Saison 2018/19 - 2. Bundesliga


rabauke

Recommended Posts

Mostly harmless

Ganz ehrlich, so ganz verstehe ich die künstliche Aufregung hier nicht.

Ja, in den 90ern hat die Größe für die Bundesliga gepasst und jetzt halt nicht mal mehr für die 2. Liga. Genauso wie unser damaliges Flutlicht, der Schotter auf der Ost und hundert andere Sachen vor zwanzig Jahren noch bundesligatauglich waren und jetzt halt zu wenig wären, so what?

Das einzig etwas kuriose an der Sache ist, dass der Verein erst eine Woche vor der Deadline draufkommt. Na, wird das Tor halt versetzt. Wäre das während der Umbauarbeiten im Winter geschehen, hätte sich über ein "schau an, das Südtor steht jetzt ein Stückerl weiter vorne" hinaus auch keiner aufgeregt.

Edit: Die Anforderungen an die Spielfeldgröße hat die Bundesliga ja nicht erst diese Woche aus dem Ärmel gezogen. Das ist in der zweiten Liga schon seit Jahren ein A-Kriterium: http://www.bundesliga.at/de/redaktion/news/16-17/sgel/bestimmungen-2--liga-ab-2018-19/

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

:lol: na da bin ich ja richtig gelegen, dass ich mir gedacht habe, schaust schnell rein, das mit den 2m wird sicherlich gleich wieder wellen schlagen...

...ich sehe in dieser verkürzung eigentlich keine nennenswerten nachteile:

1) 2m sind ja wirklich nicht die welt (wenn mir beim bierstandl eine münze runter fällt, fällt sie meist weiter :) )

2) den sumpf vorm heimtor kennen wir alle, bißerl mehr sonne für den torraum kann da sicherlich nicht schaden

3) die feuerzeug/becherwerfer müssen sich noch mehr anstrengen, um das spiel zu stören...

4) bessere sichtlinien ...für viele wird aufeinmal die torlinie sichtbar, die durch unsere zaunfahnen verdeckt ist...

...dass die richtlinien, je höher man rauf will, nicht weniger werden, sollte uns klar sein und glaub mich ja auch zu erinnern, dass wir auf so manchen unterhaus platz geschimpft haben, dessen maße uns vermeindlich einen nachteil gebracht haben...

...oiso, durchotmen, entspaunnen...probleme schaun aundas aus...boid geht´s looooos ! oleoleole :winke:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Vorwärts1919 schrieb vor 19 Stunden:

Für die Bundesliga in den 90er Jahren und Profifußball war die Spielfeldlänge in Ordnung. Plötzlich kommt der ÖFB drauf, dass das Spielfeld für eine Amateurliga zu lang ist. Das ist typisch österreichisch. :facepalm:

Ein Kasperltheater vom feinsten :facepalm:

ich glaube mich doch zu entsinnen das die spielfeldbreite in unserem letzten bundesligajahr ein thema war und diese entsprechend verringert wurde.

Spielfeldverkürzung war zwar ein thema, da unsere tore aber angeblich einbetoniert sind ist ein umstellen nicht so leicht möglich.......btw, tor auf der südseite hat ja auch a ungleiche höhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!

Bundesliga Vorstand zum Thema Pyrotechnik und natürlich die neue 2 Liga: Scheinbar neuer Vorschlag: Falls es zuwenig Aufsteiger gibt sollten zusätzlich die besten Amateurteams der Regionalligen Ost und Mitte aufsteigen dürfen...

 

https://kurier.at/sport/bundesliga/liga-vorstand-pyrotechnik-soll-moeglich-bleiben/313.674.058

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also, das wäre ja wirklich der größte Witz bzw. eine Frechheit, wenn dann z.B. die gestandene aufstiegsfähige und -willige RL-Mannschaft XY, die die Meisterschaft an 4. Stelle beendet, nicht rauf darf, aber das Amateurteam YZ, das von mir aus 9. wird, schon aufsteigen darf.

