Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

ASB-Halbgott
flanders schrieb vor 9 Minuten:

Gut nach der deutlichen Niederlage in Dänemark ist Schluss. Da lege ich mich fest. Dann wird der neue Präsi aufräumen. 

Selbst da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht gewinnen wir knapp gegem die Färöer und verliern 2:0 gegen Dänemark. Dann bin ich mir fast sicher, dass Foda bis zum Play Off weiter wursteln darf. Wir reden hier vom ÖFB, da wird erst gehandelt wenn es wirklich absolut gar nicht mehr anders geht. Die wollen um nichts auf der Welt 2 Trainer gleichzeitig bezahlen weil dann fehlt was für die eigenen Taschen. 

Alle letzten Trainer hätten viel früher getauscht gehört, Koller durfte sogar vollkommen unrelevante Quali Spiele coachen, obwohl sein Abgang feststand und es viel besser gewesen wäre einen neuen Coach berets etwas aufbauen zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
semmerl schrieb vor 8 Minuten:

Selbst da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht gewinnen wir knapp gegem die Färöer und verliern 2:0 gegen Dänemark. Dann bin ich mir fast sicher, dass Foda bis zum Play Off weiter wursteln darf. Wir reden hier vom ÖFB, da wird erst gehandelt wenn es wirklich absolut gar nicht mehr anders geht. Die wollen um nichts auf der Welt 2 Trainer gleichzeitig bezahlen weil dann fehlt was für die eigenen Taschen. 

Alle letzten Trainer hätten viel früher getauscht gehört, Koller durfte sogar vollkommen unrelevante Quali Spiele coachen, obwohl sein Abgang feststand und es viel besser gewesen wäre einen neuen Coach berets etwas aufbauen zu lassen. 

Wenn wir uns gegen die Färöer anschütten, gut den Druck übersteht keiner. Wenn wir Moldawien like gewinnen + Niederlage gegen Dänemark dann wird der ÖFB auch diesen Druck nicht aussitzen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
P200E schrieb vor 8 Stunden:

ich seh da folgende Varianten:

Windtner macht noch mal einen auf Dicke Hose und setzt Foda und eventuell Schöttel vor die Tür und besetzt die Posten neu: der neue Präserl hat dann womöglich zwei Hansln am Hals die er nie gewählt hätte. Um die los zu werden muss er sie auszahlen.

Windtner lässt Foda und Schöttel weiter werkeln und lässt das Problem dem Nachfolger, der kann dann durchtauchen und die weiter wursteln lassen

Windtner lässt Foda und Schöttel weiter werkeln und lässt das Problem dem Nachfolger, der kann dann die beiden vor/ nach dem Match gegen die Friseur Inseln (copyright Mini Bidlinsky) und Dänemark stanzen und mit Männern seiner Wahl besetzen. 

Windtner schluckt die Krot, haut FF und PS raus, macht also die Dreckshackn und der neue Präserl kann in seine Funktion mit seinen Wunschbesetzungen starten.

Die Frage ist, welches Szenario ist das beste?

Das letzte, eindeutig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
limerskin schrieb vor 3 Minuten:

Hmm bin grad über eine Diskussion gestolpert, da viel der Name aufhauser - der kennt den Bullen Stil, war jahrelang Co Trainer in sbg, wäre vl wirklich eine brauchbare Alternative als Team Trainer 

Bei Herzog hat man Jahre, fast Jahrzehnte lang gesagt, dass er keine Erfahrung habe, nur Nachwuchs trainiert habe und derlei. Und dann ausgerechnet Aufhauser, die ewige Nr.2, na seawas, so am Sand sind wir schon?

Wenn nur annähernd Leite mit Rückgrat im Präsidium hocken, wird es endlich Herzog. Whoever, aber bitte keine Nachwuchsexperimente. Der Nationaltrainer sollte auch eine Leitfigur unter den Trainern sein. Hasenhüttl, wenn er genug von England hat. Er hat doch irgendetwas angedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

wie von mir beim amtsantritt befürchtet, ist die foda ära halt wieder eine verlorene zeit, in der man das hohe potenzial der mannschaft nicht annähernd ausschöpft. die durchaus erfolgreiche anfangszeit war wohl noch frucht der arbeit von koller, der ja gegen ende den turnaround wieder halbwegs schaffte und die mannschaft wieder stabilisierte. nach dem ersten halben jahr-jahr gings eigentlich stetig leicht bergab, mit dem ausreißer EURO, wo 2 richtig starke auftritte zeigten, wozu die mannschaft imstande wäre. seit dem übergang ins "tagesgeschäft" ist der aufschwung aber auch schon wieder abgeklungen. tut einfach weh, das mitansehen zu müssen. bin echt schon gespannt auf den nächsten lehrgang. die führenden meinungsbildenden sportjournalisten (zb adi niederkorn heute auf ö3) betonen ja noch immer, dass die beziehung mannschaft/trainer intakt ist, und jede andere meinung eine verschwörungstheorie ist. dabei sieht doch ein blinder, dass das pferd längst totgeritten und das band zerschnitten ist. die spielerinterviews nach den letzten 3 spielen waren ja fast schon hilferufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Es wird Zeit dass von den Fans mal richtig Druck kommt. Sei es online, im Stadion oder auch bei den FC's der Vereine. Auch die Landespräsidenten gehören rangenommen, falls jemand einen persönlich kennt.  

