Saison 2018/19 - 2. Bundesliga


rabauke

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Wir spielen so oder die ganze Saison, bis zum letzten Spiel, gegen den Abstieg.. 

Ob Statistik oder nicht, wir brauchen jeden Punkt, und die gilt es zu holen, wo es nur geht. Und wenn man von 'Pflichtsiegen' spricht.. KEIN Spiel ist ein Pflichtsieg, nicht wenn wir als einziges ein Amateurteam sind. 

TROTZDEM benötigen wir im Winter gute Transfers, ansonsten siehts sehr schwarz aus.. Denn wenn es um Punkte gegen den Abstieg in den letzten 3-5 Spielen geht, braucht man keine jungen regionalen Spieler die Talent haben, sondern Routiniers, die halt was kosten. Ob man sich diese leisten kann, oder will, wird man sehen, daran wird man auch sehen, ob man sich in der Liga 2 halten will, oder wieder in die RLM gehen möchte.

Glück allein wird uns ab jetzt nicht durchgehen verfolgen, und auf Glück will ich (vermutlich keiner) spekulieren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SKV1919 schrieb vor 23 Minuten:

 Denn wenn es um Punkte gegen den Abstieg in den letzten 3-5 Spielen geht, braucht man keine jungen regionalen Spieler die Talent haben, sondern Routiniers, die halt was kosten. Ob man sich diese leisten kann, oder will, wird man sehen, daran wird man auch sehen, ob man sich in der Liga 2 halten will, oder wieder in die RLM gehen möchte.

 


Man muss es wiederholen: 

1 Kein Spieler, der etwas kostet, ist Garant dafür, dass es mit ihm besser klappt. 
2. Der Verein geht keine finanziellen Abenteuer ein. 
3. Die 2. Liga ist auch eine Geschenk an die Spieler, die wider jede Erwartung den Aufstieg erkämpft haben. Auch das ist etwas, das nicht selbstverständlich ist und was man schätzen und lieben kann.
4. Und nach den letzten beiden Spielen besteht auch Hoffnung,dass wir es mit diesem Kader schaffen können, Die Breite des Kaders ist offenbar nicht das Problem. Wer hätte gedacht, dass Dirnberger den einzigen 2-Liga erprobten Mann in der IV ersetzt. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Also ich bin auch dafür; dass keine finanziellen Abenteuer eingegangen werden. Ich kann kann aber aber dass ständige wir sind ja nur ein Amateurverein; Geschenk an die Spieler die den Aufstieg geschafft haben etc.. Frage mich nur warum schmeißt uns Supertrainer als erstes den Danninger raus? Denke wenn man zwei gestandene Spieler geholt hätte (z.B. wenn man sich früher einen Djokic leisten konnte) die die Mannschaft führen würden; dann könnten auch die Jungen sich gut entwickeln. Freue mich natürlich dass wir jetzt mal gepunktet haben. Aber ein System kann ich bis jetzt nicht sehen. Kommt ja nicht von irgendwo; dass unsere Stürmer nicht mehr treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...naja, am trainer liegts dann aber auch nicht unbedingt, dass unsere stürmer derzeit nix reintun....chancen haben wir in jedem spiel gehabt....aber auch das ist eben ein unterschied in dieser liga....die großen buben brauchen eben ganz einfach weniger chancen, um das teil reinzutun....hüft nix....einer der unterschiede zwischen RL und 2.BL.

..aber....alles wird gut !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Oleg B. schrieb vor 47 Minuten:

...naja, am trainer liegts dann aber auch nicht unbedingt, dass unsere stürmer derzeit nix reintun....chancen haben wir in jedem spiel gehabt....aber auch das ist eben ein unterschied in dieser liga....die großen buben brauchen eben ganz einfach weniger chancen, um das teil reinzutun....hüft nix....einer der unterschiede zwischen RL und 2.BL.

..aber....alles wird gut !

