Gebetsliga für den Verbleib von Trainer Scheiblehner


rabauke

Recommended Posts

First Hipster of Steyr, Born 1831!
hoeninjo schrieb vor 1 Stunde:

 

wenn er im winter geht können wir den aufstieg vergessen, weil dann wird glaub ich auch die mannschaft den hut drauf haut und das wird sich auch auf die leistungsbereitschaft auswirken! 

kann mir vorstellen, dass er den einen oder anderen Spieler auf die Gugl lockt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verliert Vorwärts Steyr Scheiblehner ablösefrei?

LINZ. Blau-Weiß Linz spricht heute mit Vorwärts-Trainer.

Verliert Vorwärts Steyr Scheiblehner ablösefrei?

Gerald Scheiblehner Bild: GEPA

Jetzt geht es nur noch darum: Will Scheiblehner seine erfolgreich geformte Mannschaft in Steyr überhaupt für die blau-weiße Baustelle aufgeben? Ein langfristiger Vertrag könnte ihm die Entscheidung erleichtern. Was zudem für ein Engagement spricht: Scheiblehner wäre wieder in seiner Heimat in Linz, könnte sich den Traum vom Profi-Trainer erfüllen. Eine mögliche Ablöse würde ebenfalls kein Stolperstein sein: Scheiblehner hat beim Drittligisten zwar einen Vertrag bis 2020, besitzt aber eine Ausstiegsklausel. Wenn ein Profi-Klub anklopft, kann er den Klub ablösefrei verlassen. Weitere Blau-Weiß-Kandidaten: Ex-Kapfenberg-Coach Abdulah Ibrakovic sowie Jochen Fallmann.

Für Vorwärts Steyr wäre ein Abgang des Erfolgstrainers jedenfalls in der aktuellen Phase ein großer Rückschlag. "Das würde uns wie eine Keule treffen", sagt Präsident Reinhard Schlager. Die Hoffnung auf einen Verbleib hat er noch nicht aufgegeben: "Gerald hat in Steyr so viel aufgebaut und weiß, was er an der Vorwärts hat."

http://www.nachrichten.at/sport/fussball/unterhaus/Verliert-Vorwaerts-Steyr-Scheiblehner-abloesefrei;art103,2738857

Anscheinend hat Scheiblehner eine Ausstiegsklausel und ich dachte er hat noch bis 2020 Vertrag! Wozu, wenn ohnehin keine  Verbindlichkeit besteht?

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher das er bleibt. Im Gegenteil, durch diese Ausstiegsklausel ist es für mich fast sicher das er wechseln wird, vorausgesetzt seine Bedingungen werden dort akzeptiert. Er würde aber bestimmt schon im Winter wechseln, nicht erst im Sommer, denn er wird sich ein Bild vom dortigen Kader machen und die Spieler kennenlernen wollen um bereits im Sommer zu reagieren was Verstärkungen betrifft.

Es ist bestimmt kein günstiger Zeitpunkt und auch sehr schade wenn er bei uns alles aufgeben würde und den Verein praktisch sitzen lässt. Wie sich das ganze dann auf die Zukunft der Mannschaft und die restliche Meisterschaft auswirken würde ist die Frage. Aber wer sagt, daß nicht wieder ein guter Nachfolger kommt oder vielleicht sogar ein noch besserer? Außerdem kennt Scheiblehner das Geschäft und die Personen und ich bin mir sicher das er uns dann den einen oder anderen sehr guten Nachfolger empfehlen würde, bzw. alles einfädeln würde. Immerhin ist er auch unser Sportdirektor und praktisch zuständig für die Trainersuche. Wenn ich so nachdenke fällt mir spontan nur ein Name ein.... Willi Wahlmüller! Er arbeitet ebenfalls gerne mit jungen Spielern und kennt die Liga bestens. Er ist schon lange ein logischer Kandidat für uns. Kann mir schon vorstellen das er den Job annehmen würde, nochdazu wo wir jetzt wirklich gut dastehen sowohl sportlich als auch wirtschaftlich. Er bekäme eine völlig intakte Mannschaft die um den Aufstieg mitspielt und es ist eine gewisse Aufbruchstimmmung im Verein. Was gäbe es schöneres für ihn? Allerdings würden wir wieder einmal den Pergern einen Trainer ausspannen, wie schon damals den Kensy und danach den Perzy....

Aber warten wir mal ab was rauskommt. In wenigen Tagen werden wir es sicher wissen! Bis dahin sind es alles Spekulationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!

Ich gehe auch davon aus das er wechseln wird, wäre sehr sehr schade um ihn.

Wie HCS1 angemerkt hat es gibt natürlich wie Wahlmüller gute Kandidaten ob die aber so mir nix dir nix alles stehen und fallen lassen bei ihren Vereinen, da bin ich schon etwas skeptisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Werndlstädter schrieb Gerade eben:

Ich gehe auch davon aus das er wechseln wird, wäre sehr sehr schade um ihn.

