Wer soll neuer Trainer werden?


Fezza

Recommended Posts

Stahlstadtkind

die letzten Seiten waren durchaus unterhaltsam. Scheiblehner wäre ein guter Kandidate gewesen. Nicht mehr und nicht weniger. Hier wird ja teilweise so argumentiert als hätte uns Klopp, Mourinho & Co abgesagt.

Klar freut sich Steyr - wir hätten uns auch gefreut wenn Schmidt geblieben wäre. Dass wir trotzdem am Ende der Tabelle der zweiten Liga rumgrundeln und Steyr aller voraussicht nach im nächsten Jahr sowieso auch zweite Liga spielen wird übersieht man da aber. Genauso dass Altach immerhin mit Bundesliga und Europacup locken konnte.

Jetzt geht halt die Suche weiter. Das löst bei mir jetzt auch keine Panik (mehr) aus. Aus meiner Sicht hätte man den Trainer schon viel früher holen sollen. Der hätte dann bereits in den letzten Runden seine Philosophie umsetzen können und auch ggf. mögliche Kaderumwälzungen initiieren können. Den Weg kann oder wollte man nicht gehen.

Sogesehen kann man man sich jetzt ohnehin nicht mehr viel großartiges erwarten. Scheiblehner war anscheinend der Nr. 1 Kandidat - das deutet auf eine regionale Lösung aus dem Unterhaus hin. Für erfahrene Bundesliga-Trainer scheint es also leider kein Budget zu geben. Das spricht leider auch gegen meinen absoluten Wunschkandidaten.

Aber vielleicht deutet es auch darauf hin dass man die Kohle lieber für ein Nachlegen am Spielersektor ausgeben will. Mal schauen was auf uns zukommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Fezza schrieb vor 18 Minuten:

die letzten Seiten waren durchaus unterhaltsam. Scheiblehner wäre ein guter Kandidate gewesen. Nicht mehr und nicht weniger. Hier wird ja teilweise so argumentiert als hätte uns Klopp, Mourinho & Co abgesagt.

Klar freut sich Steyr - wir hätten uns auch gefreut wenn Schmidt geblieben wäre. Dass wir trotzdem am Ende der Tabelle der zweiten Liga rumgrundeln und Steyr aller voraussicht nach im nächsten Jahr sowieso auch zweite Liga spielen wird übersieht man da aber. Genauso dass Altach immerhin mit Bundesliga und Europacup locken konnte.

Jetzt geht halt die Suche weiter. Das löst bei mir jetzt auch keine Panik (mehr) aus. Aus meiner Sicht hätte man den Trainer schon viel früher holen sollen. Der hätte dann bereits in den letzten Runden seine Philosophie umsetzen können und auch ggf. mögliche Kaderumwälzungen initiieren können. Den Weg kann oder wollte man nicht gehen.

Sogesehen kann man man sich jetzt ohnehin nicht mehr viel großartiges erwarten. Scheiblehner war anscheinend der Nr. 1 Kandidat - das deutet auf eine regionale Lösung aus dem Unterhaus hin. Für erfahrene Bundesliga-Trainer scheint es also leider kein Budget zu geben. Das spricht leider auch gegen meinen absoluten Wunschkandidaten.

Aber vielleicht deutet es auch darauf hin dass man die Kohle lieber für ein Nachlegen am Spielersektor ausgeben will. Mal schauen was auf uns zukommt.

 

Ich seh es so, dass Scheiblehner von den kolportierten Namen (Fallmann und Ibrakovic) die einzig annehmbare Lösung gewesen wäre und da seh ich das Problem...

Aber wie oben schon geschrieben, was hat er mit Steyr und viel weniger Budget in Liga 2 zu erwarten? Wird das um soviel besser? Ich denke nicht. Aber ist eh schon vorbei.

 

Gorenzel hat man vor 1 Monat entlassen und jetzt will man sich nochmal ca. 3 Wochen Zeit lassen, bis man einen Trainer selektiert.

Wenn man dann noch miteinbezieht, dass Gorenzel, schon 4-6 Wochen vor seiner Etlassung gewackelt hat und man wsl im Normalfall sich da schon um Alternativen umsieht, reden wir von 3 Monate Zeit... Das entspricht sicher nicht der Norm und macht mir Sorgen.

Vor allem hat man ja im Sommer schon einen Trainer gesucht und wahrscheinlich hats da auch eine Shortlist gegeben wo schon mit vielen Trainern gesprochen wurde bzw. vielen auf den Zahn gefühlt wurde.

