Saison 2018/19 - 2. Bundesliga


rabauke

Recommended Posts

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
skv.freund schrieb vor 14 Minuten:

Der Fehler wurde schon letzten Sommer in der Transferzeit gemacht. Es wurde anstatt zwei / drei Spieler mit Qualität  eine Unzahl an Spielern die erst für dieses Niveau (Zweitligatauglichkeit) ausgebildet werden müssen geholt. Es fehlt beinahe an allem. Einzig positive ist jedem einzelnen sein Kampfgeist, aber der schwindet mit jeder weiteren Niederlage!

Genau. Die Fehler wurden schon im letzten Sommer gemacht. :facepalm:........Weil der Aufstieg ja zu dem Zeitpunkt unsere erklärtes Ziel war :facepalm:......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Also in Summe: Wir sind zu schwach für die Liga, gegen die großen Gegner merkt man den Qualitätsunterschied deutlich, da hilft auch die Leidenschaft und Wille nichts.. Gegen die 'kleinen' Gegner müssen Punkte her, aber man hat ja gesehen, was gegen Amstetten passiert ist. 

Im Winter müssen 2-3 echte Verstärkungen her, sonst könnt ma im Winter in die RLM und den GAK in die 2. Liga wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neuschönauer schrieb vor 11 Minuten:

Genau. Die Fehler wurden schon im letzten Sommer gemacht. :facepalm:........Weil der Aufstieg ja zu dem Zeitpunkt unsere erklärtes Ziel war :facepalm:......

Wenn ich im Winter um die Lizenz für die Zweite Liga ansuche, will man auch aufsteigen. Somit wußte man ziemlich genau was uns bei einem Aufstieg zu erwarten hat. Aber man agiert lieber anstatt angemessen zu reagieren. Am Ende des Tages ist man überrascht so schlecht in der Liga zu bestehen. Das unser Budget ein geringes ist weiß mitlerweile jeder, aber andere Vereine zeigen uns vor wie es gehen könnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
skv.freund schrieb vor 12 Minuten:

Wenn ich im Winter um die Lizenz für die Zweite Liga ansuche, will man auch aufsteigen. Somit wußte man ziemlich genau was uns bei einem Aufstieg zu erwarten hat. Aber man agiert lieber anstatt angemessen zu reagieren. Am Ende des Tages ist man überrascht so schlecht in der Liga zu bestehen. Das unser Budget ein geringes ist weiß mitlerweile jeder, aber andere Vereine zeigen uns vor wie es gehen könnte!

Wer ist überrascht? Du wahrscheinlich. Und jetzt schämst du dich für den Verein.....und wie andere Vereine arbeiten, kann man als Aussenstehender nicht wirklich beurteilen. Man sieht die Tabellensituation, nicht mehr und nicht weniger. Was im Hintergrund abläuft, in wie weit das offizielle Budget mit dem Tatsächlichen übereinstimmt, in wie weit der Verein von der jeweiligen Stadt/Gemeinde unterstützt wird........unser Budget beinhaltet die Kampfmannschaft, eine 1b, den Jugendbetrieb und die Finanzierung von Altlasten. Wennst weißt wie man in unserer Situation besser arbeiten kann- bitte hervortreten und mitteilen! Dem Vorstand, nicht dem ASB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
skv.freund schrieb vor 6 Stunden:

Wenn ich im Winter um die Lizenz für die Zweite Liga ansuche, will man auch aufsteigen. Somit wußte man ziemlich genau was uns bei einem Aufstieg zu erwarten hat. Aber man agiert lieber anstatt angemessen zu reagieren. Am Ende des Tages ist man überrascht so schlecht in der Liga zu bestehen. Das unser Budget ein geringes ist weiß mitlerweile jeder, aber andere Vereine zeigen uns vor wie es gehen könnte!

Ich finde es schade das junge Spieler für dieses sinnlose Abenteuer 2Liga ins kalte Wasser geschmissen werden obwohl jeder wusste das man keine Chance hat ohne punktuelle Verstärkungen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
karl1000 schrieb vor 13 Stunden:

Ich finde es schade das junge Spieler für dieses sinnlose Abenteuer 2Liga ins kalte Wasser geschmissen werden obwohl jeder wusste das man keine Chance hat ohne punktuelle Verstärkungen .