Ich gebe dir schon recht; der Trainer kann die Tore nicht machen. Ich kann einfach keinen Spielaufbau sehen wo auch mal die Stürmer in die Position gebracht werden um Tore zu schießen. Der Effe ist ja bemüht aber 90min. wie ein Aufzugmandl über das Feld zu hetzen ist einfach zu wenig. Es wäre schon die Aufgabe des Trainers mal ein wenig System reinzubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Melita schrieb vor 36 Minuten:

Ich gebe dir schon recht; der Trainer kann die Tore nicht machen. Ich kann einfach keinen Spielaufbau sehen wo auch mal die Stürmer in die Position gebracht werden um Tore zu schießen. Der Effe ist ja bemüht aber 90min. wie ein Aufzugmandl über das Feld zu hetzen ist einfach zu wenig. Es wäre schon die Aufgabe des Trainers mal ein wenig System reinzubringen.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten das Effe in der letzten Saison Systemlos Torschützenkönig geworden ist......als Anarchist im 16er sozusagen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...naja, ich denke, man kann schon davon ausgehen, dass es ein ums andere mal ein angedachtes system gibt, dass versucht wird umzusetzen....nur  weiß eben jeder, dass das, was man sich vornimmt, nicht immer auch umgesetzt werden kann...auch wenn eine mannschaft den eindruck erweckt, da ist kein system dahinter....wahrheit ist dennoch - sie findet das system eben nicht - es gelingt nicht, es umzusetzen...

...geht ja nicht nur scheiblehner so....nach den beiden niederlagen von rapid unter kühbauer hat dieser auch geklagt, dass die mannschaft nix von dem umgesetzt hat, was man sich vorgenommen hat....warum soll´s uns anders gehen ?!...

....dennoch, was mich nicht ganz pessimistisch stimmt ist die tatsache, dass wir wie gesagt eigentlich bei jedem spiel zu unseren chancen gekommen sind....nur haben wir sie eben nicht genützt....wirklich zum fürchten würd´s sein, wenn wir zu keinen chancen kommen....fakt ist und bleibt aber, dass wir mit unseren aktuellen mögllchkeiten nicht allzuoft ein feuerwerk an tollen spielzügen zeigen können.....aber auch da, denk ich, wird jeder, der bisher alle spiele gesehen hat zugeben, dass wir, auch wenn noch nicht viel zählbares herausgekommen ist, in einigen spielen wirklich gute phasen gehabt haben....gute phasen allein sind aber in dieser liga zu wenig....konstant gute phasen abliefern muss das ziel sein....

....ich nerv euch bewußt - alles wird gut !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also, ehrlich gesagt, ich kann das mit dem "Geschenk an die Spieler" nicht mehr hören. Was ist denn das für ein Geschenk, wenn man die junge Mannschaft ins kalte Wasser stößt, sodass sie sich jede Woche abschiessen lassen muss (auch wenn die letzten beiden Runden Anlass zu etwas Hoffnung geben...). Ein wirkliches Geschenk an die jungen Spieler wäre es gewesen, wenn man ihnen 2 oder 3 echte Verstärkungen zur Seite gestellt hätte, die die Mannschaft führen können, und von denen unsere Jungs noch was lernen können. Logischerweise bekommt dann der eine oder andere unterm Strich weniger Einsatzzeit, aber das war ja jetzt auch der Fall, als man in die Breite investiert hat und der eine oder andere halt deswegen mal auf die Bank musste.

Und nein, auch ich will keinesfalls, dass man finanzielle Abenteuer eingeht, ich gebe aber zu bedenken, dass der Zuschauerschnitt sicher um 500-1000 höher wäre, wenn man auch die nichteingefleischten Zuseher, die für den Verein ja auch wichtig sind, durch gute Leistungen und Ergebnisse bei der Stange halten könnte. Wenn man fast nie gewinnt und permanent ganz unten in der Tabelle herumkrebst, sind die Zuschauereinnahmen logischerweise viel geringer, d.h.,  eine Investition in sportliche Qualität würde sich ( zumindest zu einem Teil) selbst finanzieren. Natürlich sollten Spieler, die uns sportlich weiterhelfen könnten, auch charakterlich zur Mannschaft passen und die zweifellos begrüßenswerte Vorwärts-Philosophie nicht vollständig ad absurdum führen...

