Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
michi87 schrieb vor einer Stunde:

Mich stört halt diese Sichtweise, dass es nicht schlimm sei, zu verlieren oder unentschieden zu spielen. Wenn das kein Problem darstellt, was will man dann bei einer WM-Qualifikation?

Wir hatten lange Zeit keine Chance auf die WM-Qualifikation, da wäre es auch mit einem guten Trainer schwer gewesen. Jetzt haben wir die Spieler und man bleibt bei der Ambitionslosigkeit der 00er-Jahre.

Ich mein, schaut euch die Schweiz an - die haben weit und breit keinen Starspieler und ich behaupte sogar, der Kader ist etwas schwächer als unserer. Trotzdem haben die immer das Ziel, das Maximum rauszuholen aus einer Quali und sie qualifizieren sich auch ständig. Dieses Schulternzuckende "najoo da Foda is eh okay" ist so einer Einstellung halt im Weg. 


Wie oft hat sich das Team unter Foda jetzt nicht qualifiziert?
Wer hat nicht die Ambition sich zu qualifizieren? Wer will nicht das Maximum herausholen?

Was genau macht die Schweiz aktuell besser? Hast du überhaupt ein Spiel der Schweiz gesehzen, in letzter Zeit? Wenn ja - bitte was genau gefällt dir an diesem Kick besser? :ratlos:

 

michi87 schrieb vor 22 Minuten:

... aber dass man ständig peinliche Niederlagen einfährt, ist absolut unnötig.


Zähl mal auf, bitte. Ich kann mich echt nicht erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
fußball123oö123 schrieb vor 23 Minuten:

Wenn uns wirklich die WM Quali glückt, dann wirds aber auch mit den Argumenten contra Foda etwas enger. Dann bleibt nur noch der vermeintlich unattraktive Spielstil.

Also ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben muss, dass es mir nicht um den unattraktiven Spielstil sondern um die fehlende taktische Kompetenz geht.

Wenn das Team sich für die WM qualifiziert, bin ich zufrieden. 

halbe südfront schrieb vor 1 Minute:


Wie oft hat sich das Team unter Foda jetzt nicht qualifiziert?
Wer hat nicht die Ambition sich zu qualifizieren? Wer will nicht das Maximum herausholen?

Was genau macht die Schweiz aktuell besser? Hast du überhaupt ein Spiel der Schweiz gesehzen, in letzter Zeit? Wenn ja - bitte was genau gefällt dir an diesem Kick besser? :ratlos:

 


Zähl mal auf, bitte. Ich kann mich echt nicht erinnern.

Siehe oben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
michi87 schrieb vor 20 Minuten:

"Im Gegenzug"??

Meine Erwartungshaltung ist, dass wir gegen schwächere Gegner gewinnen. Nicht, dass wir mehr als Spanien oder Frankreich rausholen. (Die haben halt sowieso alle Erwartungen enttäuscht.) Den Vergleich brauch ich dafür nicht. Ist ja klar.

Doch, diese Qualität ist mMn da.

Und "alles muss passen" ist genau der Punkt. Der Trainer ist halt für diese Mannschaft nicht geeignet. Die Schweiz, aber auch Schweden, Dänemark und eine ganze Reihe anderer Mannschaften würde ich nicht an der Weltspitze sehen, die qualfizieren sich aber doch deutlich häufiger als wir.

Ich denke es ist sinnlos, wenn dann solche einfach zu widerlegende Argumente kommen. Ich akzeptiere deine Meinung, ich habe (unter gegebenen Umständen) eben eine gänzlich andere. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Cäptn Balu schrieb vor 5 Minuten:

Ich denke es ist sinnlos, wenn dann solche einfach zu widerlegende Argumente kommen. Ich akzeptiere deine Meinung, ich habe (unter gegebenen Umständen) eben eine gänzlich andere. 

 

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
michi87 schrieb vor 13 Minuten:

Naja, zB Israel, Rumänien, Lettland und Bosnien.

Die sind ja nur nicht so stark ins Gewicht gefallen, weil die EM-Qualifikation mittlerweile viel leichter geworden ist als früher.

Lettland ok, aber wurscht, ging um nix mehr. 

Israel puh, unnötig ja, peinlich okay, eventuell, aber unter peinlich versteh ich tdm etwas anderes. 

Hingegen Rumänien und Bosnien sind Teams, die ebenfalls zum Großteil aus Legionäre bestehen und sich in einem riesigen Pool von Nationen wiederfinden, der genannt wird, wenns um die Teilnahme an der nächsten Endrunde geht. 

Ja Rumänien und Bosnien waren zum Zeitpunkt der Niederlagen etwas unter uns anzusiedeln, aber das sind keine peinlichen Niederlagen. ?‍♂️

Wenn wir alle diese Partien gewinnen würden, ja dann wären ma auch nimmer in Topf 2, sondern Topf 1.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
fußball123oö123 schrieb vor 1 Stunde:

Lettland ok, aber wurscht, ging um nix mehr. 

