Heiko Vogel


froehlix

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
Posting-Pate

http://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1806/Artikel/sk-sturms-heiko-vogel-neuzugaenge-trainer-ist-nie-zufrieden.html

Zitat

Der SK Sturm hat mit NK Domzale am Mittwochabend den dritten Testspielgegner der Vorbereitung auf die Saison 2018/19 vor sich. Dass für die neue Spielzeit weitere Spieler zu den Grazern stoßen, wollte Trainer Heiko Vogel nicht ausschließen.

"Der Trainer ist nie zufrieden, strebt immer nach 'mehr' und 'besser'", sagte der 42-Jährige im Interview mit der Steirerkrone. "Aber ich bin Realist und kann sagen, dass wir uns nur noch punktuell verstärken und reagieren, wenn uns Spieler verlassen."

Fünf neue Spieler zog Sportdirektor Günter Kreissl bislang an Land: Markus Lackner, Markus Pink, Anastasios Avlonitis, Raphael Obermair und Lukas Grozurek. "Mit den Neuzugängen haben wir uns schon vorab beschäftigt und sie haben unsere Erwartungen alle vollends erfüllt", sagte Vogel. "Das Gerüst, wie es jetzt steht, ist zu hundert Prozent das, was wir uns vorstellen."

Hartnäckig halten sich die Gerüchte, dass weitere Leistungsträger wie Peter Zulj und Deni Alar Graz noch in diesem Sommer verlassen könnten. "Ich geh davon aus, dass wir länger bei Sturm mit ihnen planen können", blieb Vogel optimistisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/dfb-aus--sturm-spieler-machen-sich-ueber-vogel-lustig/

Zitat

So leidet nach der Pleite gegen Südkorea etwa Sturm-Trainer Heiko Vogel, der in der "Kleinen" augenzwinkernd meint: "Die Mannschaft hat sich etwas lustig über mich gemacht. Ich habe ihr dann gleich gesagt, dass sie gewinnen muss, um nicht doch noch zwei Trainings zu haben."

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
RIP Kentaro Miura

 

Zitat

 

Am Ende der abgelaufenen Saison sagten Sie, dass man die Spieler körperlich noch ein Stück besser machen will. Inwiefern ist dies in den bisherigen vier Wochen der Vorbereitung gelungen?
Heiko Vogel: Zuerst muss ich festhalten, dass wir eine außergewöhnlich gute Saison hatten. Wir waren also fit. Ich machte mir Gedanken, wo gibt es Stellschrauben, mit denen man den Level der Spieler noch verbessern kann. Wenn wir unsere hohe Intensität länger halten können, ist das schon eine Verbesserung. Aber das ist ein Prozess, der länger dauert. Wir sind auf einem guten Weg.

Wie kann man diesen Fortschritt messen?
Vogel: Wir haben mit der FH Joanneum eine Kooperation gehabt. Mittels Catapult-System haben wir jedes physische Detail in jeder Einheit erfassen können. Ein Mitarbeiter war abgestellt und hat unsere Spieler physisch gläsern gemacht.

Also absolute Kontrolle?
Vogel: Das möchte man meinen. Aber in erster Linie will ich mich selbst bzw. meine Arbeit kontrollieren. Ich dachte, dass ein Freundschaftsspiel gegen einen unterklassigen Gegner eine regenerative Einheit ist. Aber nein, die Intensität war höher als in unserem schärfsten Training. Das hätte ich nie geglaubt. Am meisten habe ich in der Vorbereitung gelernt. Trotz der Erfahrung und allen Dingen, die man schon ge- und vermessen hat, gab es neue interessante Dinge. Kurzum, ich denke schon, dass wir physisch ein Stück weiter sind.

Zeigt man damit dem Spieler seine Belastungsgrenze?
Vogel: Absolut. Die Belastungsgrenze ausloten, ohne eine Verletzung zu riskieren. Darum geht es.

Inwieweit sind Sie zum jetzigen Zeitpunkt mit der Vorbereitung zufrieden?
Vogel: Ich kann jetzt alle Floskeln raushauen, wie zufrieden ich bin. Aber die ersten Bewerbspiele werden die Antwort geben. Schlussendlich ist die Vorbereitung aber die Vorbereitung auf das erste Bewerbsspiel und nicht auf die ganze Saison.

Welche neuen Erkenntnisse hat die WM gebracht?
Vogel: Neues gab es nicht wirklich. Physisch begegnet man sich auf Augenhöhe und was die Defensive angeht, ist dies auch der Fall. Standardsituationen waren oft die Dosenöffner, zuerst hat man sich oft stark neutralisiert. Manche sagen, der Ballbesitzfußball hat sich verabschiedet. Ich glaub aber trotzdem daran – wenn man die Champions League hernimmt –, dass eine Mannschaft gewinnt, die Ballbesitzfußball beherrscht. Didier Deschamps hat gesagt: Der Schnelle frisst den Langsamen auf. Geschwindigkeit wird immer mehr ein Trumpf werden.

