Wlan Empfang


Recommended Posts

Anfänger

Ich habe den 3 Router NEO und Hui 50 dazu allerdings habe ich kaum einen vernünftigen Empfang. Ich habe schon mit 3 telefoniert und die meinten das der Router auf viele verschiedene Antennen Masts zugreift und bei keinem ein anständiges Signal erhält. Jetzt habe ich den Router in einem anderen Raum und von dort aus habe ich besseren Empfang allerdings hat meine PS4 kaum Empfang über das WLAN nun möchte ich die PS4 mit einem LAN Kabel anschließen allerdings kann ich nicht über die ganze Wohnung ein Kabel legen. Gibt es eine Möglichkeit irgendwas in der Nähe zu installieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blaui90 schrieb vor 4 Stunden:

Ich habe den 3 Router NEO und Hui 50 dazu allerdings habe ich kaum einen vernünftigen Empfang. Ich habe schon mit 3 telefoniert und die meinten das der Router auf viele verschiedene Antennen Masts zugreift und bei keinem ein anständiges Signal erhält. Jetzt habe ich den Router in einem anderen Raum und von dort aus habe ich besseren Empfang allerdings hat meine PS4 kaum Empfang über das WLAN nun möchte ich die PS4 mit einem LAN Kabel anschließen allerdings kann ich nicht über die ganze Wohnung ein Kabel legen. Gibt es eine Möglichkeit irgendwas in der Nähe zu installieren?

Was für ein Router?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
letzter Zehner

Kann man bei den Devolo Adaptern auch das WLAN abschalten und nur den LAN Anschluss verwenden? Will meinen Fernseher und den Receiver im Wohnzimmer per LAN anschließen, WLAN Empfang vom A1 Router sollte stark genug sein, deshalb bräuchte ich nicht auch noch die Verstärkung vom Devolo Adapter, sondern nur den LAN Anschluss.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
blaui90 schrieb am 22.11.2017 um 09:43 :

Gibt es eine Möglichkeit irgendwas in der Nähe zu installieren?

WLAN-Repeater/Verstärker. Die Marke ist übrigens egal und muss nicht dieselbe wie vom Router sein. D.h. du kannst die FRITZ!Box mit einem Repeater von Netgear kombinieren oder umgekehrt. Wir haben den FritzWLAN Repeater 1750E im Einsatz und sind sehr zufrieden damit, aber bei einem Preis von 75 Euro ist es kein Schnäppchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb vor einer Stunde:

WLAN-Repeater/Verstärker. Die Marke ist übrigens egal und muss nicht dieselbe wie vom Router sein. D.h. du kannst die FRITZ!Box mit einem Repeater von Netgear kombinieren oder umgekehrt. Wir haben den FritzWLAN Repeater 1750E im Einsatz und sind sehr zufrieden damit, aber bei einem Preis von 75 Euro ist es kein Schnäppchen. 

Aber ein gutes Teil! Wer spart, kauft oft zweimal :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quaiz schrieb vor 1 Stunde:

Kann man bei den Devolo Adaptern auch das WLAN abschalten und nur den LAN Anschluss verwenden? Will meinen Fernseher und den Receiver im Wohnzimmer per LAN anschließen, WLAN Empfang vom A1 Router sollte stark genug sein, deshalb bräuchte ich nicht auch noch die Verstärkung vom Devolo Adapter, sondern nur den LAN Anschluss.

Mir wäre ein "LAN" Verstärker nicht bekannt. Mehr Bandbreite, bekommst nur vom Provider oder verstehe ich Dich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Mir wäre ein "LAN" Verstärker nicht bekannt. Mehr Bandbreite, bekommst nur vom Provider oder verstehe ich Dich falsch?

csm_ADS_Bilder-Video_dLAN-500-AV-Wireles

Also Wi-Fi für Handy, Tablet, Notebook würde über das normale A1 Wi-Fi laufen. Den Fernseher und Receiver im Wohnzimmer will ich aber mit diesen oben gezeigten Devolo LAN Anschlüsse verbinden. Da der Router dann nicht im Wohnzimmer stehen wird, habe ich natürlich keine Möglichkeit den TV und Receiver via LAN zu verbinden, außer ich verlege den Kabel durch die Zimmern, was ich nicht will, weil Blödsinn :D .

Verbinde ich den Devolo Adapter mit meinem A1 Router und ich stecke die weiteren Adapter dann bei der Steckdose für den Fernseher an, sollte ich ja den TV und Receiver an den LAN Anschlüssen am Adapter verbinden können und würde so via "LAN" verbunden sein. Ich bilde mir ein mit den Devolo Adpatern läuft das ganze dann über die Stromkabel. 