Sonst wird beim ÖFB nicht viel passieren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
Much1 schrieb vor 29 Minuten:

wie von mir beim amtsantritt befürchtet, ist die foda ära halt wieder eine verlorene zeit, in der man das hohe potenzial der mannschaft nicht annähernd ausschöpft. die durchaus erfolgreiche anfangszeit war wohl noch frucht der arbeit von koller, der ja gegen ende den turnaround wieder halbwegs schaffte und die mannschaft wieder stabilisierte. nach dem ersten halben jahr-jahr gings eigentlich stetig leicht bergab, mit dem ausreißer EURO, wo 2 richtig starke auftritte zeigten, wozu die mannschaft imstande wäre. seit dem übergang ins "tagesgeschäft" ist der aufschwung aber auch schon wieder abgeklungen. tut einfach weh, das mitansehen zu müssen. bin echt schon gespannt auf den nächsten lehrgang. die führenden meinungsbildenden sportjournalisten (zb adi niederkorn heute auf ö3) betonen ja noch immer, dass die beziehung mannschaft/trainer intakt ist, und jede andere meinung eine verschwörungstheorie ist. dabei sieht doch ein blinder, dass das pferd längst totgeritten und das band zerschnitten ist. die spielerinterviews nach den letzten 3 spielen waren ja fast schon hilferufe.

stimme bis auf Adi Niederkorn zu, was der sagt und a Kua (eh scho wissen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Da Oide Bimbo schrieb vor 8 Stunden:

Bei Herzog hat man Jahre, fast Jahrzehnte lang gesagt, dass er keine Erfahrung habe, nur Nachwuchs trainiert habe und derlei. Und dann ausgerechnet Aufhauser, die ewige Nr.2, na seawas, so am Sand sind wir schon?

Wenn nur annähernd Leite mit Rückgrat im Präsidium hocken, wird es endlich Herzog. Whoever, aber bitte keine Nachwuchsexperimente. Der Nationaltrainer sollte auch eine Leitfigur unter den Trainern sein. Hasenhüttl, wenn er genug von England hat. Er hat doch irgendetwas angedeutet.

Wieso bitteschön ist ein Trainer der überhaupt keine Erfahrung als Trainer von Vereinen hat einem langjährigem co-Trainer vorzuziehen? 

Lasst den herzog doch wenigstens mal eine Saison Trainer sein.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 23 Stunden:

Rangnick als Sportdirektor und Trainer mit allen Freiheiten wäre :love:

Wirds aber nicht spielen.

das ist der einzige weg für einen nachhaltigen reset. das wäre jedenfalls mein "wünsch dir was szenario". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ob Aufhauser auch auf einem Niveau von Rose und Jaissle spielt, weiß ich nicht und habe ehrlicherweise Zweifel.

Seine bisherigen Stationen sollten aber jedenfalls kein Ausschlusskriterium sein; Mainz hat Svensson auch nach ein paar Monaten Liefering geholt und der brilliert in der deutschen Bundesliga. Viel wichtiger als ein Name ist, dass der Trainer endlich zur Mannschaft passt, und da ist es natürlich aufgelegt, im RB-Universum zu fischen. Struber wäre wohl sehr interessant, aber keine Ahnung, ob man den aus New York rauskaufen kann. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OoK_PS schrieb vor 5 Minuten:

Ob Aufhauser auch auf einem Niveau von Rose und Jaissle spielt, weiß ich nicht und habe ehrlicherweise Zweifel.

Seine bisherigen Stationen sollten aber jedenfalls kein Ausschlusskriterium sein; Mainz hat Svensson auch nach ein paar Monaten Liefering geholt und der brilliert in der deutschen Bundesliga. Viel wichtiger als ein Name ist, dass der Trainer endlich zur Mannschaft passt, und da ist es natürlich aufgelegt, im RB-Universum zu fischen. 

Richtig. Es ist auch viel, viel wichtiger, hier einen Trainer zu finden, der die richtige Philosophie und den Zugang zur Mehrheit der Spieler hat, eben RB-Schule bzw zumindest dieser gegenüber aufgeschlossen. Man kann nicht 1:1 wie RBS spielen im Team, aber die DNA läuft eben in diese Richtung, und muss berücksichtigt werden.

Es fallen jetzt lauter Namen, die irgendwie einen Erkennungsgrad oder Nostalgiewert aus ihrer aktiven Zeit haben, wie Herzog, oder Stöger. Keiner dieser Namen hätte sich aufgrund der Leistungen als *Trainer* für diese Spieler-DNA im NT empfohlen, sogar im Gegenteil in manchen Fällen. Im Grunde ist es wahlloses Namedropping, mit den einzigen Kriterien "Österreicher" und "bekannt". Auf diesem Niveau bewegt sich unser Sportdirektor und unser ÖFB-Präsidium, eben auf einem jeder xbeliebigen Ortskicker-Kantine. 

In einem professionellen Verband/Verein wird nach Qualität und professionellen Kriterien gesucht. Gerade, wenn auch die finanzielle Komponente eine Rolle spielt (wie vom ÖFB behauptet bei der Bestellung Fodas), ist es umso dringlicher, bei Nonames und dem Trainernachwuchs zu scouten. Das ist auch das Erfolgsrezept der modernen aufstrebenden Klubs. Hier werden keine Trainerstars mit 20 Jahren Champions League Erfolgen mit hohen Gagen geholt, sondern jüngere, aufstrebende "Fussball-Intellektuelle" aus der Jugendarbeit oder unteren Ligen geholt. Sie sind billig, hungrig und modern und gut ausgebildet. Sie haben keine Egoprobleme weil sie 30 Jahre aktiv waren, oder ein Image zu behüten. 

So würde ein progressiver Neustart aussehen. Nicht mit einem bekannten österreichischen Namen, sondern mit einem Nobody aus den unteren RB-Gefilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.