Vl. will man auch nur das ein oder andere Monat Gehalt sparen, weil wir ja (hoffentlich) sowieso oben bleiben.

Ich hoffe immer noch auf Kühbauer, weiss aber dass selbst eine Wahlmüller Rückkehr realistischer wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Gassi. schrieb vor 7 Minuten:

Ich seh es so, dass Scheiblehner von den kolportierten Namen (Fallmann und Ibrakovic) die einzig annehmbare Lösung gewesen wäre und da seh ich das Problem...

Aber wie oben schon geschrieben, was hat er mit Steyr und viel weniger Budget in Liga 2 zu erwarten? Wird das um soviel besser? Ich denke nicht. Aber ist eh schon vorbei.

also ich wüsste nicht warum ein Scheiblehner jetzt zB über einem Ibrakovic anzusiedeln wäre. Die Steyr-Gschichtln lesen sich ja alle herzig. Das ist aber trotzdem nur die Regionalliga. Man hat bei Wahlmüller gesehen dass es nicht so einfach ist den nächsten Schritt zu gehen - auch als Trainer. Nicht falsch verstehen, ich hätte es durchaus okay gefunden wenn man Scheiblehner geholt hätte. Ich jetzt aber zum Non plus ultra wunderwuzzi zu machen ist halt auch ein bisserl übertrieben.

Und bzgl. Budget würde ich aus unserer Sicht mal ganz ruhig sein. Wir schwimmen auch nicht im Geld. Mal schauen wie's bei uns in der neuen Semi-Pro-Liga ausschaut. Wie es nach einer erneuten Seuchensaison ausschaut. Wie es nach einem Aufstieg in Steyr ausschaut. Da würde ich die Klappe nicht zu weit aufreissen. Hinzu kommt dass S. in Steyr auch den sportlichen Leiter macht und daher deutlich mehr Kompetenzen hat als in Linz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Fezza schrieb vor 45 Minuten:

also ich wüsste nicht warum ein Scheiblehner jetzt zB über einem Ibrakovic anzusiedeln wäre. Die Steyr-Gschichtln lesen sich ja alle herzig. Das ist aber trotzdem nur die Regionalliga. Man hat bei Wahlmüller gesehen dass es nicht so einfach ist den nächsten Schritt zu gehen - auch als Trainer. Nicht falsch verstehen, ich hätte es durchaus okay gefunden wenn man Scheiblehner geholt hätte. Ich jetzt aber zum Non plus ultra wunderwuzzi zu machen ist halt auch ein bisserl übertrieben.

Und bzgl. Budget würde ich aus unserer Sicht mal ganz ruhig sein. Wir schwimmen auch nicht im Geld. Mal schauen wie's bei uns in der neuen Semi-Pro-Liga ausschaut. Wie es nach einer erneuten Seuchensaison ausschaut. Wie es nach einem Aufstieg in Steyr ausschaut. Da würde ich die Klappe nicht zu weit aufreissen. Hinzu kommt dass S. in Steyr auch den sportlichen Leiter macht und daher deutlich mehr Kompetenzen hat als in Linz.

Ja klar, aber unser Wunderwuzzi war in Hoffenheim, 1860, Rubin Kazan,  Kaiserslautern, und was weiss ich noch wo überall und hat nix gebracht. Bei Scheiblehner hätte mir einfach die Philosophie gefallen, dass er einer ist der etwas aufbaut und ein Naserl für junge gute Kicker hat, daher hätt ich mir auch erhofft, dass ihm auch bei uns die Doppelfunktion angeboten wird.

 

Naja wir haben heuer 2m, sparen uns eine bisher beachtliche Summe an Punkteprämien, unsere Sponsoren und Geldgeber schätze ich als sehr treu und loyal ein und daher glaub ich nicht dass uns nächstes Jahr soviel fehlen wird (ausser vl die TV Gelder, sollte es da keinen neuen Sender geben, der noch zuschlägt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wer gestern blaucrowd gehört hat, wird jetzt wissen das der Scheiblehner nicht der absolute Wunschkandidat war, sondern einer von mehreren. Noch dazu äußert sich der Presidente auch über die Falschmeldung bzgl „langfristiger Vertrag wurde angeboten“etc. Scheiblehner stand auf der Liste, aber mehr als Vorgespräche war das noch nich. 

