Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

you only hear lies
Kaiser Soße schrieb am 21.11.2018 um 12:59 :

Leider hat sich das Prädikat "Weltklasse" in den Köpfen Jener verankert, die Denjenigen unterstellen "Weltklasse" im Bezug auf unsere Teamkicker zu verwenden, was de facto Niemand macht.

unter koller war alaba für dich ein besserer mittelfeldspieler als modric. gleichzeitig hättest ihn aber als LV aufgestellt, weil wir eh genug gute ZM-spieler haben (u.a. könnte laut dir auch arnautovic dort spielen und bessere leistungen als alaba abrufen), schöpf war für dich ein wunderknabe, usw.. aber ja, von weltklasse redet niemand.. arnautovic wird als 6er/8er sicher bald weltfußballer des jahres, aber von weltklasse redet hier niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
halbe südfront schrieb am 22.11.2018 um 17:01 :

Aha

Naja, das ist schäbigerweise von dir absichtlich aus dem Zusammenhang gerissen, sonst hättest du nämlich den ganzen Satz zitiert und zwar:

michi87 schrieb am 22.11.2018 um 16:37 :

Es sprich ihm keiner ab, dass er Konzepte hat, ich beziehe mich aber ausschließlich auf den taktischen Bereich und da sieht man schlicht und ergreifend nichts.

Konzepte im Umgang mit den Spielern oder im Bezug auf das Scouting wird er schon haben. Das darfst du aber nicht mit Taktik verwechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
michi87 schrieb vor 34 Minuten:

Naja, das ist schäbigerweise von dir absichtlich aus dem Zusammenhang gerissen, sonst hättest du nämlich den ganzen Satz zitiert und zwar:

Konzepte im Umgang mit den Spielern oder im Bezug auf das Scouting wird er schon haben. Das darfst du aber nicht mit Taktik verwechseln.

 

Ja klar, Foda lässt ohne taktisches Konzept spielen. Aha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Birdy90 schrieb am 23.11.2018 um 10:42 :

unter koller war alaba für dich ein besserer mittelfeldspieler als modric. gleichzeitig hättest ihn aber als LV aufgestellt, weil wir eh genug gute ZM-spieler haben (u.a. könnte laut dir auch arnautovic dort spielen und bessere leistungen als alaba abrufen), schöpf war für dich ein wunderknabe, usw.. aber ja, von weltklasse redet niemand.. arnautovic wird als 6er/8er sicher bald weltfußballer des jahres, aber von weltklasse redet hier niemand.

Es stimmt, dass ich Alaba vor Jahren mal als properen MF Spieler gesehen habe. Das war vor allem nach seinem Hoffenheim Jahr, wo er in jungen Jahren gute Spiele in dieser zentralen Rolle abgeliefert hat.Von dieser Verblendung bin ich aber dann in den Koller Jahren abgekommen, denn da wurde es zunehmends übler mit Alaba als MF Akteur, was sein damaliger Nationaltrainer leider nicht erkannte.

Über den Rest deiner sinnfreien Aneinanderreihung von Buchstaben, kann man aber getrost den Deckmantel des Schweigens breiten.

Ich nehme mal an, du bist der Zweitnick von gidi, damit du dir selbst ein "Hab dich gern" verleihen kannst.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
Kaiser Soße schrieb vor 1 Stunde:

Es stimmt, dass ich Alaba vor Jahren mal als properen MF Spieler gesehen habe. Das war vor allem nach seinem Hoffenheim Jahr, wo er in jungen Jahren gute Spiele in dieser zentralen Rolle abgeliefert hat.Von dieser Verblendung bin ich aber dann in den Koller Jahren abgekommen, denn da wurde es zunehmends übler mit Alaba als MF Akteur, was sein damaliger Nationaltrainer leider nicht erkannte.

Über den Rest deiner sinnfreien Aneinanderreihung von Buchstaben, kann man aber getrost den Deckmantel des Schweigens breiten.

Ich nehme mal an, du bist der Zweitnick von gidi, damit du dir selbst ein "Hab dich gern" verleihen kannst.

ich wollt dich letztens nämlich schon fragen, ob du alaba als Lv jetzt so großartig gesehen hast oder ob du eingesehen hast, dass seine leistungen im zm bei der em seiner form geschuldet waren (wie auch seine leistungen zuletzt als Lv) und dass er damals auch als Lv versagt hätte. hab sicherheitshalber mal in der forensuchen nachgeschaut, ob ich dir eh nicht unrecht tu damit (neben dir gabs ja noch ähnlich kritische stimmen und ich wollte wissen, ob du da eh zu den lautesten gehört hast). es wurden unterhaltsame fünf minuten...

