Gebetsliga für den Verbleib von Trainer Scheiblehner


rabauke

Recommended Posts

Südtribühnenwolf im Sitzplatzpelz

Falls er tatsächlich geht, dann bleibt er sportlich natürlich unbestritten gut, von allem Sonstigen her für mich aber zum Vergessen.

Man redet in der Öffentlichkeit nicht immer über langfristige Pläne und Visionen und lässt genau dann, wenn die Arbeit Früchte trägt, und die Vorwärts am Sprung in die 2.Liga steht, alles für ein läppisches Amterl bei BW stehen und liegen.

Falls es so kommen sollte und dann vielleicht auch noch Spieler mitgenommen werden sollten, würde ich das als gröbste Lieblosigkeit empfinden.

Und Lieblosigkeiten verzeihe ich im Fußball generell nie.

bearbeitet von Richbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
hoeninjo schrieb vor 2 Stunden:

naja eine stellungnahme hat es gegeben, dass scheiblehner sich heute mit bw linz trifft! ich glaube wir werden morgen etwas erfahren! 

das spieler im winter wechseln kann ich mir nicht vorstellen, außer sie haben auch eine austiegsklausel! 

wenn scheiblehner aber auch spieler im winter mitnimmt, dann braucht er keinen fuß mehr in unser stadion machen - das wäre allerletztes niveau was ich ihm aber eigentlich nicht zutraue! 

Sollte es soweit kommen das er geht , dann kann er genau noch einmal kommen.

Relegation gegen uns , das hätte was !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Ich hörte eben im Radio, dass  BW mit 4 Kandidaten verhandelt und Scheiblehner der erste war.

 

Mehr wurde grundsätzlich nicht erwähnt.

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eh logisch, dass die sich 20 Tainer aussuchen und anschauen. Jeder tut, als ob das so verwunderlich ist.
Aber zwischen wünschen und bekommen liegt halt noch viel ;-)

Alleine die Aussage, dass "....alle so verwundert sind, warum BW Vorletzter ist..." finde ich totalen Schmarrn.

Wieso sind sie Vorletzter??? Na, weil sie eben schlecht sind, bzw. einen zu schwachen Kader haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
fürimmervorwärts schrieb vor 17 Minuten:

Alleine die Aussage, dass "....alle so verwundert sind, warum BW Vorletzter ist..." finde ich totalen Schmarrn.

Wieso sind sie Vorletzter??? Na, weil sie eben schlecht sind, bzw. einen zu schwachen Kader haben....

ist doch klar, dass das alle sagen ... immerhin möchte jeder von denen trainer werden, da wäre es fatal wenn man vornherein sagt "mit dieser mannschaft kannst du nur absteigen" ;););)

solange dieser arrogante wimleitner sportlich das sagen hat, kann das nichts werden :lol::lol::lol: aber uns solls egal sein :arsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
fürimmervorwärts schrieb vor 59 Minuten:

Ist doch eh logisch, dass die sich 20 Tainer aussuchen und anschauen. Jeder tut, als ob das so verwunderlich ist.
Aber zwischen wünschen und bekommen liegt halt noch viel ;-)

Alleine die Aussage, dass "....alle so verwundert sind, warum BW Vorletzter ist..." finde ich totalen Schmarrn.

Wieso sind sie Vorletzter??? Na, weil sie eben schlecht sind, bzw. einen zu schwachen Kader haben....

naja, vielleicht wundert es ihn, dass es im profifußball eine mannschaft gibt, die noch schlechter als BW sein kann ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Bzw. spielt sich auch Wimleitner, der für die Kaderzusammenstellung (erheblich mit)verantwortlich war frei. Wenn der sich hinstellt und hinausposaunt, dass ihm alle Kandidaten gesagt haben, dass der Kader eine Frechheit ist und man in der Winterpause - sollte man den Tournaround schaffen wollen - die halbe Mannschaft umbauen muss, dann legt er sich ja selber ein Ei ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
fürimmervorwärts schrieb vor 1 Stunde:

Ist doch eh logisch, dass die sich 20 Tainer aussuchen und anschauen. Jeder tut, als ob das so verwunderlich ist.
Aber zwischen wünschen und bekommen liegt halt noch viel ;-)

Alleine die Aussage, dass "....alle so verwundert sind, warum BW Vorletzter ist..." finde ich totalen Schmarrn.

