15. Runde: FC Red Bull Salzburg vs. SK Puntigamer Sturm Graz


Plumbs

Recommended Posts

Knows how to post...
wuschal schrieb vor 6 Minuten:

Sprich: Offensivspieler sollten Dribblings sein lassen :D

Kommt sich auf die Situation an. Am Flügel darf man schon mal ein Dribbling probieren um den gegnerischen AV abzuziehen und die Verteidigung in die Breite ziehen damit sich Räume öffnen. Auch wenn mal kein Passweg offen ist oder die Mitspieler zu eng gedeckt sind macht ein Dribbling Sinn.

Bei Berisha und Dabbur ist es halt oft so, dass sie zum dribbling ansetzten obwohl der Passweg offen wäre und der Ball dann per Zufallsprodukt irgendwo landet. Ob das so vom Trainer gewollt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich stimme da Moonsson zu, dass das manchmal nervtötent ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
*KichertBeimKacken* schrieb vor 3 Minuten:

 

Bei Berisha und Dabbur ist es halt oft so, dass sie zum dribbling ansetzten obwohl der Passweg offen wäre 

Fehlende Spielintelligenz, leider... 

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
*KichertBeimKacken* schrieb vor 1 Minute:

Kommt sich auf die Situation an. Am Flügel darf man schon mal ein Dribbling probieren um .....

Überzahl schaffen kennst? :)

Sorry, aber mir würde keine Offensivstar einfallen, der eine von euch gewünschte Dribblingquote hätte. Dass es nicht immer die beste Entscheidung ist, zu dribbeln, ist im Fußball (sowohl Erdäpfelliga als auch CL) kein Phänomen Salzburgs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Moonsson schrieb vor 49 Minuten:

Eben, wenn ich bei einem Dribbling 50% oder weniger Chance hab, dass es was bringt, mach ich es erst gar nicht. Eine Passquote von 50% oder weniger ist nicht ohne Grund eine Horrorstat.

Es war so klar, herrlich!! :D

Ich gehe einmal davon aus, dass in die Statistik nur gegnerschlagende Dribblings einfließen (oder, @mrbonheur?), da ist eine 50%-Quote aller Ehren wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Tja das ist das Problem mit Statistiken, sie sind nur bedingt aussagekräftig. Weder Berisha noch Dabbur können wie ein Wanderson, ein Messi oder ein Ronaldo, ein Mane (oder von mir aus Röcher) Spieler aussteigen lassen und das sollte ja wohl der Sinn von einem öffnenden Dribbling sein, nämlich zwei drei Spieler zu binden, um dann den Pass zum freien Mann zu machen. Weder Berisha, und schon gar nicht Dabbur, können das. Deshalb sollten sie es lassen. Ich kenn ausserdem wenig Mannschaften, (vl noch Holzhauser und Tajouri), wo gewisse Spieler nie angespielt werden. Normal wird auf den freien Mann gespielt oder verlagert. Auch hier machen Berisha und Dabbur das viel zu selten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Moonsson schrieb vor 14 Stunden:

Tja das ist das Problem mit Statistiken, sie sind nur bedingt aussagekräftig. Weder Berisha noch Dabbur können wie ein Wanderson, ein Messi oder ein Ronaldo, ein Mane (oder von mir aus Röcher) Spieler aussteigen lassen und das sollte ja wohl der Sinn von einem öffnenden Dribbling sein, nämlich zwei drei Spieler zu binden, um dann den Pass zum freien Mann zu machen. Weder Berisha, und schon gar nicht Dabbur, können das. Deshalb sollten sie es lassen. Ich kenn ausserdem wenig Mannschaften, (vl noch Holzhauser und Tajouri), wo gewisse Spieler nie angespielt werden. Normal wird auf den freien Mann gespielt oder verlagert. Auch hier machen Berisha und Dabbur das viel zu selten. 

Zum Teil kann man es bejahen, aber das Berisha und Dabbur die spielerische Klasse abgesprochen wird,kann ich nicht hinnehmen! Sicher wird manchmal zu spät abgespielt und der freie Spieler zuwenig gesucht, aber was Berisha technisch am Sonntag geleistet hat, war einfach toll! Ebenso Dabbur, wenn man sich nur die Entstehung zum 5:0 anschaut!

Ein wenig mehr Objektivität wäre angebracht!Das ist Jammern auf hohem Niveau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
nuss47 schrieb vor 3 Stunden:

Zum Teil kann man es bejahen, aber das Berisha und Dabbur die spielerische Klasse abgesprochen wird,kann ich nicht hinnehmen! Sicher wird manchmal zu spät abgespielt und der freie Spieler zuwenig gesucht, aber was Berisha technisch am Sonntag geleistet hat, war einfach toll! Ebenso Dabbur, wenn man sich nur die Entstehung zum 5:0 anschaut!

Ein wenig mehr Objektivität wäre angebracht!Das ist Jammern auf hohem Niveau!

Hier wird einem aber auch jeder Schmarrn unterstellt. 

