20 Jahre Markus Kraetschmer


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Herr Mag. Markus Kraetschmer wurde am 1.11.1997 zum Manager des Fußballklubs 
Austria Memphis Magna ernannt. Er ist seither ununterbrochen in führende Position des 
Vereines und aktuell Vorstandsvorsitzender der FK Austria Wien AG. Sein Vertrag wurde 
zuletzt am 25.01.2016 vorzeitig um weitere fünf Jahre bis zum 30. Juni 2021 verlängert.
Unter der Leitung von Mag. Markus Kraetschmer wurden u.A. folgende Projekte, welche 
den Stadtteil Laaerberg in Favoriten noch lange prägen werden, begonnen bzw. 
abgeschlossen.
Beginnend mit dem Abriss der alten Südtribüne des Franz-Horr-Stadions (seit 2010 
Generali-Arena) 1997 und der anschließenden Neuerrichtung im Jahr 1999 wurde seither 
die gesamte Stadioninfrastruktur erneuert bzw. befindet sich in Erneuerung (Eröffnung 
2018). Es waren dies Abriss und Neubau der Osttribüne 2008, Einbau einer Rasenheizung
2009, Errichtung eines Stadion-Flutlichtes welches den aktuellen TV Anforderungen 
entspricht, Neubau der Ecke Süd/West, Abriss und Neubau der Nord und Westtribüne 
2016-18.
Unter der Leitung von Mag. Markus Kraetschmer wurde außerdem der Bau der FK Austria 
Wien Akademie von 2009-2010 durchgeführt in welcher sich rund 35 Trainer sind um rund 
200 heimische Top-Fußballtalente kümmern.
Mag. Markus Kraetschmer war weiterhin maßgeblich beteiligt an der Errichtung und ist 
Mitglied im Vorstand des Fördervereines „Erste Wiener Ballsportakademie (EWBA)“, 
welcher sich im Sinne einer ganzheitlichen, dualen Ausbildung junger Ballsporttalente um 
deren geistige Entwicklung kümmert.

Mag. Markus Kraetschmer ist darüber hinaus maßgeblich an der Verwirklichung des 
VIOLA PARK Immobilienprojektes am Wiener Laaerberg beteiligt, ein Ziel welches er 
beharrlich seit mindestens der Jahrtausendwende verfolgt. ( VIOLA PARK 
Immobilienprojekt GmbH, FN 204810 t )
Als erster Vizepräsident der Österreichischen Fußballbundesliga ist 
Mag. Markus Kraetschmer mitverantwortlich an der Entwicklung des Profifußballs in 
Österreich. 
In all diesen Funktionen hat Mag. Markus Kraetschmer maßgeblich mitgewirkt, dass im 
Rahmen der sportlichen und infrastrukturellen Tätigkeiten des Vereines FK Austria Wien 
viele hundert Personen berufliche Beschäftigung nachgehen, zahlreiche Fußballtalente 
auch international erfolgreiche Karrieren begannen und während 20 Jahren über 3,2 Mio. 
Besucher Fußballsportveranstaltungen auf Wiener Boden besuchen konnten.
Nicht zuletzt konnte der FK Austria Wien unter der 20jährigen wirtschaftlichen Leitung von 
Mag. Markus Kraetschmer bundesweit mehr sportliche Erfolge erreichen als jeder andere 
Wiener Fußballverein in diesem Zeitraum. Es waren dies die Titel des Österreichischen 
Fußballmeisters der Jahre 2002/03, 2005/06 und 2012/13, die Titel des Österreichischen 
Cupsiegers der Jahre 2003, 2005, 2006, 2007 und 2009 sowie die Titel des 
Österreichischen Supercup-Siegers der Jahre 2003 und 2004.

 

Ich gratuliere zu dieser aussergewöhnlichen Performance!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echter-austrianer schrieb vor 16 Minuten:

Frank "Wer das Gold hat macht die Regeln" Stonach.

Echt? Ist der nicht erst 2000 (also eigentlich 99) bei uns eingestiegen?

Off topic: den Wikipedia-Text über die Austria sollte auch mal jemand überarbeiten. Recht viele Fehler drinnen. Zum Beispiel werden dieVerpflichtungen von Standfest und Gercaliu erwähnt, nicht aber von Acimovic, Sverkos und Lafata :lol:

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich kenne Markus persönlich jetzt fast schon so lange als er bei unserer Austria ist. Er war mir nicht nur von Anfang an sympathisch, es stellte sich auch heraus, dass man mit ihm keinen besseren für den Verein finden hätte können. Ich habe lange genug J. Walter erlebt (allerdings nicht persönlich, sondern nur seine Ära), aber mit Markus haben wir einen CO bekommen, der noch einmal mehr über den Tellerrand blicken konnte. Die Fans waren ihm immer wichtig, das Entwickeln des Vereins sowieso und seine Einstellung und sein Auge für das Gesamtkonzept ist ohnehin deutlich genug zu erkennen und zu sehen.
Ich wünsche uns allen, dass er noch lange erhalten bleibt, am besten bis zu seiner Pension...
Gratulation und danke Markus für das, was du für den Verein und daher auch für uns bisher geleistet hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.