@RenZ und @mazunte versteht ihr was ich meine? Bin da leider ein ziemliches Nackerpatzerl was solche Sachen betrifft.

Und da wollte ich fragen, da diese Adapter ja auch über Wi-Fi verfügen, ob man das ausschalten kann oder es nicht funktioniert und es sowieso nur über Wi-Fi läuft. Ich dachte jedenfalls die Verbindung läuft dann über die Stromleitungen quasi über LAN. Gibt es da gesundheitliche Bedenken? Man liest ja immer wieder das diese Strahlung auch nicht gerade gesund sein soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oggy4tw schrieb vor 48 Minuten:

Gibt's nicht Softwaremaessige "Booster" ? 

...

Mag sein aber ob Dir die helfen mehr Speed zu bekommen? Ich weiß es nicht.

quaiz schrieb vor 8 Minuten:

csm_ADS_Bilder-Video_dLAN-500-AV-Wireles

Also Wi-Fi für Handy, Tablet, Notebook würde über das normale A1 Wi-Fi laufen. Den Fernseher und Receiver im Wohnzimmer will ich aber mit diesen oben gezeigten Devolo LAN Anschlüsse verbinden. Da der Router dann nicht im Wohnzimmer stehen wird, habe ich natürlich keine Möglichkeit den TV und Receiver via LAN zu verbinden, außer ich verlege den Kabel durch die Zimmern, was ich nicht will, weil Blödsinn :D .

Verbinde ich den Devolo Adapter mit meinem A1 Router und ich stecke die weiteren Adapter dann bei der Steckdose für den Fernseher an, sollte ich ja den TV und Receiver an den LAN Anschlüssen am Adapter verbinden können und würde so via "LAN" verbunden sein. Ich bilde mir ein mit den Devolo Adpatern läuft das ganze dann über die Stromkabel. 

@RenZ und @mazunte versteht ihr was ich meine? Bin da leider ein ziemliches Nackerpatzerl was solche Sachen betrifft.

Und da wollte ich fragen, da diese Adapter ja auch über Wi-Fi verfügen, ob man das ausschalten kann oder es nicht funktioniert und es sowieso nur über Wi-Fi läuft. Ich dachte jedenfalls die Verbindung läuft dann über die Stromleitungen quasi über LAN. Gibt es da gesundheitliche Bedenken? Man liest ja immer wieder das diese Strahlung auch nicht gerade gesund sein soll. 

Via LAN bist eben nur tlw. verbunden, weil das Signal ja vom Router via WIFI kommt. Mit diesen Adaptern, habe ich noch keine Erfahrungswerte, weil ich alles egal wie lange über LAN betreibe, WIFI nur für's Smartie. Aber ich weiß schon was Du meinst, funktionieren müsste es - allerdings alles ohne Gewähr!

Edit: ich würde LAN Kabel verlegen. :davinci:

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blaui90 schrieb am 22.11.2017 um 09:43 :

Ich habe den 3 Router NEO und Hui 50 dazu allerdings habe ich kaum einen vernünftigen Empfang. Ich habe schon mit 3 telefoniert und die meinten das der Router auf viele verschiedene Antennen Masts zugreift und bei keinem ein anständiges Signal erhält. Jetzt habe ich den Router in einem anderen Raum und von dort aus habe ich besseren Empfang allerdings hat meine PS4 kaum Empfang über das WLAN nun möchte ich die PS4 mit einem LAN Kabel anschließen allerdings kann ich nicht über die ganze Wohnung ein Kabel legen. Gibt es eine Möglichkeit irgendwas in der Nähe zu installieren?

Wie weit sind denn PS4 und Router voneinander entfernt und wie viele Wände sind dazwischen?

Hinweis: Modem ist nicht gleich Router. Das Kastl, was du von 3 bekommen hast, hat beide Funktionen vereint, dennoch sollte man das gedanklich immer trennen.

Beste Lösung: Router-Funktion des 3-Gerätes deaktivieren, sodass es nur mehr als Modem verwendet wird (wenn das möglich ist, bitte dazu das Internet oder direkt 3 befragen) und statt dessen einen besseren Router anschaffen. Mit mehreren externen Antennen und 2,4 plus 5 Gigahertz Netz. Vernünftiger Preisbereich: 70 bis 120 Euro (nach oben offen natürlich).

