Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Fußballgott
gidi schrieb vor 50 Minuten:

Woher weiß man das? M.M. nach wird das hier Schöttl und Foda von div. Fans eher angedichtet, weil sie beide (oder einen von beiden) nicht besonders mögen, bzw. sich eben eine andere, deutlich "hippere" Trainerbestellung erhofft hätten. Ich mein, all das was da so als Konglomerat and Vorwürfen im Raum schwebt, kann man doch auch der ÖFB U-21 unter Gregoritsch vorwerfen... nur dass der gerade Erfolg hat. Ergo sagt dort gerade keiner was. Aber kaum läuft's dort mal wieder schlecht, hört man genau dieselben Vorwürfen (Fussballsteinzeit, keine Taktik, etc.). Ich kann das daher nur bedingt ernst nehmen, was manche hier so von sich geben.

Mir persönlich is schweißegal, wie "hipp" eine Trainerbestellung ist. Es muss eine Entwicklung sichtbar sein und Spiele gewonnen werden. Dann kann man mit einem Trainer zufrieden sein - Punkt. Dahingehend wird Foda in der Quali liefern müssen - tut er das, wird er zu Recht keiner Kritik ausgesetzt sein.

Dass der Jahrgang der aktuellen U-21 ein goldener Jahrgang ist, der praktisch jede NW-Endrunde erreicht hat, hast du elegant verschwiegen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
OidaFoda schrieb vor 7 Minuten:

1) Was halt auch Sturm Fans immer vergessen dass Foda seit Osim der mit Abstand erfolgreichste Trainer war.

 

 

2)Eine Quali aus 3 Versuchen, viel mehr steht nicht zu Buche bei Koller. Großer Erfolg wäre das was vergleichbare Nationen wie Island, Schweden oder die Schweiz erreicht haben. Eine scheiß Endrunde ohne Sieg in der Gruppe haben ein Hicke oder Schneckerl auch geschafft

Edit: Unter Hicke I gabs sogar einen Sieg bei der WM 1990, was auch der letzte war. 

 

Bei Koller überstrahlt halt viel die EM Quali.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
OidaFoda schrieb vor 7 Minuten:

1) Was halt auch Sturm Fans immer vergessen dass Foda seit Osim der mit Abstand erfolgreichste Trainer war.

 

 

2)Eine Quali aus 3 Versuchen, viel mehr steht nicht zu Buche bei Koller. Großer Erfolg wäre das was vergleichbare Nationen wie Island, Schweden oder die Schweiz erreicht haben. Eine scheiß Endrunde ohne Sieg in der Gruppe haben ein Hicke oder Schneckerl auch geschafft

Edit: Unter Hicke I gabs sogar einen Sieg bei der WM 1990, was auch der letzte war. 

 

Zu 1: Foda hat bei Sturm sicher viel erreicht - aber beispielsweise im EC auch regelmäßig erbärmliche Leistungen zu verantworten gehabt.

Zu 2: WIe gesagt, bei Koller hat mir vor allem gefallen, dass eine spielerische Entwicklung offensichtlich war. Dazu ist auch zu sagen, dass die WM-Quali extrem knapp war und mit ein bisschen Glück auch anders ausgehen hätte können. Aber sei es wies sei, Koller ist Geschichte, Foda ist da. Ich fürchte, wie schon ausgeführt, dass das den ÖFB (nicht ausschließlich aufgrund der Personalie Foda, sondern wegen des allgemeinen Trends, wieder in alte Muster zu verfallen) wieder etwas zurückwerfen wird, hoffe aber natürlich, dass ich mich irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Wobei man unter Kollers Vorgänger jahrelang ziemlich weit entfernt war von einer Quali.

Unter Koller gab es zur HZ eine Führung in Schweden und fast hätte es fürs WM PLAY OFF gegen Portugal gereicht.

Dann kam eine sehr solide EM  QUALI wo sogar die Gruppe gewonnen wurde.

Auch die WM Quali wurde trotz vorzeitiger "Verabschiedung" noch mit 2 Siegen beendet. Das zeugte nochmals von Charakter.

Wenn da nicht so viele Querschüsse von div außenstehenden gekommen wären, die ja seit der Bestellung von Koller vorhanden waren, dann würds wohl etwas anders ausschauen.

Seit der damaligen Bekanntgabe das Koller Teamchef wird, wurde immer alles schlecht geredet, und es wurde von den Medien ständig darauf gewartet das irgendwas nicht läuft. Die Medienfuzies waren angefressen das keiner aus der "Freunderlpartie" Teamchef geworden ist.

