2. Liga 2018/19


Lackssen

Recommended Posts

Postinho
Dansch10 schrieb vor 2 Stunden:

kA wann das war, aber Amstetten hätte für die neue zweite Liga ein tolles Stadion, abgesehen von Ried und Innsbruck (die eh aufsteigen werden) hat mMn aktuell kein Zweitligist ein geeigneteres Stadion.

https://www.sku-amstetten.at/der-verein/stadion/

Schaut fast genau so aus wie in Horn. Ach ja, die werden wir wohl auch wiedersehen. Ob mich das so freut, weiß ich noch nicht. Vielleichts sinds ohne Japaner dann wieder mehr am Boden. Immerhin war die Verpflegung sehr okay da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe
Dansch10 schrieb vor 14 Stunden:

kA wann das war, aber Amstetten hätte für die neue zweite Liga ein tolles Stadion, abgesehen von Ried und Innsbruck (die eh aufsteigen werden) hat mMn aktuell kein Zweitligist ein geeigneteres Stadion.

https://www.sku-amstetten.at/der-verein/stadion/

Ja, da haben die wohl mal was gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
grufi schrieb vor 1 Stunde:

https://kurier.at/sport/bundesliga/liga-vorstand-pyrotechnik-soll-moeglich-bleiben/313.674.058

Liga-Vorstand Christian Ebenbauer tritt gegen die geplante Verbannung von Pyrotechnik ein und spricht über den TV-Vertrag.

Auffüllen mit Amateur Mannschaften? Noch unattraktiver geht’s wohl nicht mehr.

wie wärs mit der u21 von China. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb von 2-3 Jahren wird die halbe Liga aus Amateurteams bestehen. Jede Fa. die wirtschaftlich denkt, wird da nichts mehr reinbuttern. Der Werbewert wird ähnlich dem Zuseherinteresse gegen 0 gehen. Die einzigen die vermehrt in diese Liga investieren werden, ist die Wettmafia aus dem Ballkan.

Aus wirtschafttlicher Sicht unseres Vereins bleiben nur 2 Möglichkeiten, schneller Abstieg in die RLM oder schnellstens das Unmögliche schaffen. Langfristig kann man in so einer Liga nicht überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich bezweifle ob sich reine Amateurteams langfristig in der neuen 2. Liga halten werden können. Ich sehe es eher so, dass "größere" Klubs aus der RL leichter in die Nähe des  Profifußballs kommen und sich dort eher langfristig etablieren als reine Amateur-Teams.

Klar wird es immer mal Ausnahmen geben aber in der neuen 2.Liga liegen die Vorteile eher bei Teams wie BW, Steyr und den Amateur-Teams der Bundesligisten.

Der große Vorteil für Profi-Clubs wird sein, dass die Liga 400k (glaub mich zu erinnern) in diese Mannschaften investiert, solange sie die Lizenz für die Bundesliga erhalten. Bevor weiter spekuliert wird, muss man erst sehen wer die TV-Rechte erhält und wie viel Geld dabei rauskommt. Hier gebe ich dir aber Recht und glaube, dass hier das meiste Geld verloren geht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Mark Aber schrieb vor 29 Minuten:

Innerhalb von 2-3 Jahren wird die halbe Liga aus Amateurteams bestehen. Jede Fa. die wirtschaftlich denkt, wird da nichts mehr reinbuttern. Der Werbewert wird ähnlich dem Zuseherinteresse gegen 0 gehen. Die einzigen die vermehrt in diese Liga investieren werden, ist die Wettmafia aus dem Ballkan.

Aus wirtschafttlicher Sicht unseres Vereins bleiben nur 2 Möglichkeiten, schneller Abstieg in die RLM oder schnellstens das Unmögliche schaffen. Langfristig kann man in so einer Liga nicht überleben.

klassisches österreichisches geraunze...

