Saison 2018/19 - 2. Bundesliga


rabauke

Recommended Posts

DIE Firma für Ihr Posting!
Vorwärts1919 schrieb vor 15 Stunden:

Eher ein Armutszeugnis für den österr. Fußball!

Anif hat eine fesche Anlage mit zwei Trainingsplätzen dabei. Was dort nicht für die 2. Liga passen soll ist mir ein Rätsel.

Anif hat kein bzw. kein ausreichendes Flutlicht und die Gemeinde hat offenbar keine Baugenehmigung erteilt...

HCS 1 schrieb vor 13 Minuten:

Und die Krönung war dann noch das Cup Achtelfinale letzte Woche von Salzburg mit 1500 Zuschauern.... Da braucht man nichts mehr dazu sagen!

Offtopic, aber: Bei -10 Grad am Mittwoch Abend ist ein Kracher wie Salzburg - Austria Klagenfurt nicht sehr anziehend. Selbst bei Rapid - Ried waren nur 7.000 Zuschauer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate


Dass jetzt Salzburger Vereine wie Anif oder Grödig nicht in die 2. Liga aufsteigen wollen, ist natürlich schon ein Sittenbild für den Fußball. Von extrem weiten Reisen kann man da ja nicht reden. Sorry, aber Österreich ist etwa so groß wie Bayern, Und die Bayernliga ist die 5. Liga eines Landes, und die müssen sich auch mal vier, fünf Stunden in einen Autobus setzen. 

Wenn die Westvereine ausfallen und aus der RLO und RLM jeweils nur drei rauf dürfen, wird die Liga wohl mit nur 14 Vereinen starten. 

ich hoff trotzdem, dass wir dabei sein dürfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

eigentlich ist es egal wie die liga aussieht, alles andere als aufsteigen nach der sportlich starken hinrunde, wäre entäuschend für die mannschaft selbst! 

nehmen wir es so wie es kommt und mit viel glück bleibt uns innsbruck oder ried ja erhalten :-) lustenau, wattens, blau-weiß, st.pölten sind trotzdem sportlich interessanter als deutschlandsberg, gleichenberg, weiz usw.

ich bin mir aber sicher, dass nach dieser saison die zweite liga wieder ein wenig verändert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Nächste Woche weiß man dann definitiv mehr, aber laut diesem Artikel ist das Aufstiegsthema in D'landsberg und Gleisdorf vom Tisch ... Zu D'landsberg zitiert auch ein User im anderen Thread die steirische Krone, dass man sich gegen den Aufstieg entschieden hat.

 

Diese OÖ-Klubs wollen in die neue 2. Liga

LINZ. Vor der entscheidenden Regionalliga-Frühjahrssaison gibt es noch einige Fragezeichen.

Steyr, LASK Juniors und Stadl-Paura wollen in die neue zweite Liga

Zwei Vereine, ein Ziel: Vorwärts Steyr und LASK Juniors wollen aufsteigen. Bild: Moser

Am Freitag beginnt das wohl spannendste Frühjahr in der Geschichte der Fußball-Regionalliga. Aufgrund der im Sommer anstehenden Ligen-Reform dürfen aus der Regionalliga Mitte drei Teams fix aufsteigen. Trotzdem gibt es noch einige Fragezeichen. Die OÖN geben vor dem Drittliga-Frühjahrsauftakt die wichtigsten Antworten.

Welche Mannschaften aus der Region Mitte wollen nach oben?

Neben Winterkönig Lafnitz, den Sturm Graz Amateuren (4.), Allerheiligen (7.) und Austria Klagenfurt (8.) haben auch die OÖ-Klubs Vorwärts Steyr (2.), LASK Juniors (6.) und Stadl-Paura (13.) ihr Interesse an der neuen zweiten Liga bekundet. Diese sieben Vereine aus der Regionalliga Mitte haben erste Unterlagen bei der Bundesliga abgegeben. Aufsteigen können sie aber erst, wenn sie neben der sportlichen Qualifikation auch die Lizenz erhalten. Ein Lizenzansuchen muss bis 15. März eingereicht werden.

