Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Silva schrieb vor 12 Stunden:

Ich verfolge die Mannschaften zu wenig, aber 1. mal werden wir wohl mehr als 11 Spieler sehen, also sollten auch die Spieler 12-18 das gespielte System gut beherrschen. 2. hat @fußball123oö123 richtig angemerkt, dass viele Spieler bei verschiedenen Vereinen mit verschiedenen Anlagen spielen. Alaba wird mit den Bayern sicher deutlich anders spielen als Sabitzer mit Leipzig. Zu behaupten, dass Spieler von 17 verschiedenen jVereinen alle eh gleich gespielt haben oder irgendwann vor Jahren vielleicht mal so gespielt haben und es daher so gehen MUSS ist halt sicher falsch und viel zu einfach.

Das gesagt, sage ich ja nicht, dass man deswegen nur hinten drinnen stehen kann und abwartend spielen muss. Das ist natürlich falsch. Foda ist die falsche Besetzung, wenn er mit diesen Spielern nichts besseres anzufangen weiß. Aber wie so oft ist halt Gossmann einfach nur populistisch und schreibt Dinge, die zwar gut klingen, aber bei näherer Betrachtung halt nicht gar so richtig sind. Er wirkt wie jemand, der zwar gerne viel Ahnung hätte, aber in Wahrheit halt nur das rauspickt, was gerade für seine Argumentationslinie passt.

ich hab ja geschrieben, jene, die Chancen auf die erste 11 haben. Das sind logischerweise mehr als 11. Aber es wäre ja Blödsinn zu behaupten, Österreich soll ja kein Pressing spielen, weil Friedl als 5. IV bei seinem Verein kein Pressing spielt.

Quasi alle Österreicher, die für die erste Elf in Frage kommen, spielen bei ihren Vereinen recht viel Pressing. Dieser Spielstil kommt auch den meisten Spielern entgegen, weil der Prototyp des österreichischen Fußballers ein wahnsinnig guter Athlet ist. Das hat nicht einmal etwas mit RB zu tun. Koller hat nicht ohne Grund einen laufintensiven Pressingkick eingeführt, als unsere Achse noch aus Baumgartlinger, Junuzovic, Alaba und Fuchs bestand.

Natürlich spielen nicht alle Mannschaften, die auf Pressing setzen, gleich. Mannschaften wie Salzburg, Hoffenheim oder Leverkusen unter Bosz press(t)en extrem stark, andere wie Gladbach oder heuer auch Leipzig versuchen ein Positionsspiel aufzubauen. Was aber alle gemein haben, ist, dass sie ein funktionierendes Pressing spielen können. Beim ÖFB-Team hat es zuletzt höchstens das furchteinflößende 1-Mann Pressing gegeben.

Ein weiteres Problem ist ja, dass Foda zwar Formationen wechseln kann ohne Ende, aber immer noch keinen Stamm gefunden hat. Er hatte es durch die ständigen Absagen natürlich schwer, aber gerade da wäre es von Vorteil, wenn er der Mannschaft eine klare Handschrift gegeben hätte. Wenn es klare Vorgaben gibt, würde sich ein Schlager leichter tun, wenn er einmal als 6er, einmal als 10er und einmal rechts spielen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
limessuperior92 schrieb vor 10 Stunden:

ich hab ja geschrieben, jene, die Chancen auf die erste 11 haben. [...]

Ich hätte schon eine Antwort geschrieben, aber in Wahrheit interessiert es wohl keinen und ich glaube, dass die Diskussion sich von deiner Seite darum dreht, dass Foda ein schlechter Trainer ist, der ein komplett falsches System über Spieler drüberstülpen will, die Woche für Woche zeigen, dass sie gute Fußballer sind. Dem stimme ich ja zu. Mir ging es im initialen Post nur darum, dass ein gewisser Schreiberling gerne sich Fakten so verdreht, dass sie passend sind.

Da wird schon aus lt. dir "die meisten mit Chance auf die erste 11" eine "einheitlich ausgebildete Spielergeneration". Komplett ignorierend, dass einige der Spieler ausgebildet wurden, als Angriffspressing in Österreich v.a. noch "Forechecking" genannt wurde und einige Spieler bei Vereinen ausgebildet wurden und spielen, bei denen auch der "Terrier" Schlager anders spielen müsste.

