Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
IceChris schrieb vor 8 Minuten:

 

Weil ich sehe dass du die selbe Diskussion auch hier begonnen hast antwort ich der Übersichtlichkeit halber auch mal hier.

Rumänien, Norwegen, Lettland, Israel und Lettland sind Nationen, die sich normalerweise irgendwo zwischen Platz 50-100 in der Weltrangliste wieder finden (gut ist nun nur halbwegs aussagekräftig und mittlerweile sind Norwegen und Rumänien sogar etwas besser) und sich schon Jahrzehnte (!) nicht mehr für irgendwas qualifiziert haben. Ich bin da sogar da locker und erwarte zumindest gegen die ersten drei genanten nicht mal einen Auswärtssieg aber wenn du dich für eine Endrunde qualifizieren willst (und das ist unser Anspruch) MUSST du gegen diese Teams minimum 4 Punkte holen.  Gegen Rumänien und Norwegne haben wir zuhause verloren, gegen Israel haben wir nicht nur verloren sondern sind sogar in ein Debakel gelaufen. (was sonst nur so Kapazunder wie San Marino passiert).  Eine Niederlage gegen Lettland ist egal unter welchen Umständen einfach nur indiskutabel. Welche Top 30 Nation hat zuletzt gg Lettland verloren? Ich trau mich gar nicht nachzusehen.

Bosnien will ich extra erwähnen, da sie in einer anderen Klasse als die anderen spielen und normalerweise auch etwas über uns abzusiedeln sind, zu der Zeit in einer historischen Krise gewesen, wo sie 3x deutlich den 2. Platz in der Gruppe der WM/EM Quali verpasst haben und u.a gg Zypern und Armenien verloren haben.  Trotzdem haben wir es nicht geschafft, sie irgendwie in Bedrängnis zu bringen, der damalige Trainer (Prosenik) ist wenig überraschend schon wieder lang Geschichte.

Lettland ist eine peinliche Niederlage, allerdings eine ohne sportlichen Wert. Und ja Blamage gehören auch zum Fußball, passieren auch in dieser Quali schon zur Genüge. 

Gegen Norwegen haben wir btw zuhause nicht verloren, auch wenn das x ein Hundskick war. 

Rumänien und Bosnien sind Gegner gegen die man als österreichische Nationalmannschaft auch verlieren darf, unabhängig wer da draußen an der Outlinie rumturnt. 

Israel ist ein Team, gegen das man als Österreich nicht verlieren sollte, aber das sind alles keine Dinge, die meine Bewertung von Foda ausschließlich positiv oder negativ beeinflussen. 

Mir gings immer um das WIE und um den Output an Qualifikationen. Wobei bei mir mittlerweile der Spielstil als negatives Attribut überwiegt. 

Ich hab nur etwas dagegen unsere Gegner als Blinde mit Krücken darzustellen. Das sind sie nämlich nicht und mit dieser Überheblichkeit fährt man gerade als Österreich überhaupt nicht gut. 

Wir sollten vor unserer eigenen Tür kehren, was wir gut oder eben weniger gut gemacht haben. 

Das ist mein Zugang zu der ganzen Geschichte. 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
OoK_PS schrieb vor 38 Minuten:

Bitte nerve jemand anderen und unterstelle mir nicht einen kruden Vergleich, den ich nie gezogen habe, nur um bemüht lustig zu sein. Danke.  

Passt.

Wir reden wieder weiter nach dem Spiel gegen Nordmazedonien bei der EM.

halbe südfront schrieb vor 17 Minuten:

 

Klar. :D

Admira besiegt Salzburg. Austria besiegt Admira.

Austria > Salzburg.

:clever:

 

Du hast mich verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
fußball123oö123 schrieb vor 8 Stunden:

Leider gibt's momentan absolut keine Alternative, die der Schöttel auch installieren würde.

Vielleicht eh noch am ehesten Stöger, wobei wir auch da eher kein Pressing sehen würden. Aber vielleicht würden seine Aufstellungen wenigstens zu seiner Spielidee passen. Das wäre ja auch schon was. 

Hätte ja nix gegen die "Idee" von Foda, aber mit diesen Aufstellungsvarianten schießt er sich halt auch oft ins eigene Knie. 