 

Kaiser Soße schrieb am 12.1.2016 um 15:01 :

Genau. Auf der einen Seite muss man LvG danken, dass er dem blutjungen Alaba damals die Chance eröffnet hat, in der Profi-Mannschaft der Bayern auf dem Rasen zu stehen, andererseits ist der Alaba weltweit nun als Verteidiger in aller Munde. Nur im Heimatland weiss man, wie gut er im MF ist.

Kaiser Soße schrieb am 12.1.2016 um 08:31 :

Alaba ist übrigens auch der bessere zentrale Mittelfeldspieler als Modric, hat aber jetzt nix mit der Wahl zu tun.

 

Kaiser Soße schrieb am 3.1.2017 um 21:33 :

gidi schrieb am 3.1.2017 um 21:31 :

Ja, die Zehn ist ja auch genau dasselbe wie die 6er/8er - Position, auf die ihn der User weiter oben (= auf dessen Post ich geantwortet habe) gestellt hat. Aber was red' ich... ein Volldepp wie du sieht da natürlich keinen Unterschied. Mittelfeld, ist Mittelfeld, nicht wahr? Warst du nicht auch derjenige, der behauptet hat, dass Sabitzer im Verein immer nur als hängende Spitze aufgestellt wird, und nie als Flügelstürmer? Ja, das warst eh auch du. 

Buha...

sicher kann Arnautovic auch eine Spielaufbau-Funktion übernehmen. Ich würd ihn zwar auch nicht dort aufstellen, aber zum Lachen ist es sicher nicht bzw. wäre er dort ws. besser als Alaba....das ist natürlich wieder schwer für dich zu verstehen.

...und nein, den Schwachsinn in deinem letzten Satz habe ich nicht behauptet.

Du stehst ziemlich unter Druck, nicht wahr?

Kaiser Soße schrieb am 1.10.2017 um 16:16 :

Wenn man Alaba derzeit zuschaut, fragt man sich, ob es nicht doch besser ist wenn er im  Mittelfeld bleibt. :D

Kaiser Soße schrieb am 6.10.2017 um 20:55 :

Grillitsch ist der bessere MF Spieler als Alaba

Kaiser Soße schrieb am 6.10.2017 um 21:26 :

wir brauchen schon lang keinen Alaba im Zentrum, da wir dort andere gute Spieler haben....Schöpf nucht vergessen!

 

ein like hast dir dafür jedenfalls verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Birdy90 schrieb vor 8 Stunden:

ich wollt dich letztens nämlich schon fragen, ob du alaba als Lv jetzt so großartig gesehen hast oder ob du eingesehen hast, dass seine leistungen im zm bei der em seiner form geschuldet waren (wie auch seine leistungen zuletzt als Lv) und dass er damals auch als Lv versagt hätte. hab sicherheitshalber mal in der forensuchen nachgeschaut, ob ich dir eh nicht unrecht tu damit (neben dir gabs ja noch ähnlich kritische stimmen und ich wollte wissen, ob du da eh zu den lautesten gehört hast). es wurden unterhaltsame fünf minuten...

aha, und was glaubst du jetzt aus diesen Kommentaren von mir aus längst vergangenen Jahren großartig erkannt zu haben??...und einen Grinse-Smiley nicht verstehen?? oha!!

Dass ich einmal Alaba als besseren MF Spieler als Modric sah, hat sich natürlich als großer Blödsinn erwiesen - hab damit kein Problem, auch mal Unsinn von mir zu geben. Wie schon erwähnt, konnte man auch eine Zeit lang von einem guten MF Spieler Alaba sprechen.

Aber geht´s nicht auch darum, dass man Fehler eingesteht und dazulernt, Was Alaba betriftt, hab ich mich geirrt. Er hatte auch im österreichischen Teamdress gute Momente im MF, aber die Vorbereitung auf die EM, das Turnier selbst, wo ihn Trainer Koller wildest auf verschiedensten MF Positionen herumfuhrwerken liess, waren nicht mehr so toll. Die beiden EM Quali Spiele gegen Russland haben wir übrigens auch ohne ihn im MF gewonnen.

Ob er bei der EM auch als LV versagt hätte, ist schwer zu beurteilen, da zu der schwachen Form vieler Leistungsträger dann noch ein Aufstellungsfiasko seitens unseres Trainers das schlechte Euro Bild abrundete.