Israel puh, unnötig ja, peinlich okay, eventuell, aber unter peinlich versteh ich tdm etwas anderes. 

Hingegen Rumänien und Bosnien sind Teams, die ebenfalls zum Großteil aus Legionäre bestehen und sich in einem riesigen Pool von Nationen wiederfinden, der genannt wird, wenns um die Teilnahme an der nächsten Endrunde geht. 

Ja Rumänien und Bosnien waren zum Zeitpunkt der Niederlagen etwas unter uns anzusiedeln, aber das sind keine peinlichen Niederlagen. ?‍♂️

Wenn wir alle diese Partien gewinnen würden, ja dann wären ma auch nimmer in Topf 2, sondern Topf 1.

Rumänien und Bosnien sind nicht nur etwas, sondern deutlich unter Österreich anzusiedeln. Kann man zB an den geschätzten Marktwerten sehen, aber auch an den Legionären. Da spielen jetzt nicht sonderlich viele in Topligen. Waren peinliche Niederlagen, das braucht man nicht schönreden.

halbe südfront schrieb vor 54 Minuten:

Also müssen wir doch gegen alle gewinnen, abgesehen von den absoluten Topnationen. Das wird halt nie passieren, egal mit welchem Teamchef.

Nicht alle gewinnen, aber es reicht schon, fast alle zu gewinnen und nicht zu verlieren. Wem ist das gelungen? Österreich in der Quali für 2016. Der Teamchef war kein Weltklasse-Trainer.

Wenn die Qualifikation auch mit ähnlichen peinlichen Niederlagen geschafft wird, ist es eh auch okay. Halte das nur für nahezu ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
michi87 schrieb vor 4 Stunden:

Rumänien und Bosnien sind nicht nur etwas, sondern deutlich unter Österreich anzusiedeln. Kann man zB an den geschätzten Marktwerten sehen, aber auch an den Legionären. Da spielen jetzt nicht sonderlich viele in Topligen. Waren peinliche Niederlagen, das braucht man nicht schönreden.

Nicht alle gewinnen, aber es reicht schon, fast alle zu gewinnen und nicht zu verlieren. Wem ist das gelungen? Österreich in der Quali für 2016. Der Teamchef war kein Weltklasse-Trainer.

Wenn die Qualifikation auch mit ähnlichen peinlichen Niederlagen geschafft wird, ist es eh auch okay. Halte das nur für nahezu ausgeschlossen.

Gut, dann haben wir unterschiedliche Definitionen von peinlich. 

Ja für eine WM Quali muss man eh ziemlich nah am Optimum performen. Sprich mindestens ein Sieg gegen Dänemark und sonst keine Umfaller. 

Bzw wenns in die Play Offs geht brauchen wir auch eine sehr gute Performance. 

Wir sind nur beim Begriff Peinlichkeit und Blamage etwas auseinander und ich glaube die Definition, die du da bringst, werden wohl die wenigsten aktiven oder ehemaligen Trainer/Spieler so teilen. Aber is egal, du siehst das so, is ja legitim. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich persönlich mag den Foda als Typ, weil er ruhig seine Linie durchzieht, und auch in den Interviews immer cool rüberkommt. 

Was mir nicht gefällt ist, dass er uns spielen lässt, was uns derzeit nicht liegt. Der Sicherheitsfußball ist deswegen problematisch weil: 

  1. Das Tor eine Schwachstelle ist
  2. Aus unerfindlichen Gründen immer wieder Patzer hinten passieren
  3. die 6er derzeit mit dem schnellen Aufbau überfordert sind (auch wenn mir Grillitsch besser gefällt in der Rolle als Baumgartlinger)

Es gibt immer wieder Kritik, dass unser Spielaufbau zu langsam ist, und das Mittelfeld nicht schnell überbrückt wird: das liegt eben auch am Spielsystem. 

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir ohne 6er wesentlich besser dran wären. Drei Reihen, und die Verteidigung hoch stehen lassen. Es gibt bei uns viele Spieler, die das Pressing gut beherrschen und das schnelle Passspiel können. Und wenn die Verteidiger näher ans gegnerische Tor kommen, sind die eine zusätzliche Waffe. Von denen kann jeder ein Mordspfund abgeben. 

Jeder der derzeit am 6er spielen muss, ist - um es vornehm auszudrücken - eine arme Sau. Und die Gegner haben schon längst überzuckert, dass sie uns genau da am besten attackieren können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
michi87 schrieb vor 19 Stunden:

Rumänien und Bosnien sind nicht nur etwas, sondern deutlich unter Österreich anzusiedeln. Kann man zB an den geschätzten Marktwerten sehen, aber auch an den Legionären. Da spielen jetzt nicht sonderlich viele in Topligen. Waren peinliche Niederlagen, das braucht man nicht schönreden.

Nichts für ungut aber der reine Marktwert entscheidet doch kein Fußballspiel im Vorhinein.