Bis jetzt habe ich mich ja nicht negativ zur Ligareform geäußert, aber so eine Idee schlägt dem Fass doch wirklich den Boden aus. Da soll man doch bitte schön gleich die besten 4 aufsteigen lassen, die die Kriterien erfüllen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Der Wiener Ligavorstand Ebenbauer möchte also dass die beiden fehlenden Plätze in der neuen 2. Liga mit Amateuremannschaften von Bundesligisten aufgefüllt werden. Eine Liga mit 1b Teams wie Sturm Amas, Austria Amas, Altach Amas, Rapid Amas, LASK Junioren, Liefering braucht wirklich keiner! Dieser rapidnahe Typ mit seinen skurilen Ideen gehört mit einem nassen Fetzen verjagt!

Die Wiener Fußballmafia versucht also mit Gewalt eine “B Team Liga“ zu kreieren.

Und sowas schimpft sich dann “LigaReform“ :facepalm:

bearbeitet von Vorwärts1919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bundesliga, bitte denken: 

Dass nur 3 Teams aufsteigen wollen, hat damit zu tun, dass die Landesverbände nicht mehr rauf lassen wollen. weil sie nicht wissen, wie sie die Ligen darunter nachfüllen (betrifft vor allem die Ländesligen zur Regionalliga.) 

Der jetzige Vorschlag zur Auffüllung der 2. BL ändert genau nichts an der Thematik. 

Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass das durchgeht. 
Angenommen die Vorwärts wird hinter Lafnitz, Klagenfurt und Pasching Vierter. 

Dann dürfen wir nicht rauf, aber die hinter uns platzierten Sturm Amas schon. 

Logik? Hausverstand? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Aus dem allgemeinen Thread ...

kreiner schrieb am 12.3.2018 um 13:10 :

Gerücht, ich betone Gerücht, bzgl. Aufstieg, erfahren von einem Spielermanager. 

Kein Absteiger aus der Ersten Liga, Aufstieg aus den RLigen wird gelockert. Je vier Aufsteiger aus der RLM und RLO. Der Letzte aus der RLM steigt ab, aus Kärnten zwei Direktaufsteiger. Der Erste  der steir. Landesliga und der Erste der OÖ- Liga steigen direkt auf, die jeweiligen Zweiten ermitteln in einem Hin - und Rückspiel den fünften Aufsteiger in die RLM. 

Dieses Szenario gilt nur für die RLM, was im Osten passiert konnte mir besagter Manager nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kristallisiert sich immer mehr heraus dass sich die ÖFB-Granden das geschaffen haben, von dem sie seit Jahren phantasieren. Die geschlossene Bundesliga. Kaum ein Zweitligameister wird in Zukunft die Lizenzkriterien für die Bundesliga erfüllen können/wollen, was im Endeffekt nichts anderes bedeutet dass kein Verein aus der Bundsliga absteigen wird. Auch bezüglich zweite Liga kommt immer mehr ans Licht was damit wirklich bezweckt wird. Nämlich eine Liga für Amateurteams gespickt mit namhaften Sparringpartnern um wenigstens bei der ein oder anderen Partie ein paar Zuseher im Stadion zu haben. 

Für mich persönlich wird es immer weniger erstrebenswert in diese zweite Liga aufzusteigen. Habe ich damals, als die Reform bekannt wurde, noch mit einer kultigen Liga gerechnet bin ich mir jetzt sicher dass es, wie schon gesagt, eine geschützte Werkstätte für Amateur-Teams wird. Finaziell und somit auch sportlich wird eine reine Amateur-Truppe (wie es der SKV wäre) dort nicht um die vorderen Plätze mitspielen. Was wäre eigentlich unser Ziel wenn wir zum Auswärtsspiel nach Liefering fahren? Nicht mehr als fünf Gegentore? Ein Ehrentor erzielen? Dass wir Fans die Kantine leer saufen? 