Jetzt sind Sie aktuell wieder zufrieden weil mit  Foda ein "Alter"-Bekannter Teamchef ist. Da kommt man dann wohl leichter an Infos und hat seine Leute wo man "Insider" Infos bekommt.

Ob Koller oder Foda ist mir egal, jeder Teamchef hat seine Qualitäten.

Was mich etwas stört, dass teilweise manche Leute "froh" sind das Koller weg ist. Er hat damals aus dem Team eine echt starke Mannschaft geformt, die uns allen unvergessliche Momente beschert hat. Das jeder Trainer irgendwann mal seinen Posten räumen muss ist auch klar, und wenn gesetzte Ziele verfehlt werden dann muss es Konsequenzen geben.

Mich hat nur die Art und Weise etwas gewundert. Denn ich denke das in dieser Zeit, wohl alle beim ÖFB recht ein gutes Leben hatten. Und wenn man einen so verdienstvollen Teamchef so abserviert zeugt das nicht von einer menschlichen Klasse.

bearbeitet von patriot18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
OidaFoda schrieb vor 28 Minuten:

1) Was halt auch Sturm Fans immer vergessen dass Foda seit Osim der mit Abstand erfolgreichste Trainer war.

Foda hat in all den Jahren genau einmal overperformed - mit dem Meistertitel als alle anderen Mannschaften ziemlich unterirdisch waren und auch Sturm alles andere als gut gespielt hat. Afaik der Meister mit den wenigsten Punkten. Aber ja, das ist ihm definitiv anzurechnen. Sonst hat er aber entweder die Position erreicht, die dem Budget entsprochen hat (Vierter) bzw. ist einmal knapp drüber (Dritter) bzw. darunter gelegen (Fünfter). Also doch ziemlich weit von einem Wundertrainer entfernt. Im Europacup keine nennenswerten Erfolge, dafür die Jahrhundertchance gegen BATE mit einer Angsthasentaktik vercoacht 

Und was (zumindest für mich) besonders schwer wiegt, ist sein extrem unattraktiver Fußball, den er seit 2008 (?) hat spielen lassen. Einfach nicht zum anschauen, selbst über Siege hat man sich oft nicht freuen können, weil das Dargebotene dermaßen grottig war. Von seiner jenseitigen Personalpolitik ohne jede Nachhaltigkeit für den Verein (Sandro!) rede ich erst gar nicht.

Als Sturm-Fan ist einem ja oft vorgehalten worden, dass man nicht so viel raunzen soll, der Foda ist ja eh toll. Kam in der Regel von Leuten, die Sturm nur am Rande verfolgt und das Drama nicht hautnah mitbekommen haben. Jetzt, wo der Foda-Fußball auf einer wirklich breite Bühne aufgeführt wird, versteht man die Sturm-Fans vielleicht. So einen Kick hältst du auf Dauer nicht aus.

Besser wurde es erst, als Kreissl ihn im Sommer 2017 zu einem anderen Spiel gedrängt hat. Aber das wird Schöttel wohl nicht tun.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
OoK_PS schrieb vor 4 Minuten:

Foda hat in all den Jahren genau einmal overperformed - mit dem Meistertitel als alle anderen Mannschaften ziemlich unterirdisch waren und auch Sturm alles andere als gut gespielt hat. Afaik der Meister mit den wenigsten Punkten. Aber ja, das ist ihm definitiv anzurechnen. Sonst hat er aber entweder die Position erreicht, die dem Budget entsprochen hat (Vierter) bzw. ist einmal knapp drüber (Dritter) bzw. darunter gelegen (Fünfter). Also doch ziemlich weit von einem Wundertrainer entfernt. Im Europacup keine nennenswerten Erfolge, dafür die Jahrhundertchance gegen BATE mit einer Angsthasentaktik vercoacht 

Und was (zumindest für mich) besonders schwer wiegt, ist sein extrem unattraktiver Fußball, den er seit 2008 (?) hat spielen lassen. Einfach nicht zum anschauen, selbst über Siege hat man sich oft nicht freuen können, weil das Dargebotene dermaßen grottig war. Von seiner jenseitigen Personalpolitik ohne jede Nachhaltigkeit für den Verein (Sandro!) rede ich erst gar nicht.