Wieso sind sie Vorletzter??? Na, weil sie eben schlecht sind, bzw. einen zu schwachen Kader haben....

was ich so aus dem BW Forum herauslese, sind auch viele Stammspieler verletzt, kommt halt auch noch hinzu zu deren Torkomplex.

 

Also wenn ich Scheibi wäre würde ich den Job nur annehmen, wenn er ähnliche Kompetenzen (sport. Leiter + Trainer) bekäme als bei uns, a la Glasner bei den Landstrasslern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südtribühnenwolf im Sitzplatzpelz

Im BWChannel ist er nicht DER unumstrittene Wunschkandidat.

Da gibts schon einige, die ihn als Experiment-Trainer ohne Zweitligaerfahrung einstufen. So ala Wahlmüller.

 

Najo, boid wermas wissen...

bearbeitet von Richbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Richbert schrieb vor 56 Minuten:

Im BWChannel ist er nicht DER unumstrittene Wunschkandidat.

Da gibts schon einige, die ihn als Experiment-Trainer ohne Zweitligaerfahrung einstufen. So ala Wahlmüller.

 

Najo, boid wermas wissen...

Dazu gehör wohl ich :lol:

Ich sehe unser größtes Problem darin, dass wir keine 90 Min Tempo machen können und sobald die Luft weg ist, fangen wir uns immer die Tore ein. Die Verletztenliste bei uns dürfte auch den meisten bekannt sein und damit sollte auch schnell die schlechte Tabellenposition erklärt sein.

Der Wechsel dürfte eigentlich schon fast sicher sein, da kaum über andere gesprochen wird, obwohl der BWL Channel eigentlich immer recht gut bescheid weiß.

Hätte mir eher einen Coach gewüscht, der dafür bekannt ist seine Mannschaft konditionell auf Topniveau zu bringen und aus einer soliden Abwehr spielen lässt. Was ist denn der Scheiblehner für ein Typus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Nachdem der heutig Artikel in den OÖN nicht für alle zu lesen ist, kopier ich ihn hier rein: 

 

Bleibt Scheiblehner in Steyr? Noch hoffen Spieler und Fans

STEYR. Ein Lockruf des krisengebeutelten Erstligisten Blau-Weiß Linz überschattet den Erfolgsherbst des SK Vorwärts Steyr.

Bleibt Scheiblehner in Steyr? Noch hoffen Spieler und Fans

Sie haben den SK Vorwärts Steyr in Richtung 2. Liga geführt. Trennen sich nun ihre Wege? Präsident Reinhard Schlager und Trainer Gerald Scheiblehner. Bild: Moser

 

Gerald Scheiblehner über seine Zukunft, die Herbstsaison und ob das Wort "Aufstieg" in Steyr weiterhin Tabu-Status hat.

 

OÖN: Verlässt Gerald Scheiblehner den SK Vorwärts Steyr?

Gerald Scheiblehner: Ich weiß erst seit Freitag Mittag vom Interesse von Blau-Weiß Linz. Ich kenne das Angebot noch nicht, werde es mir anhören und meine Entscheidung schnell fällen. Da geht es um einen Profivertrag, ums Gesamtpaket.

Klingt nach Herz gegen Geld?

Aufs Herz darf man bei so einer Entscheidung nicht hören. Ich bin mit Vorwärts sehr verbunden, habe hier eine schöne Zeit erlebt.

In Steyr würden Ihnen viele, Fans wie Spieler, nachweinen.

Die Rückmeldungen, die ich in den vergangenen Tagen von Spielern und Fans erhalten habe, haben mich jedenfalls sehr gefreut.

Zur Herbstsaison: Was ist Ihnen gegen Gleisdorf, als Rang zwei fix war, durch den Kopf gegangen?

Die Euphorie, die Stimmung im Stadion hat mir getaugt. Es war mein Auftrag, die Fans wieder ins Stadion zu bringen, eine junge Mannschaft mit Spielern aus der Region aufzubauen, die attraktiv Fußball spielt. Das waren jetzt zweieinhalb Jahre erfolgreiche Arbeit in Steyr.

Was muss getan werden, damit diese junge Elf nicht abhebt?

Ich muss den Spielern nur vor Augen halten, dass sie noch viel zu lernen haben. Ich vertraue auf die Videoanalyse, die zeigt viel. Die Spieler sind selbstkritisch. Und wenn ich mir unsere Ersatzbank mit den noch sehr jungen Spielern ansehe, sind wir weit weg von Deutschlandsberg, Lafnitz und Co. Aber wir wollen diese Spieler aufbauen und an die Kampfelf heranführen.

