Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Postinho

Sollte Maierhofer im Sommer die Karriere beenden, würd ich ihm einen Job als Motivator und Mentalcouch im ÖFB Trainerstan anbieten. Wer wenn ned er kann die Jungs ordentlich motivieren und heiß machen vorm Match :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
GRENDEL schrieb vor 2 Stunden:

Die mangelnde Mentalität ist mMn immer den Spielern allein anzukreiden, nicht dem Trainer. Der absolute Wille zum Sieg und zur maximalen "Zerstörung" des Gegners ist die absolute Grundvoraussetzung , welche ein jeder Spieler zeigen muss. 

 

wir sind halt eine pussy-nation... sobald uns jemand schärfer anredet, ziehen wir den schwanz ein und bücken uns, damit man uns schön von hinten hernehmen kann... siehe österreich vs bosnien.. da hat man ab der 1. minute gesehen, wer die männer und wer die lieben, braven lustknaben am platz sind... beste szene damals noch: dzeko vs dragovic... diese eine szene hat gezeigt, warum österreich beim fußball nie weltklasse sein wird.. weil man ne schissernation ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 19 Minuten:

Der positive "Drive" den Ruttensteiner/Koller reingebracht haben, zwar auch nur bei Pflichtspielen, ist aber komplett weg.

Der war mMn auch seit der EURO-Qualifikation weg, inkl. Häufung an Teamrücktritten. Wobei das generell eine Unart ist. Und dann wird ein Janko, der diesen Schritt eben nicht gemacht hat und seinen Körper weiter fürs Team hinhält, anstatt sich das zuhause in der Villa auf der Couch anzusehen, angefeindet...

Was Mentalität angeht - ob Foda daran schuld ist bzw ob seine Kritik an den Spielern gerechtfertigt ist, kann man diskutieren, aber öffentliche Kritik an den Spielern ist mMn bei Trainern oft der Anfang vom Ende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

bin jetzt auch kein psychologe, aber ich denke dass nationalstolz und patriotismus bei den wenigsten spielern, auch anderer nationen, eine rolle spielt. das gilt vielleicht noch bei den balkanländern, der türkei und eventuell den russen.

koller hat es allerdings geschafft, einen teamspirit zu entfachen und eine stimmung reinzubringen, dass jeder gern zum team kam und sich jeder für jeden am platz zerrrissen hat. das hat auch uns fans angesteckt und man hat niederlagen nicht so schlimm vernommen, da die art und weise, wie gefightet und gespielt wurde einfach eine völlig andere war.

und da seh ich jetzt leider keine aussicht auf besserung. bei koller hat man gemerkt, wie sehr ihn die spieler mochten und wie stark auch das vertrauen in seine philosophie und seine ideen war. und diese ist völlig konträr zum fußballverständnis eines franco foda. mit diesem sich selber "klein machen", wie es jetzt wieder betrieben wird, wirst du keinen ambitionierten fußballer mitreißen können. es scheint, als würde kein derzeitiger teamspieler (außer vlt. peter zulj :D) für foda durchs feuer gehen. diesen zustand hat er mit seinem interview nach dem spiel auch sicher nicht verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gestern in der ZIB2 war bei Armin Wolf der Franco Foda zugeschaltet.

Prächtig, einfach prächtig, wie sich da Foda gewunden hat.

Erinnerte mich an solch berüchtigten Sesselkleber, welche es ja auch in der Politik gibt.

Sicherlich ist Armin Wolf ein sehr polarisierender Moderator, aber es wurde eindeutig vermittelt, das man mit Franco Foda als Nationaltrainer nichts gewinnen kann.

Der ÖFB wäre gut beraten, sich das alles nochmals gründlich zu überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Much1 schrieb vor einer Stunde:

bin jetzt auch kein psychologe, aber ich denke dass nationalstolz und patriotismus bei den wenigsten spielern, auch anderer nationen, eine rolle spielt. das gilt vielleicht noch bei den balkanländern, der türkei und eventuell den russen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man sich zerreißen soll, wenn man sich schlecht vorbereitet fühlt ("wie ein Schüler, der für die Schularbeit nichts gelernt hat" hat Pogatetz das damals beschrieben) oder mit den Vorgaben nichts anfangen kann.

Ein Kader voller Spieler, die in den Vereinen täglich auf hohes Pressing und Schnellangriffe gepolt werden, soll unter Foda das komplette Gegenteil davon zeigen. Schuld daran ist aber nicht Foda, denn der lässt schon seine ganze Karriere lang genau so spielen. Schuld daran ist das ÖFB-Präsidium, das den massiven Brain Drain 2017 zu verantworten hat. Die werden in der Öffentlichkeit aber so gut wie gar nie erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
nAUTilus schrieb am 30.10.2017 um 17:31 :

In Anbetracht der anderen Optionen kann ich damit leben.

Was der ÖFB an Ablöse zahlt wäre noch interessant.

Endlich mal einer mit ahnung. 

Foda faselt etwas von "er übernimmt die Verantwortung, aber...." und dann drischt er auf seine Spieler ein und wirft ihnen mangelnde Mentalität etc vor. Des hat für mi nichts mit Verantwortung übernehmen zu tun, des ist viel mehr Verantwortung abschieben. 