Mir persönlich wäre es lieber wir bleiben in der Regionalliga - solange bis sie aufgelöst wird - um dann in einer wirklich starken OÖ-Liga gegen regionale Gegner anzutreten die vielleicht auch wieder einmal hundert oder zweihundert Zuschauer mitbringen. Das Ziel den Cupplatz zu erreichen wäre auch eine interessante Aufgabe, sei es über die Liga oder den Landescup. Nebenbei vielleich noch die Jugendarbeit verbessern und versuchen Eigenbauspieler für die Erste rauszubringen.

Von den Zuseherzahlen dürfte es keinen Unterschied machen ob wir in der zweiten Liga gegen Amateur-Mannschaften spielen und eine Fotzn nach der anderen abfangen oder in der OÖL um den Titel und den Cupplatz mitspielen. Anbetracht der Zuschauer der gegnerischen OÖL-Mannschaften glaube ich sogar dass in dieser mehr Leute kommen würden.

 

bearbeitet von Abstauberkönig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Der Herr Abstauberkönig hat alles gesagt was es zu diesem Thema zu sagen gibt! Auf den Punkt korrekt analysiert...??

Was soll so eine Liga für einen Sinn haben? Das diese Amateurteams keine Menschenseele interessieren sieht man schon seit Jahren in der Regionalliga. Kommen wegen Sturm, WAC oder den Lask/Pasching/OÖ Juniors mehr Leute ins Stadion als gegen Allerheiligen, Lafnitz oder Gurten? NEIN, im Gegenteil, weil es kommen von solchen Teams überhaupt keine Zuschauer mit, geschweige denn, dass dort bei deren Heimspiele Zuschauer auf den Platz kommen. Und auch in der 2. Liga sieht man ja das Liefering unter den eigenen Leuten keine Sau interessiert. Das war auch vor einigen Jahren so als Austria Amateure usw. noch in der zweiten Liga gespielt haben. Alle Stsdien waren leer! 

So schaffen sie es, dass der österreichische Fußball komplett zerstört wird. Da darf man sich auch nicht wundern wenn aus dem Westen keiner aufsteigen will. Welcher Westverein will nach Wien zu Austria oder Rapid Amateure fahren oder nach Graz zur zweiten Sturm Mannschaft? Wahrscheinlich haben die dort schon vorher genau durchschaut was da passieren wird in dieser zweiten Liga. 

Schade, weil auch ich dachte am Anfang das es wirklich eine super Lösung sein wird, speziell wenn so manche Traditionsreiche Mannschaften wieder aufsteigen werden. Nur nach dem aktuellen Stand ist es alles andere als erstrebenswert dort hin aufzusteigen. Mit unserem Budget beinahe aussichtslos für uns dort zu bestehen. Da ist es mir persönlich auch lieber wenn wir in der Regionalliga bleiben und dort im vorderen Drittel der Tabelle mitspielen, als in einer trostlosen zweiten Liga Woche für Woche abgeschossen zu werden um dann erst wieder abzusteigen!

Und sollten die Regionalligen abgeschafft werden dann ist es mir ebenso lieber in einer attraktiven OÖ Liga zu spielen. Auch der Landescup und die vielen OÖ Derbies haben etwas wie ich finde. Alles noch besser als eine 2. Bundesliga mit drei Amateurteams und vielleicht zusätzlich noch Liefering und Pasching, die ja offiziell nicht als Amateure gelten, sondern als eigenständige Vereine...???‍♂️

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HCS 1 schrieb vor 5 Minuten:

 

 

...... zusätzlich noch Liefering und Pasching, die ja offiziell nicht als Amateure gelten, sondern als eigenständige Vereine...???‍♂️

 

