Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
lovehateheRo schrieb vor 11 Minuten:

Najo gut, eh kloa wenn sie ihren Top-LV ins ZM stellen. :davinci:

Ja, das hätten sie sich bei uns abschauen können, dass das einfach nicht funktionieren kann ... :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Auch hier nochmal nach dem Aus gestern:

Chapeau Franggo Foda! Das Experiment mit der Formation in Spieltag 1 und 2 ging in die Hose, hat aber die Eier gezeigt, dass dann zu berichtigen und ist erstmal ein Teamchef der die Eier hatte, Alaba dort aufzustellen, wo wir ihn brauchen. Jetzt muss man mit ihm eigentlich in die WM Quali gehen und man kann nicht viel dagegen sagen. Ich hoffe er zieht seine Lehren und fokussiert sich mit seinem Team auf die Art und Weise Fußball zu spielen wie jetzt gegen die Ukraine und Italien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Pengsti schrieb vor 4 Minuten:

Auch hier nochmal nach dem Aus gestern:

Chapeau Franggo Foda! Das Experiment mit der Formation in Spieltag 1 und 2 ging in die Hose, hat aber die Eier gezeigt, dass dann zu berichtigen und ist erstmal ein Teamchef der die Eier hatte, Alaba dort aufzustellen, wo wir ihn brauchen. Jetzt muss man mit ihm eigentlich in die WM Quali gehen und man kann nicht viel dagegen sagen. Ich hoffe er zieht seine Lehren und fokussiert sich mit seinem Team auf die Art und Weise Fußball zu spielen wie jetzt gegen die Ukraine und Italien.

This!

(Hab leider keine Likes mehr.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

als kleine provokation an den asb stammtisch darf ich die internationale presse zitieren:

gazetta

Zitat

Franco Foda verfügt zwar über kein Phänomen im Kader und hat in den Gruppenspielen nicht geglänzt, hat seine Mannschaft jedoch fast zum Viertelfinale gezerrt und zwar dank einer soliden und kompakten Gruppe, deren taktische Mobilität insgesamt wesentlich höher als die Technik der einzelnen Spieler ist.

corriere

Zitat

Foda, ein Meister der taktischen Mutationen, bestätigt seinen Ruf. Unter seiner Führung besetzt Österreich das Spielfeld und wirft ein Netz um die Azzurri.

la repubblica

Zitat

Italien stöhnt, kann aber in dieser EM weiter träumen. Eine Zeit lang verlieren sich die Azzurri im Fußball-Tempel Wembley gegen das postmoderne Österreich des Pragmatikers Foda. Nur in der Verlängerung befreien sich die Azzurri dank eines Treffers von Chiesa, der Italien über Wasser hält. Fodas Österreich stellt Italien vor neue taktische Herausforderungen.

die übersetzungen sind überraschend schwach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Zitat

"Man sollte sich über ein neues Stadion Gedanken machen - ein richtiges, enges Fußball-Stadion, wie das viele Nationen mittlerweile haben. Ein Nationalstadion, in dem auch wirklich die Nationalmannschaft zu Hause ist, damit wir nicht immer wie die Nomaden irgendwo herumwandern müssen."

Zitat

"Das wichtigste Kriterium ist ein Kompetenzzentrum mit eigenen Fußballplätzen und neuen Büroräumen."

Zitat

"Wenn ich mir etwa Bukarest ansehe, dann waren wir dort im Nationalstadion und haben noch in zwei anderen Stadien trainiert. Es war unfassbar, was sie dort für eine Infrastruktur bieten", schildert Foda und fordert:

"Wenn wir in Zukunft die nächsten Schritte gehen wollen, wird es wichtig sein, dass wir so schnell wie möglich nachlegen."

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/neue-infrastruktur-muss-her--franco-foda-fordert-nationalstadion/?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0gvZFxB6ncCcy0kaSiAMv4mnOjQ1OBMMo4Bzj3zT0NogE5DVoozm32s4c#Echobox=1624805959

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Pengsti schrieb vor 9 Stunden:

Auch hier nochmal nach dem Aus gestern:

Chapeau Franggo Foda! Das Experiment mit der Formation in Spieltag 1 und 2 ging in die Hose, hat aber die Eier gezeigt, dass dann zu berichtigen und ist erstmal ein Teamchef der die Eier hatte, Alaba dort aufzustellen, wo wir ihn brauchen. Jetzt muss man mit ihm eigentlich in die WM Quali gehen und man kann nicht viel dagegen sagen. Ich hoffe er zieht seine Lehren und fokussiert sich mit seinem Team auf die Art und Weise Fußball zu spielen wie jetzt gegen die Ukraine und Italien.

Er kann es ja, allerdings fehlt ihm das 100%ige Commitement das auch durch zu ziehen.

Foda hat sich im Verlauf dieses Turniers finde ich weiterentwickelt Chapeau, aber die erste Hälfte gegen Italien zeigt leider das er immer wieder in seine Alten Muster zurück fällt.

Auch Koller konnte man da kritisieren die ganze Quali gepresst und aggressiv und beim Turnier selbst dann vorsichtig, zögerlich langsam. 