Können sich mehr als drei Mannschaften pro Regionalliga Hoffnungen auf einen Aufstieg machen?

Da in der Regionalliga West kein Verein aufsteigen will, würden Plätze für die zweite Liga übrig bleiben. Laut OÖN-Informationen werden diese aber sicher nicht mit Vereinen aus anderen Regionalligen aufgefüllt. Die neue zweite Liga, die mit 16 Klubs an den Start gehen hätten sollen, würde dann einfach mit 14 Vereinen gespielt werden. Die Relegation entfällt, das Schlusslicht der aktuellen Sky Go Erste Liga ist fix gerettet.

Warum dürfen nicht mehr Mannschaften aufsteigen?

Weil das massive Auswirkungen auf das Unterhaus des jeweiligen Bundeslandes hätte. Außerdem ist in einem Regionalliga-Beschluss ganz klar festgelegt, dass nur drei Mannschaften aus einer Regionalliga aufsteigen. Das wurde auch beim letzten Lizenz-Workshop der Bundesliga gegenüber den Drittliga-Funktionären noch einmal klar betont.

Wie sieht es mit dem TV-Vertrag aus?

Das steht noch in den Sternen. Die Bundesliga hat erst am 13. Februar eine Ausschreibung der TV-Rechte auf Ihrer Homepage online gestellt. Nach OÖN-Informationen gibt es bis dato lediglich einen Bewerber: Der ORF soll ein Angebot abgegeben haben, das Bezahl-Fernsehen SKY befindet sich noch in Warteposition. Ob wöchentlich eine Torparade ausgestrahlt wird oder es sogar Livespiele geben wird, steht noch nicht fest. Eines ist fix: Wenn ein TV-Vertrag zustande kommt, wird es für die Klubs bedeutend weniger Geld geben, als in den Jahren zuvor.

Gibt es weitere Unsicherheiten?

Ja. Neben dem TV-Vertrag fehlt auch noch ein Ligasponsor. Am 20. März gibt es eine Klubkonferenz der Erste-Liga-Klubs bei der Bundesliga in Wien, wo unter anderem die Zentralvermarktung der Liga auf der Agenda steht. Zudem gibt es aufgrund der Unsicherheit über die Mannschaftsanzahl in der Liga noch keinen genauen Spielplan.

Ist eine Budget-Planung überhaupt schon möglich?

Aufgrund vieler Fragezeichen ist es nicht nur für die aktuellen Erste-Liga-Klubs, sondern auch die möglichen Aufsteiger schwierig, ein endgültiges Budget zu erstellen. Was die Klubs bisher wissen: 50.000 Euro gibt es für die Teilnahme an der neuen zweiten Liga von der Bundesliga, weitere 50.000 Euro für den Österreichertopf. Vorwärts Steyr würde im Falle eines Aufstiegs aus eigenen Kräften das Budget leicht erhöhen. "Unser Ziel muss es sein, bei einem Aufstieg ein Budget von einer Million Euro zu erreichen", sagt Vorwärts-Trainer Gerald Scheiblehner vor dem Liga-Start.

http://www.nachrichten.at/sport/fussball/unterhaus/Diese-OOE-Klubs-wollen-in-die-neue-2-Liga;art103,2834434

 

Wie schon, als es gegen den Abstieg ging, habe ich mit den beiden Amateurtruppen (im Fall des LASK ist es ja auch wiederum keine, da RB-Modell) mein Bauchweh ... Wenn man dort kurzfristig etwas erzwingen will, ist man hier auch während der Saison durchaus in der Lage, dass man nachlegt. Grob wettbewerbsverzerrend, wenn man mich fragt, aber so ist es halt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...aus pask/jr. umfeld weiß man auch, dass alles was geht für den aufstieg getan wird...es wird heiß und die sicherheit im rot-weißen umfeld (von fanseite) hinsichtlich aufstieg macht mir ein bißchen angst...