Deine Recherche, ob Alaba damals dies oder das hätte, ist ohnehin belanglos, da wir bis zum Turnier in Frankreich noch Christian Fuchs hatten, und keine Notwendigkeit bestand, Alaba als LV aufzustellen......aber als hängende Spitze, wie gegen Island, natürlich auch nicht.

Bei der WM-Quali hat dann Alaba im MF fast gar nicht mehr funktioniert , und spätestens da hätte Koller mE reagieren und umdenken müssen - hat er aber nicht.

Da du ja anscheinend eine Obsession gegenüber mir entwickelt hast, kannst du deine Rolle als Kontrollorgan jetzt weiterführen, und mal durchchecken, wann die Zeit ungefähr eintrat, als ich mir Alaba als LV wünschte - das war nämlich nach dem Rücktritt von Fuchs, genau dann hätte das Team einen LV namens David Alaba viel dringender gebraucht, als einen MF Spieler Alaba.

Was jetzt so kurios dabei sein soll, dass ein Kicker mit Übersicht und Spielverständnis wie Arnautovic auch ein Spiel aufbauen könnte, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei Stoke hat er einige Male auf der 10 fungiert, ebenso hat er bei den Hammers im Laufe einer Begegnung schon ins MF ausweichen müssen, und sich Bälle von hinten geholt bzw. diese dann gut verteilt.

Wenn dir die Siele unseres Nationalteams geläufig sind, kannst du ja auch beobachten, wie oft er sich links (teils sogar in unsere Hälfte) zurückfallen lässt und Bälle übernimmt, bzw. Angriffe einleitet.

...und mit Grillitsch hatte ich ja anscheinend sehr früh recht bzw. hat Schöpf auf der 10 im NT schon gute Spiele abgeliefert, aber das darf er halt in jüngerer Zeit weder bei Schalke noch bei uns im Team spielen.

Deine Watergate-Recherche ist jetzt kaum Pulitzer-Preis verdächtig würde ich mal sagen, aber schön, dass du so eifrig bei der Sache bist. :winke:

 

 

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich finde, die Alaba-Diskussion ist zwar ein wenig überbewertet, aber freilich hilft er dem Österreichischen Nationalteam meiner Meinung nach als LM oder ZM mehr als ganz ganz hinten, nur muss man immer Bedenken, ob die Dreierkette eine passende Lösung ist oder welchen LV man dann hinten hinstellt (Hinteregger, Wimmer, Wöber, usw. sollten keine Option dafür sein).

 

 

Aber das alles gehört eigentlich hier nicht her :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

@Kaiser Soße brauchst dich nicht begleitet fühlen -> forensuche suchbegriff alaba, suche von autor kaiser soße. fertig. 5-6 seiten. da brauch ich nicht viel recherchieren. mich interessiert sowas halt und ich nutz die suche relativ häufig um zu sehen, wie sich meinungen entwickelt haben oder damit ich niemanden zu unrecht in einen topf werfe. ist auch nichts schlimmes, dass du deine meinung geändert hast, das macht natürlich jeder manchmal. es ist auch nicht schlimm, enttäuscht zu sein nach den leistungen 2016. ich war bei jedem em-spiel im stadion und kann das schon ein bissl nachvollziehen.

und ja, arnie arbeitet brav nach hinten, bin sein größter fan seit er als junger spieler bei twente von niederländischen medien "der nächste ibrahimovic" genannt wurde. aber deswegen ist er nicht besser als alaba im zm. 

du sprichst davon, dass grillitsch & schöpf alaba ersetzen können und dass auch arnautovic im zm besser als alaba wäre, ein jahr, nachdem du alaba besser als modric nennst. und gleichzeitig hast du koller sehr stark kritisiert. und jetzt sagst du in einer diskussion, dass ja niemand weltklasse in unserem team sieht. das passt halt alles nicht zusammen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
michi87 schrieb am 28.11.2018 um 13:04 :

Ich finde, die Alaba-Diskussion ist zwar ein wenig überbewertet, aber freilich hilft er dem Österreichischen Nationalteam meiner Meinung nach als LM oder ZM mehr als ganz ganz hinten, nur muss man immer Bedenken, ob die Dreierkette eine passende Lösung ist oder welchen LV man dann hinten hinstellt (Hinteregger, Wimmer, Wöber, usw. sollten keine Option dafür sein).