Wenn schon im EM-Kader einige Spieler dabei sind, auf die das nicht wirklich zutrifft, dann zweifel ich mal massiv, dass wir da eine einheitlich ausgebildete Spielergeneration haben und denke, dass man einfach ein paar Spieler mit ähnlichen Qualitäten haben, um die man eine Mannschaft bilden könnte. Klingt halt nicht mehr so reißerisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin als großer Marc Janko Fan doch etwas verwundert über dieses Aussagen...

https://kurier.at/sport/fussball/marc-janko-ueber-schlechte-stimmung-im-oefb-team-vor-der-em-kann-jederzeit-explodieren/401393415

Zitat

"Ich höre, dass die Stimmung nicht gut sein soll. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das ein enorm wichtiger Punkt bei so einem Turnier ist. Das hat das Potenzial, jederzeit zu explodieren. Ich habe so meine Zweifel, ob das gut geht."

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Stimmung im Team nicht gut ist. Bei der Em 2016 war die Stimmung aber angeblich hervorragend. Was hat es uns gebracht? Seine Turnier Erfahrung ist jetzt nicht so rießig...

Mir wäre lieber Marc Janko überzeugt als Sportdirektor, Trainer oder Clubpräsident. Er hätte alle Anlagen dafür ein großartiger Funktionär zu werden...

Solche Interviews vor einer EM halte ich für unnötig. Auf der anderen kann ich ihn ja auch verstehen. Warum soll er seine Meinung nicht äußern?

Zitat

Laut Janko haben die "Leute das Gefühl, dass die Mannschaft mehr zeigen könnte, als sie auf den Rasen bringt." Außerdem sagte der 37-Jährige: "Die Leute wollen diesen Spektakel-Fußball, und wir hätten die Spieler dazu. Foda lässt dieses hohe Pressen aber nicht spielen. Er hat einen anderen Zugang. Foda ist ja kein Blinder. Das ist sein Weg, und der ist so zu respektieren. Er hat die Verantwortung und muss dann auch dafür gerade stehen."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fußball123oö123 schrieb vor 4 Stunden:

@limessuperior92 und @Silva

Ihr redets bissi aneinander vorbei. Finde ihr habts beide recht, daher ? für beide. 

Jo, ich finde ja selber, dass der Gossmann übetreibt ;)

 

@Totaalvoetbal bin da derselben Meinung. Welchen Sinn hat es jetzt von außen das Thema "Stimmung im Team" aufzubringen. Das müssen sie sich sowieso intern ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Totaalvoetbal schrieb vor 13 Stunden:

"Bei der Em 2016 war die Stimmung aber angeblich hervorragend. Was hat es uns gebracht? Seine Turnier Erfahrung ist jetzt nicht so rießig..."

 

 

Bei der EM 2016 war die Stimmung völlig am Sand. Davor, in der Quali, war die Stimmung super. 
Aber zur Vorbereitung im Teamquartier war´s vorbei mit der guten Stimmung. Nicht zuletzt deswegen, weil div. ÖFB Funktionäre (die sich mit Großereignissen ja bekanntlich auskennen :D:augenbrauen: ) und dergleichen der Meinung waren, sie wüssten, wie man mit Spielern zur Turniervorbereitung umgehen müsse und so ziemlich alles verboten hat, was Lust und Laune macht. Da sind Teller geflogen beim Essen, ist man sich an die Gurgel gegangen usw. ... und das hat man am Platz dann auch gesehen.


Und das wir jetzt schlechte Stimmung haben, wär auch nicht verwunderlich, weil halt die wenigsten etwas von ihrem Trainer und seiner Art, spielen zu lassen, halten und der Meinung sind, dass mehr drinnen wäre. Und das ist auch nachvollziehbar. Wenn Du weißt, dass Du mehr kannst, aber nicht darfst, weil´s der Trainer ned will, dann bist auch ang´fressn. Und wenn das ein paar in einer Mannschaft sind, ist die Stimmung natürlich ned sooo berauschend.

bearbeitet von LI150GS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ooeveilchen schrieb vor 54 Minuten:

Der Janko soll einfach mal seine depperte Goschn halten. 
Selbst wenn in Afrika ein Elefant scheißt, fühlt sich dieser Wichtigtuer berufen seinen unnötigen Senf abzusondern. 