Naja, die jüngste Verpflichtung des etwas überregionalen Stürmers (Achtung: Ironie!), der mir beim letzten Spiel erstmals wirklich gefallen hat, war anscheinend ein erster Schritt zu einer realistischeren Herangehensweise an das Thema 2. Liga. Ich hoffe und vermute schon, dass man im Winter entsprechende Schritte setzen wird, um die Gunst der Stunde (Aufstieg mithilfe der Ligareform) auch zu nutzen. Wie gesagt, auch ich bin gegen finanzielle Abenteuer, und bevor wir uns existenzgefährdend verschulden, ist mir 100mal lieber, wir steigen wieder ab und spielen Regionalliga. Aber bloß blauäugig in den sportlichen Untergang zu steuern und sich damit zufrieden zu geben, dass man halt mal ein Jahr dabei war, das kann's ja aus der Sicht eines Vereins, der jedenfalls in eine österreichweite Liga gehört, auch nicht sein, und ich denke oder hoffe zumindest, dass das auch die sportlich Verantwortlichen so sehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
wienpendler schrieb vor einer Stunde:

Also, ehrlich gesagt, ich kann das mit dem "Geschenk an die Spieler" nicht mehr hören. Was ist denn das für ein Geschenk, wenn man die junge Mannschaft ins kalte Wasser stößt, sodass sie sich jede Woche abschiessen lassen muss (auch wenn die letzten beiden Runden Anlass zu etwas Hoffnung geben...). Ein wirkliches Geschenk an die jungen Spieler wäre es gewesen, wenn man ihnen 2 oder 3 echte Verstärkungen zur Seite gestellt hätte, die die Mannschaft führen können, und von denen unsere Jungs noch was lernen können. Logischerweise bekommt dann der eine oder andere unterm Strich weniger Einsatzzeit, aber das war ja jetzt auch der Fall, als man in die Breite investiert hat und der eine oder andere halt deswegen mal auf die Bank musste.

Und nein, auch ich will keinesfalls, dass man finanzielle Abenteuer eingeht, ich gebe aber zu bedenken, dass der Zuschauerschnitt sicher um 500-1000 höher wäre, wenn man auch die nichteingefleischten Zuseher, die für den Verein ja auch wichtig sind, durch gute Leistungen und Ergebnisse bei der Stange halten könnte. Wenn man fast nie gewinnt und permanent ganz unten in der Tabelle herumkrebst, sind die Zuschauereinnahmen logischerweise viel geringer, d.h.,  eine Investition in sportliche Qualität würde sich ( zumindest zu einem Teil) selbst finanzieren. Natürlich sollten Spieler, die uns sportlich weiterhelfen könnten, auch charakterlich zur Mannschaft passen und die zweifellos begrüßenswerte Vorwärts-Philosophie nicht vollständig ad absurdum führen...

Naja, die jüngste Verpflichtung des etwas überregionalen Stürmers (Achtung: Ironie!), der mir beim letzten Spiel erstmals wirklich gefallen hat, war anscheinend ein erster Schritt zu einer realistischeren Herangehensweise an das Thema 2. Liga. Ich hoffe und vermute schon, dass man im Winter entsprechende Schritte setzen wird, um die Gunst der Stunde (Aufstieg mithilfe der Ligareform) auch zu nutzen. Wie gesagt, auch ich bin gegen finanzielle Abenteuer, und bevor wir uns existenzgefährdend verschulden, ist mir 100mal lieber, wir steigen wieder ab und spielen Regionalliga. Aber bloß blauäugig in den sportlichen Untergang zu steuern und sich damit zufrieden zu geben, dass man halt mal ein Jahr dabei war, das kann's ja aus der Sicht eines Vereins, der jedenfalls in eine österreichweite Liga gehört, auch nicht sein, und ich denke oder hoffe zumindest, dass das auch die sportlich Verantwortlichen so sehen...

