Firefox Quantum


Recommended Posts

Soeben auf "Firefox Quantum" (Firefox Version 57.0) upgedatet (inkl. Sprung zur 64-bit Version) und ich muss sagen ich bin höchst zufrieden.

Geschwindigkeit ist super, eine deutliche Verbesserung. Ein paar alte Plugins haben nicht mehr funktioniert, es gab aber für jedes einen Ersatz.

Mozilla selbst bewirbt die Software damit, dass sie schneller als Chrome ist und 30 % weniger Speicher braucht. Was ich an Testberichten gelesen habe, hängt ersteres stark vom Anwendungsfall ab, zweiteres stimmt jedoch: Der größte Vorteil des neuen Firefox ist die Ressourcen-Sparsamkeit.

Also jetzt gibt es keine Ausrede a la "Firefox ist zu langsam" mehr um weiterhin die Datenkraken von Google, Microsoft und Apple zu füttern.

Kommentar: Firefox ist wieder cool

Mit großem Tamtam hat Mozilla Firefox Quantum veröffentlicht. Ein längst überfälliges Update: Endlich kann es der Browser mit seinem ärgsten Rivalen aufnehmen. (Nicht nur) Chrome-Nutzer sollten einen Blick riskieren und Firefox eine (zweite) Chance geben.

Googles Webbrowser Chrome konnte viele Firefox-Fans verführen, denn er ist schnell, schlank und sicher. Im direkten Vergleich wirkte Firefox einfach nicht so flink. Gerade komplexe Seiten mit vielen JavaScript-Spielereien und dynamischem Gedöns verlangten dem Browser einiges ab. Wer Chromes Sirenen-Gesang (V8! Sandbox! Webkit!) trotzdem widerstand, nutzte Firefox tapfer weiter – ging aber Kompromisse ein. Der Marktanteil von Firefox schrumpfte, während Chrome immer beliebter wurde (und fleißig Nutzerdaten an Google schickte). Selbst in Deutschland, wo die Nerds ihren Firefox lieben, übernahm Chrome schließlich auch die Führung. Der ehemalige Mozilla-Technikchef Andreas Gal meinte dann sogar, dass Chrome den Browser-Krieg wohl gewonnen habe.

Nun ja – das war etwas voreilig: Mit Firefox Quantum veröffentlichte Mozilla jetzt nämlich das "größte Update aller Zeiten". Es soll die Chrome-Nutzer endlich zurückholen und begeistern. Keine leichte Aufgabe, dennoch ist die Hoffnung auf eine "Wiedergeburt von Firefox" groß. Ihr vorausgegangen ist ein mehrjähriger Transformationsprozess, der nun einen vorläufigen Abschluss fand. Eine "ziemlich große Sache" sei das, findet Firefox-Chef Mark Mayo. Stimmt: Genau 6.886.199 Codezeilen haben die Entwickler geändert und 4.888.199 neue hinzugefügt. Firefox wechselte auf eine Multiprozess-Architektur und erhielt einen kräftigen Motor, die CSS-Engine Quantum CSS (Stylo). Ein längst überfälliges Power-up.

Und tatsächlich: Der Aufwand hat sich gelohnt, Firefox Quantum ist schneller als seine Vorgänger – vor allem gefühlt. Was die Benchmarks sagen, ist schön und gut, im Alltag letztlich aber egal. Hauptsache bei YouTube bleibt der Bildschirm nicht so lange weiß und es tut sich was im Tab. Hier gibt sich Quantum keine Blöße und liefert ordentlich ab, das Surfen macht richtig Spaß. Selbst die neue Bedienoberfläche Photon kommt bei den kritischen Firefox-Nutzern gut an, man erinnere sich nur an den Aufschrei, als Australis den Browser aufhübschen sollte.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Firefox-ist-wieder-cool-3892154.html

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
mazunte schrieb vor 7 Minuten:

 Ich bin noch nicht überzeugt. Dieser Faden, hat dennoch seine Berechtigung. 

Was stört dich denn? 

lonelycowboy schrieb vor 15 Stunden:

Also jetzt gibt es keine Ausrede a la "Firefox ist zu langsam" mehr um weiterhin die Datenkraken von Google, Microsoft und Apple zu füttern.

Wie genau soll ich das mit einem Browser verhindern? Das erschliesst sich mir noch immer nicht. Ob Firefox oder Chromium ist auch schon egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 4 Stunden:

Wie genau soll ich das mit einem Browser verhindern? Das erschliesst sich mir noch immer nicht. Ob Firefox oder Chromium ist auch schon egal.

Wobei zwischen "Google Chrome" und "Chromium" ein Unterschied besteht.

Aber das war auch eher ironisch gemeint, weil mir natürlich bewusst ist, dass google beinahe überall seine Finger drin hat. Aber ich bin halt grundsätzlich der Meinung, dass man nicht alles auf ein Pferd setzen sollte, auch wenn es bequem ist.

Und google ist ohnehin schon soetwas wie der "Standard" geworden, wenn es darum geht, im Internet zu suchen und zu finden, also brauch ich nicht auch noch deren Browser verwenden. Ähnliches gilt für Microsoft.