...wird mächtig schwierig !! 99 % wird nicht reichen....wird 1919% brauchen :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Oleg B. schrieb vor 30 Minuten:

...aus pask/jr. umfeld weiß man auch, dass alles was geht für den aufstieg getan wird...es wird heiß und die sicherheit im rot-weißen umfeld (von fanseite) hinsichtlich aufstieg macht mir ein bißchen angst...

...wird mächtig schwierig !! 99 % wird nicht reichen....wird 1919% brauchen :yes:

Ja, ich nehm mich da selbst bei der Nase mit dem Gerede vom Aufstieg. Aber ich hab schon die Sparschiene nach Wattens und Lustenau gebucht. :augenbrauen: 

Aber wir sind eh nicht so wichtig, wichtig ist der Trainer und der Verein, und da wird seriös gearbeitet, siehe Verpflichtung von Petter. Und ich glaub nicht, dass der Scheiblehner die Zügel schleifen lässt.

Und: Ein paar Punkte Vorsprung haben wir.

Wenn wir Umfaller haben, sind wir nicht aus dem Rennen, sondern es wird einfach spannender  

je weniger spannend es wird, desto lieber ist es mir allerdings.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Vorwärts1919 schrieb vor 13 Stunden:

Fast die halbe Regionalliga Mitte will rauf. Das wird nicht einfach. 

Wollen heißt aber nicht, dass auch alle die Lizenz bekommen. Das könnte eventuell noch ein-zwei Vereine aus dem Rennen nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südtribühnenwolf im Sitzplatzpelz

Es wird sich hier - wenn auch nur in einem Teilbereich - wohl also tatsächlich sportlich entscheiden wer aufsteigt. 

Eine Situation die im österreichischen Unterhaus fast schon Seltenheitswert genießt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Tja, die ÖFB- Richtlinien schreiben eine Spielfeldlänge von 105 Meter vor und wir haben aktuell 107m.

Deshalb werden wir nächste Woche das Tor vor der Süd um diese 2m verrücken.

Dieses Tor aus dem Grund,  weil das Tribünendach die Sonne immer am Auftrocknen des 5er hindert und dieser Raum fast immer aufgeweicht ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich würde da hart bleiben. 

Nix verkürzen!

Wenn wir nicht aufstieigen dürfen wegen eines 2 Meter zu langen (!) Spielfelds, berichtet die Weltpresse über uns. 

"100 years old, but 2 meters to long" NYT

"Sie kamen mit dem Massband - Bundesliga-Bürokraten ist das Feld zu lang" Die Zeit

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
fürimmervorwärts schrieb vor 5 Minuten:

Und was bringt das hart bleiben dem Verein??

Dass wir keine Zulassung bekommen. Da scheiss ich auf einen Artikel in der Weltpresse

 

Ja, das Für und Wider ist nüchtern abzuwiegen.

Aber wenn wir nachgeben, kommen die Regionalmedien!

"Bundesliga zwingt Verein halben Platz ab. Entsteht dort ein Asylheim? Fragen besorgte Anrainer." Wochenblick

"Endlich mehr Platz für mein Handtuch, um  mich zwischendurch in die Sonne zu legen dort, sagt Janine. Ihre Nippel sind schon ganz hart"

Kronenzeitung, Seite 7

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Südtribünenfan schrieb vor 2 Stunden:

http://www.fanreport.com/at/ooe/news/vorwaerts-platz-zwei-meter-zu-lange-1353602

Der Vorwärtsplatz ist anscheinend 2 Meter zu lange und  muss bis 15. März noch verkürzt werden, was soll denn der Blödsinn?? 

Für die Bundesliga in den 90er Jahren und Profifußball war die Spielfeldlänge in Ordnung. Plötzlich kommt der ÖFB drauf, dass das Spielfeld für eine Amateurliga zu lang ist. Das ist typisch österreichisch. :facepalm:

Ein Kasperltheater vom feinsten :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.