 

Da kann ich dir 100% zustimmen aber man sollte auch hinterfragen ob Scheiblehner als Sportlicher Leiter und als Trainer für die 2 Liga der richtige Mann ist .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Melita schrieb vor 15 Stunden:

Also ich bin auch dafür; dass keine finanziellen Abenteuer eingegangen werden. Ich kann kann aber aber dass ständige wir sind ja nur ein Amateurverein; Geschenk an die Spieler die den Aufstieg geschafft haben etc.. Frage mich nur warum schmeißt uns Supertrainer als erstes den Danninger raus? Denke wenn man zwei gestandene Spieler geholt hätte (z.B. wenn man sich früher einen Djokic leisten konnte) die die Mannschaft führen würden; dann könnten auch die Jungen sich gut entwickeln. Freue mich natürlich dass wir jetzt mal gepunktet haben. Aber ein System kann ich bis jetzt nicht sehen. Kommt ja nicht von irgendwo; dass unsere Stürmer nicht mehr treffen.

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl
wienpendler schrieb vor 3 Stunden:

... sich jede Woche abschiessen lassen muss (auch wenn die letzten beiden Runden Anlass zu etwas Hoffnung geben...). ...

... dass der Zuschauerschnitt sicher um 500-1000 höher wäre, wenn man auch die nichteingefleischten Zuseher, die für den Verein ja auch wichtig sind, durch gute Leistungen und Ergebnisse bei der Stange halten könnte...

 

...ganz so kann ich dir da aber nicht zustimmen...

- gegen ried ein bombenspiel abgeliefert, phasenweise absolut überlegen gewesen...

- gegen wr.neustadt als klar bessere mannschaft verloren

- gegen amstetten die erste halbzeit total in der hand gehabt, durch das brutale foul gegen simon dann leider komplett auseiandergebrochen

- gegen liefering wirklich gut mitgespielt

- lafnitz ein verdienter auswärtspunkt

- in innsbruck mehr als ebenbürtig gewesen

- direkte konkurenten horn und fac auswärts geschlagen

- wattens und lustenau waren übermächtige gegner, die aufsteigen wollen, da darf man auch als vorwärts einmal schlecht ausschauen...

...also das mit dem abschießen, bei allem respekt....das stimmt so ganz einfach nicht....wie schon gesagt, derzeit scheitern wir noch an der verwertung unserer chancen, machen noch zuviele unerzwungene fehler und schaffen noch keine gewisse konstanz im spiel....aber mithalten können wir defintiv !...dass wir jetzt auch noch 2 wirklich starke IV vorgeben müssen und dennoch punkten  spricht ebenfalls für die mannschaft...

 

- ebenso haben wir in den letzten reginalligajahren (inkl. dem jahr mit djokic auf rang zwei) permanent zuschauer verloren, weil den "nichteingefleischten" zuseher ein dahinkrebsen in der RL ohne große perspektiven auch nicht  interessiert...jetzt spielen wir zwar vorerst einmal gegen den abstieg, somit geht´s aber um was, wir haben viel besseren zuschauerschnitt und eine mannschaft, die sich voll reinhaut....das taugt den leuten dennoch mehr...

 alles wird gut :) - bzw. zumindest nicht so schlimm, wie´s so mancher befürchet...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

@Oleg

Abgesehen davon, dass mir manches Deiner Beispiele tendenziell doch etwas durch die rotweisse Brille betrachtet erscheint, muss ich Dir in einem natürlich Recht geben: Wir wurden nicht in jedem Spiel (resultatmässig) abgeschossen, der Ausdruck "abschiessen" war zugegeben etwas übertrieben und zugespitzt formuliert. Tatsächlich hat die Mannschaft in dem einen oder anderen Spiel wirklich eine gute Leistung gezeigt, in anderen Spielen waren wir klar unterlegen. Aber genau das sind ja normalerweise die klaren Merkmale eines Absteigers bzw. Abstiegskandidaten, dass man einerseits schlecht spielt und eine Ordentliche draufkriegt, anderseits auch dann, wenn man eine gute Leistung zeigt, nichts mitnehmen kann, was natürlich für die Spieler noch frustrierender ist. Und deshalb bleibe ich beim Kern meiner Kritik, dass es kein Geschenk an die Mannschaft war, sie praktisch ohne qualitative Verstärkungen, die in entscheidenden Momenten das richtige zu tun in der Lage sind, ins kalte Wasser der Bundesliga zu schicken...


