlich sogar im unteren play off und ich wiederhole mich gerne, ich würde bei trennung von vogel spätestens nach den erwähnten 3,4 spielen ilzer vom wac herauskaufen, auch wenns finaziell brennt.

das schlimmste für mich ist, dass das dann nicht wegen mehrfachbelastungen, verletzungspech,... wie in den letzten 2 jahren bei der austria oder rapid der fall sein wird, sondern weil wir heuer einfach zuviele menschen, kicker,.... im kader haben, die großteils "vergessen" haben, was es heisst, geerdet zu bleiben und seinem brotberuf mit lust, begeisterung und bedingungslosen einsatz nachzukommen.

besser gesagt kicker, die glauben weit besser zu sein als sie tatsächlich sind, nur weil ihnen gerade eine gute saison aufgegangen ist, oder weil sie irgendwann mal woanders eine geile saison hatten.

dazu kamen leider neuzugänge, die zwar fast alle für sturm brauchbar kicken könnten, aber bisher ebenfalls alles andere als mentalitätsmonster waren, sich dem heurigen altherrenniveau unserer letztjährigen stars angepasst haben - einzig unseren georgier nehme ich da zu 100 % aus.

bin echt gespannt, ob es nach diesem spiel eine reaktion unserer vorstandsetage gibt, bzw. ob die hoffentlich erkennen, dass der hut schon jetzt ordentlich brennt, will man diese saison noch in jeder hinsicht halbwegs erfolgreich beenden...

ich war dann mal schon etwas besser drauf als heute...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
syke schrieb vor 10 Minuten:

PS: Wieso man Lema noch immer ignoriert obwohl von den Flügeln so gut wie gar nix kommt muss man wohl auch nicht nachvollziehen können

es komt nix über die flügel weil wir schlicht und ergreifrend keine flügel haben. und ich bin sicher einer der letzten die vogel in frage stellen aber ich sage mal so , meine skepsis nimmt zu obwohl ich, so wie wir alle, weiss wass er taktisch drauf hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praise the Lord
Lobboo schrieb vor 11 Minuten:

es komt nix über die flügel weil wir schlicht und ergreifrend keine flügel haben. und ich bin sicher einer der letzten die vogel in frage stellen aber ich sage mal so , meine skepsis nimmt zu obwohl ich, so wie wir alle, weiss wass er taktisch drauf hat...

Was genau hat er taktisch drauf?

bis jetzt ist nicht viel von einer genialen Taktik zu sehen.

Auch im Frühjahr ist er mit dem System gescheitert, hat aber dann gut reagiert und wieder auf das alte umgestellt. Jetzt versucht er mit aller Gewalt Spieler in sein System zu pressen, von denen aber keiner vom spielertyp passt.

also ein guter Taktiker wählt sein System nach denn Spielermaterial, nicht nach seinen Vorbildern.

bearbeitet von Nicose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Lobboo schrieb vor 12 Stunden:

 

so schauts aus und da wird auch ein  neuer trainer, wer auch immer der sein soll, nix reissen auf die schnelle  

Das problem ist halt, dass Vogel seine Spieler anscheinend seine Spieler nicht mehr motivieren kann. Vl sind sie mit dem System überfordert. Unsere Spielanlage ist ja zum wegschauen. Dass man die offensichtlich überforderte 3er bzw 5er Kette noch immer spielen lässt, wirft kein gutes Licht auf den Trainer. Man sollte nach 13 Pflichtspielen erkannt haben dass das nicht funktioniert. Bin eigentlich ein Fan von Vogel aber ich glaube man sollte den Trainerposten überdenken. Die Rolle kann ws Standfest auch übernehmen. Viel unattraktiver kann man eh net mehr spielen mit dem Spielermaterial. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
wama schrieb vor 12 Stunden:

wer ausser dem trainer stellt unser team zusammen, wer ausser ihm stellt sie auf den jeweiligen gegner ein und wer ausser ihm sollte ihnen mentalität, power, den unbedingten siegeswillen einimpfen, wie er es ihnen in den entscheidenden partien im frühjahr ja auch hervorragend mitgeben konnte?

was aber bekommen wir diese saison zu sehen?

Naja die letzten 2 Saisonen hatte da für dich der Sportdirektor noch einen großen Anteil, jetzt nicht mehr?

Und ganz ehrlich, wenn ich dieses Motivations- und Charaktergerede schon höre, über das ja 97% der Leute reden, dann ist das meiner Meinung nach ein bissl zu einfach!