 

Wenn i mir die taktische Ausrichtung, die Aufstellung und die Einwechslungen  anschau, gibt es genügend dinge die man hinterfragen kann, vl sogar muss: angfangen bei Wöber und des hört bei Lindner auf -  letzterer hat sicher am wenigsten schuld an den Niederlagen aber Strafraumbeherrschung hat der halt keine, bei jedem hohen Ball in den Strafraum muss man Angst haben weil der Lindner auf der Linie pickt. Wir haben zur Zeit eine richtige Schwäche bei hohen Bällen, des fällt mir schon länger auf. Behoben hat das Problem Startrainer Foda bisher nicht. BTW wir hätten übrigens grad an super Goalie in Schottland, nur so zur Info. Es spielen soviele Spieler bei den Klubs andere Systeme/positionen: Unter Koller gabs wenigstens an Plan A den alle konnten, unter Foda gibs offensichtlich 40 mehr oder weniger fehlerhafte Pläne und keiner scheint im ernstfall zu funktionieren. 

Normalerweise spricht man auch in der Halbzeit Dinge an, damit sich in der 2. Halbzeit was verbessert. Das Gegenteil ist bei uns der Fall. Da Fragt man sich was da in der Halbzeit immer passiert, rauchen die Bongos? 

Dass der ÖFB a Sauverein ist, der vom Kopf & den unantastbaren Landesverbänden zu stinken, nein, zu verfaulen/verwesen beginnt, brauch ma nit reden. Wie sonst installiert man an Teamchef, der selten attraktiv spielen lässt und international überall gescheitert ist und selbst in Graz nie unumstritten war? Stimmt: Aus Mangel an alternativen, damals. 

Inzwischen war Hasenhüttl auf Jobsuche, Stöger ist frei: da muss man Nägel mit Köpfen machen, wenn so ein Topmann frei wird/ist und sich auch noch unser Team antuen würd. Und nit auf einen Foda beharren, weil seids mir nit böse, mit den beiden kann er nicht mithalten. Aber leider wirds weitere Niederlagen brauchen bis der Foda abgsagelt wird und dann ist die Quali entgültig vorbei, wenn sie nit jetzt schon vorbei ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

grandios, das armin wolf interview mit franggo. österreich ist in einer ausgewogenen gruppe, in der jeder jeden schlagen kann. es fehlen aktuell auch essentielle spieler wie gregoritsch und burgstaller. außerdem ist eh alles super, schließlich hatte man zuvor einige testspiele gewonnen, und überhaupt; er ist überzeugt von sich selbst und weiß, was er tut :facepalm:

wäre mal an der zeit, seine inoffizielle facebook page zu aktualisieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Man kann nur hoffen dass das Foda Taktik Gemurkse einem Spieler zu blöd wird, und der vor der Presse auspackt. So wie damals Pogatetz. Hinteregger wäre ja prädestiniert dafür....aber wahrscheinlich wäre die einzige Reaktion darauf das der Spieler suspendiert wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre
Ernesto schrieb vor 13 Stunden:

 aber wer fußball gespielt hat der weiß wie sich dinge am platz oft entwickeln und wie wenig einfluss der trainer hat, sobald das spiel begonnen hat und wenn da die richtigen leute beginnen mitn ferserl zu spielen und die anderen mit runterziehen, dann ist es schwierig. wir haben nicht verloren weil ein grillitsch nicht gespielt hat, wir haben verloren weil wir nach dem 1:0 überheblich waren, weil der schlendrian eingekehrt ist, weil wir dachten, dass wir diese israelis eh locker schlagen werden und weil wir unsere ach so tolle technik zeigen wollten. provinzkaisermentalität halt. 

grundsätzlich stimm ich dir zu. aber das stimmt meiner erfahrung nach nur bedingt. 

der schlendrian kam nach dem 1:0 und daraus lässt sich die erste hz erklären und bezogen darauf ist dein absatz richtig. ich will dir nicht zu nahe treten, weiß weder wo du gespielt hast und welche trainer du hattest. aber ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass ein guter trainer solche dinge sehr wohl auch in der hz. behandeln und zum guten drehen kann. wenn er da die mannschaft erreicht und die richtigen worte findet, dann kann sich die einstellung sehr schnell drehen. das 1:2 zur hz ist bitter und zum großteil selbst verschuldet, aber mmn nicht das hauptproblem. sowas gab's schon öfter auch bei spitzenmannschaften. das hauptproblem war viel mehr die zweite hz und dass es da noch viel schlimmer wurde. 

bearbeitet von Calleti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Eldoret schrieb vor 14 Minuten:

Man kann nur hoffen dass das Foda Taktik Gemurkse einem Spieler zu blöd wird, und der vor der Presse auspackt. So wie damals Pogatetz. Hinteregger wäre ja prädestiniert dafür....aber wahrscheinlich wäre die einzige Reaktion darauf das der Spieler suspendiert wird...

Scharner meinst, oda? 

Oder is da  Mad Dog auch mal explodiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.