Wie HCS1 angemerkt hat es gibt natürlich wie Wahlmüller gute Kandidaten ob die aber so mir nix dir nix alles stehen und fallen lassen bei ihren Vereinen, da bin ich schon etwas skeptisch.

Naja, so mir nix dir nix is relativ.... Der Sk Vorwärts zieht schon immer noch! Immerhin sind wir die Nr. 4 in OÖ. Und wenn ich ein Mann bin wie Wahlmüller, der schon jahrelang in der RLM war und durchwegs schöne Erfolge hatte, u.a. mit St. Florian, mit Blau Weiß Linz sogar in die 2. Liga aufgestiegen ist, dann ist es für ihn bestimmt schwer so ein Angebot nicht anzunehmen. 

Aber Wahlmüller war nur ein Beispiel. Da gibt es bestimmt noch einige andere die da in Frage kommen würden. Er wäre halt der mit dem ich mich sofort identifizieren könnte und den ich mir auch selber wünschen würde. Ihn kennt man, er hat schon immer gezeigt was er drauf hat und ich glaube er würde menschlich gut zum Verein passen. Ich finde ihn auch sehr sympathisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Werndlstädter schrieb Gerade eben:

Keine Frage, ich würde den Wahlmüller mit Handkuss nehmen, aber schau mer mal wie sich das mit Scheibi entwickelt.

Eben. Im Moment ist alles reine Spekulation.... In ein paar Tagen werden wir wissen wie es weitergeht und dann schau ma weiter!

Trotzdem werden wir uns keine Sorgen machen müssen, egal was rauskommt. Wie schon gesagt, selbst wenn der Scheiblehner gehen sollte wird er einen Nachfolger bringen der sein Werk fortsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Es gibt heuer die historische Chance (zumindest aus Steyrer/oberösterreichischer Sicht), die Vorwärts nach dem Tiefpunkt der Pleite und all den Jahren im Unterhaus in den Profibereich bzw. in eine österreichweite Liga zurückzuführen. Und das noch dazu beim anstehenden 100-Jahr-Jubiläum. Der Trainer, der in diesem Zeitraum die Mannschaft betreut, würde wahrscheinlich in der Vorwärtsgeschichte einen besonderen Platz einnehmen, sein Name würde nicht in Vergessenheit geraten... (zumindest in den nächsten 100 Jahren...)

Wenn sich das jemand entgehen lassen sollte...selber schuld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Scheiblehner denkt in längeren Zeiträumen. 

Wie die Mannschaft von BW jetzt dasteht, ist ihm vermutlich einerlei. Er weiß, dass er die wieder auf Vordermann bringen kann, wenn das Umfeld stimmt. Und absteigen werden sie ohnehin nicht, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen. 

Ich vermute, dass das Umfeld von BW bei weitem besser ist, als es sportlich derzeit aussieht. Der Aufstieg in die 1, BL ist immer noch ein langfristiges Ziel. 

Scheiblehner könnte dort vermutlich als Profitrainer arbeiten, sich vom Job karenzieren lassen und hat das Training vor der Haustür. Und vermutlich wäre er von Sachen entlastet, die er sich bei uns in Steyr - zum Teil auch freiwillig - aufbürdet. Marketing etc.  

Wir müssen ganz ehrlich sein, wir haben nicht die besten Karten.

Wir sollten aber auch selbstbewusst sein: Wir sind ein aufstrebendes Team und sicher für eine Menge engagierter oder ehrgeiziger Trainer interessant. Schwer in zu ersetzen, wird es in jedem Fall, aber es ist nicht unmöglich. 

In eventu wünsche ich den Verantwortlichen, dass sie ein glückliches Händchen haben. Dass sie sich von großen Namen allein nicht blenden lassen, davon gehe ich aus. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

@rabauke

Du hast vermutlich recht, z. B. eine Perspektive für die Bundesliga gibt es bei Vorwärts (derzeit) nicht. Aber wie Du richtig sagst, sollen und können wir auch durchaus selbstbewusst sein. Denn es sollte für die meisten ( aus unserer Sicht realistischen) Trainer eine erstrebenswerte Aufgabe sein, die Vorwärts (noch dazu in der momentanen Situation) zu betreuen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wienpendler schrieb vor 1 Minute:

@rabauke

Du hast vermutlich recht, z. B. eine Perspektive für die Bundesliga gibt es bei Vorwärts (derzeit) nicht. Aber wie Du richtig sagst, sollen und können wir auch durchaus selbstbewusst sein. Denn es sollte für die meisten ( aus unserer Sicht realistischen) Trainer eine erstrebenswerte Aufgabe sein, die Vorwärts (noch dazu in der momentanen Situation) zu betreuen...

So isses! 

Sollte Scheiblehner gehen, ist es traurig, weil er ein unbestritten guter Mann war. 

Aber wir haben jetzt wirklich Zeit, um einen passenden Nachfolger auszusuchen. 

Die Verantwortlichen wissen, wie das Profil aussehen muss. 