Das ist ja der nächste Punkt. Das Niveau in den Regionalligen Ost und Mitte wird zwangsläufig sinken. D.h. es werden über kurz oder lang alle Bundesligavereine eine B-Mannschaft in der zweiten Liga haben wollen/müssen. Dass die Amateurteam-Regelung durch so einen Schmäh umgangen werden kann ist eine riesen Frechheit, wird aber in naher Zukunft wohl von allen Bundesligisten genutzt werden (müssen). Kann dann durchaus sein, dass in in paar Jahren 12 B-Mannschaften in der zweiten Liga spielen. Ganz lässig, wie ich finde :facepalm: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Jetzt muss ich auch einmal meinen Senf dazu abgeben:

Den Grundgedanken dieser Reform finde ich sehr gut. Zwei Profiligen kann es bei uns nicht geben ohne jedes Jahr ein bis zwei Totalschäden (in finanzieller Hinsicht) zu fabrizieren. 

Zum Thema Cup: Bevor ich auf gut Glück alle 2-3 Jahre über die OÖ-Liga oder den Landescup einen Platz im ÖFB-Cup bekomme, nehme ich den Fixplatz der zweiten Liga mit Handkuss. Vermutlich wird es allerdings darauf hinauslaufen, dass die Teams der ersten beiden Ligen in der ersten Runde ein Auswärtsmatch gegen einen unterklassigen Verein haben (bietet sich zumindest gut an, da 28 Teams in Liga 1+2 und 32 Erstrundenpartien; Amateurteams einmal außer Acht gelassen).

Zum Thema Fotzn kassieren: Das wird nicht passieren. Es gibt klare Richtlinien was die Einsatzzeiten der Spieler aus der ersten Mannschaften in den zweiten betrifft und die ersten Mannschaften stellen Spieler meist nicht gerne "nach unten" ab. Die Regelung zu den Amateurteams könnte man (so gewollt durch den ÖFB) auch leicht verschärfen: Stand jetzt werden 3 Amateurteams erlaubt. Im Cup sind gar keine Amateure erlaubt -> Jedes Team, das nicht im Cup antreten darf (Liefering, Pasching, etc.) wird in Zukunft als Amateurteam gezählt. Ohne wenn und aber... Dann wünsche ich den Bundesligisten viel Spaß wie sie Jahr für Jahr Geld in der Amateurmannschaft verbrennen, nur um sie zwanghaft in die zweite Liga zu hieven...

Zum Thema keine Zuschauer: Ich bin mir sicher, das Duell Rapid Amateure - Vorwärts oder Austria Amateure - Vorwärts lockt in Wien auch mehr Zuschauer an. Alleine die Nostalgiker unter den Fans, die die Vorwärts "der guten Alten Zeiten Willen" wieder einmal sehen will.

Also ich muss ehrlich sagen: Ich freue mich auf die Reform und würde der Liga einmal zwei Jahre zur Selbstfindung geben, bevor man alles zum Teufen jagt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja auch für die zweite Liga wenn Vereine wie Sportclub, Vienna, Lustenau, Krems, St. Pölten, Kapfenberg, Voitsberg, Bregenz, Austria Salzburg, SAK 1914, Hartberg usw. spielen würden. Aber ich will keine zweite Liga in der sich schon zu Beginn fünf Amateurteams tummeln. Ich verstehe nicht warum die Bundesliga nicht eine eigene 1b-Liga ausspielt und die zweite Liga mit Traditionsvereinen und (wirklich) eigenständigen Clubs gespielt wird. Da wäre wirklich die Möglichkeit vorhanden dass eine sensationell geile Liga entsteht in ein paar Jahren. Und glaub mir, eine Verschärfung der Regeln für Amateurmannschaften ist genau DAS was die Bundesliga NICHT will. 

Vielleicht will man aber keine zweite Liga mit Tradtitionsvereinen weil diese mehr Zuschauerzuspruch hätte wie die jetzt schon saulangweilige Bundesliga mit ihren gefühlt 90  Wiener Derbys in einer Saison, die jetzt ehrlich gesagt noch ein wenig interessanter sind als das gefühlt 90ste Duell zwischen Altach und Mattersburg.

bearbeitet von Abstauberkönig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.