Achtete Sturm in dieser Transferperiode auf den Punkt Geschwindigkeit?
Vogel: Wir haben darauf Wert gelegt, dass wir eine Flexibilität bezüglich der Einsetzbarkeit und der Flexibilität einer Position haben. Die Spieler sollen sich ergänzen.

Sind Sie mit dem aktuellen Kader zufrieden?
Vogel: Ich bin sehr zufrieden. Es gibt im Fußball keine Garantie und es gab einige überraschende Wendungen dabei. Wir haben uns von niemandem irgendeinen Zeitdruck auferlegen lassen und stets kühlen Kopf bewahrt, um bestmögliche Lösungen zu finden. Erste Prämisse ist, dass man die Qualität halten will. Und die Qualität will man durch Kontinuität halten. Aber das war aufgrund unserer Erfolge schwierig. Spieler haben sich ins Rampenlicht gespielt.

Haben Spieler bei Ihnen um Rat gefragt?
Vogel: Man spricht natürlich mit den Spielern. Aber ich bin Egoist für mich selbst und Egoist für den Verein und wollte, dass alle Spieler bleiben. Aber man muss auch immer den Menschen sehen, nicht nur den Spieler. Man soll sich selbst aber immer treu bleiben. Ich persönlich sehe es so, dass frisches Blut immer guttut. Jetzt haben wir einen Umbruch und ich bin gefordert, meine Philosophie wieder allen einzuimpfen.

Aber nicht alle waren in der jüngeren Vergangenheit so gelassen wie Sie jetzt.
Vogel: Ich habe in den letzten paar Wochen auch große Probleme gehabt mit dem Negativismus, was unseren Kaderumbruch angeht. Diese Schwarzmalerei war ja Wahnsinn. Ich war kurz davor zu sagen: Wisst ihr was, ich bleibe in Deutschland, das hat eh alles keinen Sinn mehr. Der Klub ist tot. Im Ernst: Ich habe mit dem Kader, den ich jetzt habe, genau so viel Fantasie, wie ich mit dem Kader in der vorigen Saison hatte.

Hegen Sie Groll gegen den einen oder anderen Spieler?
Vogel: Was bringt mir Groll? Wenn ich im Groll lebe, ist das immer rückwärtsgerichtet. Das muss jeder für sich selbst wissen. Alle Spieler haben ihre Gründe, der eine kann es besser begründen, der andere nicht so gut. Aber ich bin keinem böse. Ich finde die Fans hier sensationell, sie sind außergewöhnlich, einige sind sehr reflektiert. Ich glaube, dass man gut daran tut, alle Wechsel etwas distanzierter zu sehen. Ganz ehrlich: Ich habe keine Lust, wenn wir nach Wien kommen oder die Wiener zu uns, dass ich so eine Hassstimmung spüre. Das ist wirklich fehl am Platz, es ist Sport.

Wie soll und kann es ruhig ablaufen?
Vogel: Wir versuchen, den Fans tollen Fußball zu bieten, und genießen den maximalen Support. Wir tun aber alle gut daran, wenn wir das Ganze nicht in Hass umschweifen lassen. Das Leben geht weiter, wir haben tolle Spieler dazubekommen. Den Fans kann ich nur mitgeben: Vergeudet die Energie nicht gegen Spieler, sondern gebt genau diese Energie unserer neuen Mannschaft. Das hilft uns mehr.

Wie geht man mit der Erwartungshaltung um?
Vogel: Triple (lacht). Ambitionierte Erwartungen finde ich immer attraktiver als Gleichgültigkeit. Die Basis jeglicher Erwartungshaltung sollte Demut sein. Wir haben das sehr, sehr gut gemacht letzte Saison mit einem Titel, aber das ist keine Selbstverständlichkeit. Und wenn man sieht, was die Wiener Vereine in der Transferperiode gemacht haben, dann wird es mit Sicherheit nicht leichter, sondern erheblich schwerer. Natürlich kann man einen Champions-League-Traum von der Gruppenphase leben. Und sollte es „nur“ die Gruppenphase der Europa League werden, dann ist das herausragend für einen Verein wie Sturm Graz. Wir sind in einer Umbruchsituation. Wir gehören zu den großen vier, aber da sind wir ganz klar an der vierten Stelle. Und alles, was darüber hinausgeht, ist ein Erfolg. Ich denke, das ist eine realistische Einschätzung. Lasst und demütig sein. Lasst uns mehr träumen und weniger erwarten.

Wird Sturm, wie häufig in den Testspielen gesehen, künftig mit einer Dreierkette spielen?
Vogel: Ganz klar: Ja. Wenn wir den Bogen zur WM spannen. Es ist ersichtlich, dass Mannschaften, die eine Dreier- respektive Fünferkette spielen, eine defensive Stabilität garantiert bekommen. Und wenn du so tolle Innenverteidiger hast, wäre ich schlecht beraten, es nicht zu spielen.