Abzocker, Blender und Parvenüs scheiden damit hoffentlich schon in der Vorrunde aus. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Um es kurz zu sagen . Es werden die Grenzen aufgezeigt was wirtschaftliche Möglichkeiten und damit Zukunftsperspektiven unseres SKV anbelangen . Sollte Scheiblehner zu BWL wechseln um sich seinen "Hobby" hauptberuflich widmen zu können , einfach nur verständlich . Bei uns leistet er süperb Arbeit nicht nur als Übungsleiter sondern auch als Manager in allen Vereinsbelangen . Ich sagte einmal das Glück einen Mann wie Scheiblehner zu haben im Verein ist eine Sache die alle 20 - 30 Jahre passiert . Also sehe ich sofern er uns verlässt , die Hoffnung stirbt zuletzt , kaum eine Chance einen äquivalenten Nachfolger in seinem Gesamtwirken  zu verpflichten .

O.k. man müsste damit leben . Wobei ich im Moment nicht an einen Plan "B" unserer Vereinsführung glaube . Auch irgendwie verständlich .

Was ich im Speziellen befürchte ist die Abwanderung des einen oder anderen Schlüsselspieler in seinem Sog . Z.B. sucht BWL einen IV . Darf gar nicht daran denken !

Aber wer weiß , vielleicht gibt es ein Weihnachtswunder !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

@ rabauke - also dein optimismus in allen ehren, aber ich glaube wir unterschätzen ein wenig die arbeit, welche scheibi bei uns im verein gemacht hat! das trainer sein ist eine tätigkeit, aber die arbeiten als sportlicher leiter sind noch viel umfassender! und nachdem sich der verein leider keinen vollzeitlich beschäftigten sportlichen leiter leisten will (geld wäre genug da), muss der neue trainer auch diese tätigkeiten überehmen - und das nebenberuflich!

grundsätzlich wäre ich zwar ein wenig entäuscht von scheiblehner wenn er jetzt geht, aber man darf es ihm auch nicht verübeln wenn er die chance annimmt! ich glaube zwar, das bw linz auch nicht die möglichkeiten hat in die bundesliga aufzusteigen, aber ok.

was nicht unterschätzt werden darf ist, wie die mannschaft darauf reagiert! ich hoffe eher "jetzt erst recht" als "is eh egal weil nächstes jahr bin ich weg"! ich glaube schon, dass einige da spielen, die wegen scheiblehner gekommen sind und nicht wegen der vorwärts (so realistisch muss man sein)

unabhängig der entscheidung muss der verein sich in der sportlichen führung etwas überlegen, weil wenn wir uns als die große vorwärts bei einem budget von ca. 700.000 EUR nur einen trainer und sportlichen leiter in personalunion leitsten wollen, dann wird das langfristig sowieso nichts! trainer kommen und gehen, aber die sportlichen ziele und strategien müssen langfristig gedacht werden!

ps: gute nachfolge für scheiblehner (ich hoffe er bleibt dennoch bis sommer) wäre ein messner oder wahlmüller! die ticken ähnlich wie scheiblehner und sind jung und passen zur mannschaft! eventuell auch sein nachfolger gahleitner bei donau linz :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
hoeninjo schrieb vor 16 Minuten:

 

unabhängig der entscheidung muss der verein sich in der sportlichen führung etwas überlegen, weil wenn wir uns als die große vorwärts bei einem budget von ca. 700.000 EUR nur einen trainer und sportlichen leiter in personalunion leitsten wollen, dann wird das langfristig sowieso nichts! trainer kommen und gehen, aber die sportlichen ziele und strategien müssen langfristig gedacht werden:

 

Ich bin mir fast sicher , hier geht es nicht um leisten wollen . Scheiblehner ist ein Typ , für mich einfach super , der nicht nur eine Mannschaft führen will sondern einen ganzen Verein auf seine Linie bringen will . Was ihm auch bei uns in Personalunion mit dem Präsidium bestens gelungen ist . 

Ob das bei BWL auch möglich ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hairbrush schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin mir fast sicher , hier geht es nicht um leisten wollen . Scheiblehner ist ein Typ , für mich einfach super , der nicht nur eine Mannschaft führen will sondern einen ganzen Verein auf seine Linie bringen will . Was ihm auch bei uns in Personalunion mit dem Präsidium bestens gelungen ist . 

Ob das bei BWL auch möglich ist ?

Guter Punkt. Bei BW wäre er letztlich nur der Übungsleiter, der mit dem Material arbeiten muss, das ihm sein Chef Wimleitner hinstellt. Bei uns hat er Allgewalt und die Möglichkeit, alles umzusetzen, was er möchte. Und all das womöglich nächstes Jahr in der selben Liga.

Und der Wöd-Verein ist die Tschickbude nun ja auch wieder nicht. Fans, Budget, Stadionsituation, Kader, Zukunftsperspektiven - alles keine übertrieben großartigen Argumente. Wir reden hier nicht von Rapid.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.