Ich vermute eher, dass er da die undankbare Aufgabe übernimmt, das Unbehagen seiner Kollegen/Bekannten für sie auszudrücken. Im Team wird da ja keiner medial vor der EM auftreten wollen mit solchen Aussagen, und das weiß ein Janko ja auch. Ist ja jetzt nicht so, als ob Janko in der Vergangenheit als Querulant oder Diva bekannt gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Ich vermute eher, dass er da die undankbare Aufgabe übernimmt, das Unbehagen seiner Kollegen/Bekannten für sie auszudrücken. Im Team wird da ja keiner medial vor der EM auftreten wollen mit solchen Aussagen, und das weiß ein Janko ja auch. Ist ja jetzt nicht so, als ob Janko in der Vergangenheit als Querulant oder Diva bekannt gewesen wäre.

Dass die Stimmung unter Foda eher bescheiden ist, ist aber wahrlich keine Neuigkeit. Das weiß man eigentlich schon seit 2 Jahren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:

Dass die Stimmung unter Foda eher bescheiden ist, ist aber wahrlich keine Neuigkeit. Das weiß man eigentlich schon seit 2 Jahren 

Ich kann mir aber gut denken, dass die Situation mit der verkorksten Quali und dem anstehenden Turnier es bei so einigen brodeln lässt. Ich vermute, es wollen einige einfach ihren Unmut vorher kundtun und schonmal vorab Druck aufbauen, um Foda loszuwerden.

Ich tu mir mittlerweile mit einer Prognose für das Turnier wahnsinnig schwer. Außer, dass wir relativ weit kommen, ist eigentlich alles möglich an Blamagen, Drama vor und hinter der Kamera, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 9 Minuten:

Ich vermute eher, dass er da die undankbare Aufgabe übernimmt, das Unbehagen seiner Kollegen/Bekannten für sie auszudrücken. Im Team wird da ja keiner medial vor der EM auftreten wollen mit solchen Aussagen, und das weiß ein Janko ja auch. Ist ja jetzt nicht so, als ob Janko in der Vergangenheit als Querulant oder Diva bekannt gewesen wäre.

Der Zeitpunkt und die Art und Weise ist halt irgendwas. Was soll sich dadurch nun konkret ändern? Wenn die Spieler ein Problem mit dem Trainer haben, könnten sie es jetzt im direkten Gespräch noch am ehesten lösen und brauchen nicht einen Janko zur NÖN vorschicken.

Foda mag ein Sturschädel sein, aber selbst er wird wohl kaum viele wichtige Spieler aus dem Kader schmeißen, wenn sie ihm sagen, dass sie das Spielsystem für falsch halten und noch vor der EM eine Änderung wollen.

Wenn sie aber nicht den Mut haben es innerhalb der Mannschaft zu sagen und/oder es in Wahrheit nur ein paar wenige sind, die nicht zufrieden sind, dann wäre es besser, wenn die einfach mitziehen anstatt schlechte Stimmung über die Medien auch noch zu befeuern.

Edit: Es ist aber eh wahrscheinlicher, dass hier Janko ohne echte Agenda sich einfach gerne reden hört. So wie die meisten Experten.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Der Zeitpunkt und die Art und Weise ist halt irgendwas. Was soll sich dadurch nun konkret ändern? Wenn die Spieler ein Problem mit dem Trainer haben, könnten sie es jetzt im direkten Gespräch noch am ehesten lösen und brauchen nicht einen Janko zur NÖN vorschicken.

Foda mag ein Sturschädel sein, aber selbst er wird wohl kaum viele wichtige Spieler aus dem Kader schmeißen, wenn sie ihm sagen, dass sie das Spielsystem für falsch halten und noch vor der EM eine Änderung wollen.

Wenn sie aber nicht den Mut haben es innerhalb der Mannschaft zu sagen und/oder es in Wahrheit nur ein paar wenige sind, die nicht zufrieden sind, dann wäre es besser, wenn die einfach mitziehen anstatt schlechte Stimmung über die Medien auch noch zu befeuern.

Edit: Es ist aber eh wahrscheinlicher, dass hier Janko ohne echte Agenda sich einfach gerne reden hört. So wie die meisten Experten.

Das kann gut sein.

Für mich ist es naheliegender, dass gewisse alte Bekannte von ihm im Team ganz bewusst Unmut raussickern lassen. Foda scheint bekannt dafür zu sein, sich nichts wirklich sagen lassen zu wollen. Von den Spielern wahrscheinlich schon gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.