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Erstens ist es kein sinnloses Abenteuer und zweitens denke ich, dass die jungen Spieler sicher auch einiges an Erfahrung sammeln können. "Erfahrung" sammelt man ja meistens aus eher schmerzhaften Ereignissen. Also wenn ich ein junger Spieler wäre (was vor Jahrzehnten auch mal war :augenbrauen:) dann hätte ich gerne einmal in einer höheren Liga gespielt, auch Prügel hätte ich lieber bezogen, als in den untersten Ligen herumzukrebsen. Es gibt da also auch immer zwei Sichtweisen. Aber natürlich kann ich auch verstehen, wenn man die Situation jetzt bekrittelt. Ich denke auch, dass der Verein und der Trainer die Situation etwas unterschätzt haben. Einige Fehleinkäufe (Bytyci, Petter,  ... ) waren sicher auch nicht gerade hilfreich in dieser Liga, da hat man aber die Chance im Winter nachzujustieren. Sofern die budgetären Gegenbenheiten auch vorhanden sind.

Am schlimmsten an der ganzen Situation ist die schwere Verletzung von Wimmer. Das setzt dem Schlamassel noch die Krone auf. :facepalm:

Zum Spiel: einfach chancenlos gegen eine stark aufspielende Legionärstruppe aus Lustenau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...eigentlich gehören wir jetzt schon wieder in den allgemeinen 2.liga thread...oba wurscht...(eventuell verschieben, geschätzte mods?!)

...ich denke (weiß..), dass sich unsere verantwortlichen schon bewußt sind, dass die heurige kaderplanung ein bißerl in die hose gegangen ist...aber, ich bleib dabei, wir müssen die eier haben, dass wir nicht nur den spielern, sondern eben auch den verantwortlichen fehler bei diesem für alle neuen abenteuer 2.liga zugestehen....und....dennoch am wichtigsten, die fehler sind zumindest nicht im wirtschaftlichen bereich passiert, da blieb man im bereich des für uns möglichen ohne eventuell das kommende spieljahr zu gefährden (spielerausverkauf...) und das is ok !

- grundgerüst des kaders beibehalten war eine super sache, mannschaft gegen einen haufen erfahrener 2.liga söldner auszutauschen, auch wenn wir´s uns eh nicht leisten hätten können, wär einfach letztklassig gewesen und hätte uns nicht von anderen vereinen abgehoben ! - hätte schlicht nicht zur vereinsphilosophie gepasst !

- sobald schon kader beisammen haben zu wollen war sicherlich im nachhinein auch nicht so klug, denn ich denke, man wird gesehen haben, dass gegen schluss der transferzeit noch der eine oder andere erfahrene spieler zu realistischen konditionen zu haben gewesen wäre....aber das fällt eben leider auch unter lehrgeld der verantwortlichen und kann EINMAL passieren...

- dass uns bis dato eben auch nur eine neuverpflichtung wirklich weiterhelfen konnte, hat wohl dennoch niemand geahnt und speziell bei petter können wir uns wohl alle darauf einigen, dass jeder von uns überzeugt war, dass er uns weiterhelfen kann...so is fuasboi ebn

- trotzdem, bei genauem hinschaun hat der trainer bisher zumindest sehr überzeugend bewiesen, dass er in der lage ist, junge spieler aus unteren ligen regionalligatauglich zu machen bzw. deren potenzial zu erkennen (was zumindest mir das eine oder andere mal nicht gelang...)....dass ihm das auf anhieb zumindest einmal in der 2.liga noch nicht gelungen ist, sollte man ihm eben zugestehen....wäre ja dennoch ein armutszeugnis, wenn das kein großer unterschied wäre...auch für einen 2.ligatrainerneuling