"Ganz hinten" wird ein Alaba eh nie spielen, auch wenn man ihm das vorgibt - soll er auch nicht. Nach so vielen Jahren kann man behaupten, dass er enorme offensive Qualitäten über die linke Seite hat. Ob er jetzt als LV oder vielleicht weiter vorgezogen im MF aufgestellt ist, tut da nicht mehr so viel zur Sache, seinen Offensivdrang hat er sowieso und das soll auch so bleiben.

Was halt während der WM Quali bei Spielen, wie z.b gegen Irland oder Wales auswärts auffiel, war, dass er oft hektisch wurde, wenn er zentral im MF Bälle zugespielt bekam, und sein Gegenspieler dabei ziemlich nah deckt. Da verspringen im Bälle oder er versucht schnell Pässe in die Offensive weiterzuleiten, die misslingen bzw. trifft er andere falsche Entscheidungen - über links macht er das besser. 

Bei Bayern hat er Spezi Fronk auf seiner Seite, die sich ständig hinterlaufen oder Doppelpässe spielen, derartiges wär halt im Team auch leiwand - mit Arni hat er in den Frühjahrsteambegegnungn dies auch ein paar Mal schön vorexerziert.

michi87 schrieb am 28.11.2018 um 17:31 :

Kann man das bitte in den Kader-Thread verschieben, es gehört hier nicht her.

Warum nicht? Wir sind im Franco Foda Thread, da kann man doch über Spielerpositionen und taktische Ausrichtungen des NT diskutieren.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Alaba hatte mal die Chance, ein guter Mittelfeldspieler zu werden: nach der Leihe in Hoffenheim. DIe Bayern haben damals entschieden, dass Alaba nicht den Weg eines Schweinsteiger einschlagen und von der AV-Position ins Mittelfeld wechseln soll. Das war der Moment, in dem Alabas Schicksal als LV für immer beschlossen wurde. Koller hat ihn trotzdem immer im MF aufgestellt, was oft aufgegangen ist, oft halt auch nicht.

Ich denke, mit dem vorhandenen Spielermaterial ist für Österreich ein 3-4-3 prädestiniert. Wir haben ein Überangebot an für unsere Verhältnisse hochwertigen Innenverteidiger, und für Alaba gibt es in diesem System die perfekte Hybrid-Rolle auf der linken Seite. Wenn alle fit sind, sehe ich derzeit diese 11 als das Beste, was Österreich zu bieten hat:

Arnautovic-Gregoritsch-Schöpf
Baumgartlinger-Grillitsch
Alaba--------------------------------Lazaro
Hinteregger - Prödl - Dragovic

In dem System hätte man auch fast auf jeder Position eine 2er-Mannschaft, in der die Spieler positionsgetreu die Stammelf ersetzen können:


Kainz-Burgstaller-Schaub
Zulj-Schlager
Ulmer--------------------------------Lainer
Lienhart - Wimmer - llsanker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
little beckham schrieb vor 40 Minuten:

Alaba hatte mal die Chance, ein guter Mittelfeldspieler zu werden: nach der Leihe in Hoffenheim. DIe Bayern haben damals entschieden, dass Alaba nicht den Weg eines Schweinsteiger einschlagen und von der AV-Position ins Mittelfeld wechseln soll. Das war der Moment, in dem Alabas Schicksal als LV für immer beschlossen wurde. Koller hat ihn trotzdem immer im MF aufgestellt, was oft aufgegangen ist, oft halt auch nicht.

Alaba ist immer noch ein guter Mittelfeldspieler. Guardiola hat ihn immer wieder im ZM gebracht und im Laufe des Spiels da und dort mal sogar im OM. Das ist zwar ein paar Jahre wieder her, aber keine Ewigkeit. Es wird halt einmal mehr unnötig was auf Alaba projiziert, das nur bedingt mit ihm zu tun hat. Alaba ist unglaublich sauber, was die Spieleröffnung betrifft und gibt fürs Team auch gefährliche Pässe in die Offensive. Diese Qualitäten sind für das Zentrum von großer Bedeutung und werden mir hier zu oft unterschlagen. Auf der Position ist er immer noch um Welten besser als Zulj, bei allem Respekt.