Als Sturm-Fan ist einem ja oft vorgehalten worden, dass man nicht so viel raunzen soll, der Foda ist ja eh toll. Kam in der Regel von Leuten, die Sturm nur am Rande verfolgt und das Drama nicht hautnah mitbekommen haben. Jetzt, wo der Foda-Fußball auf einer wirklich breite Bühne aufgeführt wird, versteht man die Sturm-Fans vielleicht. So einen Kick hältst du auf Dauer nicht aus.

Ja man erreichte idR das was budgetär erwarten durfte und tlw darüber. 

Die goldenen Osim Zeiten sind vorbei, Sturm hat keinen Vastic mehr, finanziell sind wir näher an Altach als an Rapid. Tiki Taka wirst von den Kernöl Prinzen nicht erwarten dürfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
OidaFoda schrieb vor 9 Minuten:

Tiki Taka wirst von den Kernöl Prinzen nicht erwarten dürfen

Man kann aber definitiv mehr erwarten als das, was unter Foda zwischen 2009 und 2017 geboten wurde und erst von Kreissl beendet wurde. Und huch, plötzlich konnte man doch attraktiv spielen statt komplett statisch mit zwei Sechsern und riesigem Loch im Mittelfeld :eek: 

Genau das lässt er jetzt wieder beim Team spielen. Damit reisst du niemanden vom Hocker, und sobald die Ergebnisse nicht stimmen, kommt massive Kritik. Weil wenn du so spielst, müssen die Ergebnisse einfach stimmen. Misserfolg und unattraktiver Fußball sind eine eher ungute Kombination. 

So dünnhäutig wie Foda ist, wird ihn die jüngste Kritik eh massiv wurmen. Ist nicht die geschützte Werkstatt wie in Graz, wo ihn die beiden Lokalzeitung selbst bei einem Abstieg noch gelobt hätten.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
little beckham schrieb vor 54 Minuten:

Dass der Jahrgang der aktuellen U-21 ein goldener Jahrgang ist, der praktisch jede NW-Endrunde erreicht hat, hast du elegant verschwiegen ;)

Nachdem ich keinerlei Ausführungen über die Stärke des derzeitigen Jahrgangs getätigt habe, verstehe ich nicht ganz was das mit dem von mir geschriebenen zu tun hat... und auch nicht wieso ich irgendwas verschwiegen haben sollte. Aber gut, du unterstellst einem hier drinnen ja so manches.

little beckham schrieb vor 57 Minuten:

Mir persönlich is schweißegal, wie "hipp" eine Trainerbestellung ist. Es muss eine Entwicklung sichtbar sein und Spiele gewonnen werden. Dann kann man mit einem Trainer zufrieden sein - Punkt. Dahingehend wird Foda in der Quali liefern müssen - tut er das, wird er zu Recht keiner Kritik ausgesetzt sein.

Genau! Also wieso wird schon jetzt von Fussballsteinzeit etc. gesprochen? Ist doch ein Widerspruch, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
gidi schrieb vor 3 Minuten:

Nachdem ich keinerlei Ausführungen über die Stärke des derzeitigen Jahrgangs getätigt habe, verstehe ich nicht ganz was das mit dem von mir geschriebenen zu tun hat... und auch nicht wieso ich irgendwas verschwiegen haben sollte. Aber gut, du unterstellst einem hier drinnen ja so manches.

Genau! Also wieso wird schon jetzt von Fussballsteinzeit etc. gesprochen? Ist doch ein Widerspruch, oder nicht?

Ich bin von Grund aus böse.

Du hast geschrieben, dass man all die Vorwürfe auch der U-21 machen könnte, wenn sie denn nur keinen Erfolg hätte. Da hätte man fairerweise halt auch einfließen lassen können, dass die U-21 ein goldener Jahrgang ist. Aber egal.

Am Wort "Steinzeit" dürftest du dich gerne aufhängen. Das, was in den letzten Spielen geboten wurde, war leider über weite Strecken genau das - Steinzeitfußball. Das ist meine Meinung, dafür kannst du mir jeden Verstand absprechen, mich als bösen Untersteller hinstellen oder sonst etwas absondern. Meine Meinung wird sich wohl trotzdem nicht ändern. Ich würde vorschlagen, ich hör auf, dir (und so vielen anderen hier) böse Sachen zu unterstellen, wir warten einfach mal ein paar Partien ab und preisen dann gemeinsam unseren Trainergott Franco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
little beckham schrieb vor 13 Minuten:

Ich bin von Grund aus böse.

Du hast geschrieben, dass man all die Vorwürfe auch der U-21 machen könnte, wenn sie denn nur keinen Erfolg hätte. Da hätte man fairerweise halt auch einfließen lassen können, dass die U-21 ein goldener Jahrgang ist. Aber egal.