Daher sehe ich das ganze nicht so pessimistisch. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Gassi. schrieb vor 15 Minuten:

Ja klar, aber unser Wunderwuzzi war in Hoffenheim, 1860, Rubin Kazan,  Kaiserslautern, und was weiss ich noch wo überall und hat nix gebracht. Bei Scheiblehner hätte mir einfach die Philosophie gefallen, dass er einer ist der etwas aufbaut und ein Naserl für junge gute Kicker hat, daher hätt ich mir auch erhofft, dass ihm auch bei uns die Doppelfunktion angeboten wird.


und du glaubst ernshaft dass ihm Wimleitner bei den Gesprächen ihm quasi seinen eigenen Posten angeboten hat? das ist wohl eher sehr unrealistisch.

 

Gassi. schrieb vor 23 Minuten:

Naja wir haben heuer 2m, sparen uns eine bisher beachtliche Summe an Punkteprämien, unsere Sponsoren und Geldgeber schätze ich als sehr treu und loyal ein und daher glaub ich nicht dass uns nächstes Jahr soviel fehlen wird (ausser vl die TV Gelder, sollte es da keinen neuen Sender geben, der noch zuschlägt)

dafür müssen wir 2 trainer bezahlen. müssen wegen der verletzungen nochmal am transfermarkt agieren - wohl ohne jemanden abgeben zu können. haben aufgrund der talfahrt einen zuschauerzuspruch par excellence usw. usf.

TV Gelder fallen in größerem Umfang weg. Ich denke nicht dass sich hier auf die Schnelle wer finden wird. Die Rechte wurden ja noch nichtmal ausgeschrieben.

treu und loyal gibts nur auf dem papier. gibts längerfristige verträge, werden sie auch treu und loyal sein. läuft er aus wird wohl nach unten verhandelt oder sich der nächste ausgesucht. da bin ich realist.

Also insgesamt bin ich weit davon entfernt uns finanziell sooo über steyr zu stellen....

renton (the real) schrieb vor 14 Minuten:

@Fezza - wer wäre (bulitrainer) denn dein wunschkandidat?

Kühbauer

Bundesliga-Erfahrung und tlw. sogar erfolgreich. Vom Typ her sicher einer der uns in dieser Situation helfen könnte. Vermarkten lässt sich der auch. Jetzt schon länger ohne Trainerjob und vlt. schon wieder heiß drauf. Auch beim Sportklub ein Kandidat gewesen, dh wohl nicht komplett unerschwinglich und auch nicht abgeneigt weiter unten zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Aus den Nachrichten - offenbar Schweitzer/Sageder im Pool.

Zitat

Entscheidung im Dezember

Mit Scheiblehner sagte der absolute Wunschkandidat ab. Auch wenn Wimleitner tiefstapelt („Wir hatten ein gutes Gespräch, eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen“) –  der gebürtige Linzer war die Nummer eins auf die Nachfolge von Ex-Coach Günther Gorenzel.

Durch diese Absage wird die Trainersuche bei den Linzern in die Länge gezogen. Weil Präsident Walter Niedermayr nach dem Spiel am Freitag gegen Wacker Innsbruck zwei Wochen auf Urlaub ist, wird nicht vor Mitte Dezember mit der Präsentation des neuen Trainers gerechnet.

Das spricht auch gegen Abdulah Ibrakovic. Neben Scheiblehner hatte Wimleitner auch mit dem vereinslosen Ex-Kapfenberg-Coach ein Gespräch. Hätte der 47-Jährige dabei den Sport-Vorstand von Blau-Weiß überzeugt – man müsste wohl kaum so lange warten. Ibrakovics Abgang in Kapfenberg war einst auch nicht gerade positiv in Erinnerung geblieben.

Schweitzer als Kandidat

Vielmehr ist gestern durchgesickert: Blau-Weiß denkt an eine andere regionale Lösung: Vöcklamarkt-Sportchef Gerhard Schweitzer spielt in Überlegungen wie schon vor der Bestellung von Klaus Schmidt eine Rolle. Ihn zu einem „Ja“ zu überzeugen wird aber sicherlich schwierig. Charme hätte eine Doppellösung mit Thomas Sageder, der derzeit in Wallern erfolgreich ist, und in der Vergangenheit schon in der Bundesliga bei Ried erfolgreich mit Schweitzer gearbeitet hat.

 

http://www.nachrichten.at/sport/fussball/blauweiss-linz/Nach-Scheiblehner-Absage-Duo-im-Gespraech;art102094,2742066

 

 

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Schweitzer hat lange als Co unter Gludovatz gearbeitet, was mich zunächst positiv stimmt.