- was spielts für eine rolle ob man gegen irgendeine amateurtruppe antritt oder gegen anif? das ist doch zuschauertechnisch jacke wie hose. ich wage sogar zu behaupten dass bei einem spiel gegen zB die rapid amateure insgesamt mehr auswärtsfans im stadion sind als gegen 4-5 andere teams zusammen. und da musst wohl nicht mal 3stellig werden.

- beim werbewert schauts ähnlich aus

- vom verfügbaren Geld fällt bei mehr amateurteams sogar mehr vom kuchen ab, da diese nicht davon profitieren.

- sportlich musst die amateurteams sowieso im griff haben - sonst brauchst dich eh nicht nach oben orientieren. da werden nicht alle die klasse von liefering haben. man hat ja auch in der regionalliga mitte gesehen dass die meist im mittelfeld gelandet sind.

- Kritisch sehe ich nur die Konstrukte wie Liefering oder die Juniors, welche die eigentliche Amateur-Regelung umgehen. Da müssten sich halt einmal ein paar Vereine auf die Beine stellen. Das ist wirklcih eine Farce. Ansonsten wäre die Anzahl der Amateur-Teams ohnehin reglementiert. Und selbst wenn jetzt mehr Amateurvereine raufgehoben werden. Es wäre ziemlich einfachzu sagen, dass das schlechteste Amateur-Team ohne Rücksicht auf den Tabellenplatz absteigen muss (sollten zB 4 Amateurteams oben sein). Das wird man alles sehen wenn es soweit ist.

- die schuld liegt generell bei den vereinen, die nicht raufwollen oder sich nicht trauen. nicht bei den amateurteams oder der bundesliga. wieso hat zB Anif einen Aufstieg in eine Profiliga angestrebt - sudert jetzt aber wegen einer fehlenden Flutlichtanlage. Sorry, aber EINE FLUTLICHTANLAGE. Nichtmal eine sonderlich spezielle. Eine simple FLUTLICHTANLAGE. Die nahezu jeder Bezirksligist hat. Das ist ja lächerlich - sogar für einen Regionalligisten.

- Und diese Verherrlichung der Regionalliga ist ja auch herzallerliebst. Was war bitte da so super toll? Die Spiele gegen Voitsberg, Feldkirchen und Co? Was solls bringen in der Regionalliga rumzugrundeln - ohne sportliche Ambition und Perspektive. Das wäre der Instant-Tod des Vereins. Da kannst gleich sagen zurück in die OÖ-Liga. Immer Derby. Hurra...

- Die Liga ist noch nicht mal gestartet. Man weiß nix über die Zusammensetzung, über TV-Verträge und Sponsoren. Das ist zwar wahrlich scheisse und kann und muss man auch kritisieren. Aber dieses andauernde Vorab-Gejammere, dass ja alles so scheisse wird und die Liga sowieso den Bach runter geht, das kann ich echt nicht mehr hören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!

Natürlich sind die Amateurteams mehr als suboptimal, Stichwort Wettbewerbsverzerrung und Zuschauerinteresse. Aber gerade zweiteres Argument lass ich nur bedingt gelten, weil mMn sind die Rapid Amateure ned uninteressanter als Hartberg, Wattens od auch Grödig od Allerheiligen!
Zudem wird sich die Zahl der Amateuerteams selbs regelen,da außer den Wiener Vereinen,Sturm und Pasching wohl niemand Interesse an einer Mannschaft in der 2ten Liga hat (sprich die Vereine aus dem unteren Drittel der BL). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

bzgl. TV-Vertrag gibts übrigens neuere Infos

Zitat

Welcher Sender will von der neuen 2. Liga wie erhofft ein Live-Spiel und eine Tor-Parade pro Runde übertragen?