...dennoch, ich denke, man muss sich derzeit öfter wiederholen....ALLE beteiligten haben sich aufgrund ihrer bisher gezeigten arbeit geduld verdient, auch wenn das in zeiten wie diesen defintiv als unmodern gilt (aber steyr soll unmodern sein dürfen !!!), aber aus der langzeitperspektive kann man sagen, dass panikreaktionen oder schnellschüsse noch selten langfristigen erfolg gebracht haben....schlechte phasen gemeinsam durchzustehen und daraus gestärkt hervorzutreten ist  meiner ansicht nach eher ein konzept, um langfristig erfolgreich zu sein !

alles wird gut !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
SKV_FANATIC schrieb vor 3 Stunden:

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Erstens ist es kein sinnloses Abenteuer und zweitens denke ich, dass die jungen Spieler sicher auch einiges an Erfahrung sammeln können. "Erfahrung" sammelt man ja meistens aus eher schmerzhaften Ereignissen. Also wenn ich ein junger Spieler wäre (was vor Jahrzehnten auch mal war :augenbrauen:) dann hätte ich gerne einmal in einer höheren Liga gespielt, auch Prügel hätte ich lieber bezogen, als in den untersten Ligen herumzukrebsen. Es gibt da also auch immer zwei Sichtweisen. Aber natürlich kann ich auch verstehen, wenn man die Situation jetzt bekrittelt. Ich denke auch, dass der Verein und der Trainer die Situation etwas unterschätzt haben. Einige Fehleinkäufe (Bytyci, Petter,  ... ) waren sicher auch nicht gerade hilfreich in dieser Liga, da hat man aber die Chance im Winter nachzujustieren. Sofern die budgetären Gegenbenheiten auch vorhanden sind.

Am schlimmsten an der ganzen Situation ist die schwere Verletzung von Wimmer. Das setzt dem Schlamassel noch die Krone auf. :facepalm:

Zum Spiel: einfach chancenlos gegen eine stark aufspielende Legionärstruppe aus Lustenau

Man sollte aber schon im Kopf haben wir sind nicht aufgestiegen weil wir sportlich so gut sind sondern durch die Reform der Bundesliga und das jeder Spieler Mental das nicht verkraftet wen man jede Woche mit einer Packung nach Hause geschickt wird und dann beim nächsten Spiel mit den Gedanken auf den Platz geht heute bekommen wir die nächste Niederlage, ob das die Leistung und die Moral fördert ich weiß nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Den Thread bitte auf "2. Bundesliga Wir waren dabei" ändern. Der Klassenerhalt ist für mich nach 10 Runden erledigt. Schade das alles was man sich durch völlig falsche Transferpolitik erarbeitet hat, zerstört wurde. Euphorie und positive Stimmung weg, Zuschauer weg etc. Hab kein Problem mit einem Abstieg aber nicht schon vor der Winterpause. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Wenn man auf der Suche nach einem Strohhalm ist, kann man sich den holprigen Start der letzten Herbstsaison in Erinnerung rufen, wo man nach 8 Runden ebenfalls mit "nur" 9 Punkten dagestanden ist - der Kopf des Trainers wurde auch da gefordert. Oder der eine Punkt nach 5 Runden im Frühjahr hat ebenfalls für Panikattacken der immer gleichen gesorgt ...

Locker bleiben, wird schon wieder! 2-3 Punkte mehr hätten es schon sein dürfen, aber es musste doch jedem klar sein, dass man im Kader (mit Gabriel) genau einen (!!!) Spieler hat, der in der jüngeren Vergangenheit auf dieser Leistungsebene gespielt hat. Dass die Jungs da und dort ein bisserl brauchen werden um sich zu akklimatisieren, war zu erwarten. Und dass es bei dem ein oder anderen nicht zur Anpassung ans Niveau kommen wird, weil der Zenit einfach erreicht wurde, ebenso.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Flana schrieb vor 17 Minuten:

Wenn man auf der Suche nach einem Strohhalm ist, kann man sich den holprigen Start der letzten Herbstsaison in Erinnerung rufen, wo man nach 8 Runden ebenfalls mit "nur" 9 Punkten dagestanden ist - der Kopf des Trainers wurde auch da gefordert. Oder der eine Punkt nach 5 Runden im Frühjahr hat ebenfalls für Panikattacken der immer gleichen gesorgt ...