… dennoch liegt der SKV auf Rang zwei …

… und ist damit weiter vorne, als wir das selbst geglaubt haben. Mit ein Grund ist sicher, dass wir kaum Verletzte hatten. Halbartschlager und Martinovic haben zu Saisonbeginn gegen den WAC gefehlt, da hat man gesehen, was dann herauskommt. Und mit Efendioglu haben wir nur einen richtigen Stürmer.

Bei welchen Spielern sehen Sie das größte Potenzial?

Etwa Christoph Bader, Christian Lichtenberger und Nicolas Wimmer sind noch lange nicht dort, wo sie sein sollten. Die können zumindest in der 2. Liga spielen, wenn es geht mit Vorwärts. Wir werden sehen, ob wir sie auf Dauer halten können. Bader hat sich unglaublich gut entwickelt, Lichtenberger muss defensiv dazulernen und Wimmer ist jetzt schon einer der besten Innenverteidiger, er braucht nur ein wenig mehr Dynamik.

Ein Trio auf dem Weg zum Profi?

Bei uns lässt sich Fußball gut mit dem Job vereinbaren. Wir stellen auch im Fall des Aufstiegs nicht auf Profibetrieb um. Ich würde auch keinem jungen Spieler empfehlen, seinen Job für den Fußball an den Nagel zu hängen.

Was zeichnet Vorwärts aus?

Das Kollektiv! Die Mannschaft arbeitet viel, jeder ist bereit, seinen Teil beizutragen. Auch ich als Trainer bin kein Einzelkämpfer. Und es nimmt sich niemand zu wichtig.

Yusuf Efendioglu ist mit 14 Treffern der zweitbeste Schütze der Liga. Ihm eilt dennoch der Ruf als Chancentod voraus.

Ich werte es als gutes Zeichen, dass er viele Chancen hat. Er kommt von ganz unten und hat es mit unglaublichem Torinstinkt bis nach oben geschafft. Er rackert viel, setzt den Gegner permanent unter Druck.

Rang fünf wird nun als Saisonziel nicht mehr durchgehen.

Wenn man im Winter Zweiter ist, muss man sich neue Ziele stecken. Ich sage, dass wir unter die Top 3 kommen. Sollten wir dann aber doch Fünfter werden, dürfen wir auch nicht enttäuscht sein.

Zu Saisonbeginn war "Aufstieg" ein Tabuwort. Und jetzt?

Zu 70 Prozent wird der Aufstieg gelingen. Zu viele Verletzte dürfen wir aber nicht haben. Und unseren schlechten Saisonstart auch nicht.

Was fehlt Vorwärts noch?

Der Verein hat sich mit enormem Tempo entwickelt, dennoch liegt noch viel Arbeit vor uns. Wir müssen mehr Leute in den Verein bringen, die mitarbeiten. Und wir brauchen mehr Qualität etwa im Nachwuchs und im Marketing. Aber wir müssen akzeptieren lernen, wenn es einmal nicht mehr derart steil bergauf geht. Es wird die Frage sein, wie der Verein reagiert, sollte einmal eine echte Krise kommen. Diese Erfahrung gibt es noch nicht.

Was ist bei Vorwärts bereits zweitligatauglich?

Ganz sicher das Stadion, auch der Vorstand samt Wirtschaftsbeirat. Wir sind auf einem guten Weg.

Und die Fans?

Auch die Fans, aber einige Dinge stören mich hier. Gewisse Gesänge auswärts taugen mir überhaupt nicht, die sind unterste Schublade und nicht unser Niveau. Fans sollten die eigene Mannschaft anfeuern und nicht den Gegner schmähen. Ich weiß aber auch, dass der Großteil der Fans genauso denkt.

Werden für den Aufstiegskampf neue Spieler verpflichtet?

Neue Spieler fördern den Konkurrenzkampf, vor allem offensiv haben wir Handlungsbedarf. Mittlerweile ist es so, dass Spieler wieder gerne zu Vorwärts gehen, weil wir eine Perspektive bieten.