Es wird Angebote geben. Da neue Interessenten dazu kommen, wurde die Angebotsfrist bis zum Freitag, 16. März verlängert. Im April soll es ein Ergebnis geben.

heißt: es gibt zumindest mal 2 Angebote.

wundert mich sogar. hätte eigentlich nur auf den ORF getippt.

evtl. gibts eine Kombi von Servus-TV und DAZN?

gehe aber nach wie vor davon aus dass der ORF da unbedingt zuschlagen will. Daher kann ein zusätzlicher Interessent nur positiv sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fezza schrieb vor 24 Minuten:

 

es gab schon mal Amateurteams in der Ersten Liga 2006-2010. Konkurse in dieser Zeit:

-Gratkorn(2010), Vöcklabruck(2009), DSV Leoben(2008), FC Kärnten(2008),  Bad Aussee(2007)

dazu noch die Fusionen von Schwadorf  und Schwanenstadt.  Sprich 1/3 aller Konkurse der letzten 20 Jahren fallen in die glorreiche 5 Jahreszeitspanne  als Amateurteams in der Ersten Liga mitspielen durften. An Zufall glaube ich hier nicht.

Seitdem die draussen sind:  Austria Salzburg und FC Lustenau.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!
Fezza schrieb vor 14 Minuten:

 

evtl. gibts eine Kombi von Servus-TV und DAZN?

 

Naja DAZN prodouziert ja nicht,sondern übernimmt nur das Bild, daher müsste dann Servus TV die ganze Produktion von den Spielen stemmen. Denk das werden sie sich ned antun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Skanderbeg schrieb Gerade eben:

Naja DAZN prodouziert ja nicht,sondern übernimmt nur das Bild, daher müsste dann Servus TV die ganze Produktion von den Spielen stemmen. Denk das werden sie sich ned antun!

schätze es gibt ein, zwei Firmen die die Produktion übernehmen könnten. kommt halt auch darauf an welche Qualität verlangt wird. Wenn das Niveau der Cup-Streams reicht, brauchst überall genau eine Kamera. Das hast schnell aufgestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Mark Aber schrieb vor 36 Minuten:

es gab schon mal Amateurteams in der Ersten Liga 2006-2010. Konkurse in dieser Zeit:

-Gratkorn(2010), Vöcklabruck(2009), DSV Leoben(2008), FC Kärnten(2008),  Bad Aussee(2007)

dazu noch die Fusionen von Schwadorf  und Schwanenstadt.  Sprich 1/3 aller Konkurse der letzten 20 Jahren fallen in die glorreiche 5 Jahreszeitspanne  als Amateurteams in der Ersten Liga mitspielen durften. An Zufall glaube ich hier nicht.

Seitdem die draussen sind:  Austria Salzburg und FC Lustenau.

meinst das ernst?

In der Zeit waren nur Salzburg II und Austria II oben. Teilweise in einer 12er-Liga (und Salzburg ist da erst später hinzugekommen).

 

Gratkorn ging in der Regionaliga pleite - die haben den sportlichen Abstieg nicht verkraftet.

Vöcklabruck ging ohne Plan in die Erste Liga. Die waren nur eine Saison oben und wurden Letzter. Der Sponsor stieg aus. Game Over.

Ähnlich bei Bad Aussee. Die waren sogar sportlich und wirtschaftlich in der einen Saison sogar noch überforderter als Vöcklabruck - und endete sogar noch tragischer.

Kärnten war der Spielball bei der Neugründung/Übernahme/Lizenschacherei von Pasching und Austria Klagenfurt.

Leoben war eine One Man Show von Linz - als dessen Geldquelle versiegter war das Spielchen auch aus.

 

Man mag ja viel behaupten.

Aber dass an diesen Konkursen die 2(!) Amateur-Teams im Ligasystem schuld waren?

Nö. Diese Meinung teile ich nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Bzgl tv Vertrag:

meiner Meinung nach wäre der orf die einzige logische Möglichkeit. Mit den landesstudios hat er genügend Technik in der Nähe jedes Spielortes. Bzw auch die personellen Ressourcen. Eine Möglichkeit wäre einen  der Spartensender des orfs mit der zweiten Liga aufzuwerten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.