Der größte Leistung von google war es mMn, die Adresszeile des Browsers in eine Suchzeile zu verwandeln. Früher konnte man in die Adresszeile nur gültige Webseiten eingeben, musst also zuerst die Seite einer Suchmaschine aufrufen, um diese dann mit Suchbegriffen zu füttern. Die meisten Leute kennen das heute gar nicht mehr anders, als dass sie in diese weiße Zeile einfach das eingeben, was sie wollen und dann wird schon die richtige Seite kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
lonelycowboy schrieb vor einer Stunde:

Und google ist ohnehin schon soetwas wie der "Standard" geworden, wenn es darum geht, im Internet zu suchen und zu finden, also brauch ich nicht auch noch deren Browser verwenden. Ähnliches gilt für Microsoft.

Siehst, ich verwende zwar Chromium, suche aber mit duckduckgo :D 

Würde mich aber freuen, wenn es wiedermal einen echten Konkurrenten gibt. Suche schon seit längeren nach einem brauchbaren Browser.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Nie weg gewesen von Firefox. Mir hat Chrome irgendwie nie gefallen, vor allem das Scrollen über den mittleren Mausbutton war immer irgendwie hackelig. Ist aber tatsächlich wieder deutlich besser geworden mit Quantum.

berninat0r schrieb am 18.11.2017 um 15:37 :

bin derzeit sehr zufrieden. bin früher vor allem wegen twitch auf chrome ausgewichen, weils in ff irgendwie immer komische lags gab. seit quantum schnurrt alles :super:

Komisch, war bei mir nie ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MostBärRB schrieb vor 8 Stunden:

geht deutlich schneller als zuvor. vom style her taugt es mir nicht so, aber das ist gewöhnungssache.

Kann man umstellen. Ein helles und ein dunkles "Theme" wird mitgeliefert. Das helle entspricht am ehesten dem alten Aussehen.

Was übrigens glaub ich auch neu ist, ist die "Tab an Gerät senden" Funktion (bei den drei Punkten rechts in der Adresszeile). Wenn man "Firefox Sync" verwendet kann man damit genau das tun: Den Tab an ein anderes Gerät senden, wo man mit "Firefox Sync" angemeldet ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Googles letzter Konkurrent strauchelt

Die Ankündigung von Firefox-Entwickler Mozilla, ein Viertel der Belegschaft zu entlassen, könnte sich auf das gesamte Netz auswirken: Schon jetzt hat der Google-Browser Chrome einen enormen Marktanteil – sollte Firefox nun weiter in die Krise geraten, wäre der Suchmaschinenbetreiber praktisch Alleinherrscher im Netz. Für die langfristige Rettung des letzten Chrome-Konkurrenten muss Mozilla nun aber ausgerechnet auf Google hoffen.

https://orf.at/stories/3177145/

Ich benutze mehrere Browser und könnte über Firefox nichts negatives sagen, grundsätzlich würde ich den aus prinzipiellen Gründen empfehlen, eben damit NICHT Google das Monopol hat.

Aber Firefox macht mir das Empfehlen neuerdings schwer.

Ich hatte am Handy Firefox als Alternativ-Browser. Neulich ploppte plötzlich eine System-Meldung auf, mit einem Aufruf ich solle mich an irgendeinem Protest gegen Facebook beteiligen, weil Mark Zuckerberg auf seiner Plattform nicht genug zensiert. Da sind bei mir schon die Augenbrauen hochgegangen.

Diese Woche begrüßte mich Firefox mit der Empfehlung für ein Plugin namens "Facebook Container", welches angeblich Facebook-Tracking unterbinden soll (bringt natürlich technische Probleme mit sich, weil Facebook ja auch ein CDN ist bzw. zur Authentifizierung verwendet wird).

So vorbildlich das hinsichtlich Anti-Tracking ist, im Hintergrund sind aber offenbar weniger der Datenschutz und Privatsphäre, sondern eher mehr politische Gründe das Motiv, um Facebook dessen Business-Modell zu vermiesen, weil Zuckerberg gewissen Kreisen nicht radikal genug ist und denen zu wenig ins Hinterteil kriecht.

MMn ist das nicht Aufgabe eines Browsers, zu politischem Aktivismus aufzurufen bzw. zu betreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
lonelycowboy schrieb vor 15 Stunden:

Wo behauptete ich jenes? Mir scheint du bist weder lustig, noch halblustig.

Mozilla sei ins Stammbuch geschrieben, dass sie sich

1) ganz offensichtlich ein bisschen mehr um Profit kümmern sollten

2) politischen Aktivismus sein zu lassen haben

 

lonelycowboy schrieb am 13.8.2020 um 09:59 :

MMn ist das nicht Aufgabe eines Browsers, zu politischem Aktivismus aufzurufen bzw. zu betreiben.

 

Also ein Push auf Firefox Mobile (den ich übrigens nicht bekommen hab) und eine Extension, die dir nicht gefällt, sind Grund für deinen Rant?

Ja passt, ich bin mir sicher sie scheren sich um deine Meinung bei Mozilla. Oder Firefox. Oder worüber auch immer du dich grad aufregst. Lass es raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.