 

"Wenn ihn Blau-Weiß will, haben wir keine Chance"

„Ich kann die Situation nur schwer einschätzen. Ich glaube, dass es Gerald auch so geht“, sagt Vorwärts-Präsident Reinhard Schlager, „für uns ist es eine schwierige Situation, denn er war ein wesentlicher Faktor in unseren Planungen für die zweite Liga.“

Dass Blau-Weiß Linz nach Erfolgstrainer Gerald Scheiblehner angelt, trifft die Rot-Weißen zur Unzeit. Der Höhenflug des Vereins ist eng mit ihm verbunden. Sportlich wie organisatorisch hat der Traditionsverein mit Scheiblehner einen riesigen Schritt vorwärts gemacht. Bei Spielern und Fans ist der 40-jährige Leondinger Hauptfaktor dafür, dass es in Steyr wieder läuft. „Ohne ihn werden wir vermutlich den einen oder anderen Spieler nicht halten können“, sagt Schlager, „schon jetzt sind Anfragen da.“

Vorwärts werde mit Blau-Weiß sicher nicht rittern und Geld nachlegen: „Das haben wir gar nicht.“ Mit dem Herzen sei Scheiblehner in Steyr, „aber wenn ihn Blau-Weiß wirklich will, machen sie ein entsprechendes Angebot, und wir sind chancenlos.“ Gestern Nacht diskutierte der Vorwärts-Vorstand bereits über Alternativen für die Positionen Trainer, sportlicher Leiter und Manager für die zweite Liga, so dieses Thema bleibt. Schlager: „Die Uhr tickt.“ Eine Entscheidung gebe es bis Mittwoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Deni schrieb vor 2 Minuten:

Hätte mir eher einen Coach gewüscht, der dafür bekannt ist seine Mannschaft konditionell auf Topniveau zu bringen und aus einer soliden Abwehr spielen lässt. Was ist denn der Scheiblehner für ein Typus?

Bei uns arbeitet Scheiblehner mit Amateurspielern, die zum Großteil einer geregelten Arbeit nachgehen. Trainiert wird trotzdem 5mal in der Woche. Ein Trainer ist nur so stark wie sein Trainerteam. Da hat er bei uns gute Leute aus dem Raum Steyr um sich geschart. Ob das bei BW auch alles so rund läuft kann ich nicht beurteilen. Ich hätte mir gedacht BW holt sich einen routinierten Trainer, der Erfahrung im Abstiegskampf in dieser Liga hat, was ja auf viele zutrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Die 2. Frage klingt ja mal nicht sehr aufmunternd.

Hoffen darf man, dass nicht nur das Herz, sondern auch die rationale Entscheidung für die Vorwärts spricht. In Steyr sitzt er - auch wenn der Aufstieg nicht klappt - fest im Sattel und wird falls der Aufstieg klappt nächstes Jahr auch Profi sein. Darüberhinaus kann es ihm passieren, dass er mit den BWen das "Wahlmüller-Schicksal" erleidet, nämlich dass er eine Hand voll Spiele bekommt und dann mit dem Makel "des Gescheiterten" zurück in den Amateurbereich muss. Sollte tatsächlich irgendwann die Profi-Trainerkarriere angestrebt werden, wäre wohl die Vorwärts nicht die allerschlechteste Adresse, weil es nächstes Jahr hoffentlich eine relativ fixe Anstellung und somit langfristige Auslage als Profitrainer gibt ...

Die Vorwärts wäre wohl der Weg der kleinen Schritte; die Frage ist, ob er das bevorzugt oder ob er eine Stufe überspringt und das Risiko eingeht, dass er dort ausrutscht und zu Fall kommt.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Flana schrieb vor 1 Minute:

Die 2. Frage klingt ja mal nicht sehr aufmunternd.

Hoffen darf man, dass nicht nur das Herz, sondern auch die rationale Entscheidung für die Vorwärts spricht. In Steyr sitzt er - auch wenn der Aufstieg nicht klappt - fest im Sattel und wird falls der Aufstieg klappt nächstes Jahr auch Profi sein. Darüberhinaus kann es ihm passieren, dass er mit den BWen das "Wahlmüller-Schicksal" erleidet, nämlich dass er eine Hand voll Spiele bekommt und dann mit dem Makel "des Gescheiterten" zurück in den Amateurbereich muss. Sollte tatsächlich irgendwann die Profi-Trainerkarriere angestrebt werden, wäre wohl die Vorwärts nicht die allerschlechteste Adresse, weil es nächstes Jahr hoffentlich eine relativ fixe Anstellung und somit langfristige Auslage als Profitrainer gibt ...

Das sehe ich auch so. Und die Idee eines Langzeittrainers Gerald Scheiblehners beim SK Vorwärts á la Arsene Wenger bei Arsenal würde mir auch gefallen. ;-) Die Entscheidung liegt bei Gerald. Am Mittwoch oder Donnerstag wissen wir mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.