Bezüglich Zuschauerschnitt bin ich anderer Meinung als Du: Ich denke sehr wohl, dass es für neutrale Zuschauer einen Unterschied ausmacht, ob man in der Regionalliga gegen Mannschaften wie Deutschlandsberg oder Gleisdorf gut mithalten kann oder in der Bundesliga gegen Ried oder Lustenau. Also, ich denke nicht, dass Dein Beispiel des Zuschauerschwundes trotz guter Leistungen in der Regionalliga auch auf die Bundesliga zutreffend ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wienpendler schrieb vor 20 Minuten:


Bezüglich Zuschauerschnitt bin ich anderer Meinung als Du: Ich denke sehr wohl, dass es für neutrale Zuschauer einen Unterschied ausmacht, ob man in der Regionalliga gegen Mannschaften wie Deutschlandsberg oder Gleisdorf gut mithalten kann oder in der Bundesliga gegen Ried oder Lustenau. Also, ich denke nicht, dass Dein Beispiel des Zuschauerschwundes trotz guter Leistungen in der Regionalliga auch auf die Bundesliga zutreffend ist...

Die Zuschauerentwicklung ist nicht (ausschließlich) von der Leistung oder Liga abhängig.
Zuschauer kommen, weil sie das Gefühl haben, bei einer Erzählung  dabeizusein,.Das war bei uns das "Fußballmärchen" von der 1. Klasse bis in die Regjonalliga. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Narrative nicht unbegrenzt lang funktionieren. Ein Zeitrum von etwa sieben Jahre  für eine solche Phase ist realistisch. (Dass viele Ehen nach sieben Jahren geschieden werden, ist kein Zufall, es entspricht einer Art  sozialem Biorythmus). 

Das Ligajahr mit Djokic und Co, bei dem wir 2. wurden in der RL, hat da schon nicht mehr dazugepasst. Die Erzählung, dass es nach oben weitergeht und das Märchen verlängert wird, war nicht mehr recht glaubhaft. 

Derzeit sind wir auf der Suche nach einem neuen Narrativ. Fußballmärchen wird es definitiv  nicht mehr spielen, das sollte uns klar sein. Nicht einmal dann, wenn wir, was ich hoffe, die 2. Liga halten können. 

Was werden wir sein, wenn wir uns in der 2. Liga halten können? Der kleine, feine Verein mit dem Stadion mitten in der Stadt, ein authentischer Fußballabend oder Samstagnachmitttag mit Charme und Stil. Ohne Glanz und Glorie aber auch ohne Radau. Ein Kontrast zur sterilen Fußballwelt - mit der uns zum Beispiel der LASK bald mit den Stadion am Pichlingersee Konkurrenz machen wird - und zwar sehr attraktive Konkurrenz, weil dort die "Erzählung" eine ganz andere sein wird (und viele Leute ansprechen wird, auch in Steyr, das muss uns klar sein). 

Realistisch ist, wenn wir die Liga halten können (oder es zumindest spannend machen) ein langjähriger Schnitt von 2.000 Leuten. Das wär für Fußballösterreich eh verdammt viel.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Vorwärts zurück in der Bundesliga...das ist doch auch ein Narrativ, der zumindest 1 oder 2 Jahre anhalten könnte...wenn dazu noch die Leistungen bzw. Resultate passen, könnte eine Kombination der beiden Faktoren für einen ordentlichen Zuschauerschnitt sorgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl
wienpendler schrieb am 31.10.2018 um 11:57 :

..das ist doch auch ein Narrativ...

...möcht mich kurz einmal zwischendurch bei allen Beteiligten bedanken, dass wir aktuell endlich wieder zu einer, dem SKV würdigen Diskussionskultur zurück gefunden haben....so tolle Worte wie ‘narrativ’ hat uns niemand in der Hauptschule verraten....in solch  fällen braucht’s eben dann sogar onkel Google :lol:

schens spü heit !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.