Zweites Meisterschaftsviertel 2017/2018 - Bilanz


elend

Recommended Posts

ASB-Nihilist

1. Viertel: 4-2-3 | 14 Punkte | 17:13 Tore | 4. Platz

2. Viertel: 7-1-1 | 22 Punkte | 25:09 Tore | 1. Platz

Im Vergleich zum ersten Meisterschaftsviertel haben wir also wesentlich mehr Punkte geholt, konstant gepunktet und uns nur einen Ausrutscher gegen Hartberg geleistet. Das schaut schon wesentlich besser aus als die Bilanz zum ersten Meisterschaftsviertel. Dennoch muss man sagen, dass wir uns vor allem in den letzten paar Runden regelmäßig ziemlich hart getan haben und nicht mehr so souverän gewirkt haben wie davor. Das ist Jammern auf hohem Niveau und solange wir punkten, ist das auch kein Problem. Aber es wäre auch mal wieder an der Zeit, ein Spiel über 90 Minuten klar gewinnen zu können und nicht ein Ergebnis mit Ach und Krach über die Zeit zu bringen. Gegen Kapfenberg ist uns auch nach langer Zeit wieder mal gelungen, kein Gegentor zu bekommen. Defensiv kann man also definitiv noch besser werden. In der Offensive plagen uns dagegen momenten eher keine Probleme.

Wenn wir den Punkteschnitt halten, haben wir am Ende 72 Punkte - das reichte in den vergangenen Jahren mindestens für Platz 2, also einen Fixaufstiegsplatz. Ehrlich gesagt, bin ich aber schon ziemlich scharf auf den Meistertitel ... der wäre schon fein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

72 punkten sollten schon für platz 1 reichen, außer man verliert beide duelle gegen den meister. derzeit kämpfen 5 mannschaften um den titel, das ist halt eine andere ausgangssituation als in den jahren zuvor.

am billigsten kommt natürlich platz 2, keine meisterfeier, weniger punkteprämie, während man mit platz 3 ein ausverkauftes heimspiel zusätzlich hätte. aber das ist das risiko nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

wo sehen denn die werten ASBler die plus- und minuspunkte im derzeitigen spiel bzw. was hat sich für euch in den runden 10 bis 18 so rauskristallisiert? welche baustellen müssen während der winterpause besonders bearbeitet werden und braucht es evtl. auch noch kaderergänzungen?

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 36 Minuten:

72 punkten sollten schon für platz 1 reichen, außer man verliert beide duelle gegen den meister. derzeit kämpfen 5 mannschaften um den titel, das ist halt eine andere ausgangssituation als in den jahren zuvor.

am billigsten kommt natürlich platz 2, keine meisterfeier, weniger punkteprämie, während man mit platz 3 ein ausverkauftes heimspiel zusätzlich hätte. aber das ist das risiko nicht wert.

Brrr, vor einem Relegationsspiel graust mir direkt. Ich hoffe auch stark dass uns dieser Nervenkitzel erspart bleibt. Ein Meistertitel würde dafür dieses mal wahrscheinlich nicht so eine Euphorie entfachen wie 2005, dafür wären wir glaub ich zu kurz weg gewesen. Von dem her könnte ich mit dem „billigen“ zweiten Platz schon auch leben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

übrigens zum vergleich:

1. Viertel Saison 2004/2005: 5-1-3 | TV 18:12 | 16 Punkte | Platz 5

2. Viertel Saison 2004/2005: 6-0-3 | TV 16:09 | 18 Punkte | Platz 4

Gesamt also 11-1-6 | 34:21 | 34 Punkte

(Somit eben 4. hinter FC Kärnten und Austria Lustenau mit 35 Pkt und Punktegleich mit Kapfenberg mit 34 Pkt.).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Glaub auch dass 72 punkte für den Titel reichen, da mehrere teams da vorne dabei sind und sich gegenseitig punkte nehmen. Wichtig wäre halt den Vorsprung auf neustadt noch auszubauen. Wäre doch sehr angenehm übern Winter auf die direkte Konkurrenz a Polster zu haben.

Spielerisch mache ich mir weniger sorgen, Zuhause gegen Innsbruck und wattens (bis zum 1:0) wars auch nicht so toll da sind halt mehr Tore gefallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Ich hab mir schon vor der Saison gedacht (und das auch teilweise laut gesagt), dass wir im zweiten (und vierten) Viertel mehr Punkte holen werden als im ersten (und dritten).

Das liegt an der Auslosung.

Ich hab gewusst wie schwer sich alle Teams, egal ob LASK oder St. Pölten oder Mattersburg in Liefering getan haben. Ich hab gewusst, wie ungut es ist in Hartberg zu spielen. Zudem das Auswärtsderby und das Auswärtsspiel in Lustenau, bei denen wir damals im Jahr des zweiten Aufstiegs einmal 0:3 untergegangen sind und knapp vor Saisonende mit Müh und Not ein 1:1 erkämpft hatten. 

So lange wir alle Heimspiele gewinnen (zumindest jene gegen Wacker, Neustadt und Hartberg) und auswärts regelmäßig punkten, sehe ich uns als klaren Aufsteiger. Vor allem weil wir im Frühjahr die meisten Reserven haben, mit Marcel Ziegl eine weitere Option für das ZM verfügbar sein wird und der Kader dann noch besser eingespielt sein wird. Ich will natürlich als Meister aufsteigen. 

Dinge die mir (noch) nicht gefallen: unser kollektives Verhalten bei Defensivstandards, Kerhe als RV gegen schnelle Außenspieler, Wießmeier verschenkt als RM, unnötige Systemwechsel von Chabbi (vgl. Hartberg), wir lassen uns meistens die Schneid von (über)harten Gegnern wie zuletzt BWL, Hartberg, Wattens und Kapfenberg abkaufen und fallen dann in unerklärliche Löcher. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
raumplaner schrieb vor 7 Stunden:

hier wird wohl zum ersten mal (?) erwähnt, dass nur die ersten 4 aufstiegsberechtigt wären:

http://meinfussball.at/Aktuelle-Top-Stories/Zwischen-Angst-und-Euphorie.html

Les ich auch zum ersten mal! Spätestens in der Winterpause sollte da absolute Klarheit herrschen, wer nun "Aufstiegsberechtigt" wäre und wer nicht. Aber ich weiß, die Lizenzen werden ja sehr kurzfristig entschieden und mit der Einspruchsphase könnts dann sein, dass die Saison aus ist und,.... 

Uns betrifft´s ja hoffentlich nicht! 

bearbeitet von Pharao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Pharao schrieb vor 3 Stunden:

Les ich auch zum ersten mal! Spätestens in der Winterpause sollte da absolute Klarheit herrschen, wer nun "Aufstiegsberechtigt" wäre und wer nicht. Aber ich weiß, die Lizenzen werden ja sehr kurzfristig entschieden und mit der Einspruchsphase könnts dann sein, dass die Saison aus ist und,.... 

Uns betrifft´s ja hoffentlich nicht! 

solche dinge sollten eigentlich bereits vor der saison klar sein. aber das ist zuviel verlangt von einer organisation, die ja nicht einmal die spieltermine vor der saison kennt.

aus aktueller sicht besteht jedenfalls ein massives risiko, dass das 12. team der nächsten bundesligasaison entweder sportlich (st.pölten aktuell noch keinen einzigen sieg) oder infrastrukturell (was mir persönlich egal wäre, für die rieder auswärtsfans reicht es) dort eigentlich nichts verloren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.