Alles an einem Spieler aufzuhängen, der mit Sicherheit nicht außerordentlich schlecht für die Mannschaft ist, halte ich aber prinzipiell für übertrieben. Man muss immer das Gesamtbild sehen. Natürlich ist es auch keine Drama, Alaba links im Mittelfeld zu bringen. Er soll dort spielen, wo er im System der Mannschaft am meisten hilft und das war unter Koller - wo auch noch Fuchs gespielt hat - eben das zentrale Mittelfeld. Auch darf man nicht vergessen, dass eine Grundaufstellung allein noch keine konsistente Taktik macht, sie ist nur ein sehr kleiner Teil davon.

little beckham schrieb vor 52 Minuten:

Ich denke, mit dem vorhandenen Spielermaterial ist für Österreich ein 3-4-3 prädestiniert. Wir haben ein Überangebot an für unsere Verhältnisse hochwertigen Innenverteidiger, und für Alaba gibt es in diesem System die perfekte Hybrid-Rolle auf der linken Seite. Wenn alle fit sind, sehe ich derzeit diese 11 als das Beste, was Österreich zu bieten hat:

Arnautovic-Gregoritsch-Schöpf
Baumgartlinger-Grillitsch
Alaba--------------------------------Lazaro
Hinteregger - Prödl - Dragovic

Dazu nur ein paar Anmerkungen. Gings dir nur darum, eine reine Legionärself aufzustellen? Denn Lainer ist auf der RM-Position sicher besser aufgehoben als Lazaro. Dafür gehört meiner Meinung nach Lazaro vorne statt Schöpf hin, der zurzeit einfach nicht gut spielt, im Nationalteam nicht und im Klub leider ebenso wenig. Außerdem kann man es sich nicht leisten, einen Schlager auf der Bank zu lassen.

Kaiser Soße schrieb vor 2 Stunden:

Warum nicht? Wir sind im Franco Foda Thread, da kann man doch über Spielerpositionen und taktische Ausrichtungen des NT diskutieren.

Es ist halt eine aus dem Nichts provozierte Diskussion und entfernt sich halt im Moment sehr von Fodas Rolle bei dem Ganzen und passt daher meiner Meinung nach nicht ganz her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
michi87 schrieb vor 20 Minuten:

Alaba ist immer noch ein guter Mittelfeldspieler. Guardiola hat ihn immer wieder im ZM gebracht und im Laufe des Spiels da und dort mal sogar im OM. Das ist zwar ein paar Jahre wieder her, aber keine Ewigkeit. Es wird halt einmal mehr unnötig was auf Alaba projiziert, das nur bedingt mit ihm zu tun hat. Alaba ist unglaublich sauber, was die Spieleröffnung betrifft und gibt fürs Team auch gefährliche Pässe in die Offensive. Diese Qualitäten sind für das Zentrum von großer Bedeutung und werden mir hier zu oft unterschlagen. Auf der Position ist er immer noch um Welten besser als Zulj, bei allem Respekt.

Alles an einem Spieler aufzuhängen, der mit Sicherheit nicht außerordentlich schlecht für die Mannschaft ist, halte ich aber prinzipiell für übertrieben. Man muss immer das Gesamtbild sehen. Natürlich ist es auch keine Drama, Alaba links im Mittelfeld zu bringen. Er soll dort spielen, wo er im System der Mannschaft am meisten hilft und das war unter Koller - wo auch noch Fuchs gespielt hat - eben das zentrale Mittelfeld. Auch darf man nicht vergessen, dass eine Grundaufstellung allein noch keine konsistente Taktik macht, sie ist nur ein sehr kleiner Teil davon.

Dazu nur ein paar Anmerkungen. Gings dir nur darum, eine reine Legionärself aufzustellen? Denn Lainer ist auf der RM-Position sicher besser aufgehoben als Lazaro. Dafür gehört meiner Meinung nach Lazaro vorne statt Schöpf hin, der zurzeit einfach nicht gut spielt, im Nationalteam nicht und im Klub leider ebenso wenig. Außerdem kann man es sich nicht leisten, einen Schlager auf der Bank zu lassen.

Zu Alaba: Alles richtig - aber er ist und bleibt eben der einzige Weltklassespieler, den Österreich hat. Deswegen wird es immer eine Diskussion um ihn geben, er wird immer genauer und kritischer beäugt werden als andere und man wird auch immer versuchen, ein System zu spielen, das ihm entgegen kommt und in dem er gut zur Geltung kommt.

Zu meiner Aufstellung: Ja, Lainer statt Lazaro und der dafür weiter vorne statt Schöpf ist natürlich auch eine Option. Ist denke ich auch ein bisschen gegner-abhängig - Lazaro ist der etwas Offensivere, Lainer der etwas Defensivere. Schlager hat riesiges Potential, derzeit wird er aber wohl nicht an Baumgartlinger und Grillitsch vorbeikommen. Noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.