Du kannst doch nicht fordern das wir jedes Spiel gegen Mannschaften die hinter uns in der Weltrangliste (also ab Platz 23) immer gewinnen? Im Vorbeigehen gewinnst gegen die Top60 mMn sowieso kaum ein Spiel.

Lettland war eine peinliche Niederlage aber das war es dann auch wieder schon. 
Die anderen Nationen können auch kicken und bei denen reicht es einfach sehr oft solide zu spielen und vorne auf 1-2 Einzelaktionen von den Stürmern zu warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Simon96 schrieb vor 32 Minuten:

Nichts für ungut aber der reine Marktwert entscheidet doch kein Fußballspiel im Vorhinein.

Habe ich auch nicht behauptet.

Simon96 schrieb vor 32 Minuten:

u kannst doch nicht fordern das wir jedes Spiel gegen Mannschaften die hinter uns in der Weltrangliste (also ab Platz 23) immer gewinnen? Im Vorbeigehen gewinnst gegen die Top60 mMn sowieso kaum ein Spiel.

Lettland war eine peinliche Niederlage aber das war es dann auch wieder schon. 
Die anderen Nationen können auch kicken und bei denen reicht es einfach sehr oft solide zu spielen und vorne auf 1-2 Einzelaktionen von den Stürmern zu warten.

Ich fordere nicht, dass wir gegen schlechtere Teams jedes einzelne Spiel gewinnen, schon klar, dass das nicht immer geht, aber so blöd wie wir uns da angestellt haben, ist halt völlig unnötig. Die Schweizer, die Dänen und einige andere Mannschaften spielen sowas souverän runter, bei uns ist es immer das taktische Unvermögen, das für solche Schnitzer sorgt. 

Mir geht es um die WM-Quali und realistischerweise können wir uns solche Unsicherheiten in dem Ausmaß nicht leisten. Ich kanns gern noch zwanzig Mal wiederholen. Ich möchte Österreich mit diesem Kader bei einer WM sehen, das Potential reicht auf jeden Fall aus. Nur der Trainer macht zu wenig draus und er sowie die Schöttel und das Präsidium werden die Rechnung präsentiert bekommen. Ich lasse mich wirklich liebend gerne eines Besseren belehren, vielleicht werden wir Gruppenletzter und schaffen das Play-Off, mir auch recht. Für wahrscheinlich halte ich das nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
michi87 schrieb vor 42 Minuten:

Die Schweizer, die Dänen und einige andere Mannschaften spielen sowas souverän runter, bei uns ist es immer das taktische Unvermögen, das für solche Schnitzer sorgt. 

Unter anderem weil sie einfach stärker sind und auch bessere Einzelspieler haben.

michi87 schrieb vor 42 Minuten:

Mir geht es um die WM-Quali und realistischerweise können wir uns solche Unsicherheiten in dem Ausmaß nicht leisten.

Wir haben eh noch alle Chancen uns zu qualifizieren. Selbstläufer wird das aber keiner. 

bearbeitet von Simon96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Simon96 schrieb vor einer Stunde:

Unter anderem weil sie einfach stärker sind und auch bessere Einzelspieler haben.

Aber wieso sind sie stärker? Bessere Trainerarbeit.

Von den Spielern her sind sie aber gleichauf. Die Schweiz ist von den Spielern her überhaupt sogar etwas unter Österreich meines Erachtens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wie befürchtet kann man sich um Fodas tollen Punkteschnitt aus Unmengen von Spielen gegen schwache Mannschaften genau nichts kaufen. Sobald es gegen eine stärkere Mannschaft geht und zählt, sind wir aufgeschmissen, das ist ein ganz deutliches Muster.

Dieser Trainer für diese Mannschaft ist wie Perlen vor die Säue. Aber Schöttel wird an ihm festhalten und dann gibts nach der EM wieder große Augen, weil es völlig überraschend nix wurde. 

Aufgrund der Deutlichkeit der Niederlage habe ich eine kleine Hoffnung, dass man noch mit einem anderen Trainer bei der EM antritt, vorstellen kann ich es mir aber leider nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
OoK_PS schrieb Gerade eben:

Wie befürchtet kann man sich um Fodas tollen Punkteschnitt aus Unmengen von Spielen gegen schwache Mannschaften genau nichts kaufen. Sobald es gegen eine stärkere Mannschaft geht und zählt, sind wir aufgeschmissen, das ist ein ganz deutliches Muster.

Dieser Trainer für diese Mannschaft ist wie Perlen vor die Säue. Aber Schöttel wird an ihm festhalten und dann gibts nach der EM wieder große Augen, weil es völlig überraschend nix wurde. 

Aufgrund der Deutlichkeit der Niederlage habe ich eine kleine Hoffnung, dass man noch mit einem anderen Trainer bei der EM antritt, vorstellen kann ich es mir aber leider nicht. 

Leider nicht. Wann ist das WM-Playoff? Gibt es eine Chance, dass er dann schon weg ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.