 

Der Strohhalm wird halt immer dünner ;-) 

Wir haben jetzt 6 Punkte Rückstand auf einen rettenden Platz, das Spiel in 3 Wochen gegen die Junglängsgestreiften wird so oder so ein Schicksalsspiel, ob wir noch eine Chance haben. 

Ich wünsch mir sehnlichst, dass wir zumindest noch im Frühjahr um den Klassenerhalt mitspielen. 

Wenn es nicht so ist, geht die Welt auch nicht unter. Wir haben eine intakte Mannschaft für die Regionalliga. Ein Abstieg ist keine Schicksalsfrage für den Verein, das war schon mal anders.  

Die 2, Liga war ein Geschenk an die Spieler, die den Aufstieg geschafft haben. Solange sich sich dort den A. aufreißen, um eine Wunder zu schaffen, so lange ist es für mich Okay. 

Und mir ist es lieber, wir steigen mit Scheiblehner ab, als mit einem anderen. Ein Wunderguru wird es ohnehin nicht aus der Zauberkiste steigen. Ich traue Scheiblehner zu, dass er auch bei einem Abstieg den Großteil der Mannschaft zusammenhält und einen neuen Anlauf nimmt. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
rabauke schrieb vor 40 Minuten:

Der Strohhalm wird halt immer dünner ;-) 

Wir haben jetzt 6 Punkte Rückstand auf einen rettenden Platz, das Spiel in 3 Wochen gegen die Junglängsgestreiften wird so oder so ein Schicksalsspiel, ob wir noch eine Chance haben. 

Ich wünsch mir sehnlichst, dass wir zumindest noch im Frühjahr um den Klassenerhalt mitspielen. 

Wenn es nicht so ist, geht die Welt auch nicht unter. Wir haben eine intakte Mannschaft für die Regionalliga. Ein Abstieg ist keine Schicksalsfrage für den Verein, das war schon mal anders.  

Die 2, Liga war ein Geschenk an die Spieler, die den Aufstieg geschafft haben. Solange sich sich dort den A. aufreißen, um eine Wunder zu schaffen, so lange ist es für mich Okay. 

Und mir ist es lieber, wir steigen mit Scheiblehner ab, als mit einem anderen. Ein Wunderguru wird es ohnehin nicht aus der Zauberkiste steigen. Ich traue Scheiblehner zu, dass er auch bei einem Abstieg den Großteil der Mannschaft zusammenhält und einen neuen Anlauf nimmt. 
 

Wirklich weh tun die beiden Partien gegen Wacker II und Amstetten. Wie sich an der Tabelle zeigt und wie es auch zu Beginn der Saison zu "befürchten" war, teilt sich die Liga in die Etablierten und die Neuen + FAC ... Auch wenn es ärgerlich und vllt für die Moral nicht unbedingt förderlich ist, wenn man bei Spielen gegen Lustenau oder Wattens (auch wenn man gegen die Tiroler sehr, sehr gut gestartet ist, haben die nach dem 0:1 die Partie gut kontrolliert) die Grenzen aufgezeigt bekommt, die entscheidenden Spiele sind gegen die prophezeite untere Hälfte und da hat man jetzt noch 4/5 von insgesamt 8/15.

Natürlich ist jetzt auch das Betreuerteam und Umfeld gefordert, dass man die (letzten beiden) Spiele aus dem Kopf bekommt und die Relationen zurechtrückt - diese Mannschaften sind nicht die Gegner gegen den Abstieg (auch wenn man freilich dort und da mal einen Bonuspunkt einheimsen darf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Who let the Drog out?!
Flana schrieb am 8.10.2018 um 10:09 :

Wirklich weh tun die beiden Partien gegen Wacker II und Amstetten. Wie sich an der Tabelle zeigt und wie es auch zu Beginn der Saison zu "befürchten" war, teilt sich die Liga in die Etablierten und die Neuen + FAC ... Auch wenn es ärgerlich und vllt für die Moral nicht unbedingt förderlich ist, wenn man bei Spielen gegen Lustenau oder Wattens (auch wenn man gegen die Tiroler sehr, sehr gut gestartet ist, haben die nach dem 0:1 die Partie gut kontrolliert) die Grenzen aufgezeigt bekommt, die entscheidenden Spiele sind gegen die prophezeite untere Hälfte und da hat man jetzt noch 4/5 von insgesamt 8/15.