Trotzdem ist er Gorenzel 2.0 ist er doch nie mehr als Interimstrainer geworden und das auch nur für 20 Spiele in seiner gesamten Trainerkarriere. Man hätte als überhaupt keine Ausrede, wenn Schweitzer wie Gorenzel floppt. Das wird sich niemand im Verein trauen. Ich gebe diesem Gerücht höchstens 1% Wahrheitsgehalt.

 

Sageder würde ich ebenfalls mehr Chancen auf die zweite Co-Trainer Position geben. Hier gilt das gleiche wie bei Schweitzer, nur hat der genau 1 Spiel als Cheftrainer im Profibereich.

Wenn die Gerüchteküche diese Namen ausspuckt, dann kann man nur hoffen, dass unser Vorstand und der David alles so geheim halten und die Medien dadurch zwingen irgendwelche Namen zu nennen.

Kommt wirklich einer von Beiden, dann fliegt der David mit ihnen, sollten sie nicht einschlagen. Dazu gibt es einfach keine weitere Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Fezza schrieb vor einer Stunde:

Kühbauer

Bundesliga-Erfahrung und tlw. sogar erfolgreich. Vom Typ her sicher einer der uns in dieser Situation helfen könnte. Vermarkten lässt sich der auch. Jetzt schon länger ohne Trainerjob und vlt. schon wieder heiß drauf. Auch beim Sportklub ein Kandidat gewesen, dh wohl nicht komplett unerschwinglich und auch nicht abgeneigt weiter unten zu arbeiten.

Das war immer schon eher im Bereich Wunschtraum anzusiedeln und nie realistisch, tippe eher auf unerschwinglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Fezza schrieb vor 7 Stunden:

Und bzgl. Budget würde ich aus unserer Sicht mal ganz ruhig sein. Wir schwimmen auch nicht im Geld. Mal schauen wie's bei uns in der neuen Semi-Pro-Liga ausschaut. Wie es nach einer erneuten Seuchensaison ausschaut. Wie es nach einem Aufstieg in Steyr ausschaut. Da würde ich die Klappe nicht zu weit aufreissen. Hinzu kommt dass S. in Steyr auch den sportlichen Leiter macht und daher deutlich mehr Kompetenzen hat als in Linz.

Bei uns in Steyr schaut es finanziell eher bescheiden aus. Schön das sich Fezza darüber den Kopf zerbricht. Und gerade deshalb ist es im Moment so toll, wie wir mit Kickern, die für ein Butterbrot und ein Ei spielen in der RLM mithalten können. Das ist das Werk vom Präsidenten Schlager und von Gerald Scheiblehner. Die haben den Verein nach dem Ausstieg von Jörg Rigger am Nullpunkt übernommen und mit einem klugen und vernünftigen Konzept was gutes gemacht. Ob Vorwärts überhaupt aufsteigt und was dann passiert wissen wir nicht. Jedenfalls wird die Linie nicht geändert. Ob Scheiblehner bei euch auch so gut funktioniert hätte sei dahin gestellt.

Zu BW: Mir kommt vor, dass im Moment die Ratlosigkeit regiert. Bei der Trainersuche keinen Plan. Mit Verletzungspech im Tabellenkeller gelandet. Trotzdem würde ich BW sportlich über die Vorwärts stellen, da bei uns noch viel zu tun ist. Grüße aus Steyr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Eder schrieb vor 13 Minuten:

Und gerade deshalb ist es im Moment so toll, wie wir mit Kickern, die für ein Butterbrot und ein Ei spielen in der RLM mithalten können.

Der Witz des Tages -- DANKE -- hatte bis jetzt eh noch nichts zum Lachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

@Eder

Ratlosigkeit eher nicht. Von der Vereinsseite hat man sich für regionalen Lösungen ausgesprochen (an erster Front Spieler, wrsl Trainer und andere auch) Auch im letzten Interview mit dem Präsidenten, hat dieser auch in Richtung regionaler Lösung tendiert.

Leider muss man sich eingestehen, dass die besten regionalen Talente, Spieler, Trainer und Co zuerst an die Bundesligisten fallen und regional der pask und Ried uns alles wegschnappen, wenn sie es so wollen. So einen wie den Goiginger findet man nicht jede Saison und war ein Glücksfall!

Die Agenda muss nun zum Teil verworfen werden, um das absolut bestmögliche Material zu beschaffen. Die Fans kommen ned ins Stadion weil da 11 Linzer auflaufen und verlieren. Sie wollen guten Fussball, Kampf und Tore sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.