Foda hat nicht wirklich eine Idee, das ist das Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
OoK_PS schrieb vor 8 Stunden:

Foda funktioniert nur einigermaßen, wenn er einen starken Sportdirektor hat, der ihm Druck macht. So wie 2017/18 Kreissl, da wurde plötzlich ein viel aktiverer Fußball gespielt, der völlig überraschend sowohl gut anzuschauen als auch erfolgreich war.

Schöttel ergänzt sich hingegen leider perfekt mit Foda, und so kann dieser seinen mutlosen Anti-Kick ungebremst durchziehen.

Ich bin dermaßen angefressen, weil es einfach so klar war, dass es so kommen würde, und dabei mit diesem Spielermaterial ganz anderes möglich wäre. Aber der ÖFB ist einfach zu dumm. 

Schöttel würde nicht anders spielen lassen. Bei Rapid hat er genauso defensiv orientiert agiert wie jetzt Foda. 

Die Hoffnung ist noch immer Stöger. Guter Freund vom Schöttel und wenn der am Markt wäre, dann besteht Hoffnung. Sonst absolut nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Allerspätestens nach der EM Schöttel und Foda stanzen, ohne Einmischung der Landeskaiser einen kompetenten Sportdirektor verpflichten (von mir aus auch den "PowerPoint-Willi" zurückholen) und diesen dann einen zu Mannschaft und Spielidee passenden Teamchef ohne Stallgeruch verpflichten lassen.

Wird halt leider nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Erschreckend. Vor allem war noch nach einer Stunde nicht die geringste Änderung im taktischen Konzept erkennbar. Ingame Coaching? Ha! 

 

Foda ist vom Typ her einfach kein Teamtrainer. Wenn er mit der Mannschaft im Verein jeden Tag arbeiten kann, hat er zweifellos seine Qualitäten. Aber als Teamtrainer, der 5x im Jahr für 2 Wochen mit der Mannschaft arbeitet, brauche ich einfach einen anderen...

 

Mein Traum wäre ja Stöger, wenn man den irgendwie loseisen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IceChris schrieb vor 8 Stunden:

 

 der damalige Trainer (Prosenik) ist wenig überraschend schon wieder lang Geschichte.

Sorry, da mußte ich ein wenig schmunzeln. Prosinecki nicht Prosenik ;).

Inquisitor schrieb vor 4 Minuten:

Erschreckend. Vor allem war noch nach einer Stunde nicht die geringste Änderung im taktischen Konzept erkennbar. Ingame Coaching? Ha!

Das ist ja nix Neues, daß Foda gerne spät wechselt.

Ein Krankl z.B. hat fast immer falsch aufgestellt, aber dann zumindest im Spiel recht gut korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Oide Bimbo schrieb vor 7 Stunden:

Stöger fände ich gut, Herzog macht es unter Windtner nicht hat er gsagt. Aber dann wärs wenigstens lustiger. Was macht eigentlich Marcel Koller so?

wie kommt man überhaupt auf die Idee Herrzog? Der hat bisher eine Profimannschaft trainiert, mit der er in der EM-Quali von Topf-3 aus 5. wurde. Warum sollte das eine Referenz für den österreichischen Teamchefposten sein? Da hat zB. ein Heimo Pfeifenberger weit mehr erreicht als Herzog, und den fordert niemand ernsthaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Inquisitor schrieb vor 8 Minuten:

Foda ist vom Typ her einfach kein Teamtrainer. Wenn er mit der Mannschaft im Verein jeden Tag arbeiten kann, hat er zweifellos seine Qualitäten. Aber als Teamtrainer, der 5x im Jahr für 2 Wochen mit der Mannschaft arbeitet, brauche ich einfach einen anderen...

Lustigerweise (?) nicht. Er zeigt beim Team die gleichen Schwächen wie bei Sturm, was einfach daran liegt, dass er kein guter Trainer ist. Das hat nichts mit Trainingsfrequenz odgl. zu tun.

Es ist wirklich erschreckend, welche Parallelen Sturm-Fans hier sehen können.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

Lustigerweise (?) nicht. Er zeigt beim Team die gleichen Schwächen wie bei Sturm, was einfach daran liegt, dass er kein guter Trainer ist. Das hat nichts mit Trainingsfrequenz odgl. zu tun.

Es ist wirklich erschreckend, welche Parallelen Sturm-Fans hier sehen können.

Ist der (relative) Erfolg bei Sturm - weil bei Kaiserslautern ist er ja sogar in der 2. dt. BuLi gescheitert - dann nur darauf zurückzuführen, daß er den Verein kennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.