Wann verlängert Heiko Vogel seinen Vertrag bei Sturm?
Vogel: Bis ihr mir jetzt diese Frage gestellt habt, habe ich mich noch keine Millisekunde damit beschäftigt, wie es mit mir weitergeht. Ich fühle mich sehr wohl hier in Graz. Wir haben eine gute Mannschaft, die ein tolles Abenteuer vor sich hat. Und ich will dabei sein.

 

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sksturm/5463873/SturmTrainer-Heiko-Vogel_Ich-bleibe-in-Deutschland-das-hat-alles?xtor=CS1-15

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:
Zitat

Aber nicht alle waren in der jüngeren Vergangenheit so gelassen wie Sie jetzt.
Vogel: Ich habe in den letzten paar Wochen auch große Probleme gehabt mit dem Negativismus, was unseren Kaderumbruch angeht. Diese Schwarzmalerei war ja Wahnsinn. Ich war kurz davor zu sagen: Wisst ihr was, ich bleibe in Deutschland, das hat eh alles keinen Sinn mehr. Der Klub ist tot. Im Ernst: Ich habe mit dem Kader, den ich jetzt habe, genau so viel Fantasie, wie ich mit dem Kader in der vorigen Saison hatte.

Der Absatz gefällt mir besonders gut. Dürfte wohl ins ASB geschaut haben und die Beiträge von @MrColl gelesen haben, der gute Heiko :davinci:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

vogel ist nicht nur ein richtig guter trainer, sondern vorallem ein sehr sympathischer, bodenständiger, bescheidener und intelligenter mensch, der wohl sehr häufig die richtige "ansprache" an seine kicker und auch die medien hat.

gemeinsam mit kreissl ist das einfach nur in vielerlei eine wohltat für unseren herzensklub, die, wie auch die sportliche entwicklung, ergebnisse zeigen, wir alle noch hoffentlich ein paar weitere jahre genießen dürfen.

natürlich nur, soferne unser vorstand das ebenso erkennt und vogels vertrag, der ja in einem jahr endet, schnellstmöglich gerechterweise( alleine sein cuptitel rechtfertigt das bereis) auffettet und verlängert. bei kreissl ist das ja bekanntlich bereits passiert.

mit den beiden am ruder wird mir jedenfalls nicht bange um sturm, eher wird das bei unseren gegnern der fall sein!

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
wama schrieb vor 15 Minuten:

 

mit den beiden am ruder wird mir jedenfalls nicht bange um sturm, eher wird das bei unseren gegnern der fall sein!

 

Nachdem Ilzer nur einen Einjahresvertrag beim WAC hat, könnte der nach dieser Saison durchaus interessant werden. Natürlich wäre es mir auch recht wenn Heiko bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich würde dennoch bis zum Winter warten und dann kann man ja mit Vogel verlängern wenn es gut läuft und er das auch will, aber zu früh einen Vertrag verlängern ist meistens nicht gut würde von daher dennoch die nächsten Monate abwarten wie es läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
MrColl schrieb vor 1 Stunde:

Ich würde dennoch bis zum Winter warten und dann kann man ja mit Vogel verlängern wenn es gut läuft und er das auch will, aber zu früh einen Vertrag verlängern ist meistens nicht gut würde von daher dennoch die nächsten Monate abwarten wie es läuft.

Bei den Spielern bist aber immer ganz anderer Meinung?

Warum nicht gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
MrColl schrieb vor 1 Stunde:

Ich würde dennoch bis zum Winter warten und dann kann man ja mit Vogel verlängern wenn es gut läuft und er das auch will, aber zu früh einen Vertrag verlängern ist meistens nicht gut würde von daher dennoch die nächsten Monate abwarten wie es läuft.

Wäre Foda noch Trainer, würden die Medien jetzt schon anfangen eine Verlängerung zu forcieren und bei jeder Gelegenheit erwähnen das es noch keine Gespräche gab. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SteirAIR schrieb vor 44 Minuten:

Bei den Spielern bist aber immer ganz anderer Meinung?

Warum nicht gleich.

Weil ich bei den Trainer immer vorsichtig bin, weil was würde es helfen wenn man jetzt verlängert und dann spielt man eine Katastrophale Hinrunde ? 

Mann kann ja bis zum Winter warten und dann über eine Verlängerung sprechen da hat man finde ich einen Druck.

quaiz schrieb vor 40 Minuten:

Wäre Foda noch Trainer, würden die Medien jetzt schon anfangen eine Verlängerung zu forcieren und bei jeder Gelegenheit erwähnen das es noch keine Gespräche gab. :D 

Das bestimmt, wobei ich auch gespannt bin ob es bei Vogel auch früh anfängt bzw. wann im TV die ersten Fragen dazu kommen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.