Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
halbe südfront schrieb vor 3 Minuten:

Die Position Schöttels wird meiner Meinung nach überschätzt. Da sollte man davor unbedingt die Marionette eines Präsidenten und seine Landeshäuptlinge hinterfragen. Schöttel kann sich da eh niemals durchsetzen, wenn die was wollen.

Du hast das Problem klar erkannt und benannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

Wirst nicht finden. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es viele schlechtere Varianten gäbe. Die optimalen Lösungen (Hütter, Hasenhüttl) werden wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen sein

Sorry, mit dem "historischen" RB-Spielermaterial und dieser Mentalität, die wir aktuell in unseren Reihen hätten einen Defensiv-Trainer wie FF zu holen, ist für mich sehr grenzwertig. Ich habe ein "Werkstück A" und dieses soll mit "Werkstück B" zusammen geführt werden. Und da kommt dann Foda raus? :eek: Und nur so nebenbei: FF ist auch ein Trainer aus dem Ausland - auch wenn er anbiedernd unsere Hymne vor dem Spiel mitintoniert. Ein wenig traurig bin ich, dass uns "Sympathiebolzen" Szabics als Co. abhanden gekommen ist. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
manyk schrieb vor 2 Minuten:

Sorry, mit dem "historischen" RB-Spielermaterial und dieser Mentalität, die wir aktuell in unseren Reihen hätten


Völlig überschätzt. Andere haben noch bessere Spieler, deutlich bessere Spieler.
 

manyk schrieb vor 3 Minuten:

Und nur so nebenbei: FF ist auch ein Trainer aus dem Ausland


Habe nichts anderes behauptet. Und er hat keinen Rückhalt, weder bei den Medien noch bei den Fans. ;)

Alleine die Schlagzeilen von Krone und Kurier nach dem heutigen Spiel sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Die tun so als wären wir Spanien oder Frankreich. Diese Erwartungshaltung ist grandios zum Scheitern verurteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
halbe südfront schrieb vor 23 Minuten:


Völlig überschätzt. Andere haben noch bessere Spieler, deutlich bessere Spieler.
 


Habe nichts anderes behauptet. Und er hat keinen Rückhalt, weder bei den Medien noch bei den Fans. ;)

Alleine die Schlagzeilen von Krone und Kurier nach dem heutigen Spiel sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Die tun so als wären wir Spanien oder Frankreich. Diese Erwartungshaltung ist grandios zum Scheitern verurteilt.

Stimmt - leider, da will und kann ich Dir gar nicht widersprechen. Die Schlagzeilen kenne ich noch nicht. Kann ich mir aber gut vorstellen. Und die sind halt bei uns in AUT immer auch ein Problem. Ich persönlich erwarte mir für die EM auch kaum etwas. (Kann also nur positiv überrascht werden ;).) Aber ich habe noch ganz gut die Ankunft unserer "Superstars'' damals in Frankreich in Erinnerung. Vom Flugzeug runter. Dunkle Sonnenbrillen. Durchgestylt. Halbgötter, die sich in unsere Gefilde begeben und für unsere Farben kämpfen "wollen". Und ich vergleiche das jetzt nur mit den Bildern aus Bad Tatzmannsdorf. Sehe nicht viel Unterschied. Klamotten, Sonnenbrillen, Fahrzeuge, Abgehobenheit - Halbgottstatus ... Zum Teil sogar die gleichen Akteure. Verdienen aber jetzt halt im Jahr schon 12 Mio +. U. a. bei einem Verein, der vor kurzem noch geweint hat, dass sein Verein bald nicht mehr finanziell überleben kann, ohne "Superleague". (Ab wann wird man eigentlich "besachwaltet" - da dieser Spieler ja "nach dieser Offenbarung" für 5 Jahre zu diesem Salär und mit einem Handgeld von zusätzlich 20 Mio. ausgestattet wird?) Und das ist dann der Zeitpunkt, wo ich wieder einmal für mich feststelle, dass mich Fußball - aufgrund gewisser Abgehobenheiten für ein Talent, das vorhanden ist, aber ansonsten noch für keinen tollen Charakter spricht - schon lange nicht mehr so begeistert, wie es das einmal getan hat. :(

bearbeitet von manyk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Ich halte ja die Annahme, dass ein ausländischer Trainer keinen Rückhalt hätte, für unbegründet. Das mag zu Anfang bei Koller so gewesen sein. Bis zu seinem Abschuss fiele mir aber dann kein Trainer ein, der derart beliebt und fest im Sattel saß. Selbst bei seiner Demontage war die Stimmung noch klar für ihn... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Inquisitor schrieb vor 41 Minuten:

Ich halte ja die Annahme, dass ein ausländischer Trainer keinen Rückhalt hätte, für unbegründet. Das mag zu Anfang bei Koller so gewesen sein. Bis zu seinem Abschuss fiele mir aber dann kein Trainer ein, der derart beliebt und fest im Sattel saß. Selbst bei seiner Demontage war die Stimmung noch klar für ihn... 