Beispiel: Asus RT-N66U

P_500.jpg

 

Alternative Lösungen: WLAN-Repeater oder Powerline.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
quaiz schrieb am 2.12.2017 um 16:41 :

csm_ADS_Bilder-Video_dLAN-500-AV-Wireles

Also Wi-Fi für Handy, Tablet, Notebook würde über das normale A1 Wi-Fi laufen. Den Fernseher und Receiver im Wohnzimmer will ich aber mit diesen oben gezeigten Devolo LAN Anschlüsse verbinden. Da der Router dann nicht im Wohnzimmer stehen wird, habe ich natürlich keine Möglichkeit den TV und Receiver via LAN zu verbinden, außer ich verlege den Kabel durch die Zimmern, was ich nicht will, weil Blödsinn :D .

Verbinde ich den Devolo Adapter mit meinem A1 Router und ich stecke die weiteren Adapter dann bei der Steckdose für den Fernseher an, sollte ich ja den TV und Receiver an den LAN Anschlüssen am Adapter verbinden können und würde so via "LAN" verbunden sein. Ich bilde mir ein mit den Devolo Adpatern läuft das ganze dann über die Stromkabel. 

@RenZ und @mazunte versteht ihr was ich meine? Bin da leider ein ziemliches Nackerpatzerl was solche Sachen betrifft.

Und da wollte ich fragen, da diese Adapter ja auch über Wi-Fi verfügen, ob man das ausschalten kann oder es nicht funktioniert und es sowieso nur über Wi-Fi läuft. Ich dachte jedenfalls die Verbindung läuft dann über die Stromleitungen quasi über LAN. Gibt es da gesundheitliche Bedenken? Man liest ja immer wieder das diese Strahlung auch nicht gerade gesund sein soll. 

Jau, du hast bei den Devolos verschiedene Modelle. Quasi einmal einen "Eingang", der mit deiner A1-Box dingseln darf :augenbrauen:, und dann 1-x verschiedene ~Endpunkte. Diese Endpunkte können entweder nur kabelgebunden sein, oder eben quasi Mini-Accesspoints sein. Du hättest dann also 2 verschiedene WLAN-Netzwerke (1x A1 Cube, 1x Devolo WLAN).

Bei mir funktioniert das mit Devolo ganz okay, aber nicht berauschend. Man muss sich ziemlich viel mit den einzelnen Steckdosen und Positionen spielen, da machen wenige Meter enorme Unterschiede. Aber: du hast im Prinzip kein großes Risiko. Entweder beim Elektrofachhändler deines Vertrauens kaufen (und versichern, dass du Rückgaberecht hast!) oder beim großen bösen A bestellen (dort kannst du ja sowieso 30 Tage ohne weiteres zurückgeben). 

Installation der Devolo-Dinger ist auch ohne ultra-nerdiges Fachwissen gut möglich. :)

lonelycowboy schrieb am 3.12.2017 um 00:21 :

Beste Lösung: Router-Funktion des 3-Gerätes deaktivieren, sodass es nur mehr als Modem verwendet wird (wenn das möglich ist, bitte dazu das Internet oder direkt 3 befragen) und statt dessen einen besseren Router anschaffen. Mit mehreren externen Antennen und 2,4 plus 5 Gigahertz Netz. Vernünftiger Preisbereich: 70 bis 120 Euro (nach oben offen natürlich).

Diese Empfehlung will ich unterstreichen. Die Huawei-Würfel von DREI sind eine Zumutung, je weniger die übernehmen, desto besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
DerFremde schrieb Gerade eben:

@quaiz Bei neueren Devologeräten kannst du über die IP-Adresse des Adapters im Menü das Wlan deaktivieren. Jedenfalls bei meinen Devolo Dlan 500 wifi.

 

Also geht das schon? Dann habe ich beim Adapter nur den Anschluss für das Lan-Kabel oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Genau, du kannst das Wifi dort komplett deaktivieren. Am einfachsten über das Devolo Cockpit auf den Adapter, Einstellungen (Zahnräder), dort "Gerätewebsite". Da dann auf Wlan-Konfiguration.  Der LAN-Anschluss funktioniert weiterhin. 

IMG_20171209_195545.png

IMG_20171209_195453.png

IMG_20171209_195028.png

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
DerFremde schrieb vor 11 Minuten:

Genau, du kannst das Wifi dort komplett deaktivieren. Am einfachsten über das Devolo Cockpit auf den Adapter, Einstellungen (Zahnräder), dort "Gerätewebsite". Da dann auf Wlan-Konfiguration.  Der LAN-Anschluss funktioniert weiterhin. 

IMG_20171209_195545.png

IMG_20171209_195453.png

IMG_20171209_195028.png

Danke, das ist es was ich wissen wollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.