Also wenn die Leistung in erster Linie dieser Tatsache geschuldet ist, dann müsste man Gregoritsch ja noch viel deutlicher kritisieren, als ich es hier angedeutet habe. Ob das deine Absicht war/ist, wage ich zu bezweifeln.

little beckham schrieb vor 13 Minuten:

Am Wort "Steinzeit" dürftest du dich gerne aufhängen. Das, was in den letzten Spielen geboten wurde, war leider über weite Strecken genau das - Steinzeitfußball. Das ist meine Meinung, dafür kannst du mir jeden Verstand absprechen, mich als bösen Untersteller hinstellen oder sonst etwas absondern. Meine Meinung wird sich wohl trotzdem nicht ändern. Ich würde vorschlagen, ich hör auf, dir (und so vielen anderen hier) böse Sachen zu unterstellen, wir warten einfach mal ein paar Partien ab und preisen dann gemeinsam unseren Trainergott Franco.

Dass Foda ein Trainer Gott sei, wirst du von mir aber nie hören. Und du hast weiter oben mit der Phrase: "willkommen in der Fussballsteinzeit" deutlich mehr kritisiert, als nur die spielerische Leistung des A-Teams in den letzten paar Spielen. Aber lassen wir das. 

OoK_PS schrieb vor 34 Minuten:

Genau das lässt er jetzt wieder beim Team spielen. Damit reisst du niemanden vom Hocker, und sobald die Ergebnisse nicht stimmen, kommt massive Kritik. Weil wenn du so spielst, müssen die Ergebnisse einfach stimmen. Misserfolg und unattraktiver Fußball sind eine eher ungute Kombination. 

Die kommt doch sowieso. War ja unter Koller auch nicht anders. So attraktiv kann der Fussball gar nicht sein, sobald die Ergebnisse nicht (mehr) stimmen, wird (alles mögliche) kritisiert.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
patriot18 schrieb vor einer Stunde:

Seit der damaligen Bekanntgabe das Koller Teamchef wird, wurde immer alles schlecht geredet, und es wurde von den Medien ständig darauf gewartet das irgendwas nicht läuft. Die Medienfuzies waren angefressen das keiner aus der "Freunderlpartie" Teamchef geworden ist.

Also, das ist jetzt, mit Verlaub, aber schon ein totaler Unsinn. Am Anfang gab's Kritik an Koller, die aber angesichts der EM Quali zurecht in Jubelstürme umgeschlagen ist... von allen Seiten. Und dass manche Medien nur darauf warten, dass irgendwas nicht läuft, ist bei jedem Trainer dasselbe Spiel. Nur halt mit jew. unterschiedlichen Medien.

patriot18 schrieb vor einer Stunde:

Ob Koller oder Foda ist mir egal, jeder Teamchef hat seine Qualitäten.

Was mich etwas stört, dass teilweise manche Leute "froh" sind das Koller weg ist. Er hat damals aus dem Team eine echt starke Mannschaft geformt, die uns allen unvergessliche Momente beschert hat. Das jeder Trainer irgendwann mal seinen Posten räumen muss ist auch klar, und wenn gesetzte Ziele verfehlt werden dann muss es Konsequenzen geben.

Ja, das sind dieselben, die meinen, dass unsere Mannschaft jeden Gegner an die Wand spielen können muss, und ansonsten der Trainer nichts taugt.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
gidi schrieb vor 3 Stunden:

Bleibt also die Schweiz, die wir vor ca. 1,5 Jahren als von uns eingeholt angesehen haben (zurecht)

Zurecht? Seh ich nicht so.

Ansonsten Deiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
ASKsince1908 schrieb vor 1 Stunde:

Bei Koller überstrahlt halt viel die EM Quali.

 

Eigentlich weniger. Überstrahlt hat für mich der attraktive Fußball welcher gezeigt wurde. Dass man dann mal knapp verliert oder Xelt, trotz klarer Überlegenheit, das ist halt so in diesem (low scoring) Sport. Das gab es immer und wird es immer geben. Nur deswegen können Teams wie Island, Wales, Nordirland überhaupt solch bemerkenswerte Erfolge erreichen - weil sie auch als eigentlich unterlegene Fußballmannschaft gewinnen können wenn es gerade gut läuft. Mir wäre lieber, wenn wir mit attraktivem Fußball versuchen solche Erfolge zu erreichen. Wennst so spielst wie Island und nicht gewinnst, dann interessiert das Team doch kein Schweinchen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.