Sehe das ebenfalls nicht so eng. Die Hysterie nach Koller (man erinnere sich an die legendäre "Expertenrunde") hat sich ja schnell als nur peinlich für die Hysteriker entpuppt.

Und auch wenn FF nicht für unser Team passt, ein unfähiger Stümper ist er ja nicht.

Das Problem wurde schon korrekt ausgemacht: der föderalistische Landesfürstenverband, in Politik wie im Sport einfach korrupte Freunderlwirtschaft und Inkompetenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Gibt 3 Problemfelder:

1.) Das größte: dieses föderale Prinzip mit den Landesverbandspräsidenten. Zum Speiben teilweise diese Herrn. 

2.) Das darunterliegende: einen Ja-Sager als Sportdirektor. Sicher er wird nichts Gravierendes falsch machen, aber auch nur, weil er nichts Größeres anpacken wird oder revolutionieren will. 

3.) Der Teamchef. Ein Blinder ist er nicht. Seine Idee von Fußball gefällt mir nicht und vielen anderen auch nicht, aber es zählt was am Ende dabei rauskommt. 

Verstehe allerdings manche Entscheidungen nicht, wenn man bedenkt wie er spielen lassen will und Fußball denkt. Also womöglich dann doch etwas blind, aber vielleicht liebt er auch nur die Herausforderung:davinci:

 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Meine Befürchtung ist, dass die EM ziemlich kläglich wird. Wir haben einen Level erreicht, als die Message so klingt, wie unter Krankl. "Wir haben gute Ansätze gesehen, auf denen wir aufbauen können...". Der tragische Unterschied: Krankl hatte nicht annähernd das Spielermaterial wie Foda. 

 

Ich halte Foda für einen passablen Vereinstrainer, der v.a. junge Spieler weiter bringt. Wenn - und das ist das Problem - er täglich mit dem Team arbeiten kann. Das Nationalteam erfordert aber völlig andere Skills. Nämlich in kürzester Zeit ein taktisches Konzept austüfteln bzw entsprechende Motivation. Beides sehe ich bei ihm nur sehr bedingt. Das macht ihn nicht zum schlechten Trainer wohlgemerkt. Nur zum falschen Mann für das Nationalteam. 

 

Effekt: Wir haben unter Foda kein einziges Spiel gegen eine Top Mannschaft gewonnen. Kein einziges. Der Trend deutet von einem Team der erweiterten europäischen Klasse zum Mittelmaß. Die Spieler sind aber wohlgemerkt nicht schlechter geworden. 

 

Wie schon oft erwähnt. Leider ist im ÖFB Mittelmaß nicht das Ergebnis ungünstigster Entwicklungen, sondern das Ziel. Nur mittelmäßige Leute wie Schöttel usw. wissen, wie sie den Landegranden huldigen müssen. Ruttensteiner und Koller hatten leider Erfolg. Ohne jede Entscheidung mit den Privinzkaisern abgesprochen zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
Inquisitor schrieb vor 17 Minuten:

Effekt: Wir haben unter Foda kein einziges Spiel gegen eine Top Mannschaft gewonnen.

Naja, Deutschland und Uruguay. Ja, Freundschaftsspiele, aber in Pflichtspielen haben wir (nach der allgemeinen ASB Definition - unter welcher wir unter Koller eigentlich auch nie gegen so eine Nation gewonnen haben) auch gegen keine Topnation gespielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Also Freundschaftsspiel fallen bei mir wirklich aus dem Rahmen. Und über die Definition von Topteam kann man ebenso streiten. Aber Länder wie Schweden und Russland (quali) hätte ich langfristig über uns gereiht. Gegen beide haben wir die Nüsse und die Mittel gehabt, auf Sieg zu spielen. 

 

Unter Foda sind wir wieder auf dem Level, dass wir ein X gegen solche Teams als Erfolg sehen. Das Mindset hat sich da wieder ziemlich gewandelt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Naja, es ist aber unfair wenn man sagt dass man früher gegen Nationen wie Schweden und Russland in Pflichtspielen gewinnen konnte wenn es jetzt keinen direkten Vergleich mit entsprechenden Bewerbspielen (in Freundschaftsspielen haben wir ja unter Foda beide geschlagen) gibt. Wenn man nur die Pflichtspiele hernimmt dann haben wir im Grunde nur gegen Polen und Dänemark als "Topnation" gespielt und da ist mir dann die Stichprobe doch zu gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Inquisitor schrieb vor 4 Stunden:

Nämlich in kürzester Zeit ein taktisches Konzept austüfteln bzw entsprechende Motivation. Beides sehe ich bei ihm nur sehr bedingt. Das macht ihn nicht zum schlechten Trainer wohlgemerkt. Nur zum falschen Mann für das Nationalteam. 

Hat Foda bei Sturm nicht gerade immer zu Saisonbeginn, wo er oft neue Spieler zu integrieren hatte, überdurchschnittlich gut performt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.