Franko ist ein guter Trainer aber das wofür er steht zeigt diese EM deutlich, auch gerade wieder von den Tschechen, ist International nicht mehr gefragt.

Schon gar nicht mit so einer Mannschaft.

Oft wird von den Spielern Mut eingefordert, aber das Trainerteam sollte ab und an auch mal mit gutem Beispiel voran gehen.

Der Alltag, die WM Qualis, Nation Leagues werden zeigen in welche Richtung es gehen wird, fallen wir in Holland und Italien HZ1 Muster zurück nein Franko bitte einen anderen, geht es jetzt so weiter wie gegen die Ukraine bzw Holland HZ 2 ja bitte mehr davon inklusive Pensionsvertrag.

Können tut er es, hätt ich nicht gedacht, nur will/traut er es sich, schauma mal.......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Meine Kritik an Foda bleibt prinzipiell aufrecht. Die Spiele, die die Mannschaft verhaut hat, waren zum Großteil auf einen taktischen Murks zurückzuführen. Aber ich gestehe ihm zu, dass die EM deutlich über meinen Erwartungen verlaufen ist und er da seinen großen Anteil hatte. Ich hätte, offen gestanden, zwar immer noch kein Problem damit, wenn der ÖFB ihn raushauen würde, aber das werden sie nicht machen und das ist auch okay. Wenn er seine Lehren aus den letzten Spielen gezogen hat, ist es umso besser. SO muss Österreich spielen und so können wir zB auch die Dänen schlagen (auch wenn es dann aufgrund vergangener Umfaller leider keinen Unterschied machen).

Nur bitte, bitte: Die WM-Qualifikation übers Play-Off muss einfach klappen. Ich halte es nicht mehr aus, dass mit diesem Kader ausgerechnet beim wichtigsten Bewerb nichts rausschauen soll. Ich werde nicht "Foda raus" fordern, wie gesagt, das wäre nicht darstellbar, aber das muss sein Minimalziel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn franco endlich gerlent hat, dass die mannschaft dann am besten performt, wenn er das fodasche korsett aufgibt und sich selbst dem spielermaterial anpasst, habe ich kein problem damit wenn er bleibt.

ich hoffe nur die spieler rufen auch bei freundschaftsspielen und qualifikationsspielen ihr maximum ab.

kernmessage: motivierte spieler sind leichter zu trainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Es wäre für mich einfach wirklich sehr interessant zu wissen, inwiefern die Umstellungen von Foda selbst kamen, oder die Spieler sich eingeschalten haben. Gegen Italien war es aber absolute *seine* Handschrift, die uns ins Spiel gebracht hat - wie von Mählich ganz richtig erwähnt, er hat hervorragend umgestellt in der Pause, und den Italienern die Räume zwischen den Ketten genommen. Das war taktisch hervorragend, und Mancini hatte dagegen kein wirkliches Rezept - am Ende haben einfach individuelle Stellungsfehler in der Verlängerung, als wohl schon ein wenig die Konzentration und Kraft nachließ, den Unterschied gemacht.

Bei der EM ist es einmal zur Abwechslung sehr gut gelaufen, und man hat sich steigern können - auch von der Taktik und Aufstellung her. Man wird sehen, ob Foda diesen Lauf mitnehmen kann. Das Fazit in der Causa Foda hebe ich mir für nach der WM-Quali auf - es muss einfach mehr Konstanz herrschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Von wegen "die Spieler hätten die Taktik vorgegeben" - das merkt man ja gerade an der Umstellung in der Pause, die war eindeutig von Foda! Und man hat ja auch die Ansprache vor der Verlängerung gesehen (leider nicht gehört), die er ihnen gehalten hat.
Also nein, man kann ihm seine Verdienste ruhig lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Ernesto schrieb vor 20 Stunden:

als kleine provokation an den asb stammtisch darf ich die internationale presse zitieren:

gazetta

Moment... die gleiche Zeitung welche uns nach 2 Spieltagen zu den 3 schlechtesten Mannschaften des Turniers genannt hat und u.a. schwere taktische Mängel attestierte?  :feier: 

Nur um einmal die Wichtigkeit dieser Zeitungen ins rechte Licht zu rücken.

Fazit: Die gleichen schwachsinnigen Journalisten wie anderorts, nur mit anderen Namen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mal so in die Zukunft blickend: Wer kommt denn eigentlich defensiv nach? Hinti, Drago and Alaba haben noch 1-2 Turniere in sich (beim 2ten wären wir schon relativ alt hinten), aber schön langsam muss da auch was nachkommen, damit wir langfristig defensiv so gut dastehen können. Ein zweiter Alaba wird nicht einfach so daher rollen, das ist natürlich klar.

Offensiv bin ich vor allem wegen Sasa guter Dinge, dass da ein möglicher Star heranreift. Aber er alleine wird auch zu wenig sein. Einzig im Mittelfeld sind wir, denke ich, noch für einige Jährchen sehr gut aufgestellt. Dieser Block wird uns noch gute 4-5 Jahre wertvolle Dienste erweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.