Natürlich ist jetzt auch das Betreuerteam und Umfeld gefordert, dass man die (letzten beiden) Spiele aus dem Kopf bekommt und die Relationen zurechtrückt - diese Mannschaften sind nicht die Gegner gegen den Abstieg (auch wenn man freilich dort und da mal einen Bonuspunkt einheimsen darf).

Das hat ja gut funktioniert. Die ersten beiden der "Jetzt zöhts"-Partien hat man mit voller Punkteausbeute hinter sich gebracht! Einen vorausgeschickten Wunsch ans Christkindl hätte ich aber bereits: Ein Bonuspunkterl am Freitag und dann 4 Punkte gegen die beiden unmittelbaren Konkurrenten und man würde mit 16 Punkten ins Frühjahr gehen ...

Nachdem ich mich gestern im Zug gefragt habe, wieviele Punkte man wohl tatsächlich brauchen wird um im für das österreichische Oberhaus neuen Format mit 16 Mannschaften keines der letzten 3 Teams zu sein, habe ich mir die letzten 10 Jahre in den Regionalligen, wo ja schon länger mit 16 Teams gespielt wird, angeschaut. Da wie gesagt auf die schnelle im Zug recherchiert, ohne Gewähr ... ;) - Es wurde jeweils zur Punkteanzahl des Drittletzten ein Punkt dazugezählt.

Im Schnitt würde man über 30 betrachtete Saisonen mit 29 Punkten über dem Strich sein. In 20 % der Saisonen hat eine Punkteausbeute von weniger als 25 Punkten gereicht; bei knapp über einem Viertel der betrachteten Meisterschaften war man auch mit über 30 Punkten nicht gerettet ...

Punkte.jpg

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Flana schrieb vor 35 Minuten:

Das hat ja gut funktioniert. Die ersten beiden der "Jetzt zöhts"-Partien hat man mit voller Punkteausbeute hinter sich gebracht! Einen vorausgeschickten Wunsch ans Christkindl hätte ich aber bereits: Ein Bonuspunkterl am Freitag und dann 4 Punkte gegen die beiden unmittelbaren Konkurrenten und man würde mit 16 Punkten ins Frühjahr gehen ...

Nachdem ich mich gestern im Zug gefragt habe, wieviele Punkte man wohl tatsächlich brauchen wird um im für das österreichische Oberhaus neuen Format mit 16 Mannschaften keines der letzten 3 Teams zu sein, habe ich mir die letzten 10 Jahre in den Regionalligen, wo ja schon länger mit 16 Teams gespielt wird, angeschaut. Da wie gesagt auf die schnelle im Zug recherchiert, ohne Gewähr ... ;) - Es wurde jeweils zur Punkteanzahl des Drittletzten ein Punkt dazugezählt.

Im Schnitt würde man über 30 betrachtete Saisonen mit 29 Punkten über dem Strich sein. In 20 % der Saisonen hat eine Punkteausbeute von weniger als 25 Punkten gereicht; bei knapp über einem Viertel der betrachteten Meisterschaften war man auch mit über 30 Punkten nicht gerettet ...

Punkte.jpg

Statistik spielt nicht Fußball, Herr Schlaumeier ;-) 


Der Edelprolo formuliert es ja eher so : Möglichst viele Mannschaften herpudern.


PS.:  Wirklich interessante Auflistung, danke. 

PPS:: Der Thread ist überhaupt interessant, vor zwei Wochen sah man uns noch als Fixabsteiger, hoffnungslosen Fall und Watschenmann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.