Wenn ich laufend Grundausrichtung, Positionen, Taktiken ändere könnte ich in einer Liga wie der österreichischen, die Kicker eventuell überfordern? Eine der höchsten Qualitäten auf diesem Niveau ist es, meinen Spielstil an meinen Kader anzupassen bei Vogel hab ich das Gefühl, dass er selber nicht weiß was er spielen will, wie sollens dann die Spieler wissen? Wenn ich das nicht weiß, nach welchen Kriterien wurde dann der Kader zusammengestellt? Welches Konzept/welche Vorstellungen hat Vogel präsentiert, dass Kreissl damals gesagt hat DAS ist unser Mann?

Ich will die Spieler nicht verteidigen ABER sorry, wenn ich sage dass es nur an der Einstellung liegt, dann macht man es sich hier meiner Meinung nach ein wenig zu einfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
SturmUK schrieb vor 46 Minuten:

bei Vogel hab ich das Gefühl, dass er selber nicht weiß was er spielen will, wie sollens dann die Spieler wissen? Wenn ich das nicht weiß, nach welchen Kriterien wurde dann der Kader zusammengestellt? Welches Konzept/welche Vorstellungen hat Vogel präsentiert, dass Kreissl damals gesagt hat DAS ist unser Mann?

Ich will die Spieler nicht verteidigen ABER sorry, wenn ich sage dass es nur an der Einstellung liegt, dann macht man es sich hier meiner Meinung nach ein wenig zu einfach!

Natürlich hat Vogel eine Idee, wie er Fußball spielen möchte. Alles andere wäre auch unlogisch. Nur versucht er mit bizarrer Sturheit sein Wunschsystem durchzuziehen und gesteht sich einfach nicht diesen Unfug ein, dass er dazu nicht die vorhandenen Spieler hat.  

Die Spieler fühlen sich einfach nicht wohl am Platz, das sieht doch jeder Mensch. Das führt dann klarerweise auch dazu, dass die Spieler selbst genervt sind, wenn quasi nix funktioniert. Infolgedessen kann sich auch keine (Sieger)Mentalität am Feld entwickeln, vor allem beim Rückständen, dass man sagt, Burschen, jetzt erst Recht, jetzt gemma Gas verdammt und versuchen mit aller Macht das Spiel zu drehen. Das geht derweil einfach nicht, weil die negativen Ereignisse im Spielaufbau selbst zu präsent sind, um nochmal was zu bewegen. 

Ich vermute einmal, dass die Spieler die Vorgaben/Anweisungen des Trainer zu genau ausführen möchten. Es werden keine intuitive sondern starre Lösungen gesucht, gepaart mit keiner Bereitschaft zur Bewegung. Alles extrem vorhersehbar, ohne jeglicher Dynamik. Passend dazu auch das Umschaltspiel nach vorne. Hat man einmal den Ball erobert und es bietet sich eine Konterchance an, läuft ja erst gar niemand nach vorne, alle traben im Altherrentempo voran oder bleiben gar auf der Linie stehen. Die Spieler wissen einfach nicht in solchen Situationen, was sie machen sollen. 

Wenn Vogel bei uns "alt" werden möchte, sollte er schleunigst von seiner Idee Abstand nehmen und grundlegende Änderungen am Spiel vornehmen. Wir sind mit Sicherheit keine "Ballbesitzmannschaft", wie er schon mal sagte bzw. anmerkte. Hinten herumpassen kann sogar Hartberg, Mattersburg oder Admira; es kommt dann auf die entscheidenden Zonen an, was man mit dem Ball macht. 

bearbeitet von FLuRLi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Schönaugürtel Mario schrieb vor 14 Stunden:

Kühbauer jetzt :augenbrauen:

Als Interimstrainer bis Sommer glaube ich sogar, dass Kühbauer für uns hervorragend passen würde. Denn das kann er: Mannschaften die am Boden sind möglichst schnell wieder auf die Spur zu bringen. Beim Weiterentwickeln haperts halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
11mousa schrieb vor 10 Minuten:

Als Interimstrainer bis Sommer glaube ich sogar, dass Kühbauer für uns hervorragend passen würde. Denn das kann er: Mannschaften die am Boden sind möglichst schnell wieder auf die Spur zu bringen. Beim Weiterentwickeln haperts halt.

Ich glaube ernsthaft dass sich viele wundern würden, was der Didi mit einer guten Mannschaft erreicht. Der war ja nur bei kleinen "chaos Klubs", und da hat er nicht schlecht gearbeitet. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
plieschn schrieb vor 2 Minuten:

Und was soll uns das dann bringen?