Lesen, verstehen, antworten bitte. Das Thema ist Spielverzögerung und Engstirnigkeit bei Passwegen. Aber Hauptsache man kanzelt jede Kritik als „Bashing“ ab oder mit Behauptungen, die nie aufgestellt wurden! Dabbur und Berisha kann man nämlich auch kritisieren, ohne ihnen die spielerische Klasse abzusprechen, liebe Kindergartenfraktion. Zumal der eine jahrelanger Stammspieler und der sauteuer ist! :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moonsson schrieb vor 19 Stunden:

Eben, wenn ich bei einem Dribbling 50% oder weniger Chance hab, dass es was bringt, mach ich es erst gar nicht. Eine Passquote von 50% oder weniger ist nicht ohne Grund eine Horrorstat.

stimmt so absolut nicht. 50% nehme ich gerne, beim Pass und beim Dribbling. Es kommt darauf an in welcher Situation. 

Ist's die 50%-Chance, die mich dann z.B. alleine vor den GK und somit zum fast sicheren Tor bringt, dann ist's das allemal wert. Vorne nimmt man zurecht hoeheres Risiko, man hat auch hoehere Belohnung. Deshalb sind in den Statistiken meistens die Offensivspieler relativ weit hinten. 

Ebenfalls sind die 50% Wert, wenn ich damit 2-3 Spieler binden kann und somit Platz fuer einen erfolgreichen Abschluss eines anderen schaffen kann. Und wenn jemand Berisha diese Faehigkeit abspricht, dann hat er wohl noch nie ein Spiel von uns gesehen :D

Keiner in unserem Kader kann den Ball auf engem Raum so gut behaupten, wie Berisha. Koennte er das Ganze dann auch noch regelmaessig in top-speed wie ein Ronaldo oder Messi, dann waere er auch dort wo diese sind - seltsamer Vergleich somit.

Ich streite nicht ab, dass mich sein Verzoegern auch oefters aergert, oder auch die Tatsache, dass er manchmal zu oft gesucht wird. Beides sind eigentlich Staerken, die Ballsicherheit und die Praesenz am Platz. Aufgabe des Coach ist es, dafuer zu sorgen, dass das nicht entgleitet (wie z.B. bei Holzhauser). Aber dass ein Youngster wie Schlager eher den Routinier Berisha sucht (wie in der Grafik ersichtlich) ist halt auch natuerlich.

Dass sich Spieler, die sich besonders gut verstehen, besonders oft suchen ist ganz logisch und sogar gut. Vor ein- zwei Saisonen habe ich z.B. einen kurzen Bericht ueber solche "Paare" in der engl. PL gesehen. Keiner der engl. TV-Experten fand was falsch dran, warum auch. Gibt's ein Missverstaendnis, geht der Pass schief, gibt's (in Salzburg) Pfiffe und die Chance ist dahin. Man spielt dort hin, wo man die groesste Wahrscheinlichkeit fuer einen guten weiter Verlauf der Aktion sieht. Das "Standing" innerhalb des Teams spielt somit eine Rolle, was z.B. Dabbur zu Sorianos Zeiten zu spueren bekam. Man muss sich das Vertrauen erarbeiten.

Somit: Berisha, biete dich weiterhin IMMER und UERBERALL an - Schlager, scheue auch die Verlagerung anderswo nicht, Rest des Teams, bietet euch auch so viel und intensiv an, wie's Berisha tut. Berisha, nutze weiterhin deine Faehigkeiten am Ball, aber zeige sie in den Raeumen, wo's dem Gegner weh tut, in und am Strafraum und dann, wenn das Tempo ohnehin schon heraussen ist. 

Sorry, ist lang geworden, aber problem solved ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das 5:0 konnte ich jetzt 2-3 Spiele nicht sehen, aber zuvor war das auch schon so, dass dem freistehenden Lainer kaum ein Zuspiel gegönnt wurde.
Wenn ich mich allerdings daran erinnere, wie der sich die Bälle oft annimmt und somit unnötig in Bedrängnis kommt, dann wundert mich das eher weniger. Bin in meiner Truppe ja auch der Antikicker und bekomme nur den Ball wenns sein muss :laugh:

Entschuldigung fürs Lainer Bashing, ist aber mein Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich hab die Sache mit der Linkslastigkeit ja schon einmal an der Taktiktafel angesprochen:

CornO schrieb am 26.9.2017 um 18:20 :

[..] Eine ziemlich eindeutige Entwicklung nach links. Und wisst ihr was sich seit der Sturmpartie geändert hat?

Da war Yabo zuletzt am Platz (für 60 Minuten), seitdem spielt auf der rechten Halbposition Haidara. Krass.

 

Unbenannt.png

Deswegen, wie gesagt: vielleicht ändert sich das mit zunehmender Spielpraxis wieder. Man könnte umgekehrt in der Liga auch einmal Berisha schonen. Ohne den "Ballmagneten" sieht die Sache sicher auch gleich ganz anders aus.

 

PS: zum Thema "er wird halt oft gesucht/der Antikicker wird ungern angespielt" gibt es im Buch von Henseling/Maric ein nettes Kapitel. Stichwort Heuristik ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.