Dass unsere Kicker kicken können, haben sie schon immer wieder in Phasen gezeigt (unter anderem gegen Rapid oder gestern vom 0:1 bis zur Halbzeit, wo nur einzelne Kleinigkeiten beim letzten Pass nicht gepasst haben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
11mousa schrieb vor 54 Minuten:

Beim Weiterentwickeln haperts halt.

wie man derzeit eindrucksvoll bei sankt pölten sieht. :laugh:

beim didi könntet ihr euch alle zehn finger abschlecken, aber was soll der bei sturm? dafür sollte er sankt pölten derzeit stehen lassen? ein scherz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
11mousa schrieb vor 4 Minuten:

Dass unsere Kicker kicken können, haben sie schon immer wieder in Phasen gezeigt (unter anderem gegen Rapid oder gestern vom 0:1 bis zur Halbzeit, wo nur einzelne Kleinigkeiten beim letzten Pass nicht gepasst haben)

Gegen Rapid geht es halt für einige wahrscheinlich auch gegen den Wunschklub, wo man sich präsentieren möchte. Nur wird man mit solchen Leistungen dort halt keine Chance haben, vermutlich halt auch nicht bei unserem gestrigen Gegner.

Zum "kicken können" gehört vor allem Charakter und eine gewisse professionelle Einstellung. Beides ist in unserem Kader nicht oder bestenfalls kaum vorhanden. Da bringt es mir auch nichts, dass ein paar vielleicht technisch ein bisschen was draufhätten, wenn der BL-Alltag keinen Grund darstellt, sich überhaupt erst eine Situation zu erkämpfen, in der das tragend wird. Die Alibi-10-Minuten scheinen für die meisten ein angemessener Leistungsnachweis zu sein. Aber bitte, von mir aus, in solchen Momenten sieht man, dass die Mannschaft etwas könnte- und zwar völlig unabhängig von irgendwelchen 3/5-5/3-1-1 vs. 4-4-2 Zahlenspielchen, dann ist es plötzlich nicht mehr zu komplex in ein rundes Leder reinzutreten und einer Wuchtel hinterherzurennen oder verpasse ich da regelmäßig große Systemumstellung, die in Sekundenschnelle vorgenommen werden?

Wenn man Vogel etwas vorwerfen kann, dann dass er diese Umstände nicht auch extern klar anspricht, intern nehme ich schon an, dass er das macht. Es bringt nichts sich vor Spieler zu stellen, die das Vertrauen dann mit dem nächsten Lethargie-Kick danken. Auch kann man natürlich nicht davon sprechen, dass die erste Hälfte gestern gut gewesen sein soll, wir haben verdammt noch einmal gegen einen Verein gespielt, der völlig zurecht unten feststeckt, kämpfen die nicht immer noch mit zweifelhaften Arbeitsverträgen? Das in der ersten Hälfte war schon weniger als man erwarten darf und muss, mit einer Steigerung in der zweiten Hälfte hätte man vielleicht mit dem Spiel in Summe leben können, doch dann war man ja komplett inferior. Das muss man auch in den Interviews einmal so sagen, die tollen Halbzeiten kauft einem ja eh niemand mehr ab. Mit den erwarteten Ergebnissen in den kommenden Bewerbsspielen treten sie dann eh vor keinen 5000 Zuschauern mehr auf und das völlig zurecht. Es ist einfach ein Wahnsinn, was da in kürzester Zeit zusammengehaut wurde von Kickern, die aufgrund der Gier nach Kohle (ach nein, einer ist ja Wien aufgewachsen, der andere hat seine Rapid-Bettwäsche wieder auflegen wollen, der dritte schwärmte so sehr von den Fähigkeiten eines FW als Manager, etc.) der Konkurrenz in den eigenen Reihen die Chance bekommen haben, das ganze noch frei Haus serviert mit CL-Quali und dann das. Jeder hätte in dieser Situation Abstimmungsprobleme verstanden, aber mangelnden Willen? Danke für nichts!

Sicher kann ein Kühbauer mit denen das einzig richtige machen und sie zusammenschleifen, nur werden die Ergebnisse deswegen halt dauerhaft auch nicht besser werden.

Mal schauen, was jetzt geschehen wird, dass es bis zur nächsten Transferperiode eine deutliche Steigerung geben wird, wage ich zu bezweifeln. Bei uns wird ja ganz offen darüber gesprochen, was das für eine Enttäuschung ist, wenn man bei Sturm spielen muss. Wirklich tolle Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.