Fanchöre!


m_fiala

Recommended Posts

Postinho
Ich habe geschrieben daß bei Rapid immer sofort mit dem Finger drauf gezeigt wird obwohls das bei den anderen Vereinen genauso gibt oder willst Du sagen daß das bei der Austria nie vorkommt? Nur davon spricht keiner!

äh....

keine Frage das jeder Verein so ein Vorzeigegrüppchen hat, welches solche Peinlichkeiten vom Stapel lässt. Nur, warum soll ich es als Rapidler bei der Austria, Sturm, Salzburg usw. anprangern, wenn es bei uns um nichts besser ist?

daher

Vielleicht solltest Du mein Posting nochmal lesen um es zu verstehen.
;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... manche sagen die Liebe, vielleicht ist da was dran
Wagner hat halt das pech das er einen namen hat denn man nur so beschimpfen kann.

:laugh::laugh:

Und zum Thema:

Das beste was man tun kann ist selbst nicht mitzuschreien und den Leuten, mit denen man bei Spielen ist zu sagen, dass sie auch nicht mitschreien sollen. Und wenn das dann alle machen, dann gibts vielleicht noch 10, 20 Leute die es rufen und die hört man dann sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Die Westenthaler-Aussage, heute in der Krone zu lesen, ist einfach nur lächerlich und kann meiner Meinung nach auch nicht umgesetzt werden. Wer sagt denn, dass die "Michi Wagner, Sohn einer H..." - Rufe von Rapidlern und nicht von "Hooligans" (wie damals in Eisenstadt) gekommen sind. Klar, ich weiß, jeder von uns weiß, wer diese Rufe verbrochen hat, aber dennoch kann die Bundesliga das nicht beweisen und schon gar nicht bestrafen.

Gibt es ausserdem seit neuestem eine Nettiquette am Fussballplatz, die die "freie Meinungsäußerung", so hart sie auch sein mag, untersagt ? Im Stadion gab es diese Rufe bei Derbies und anderen Spielen (3:2 gegen Ried, Jürgen Kauz) länger und intensiver als in der Stadthalle und nur weil man in der Stadthalle mehr Kinder vermutet als bei Bundesligaspielen bzw. verschiedenste Fangruppen und andere Veranstalter, die diesem Druck offenbar nicht gewachsen sind, anwesend sind, findet man gleich wieder einen passenden Vorwand um auf die ach so bösen Rapidfans hinzuhauen.

Was ist denn mit dem neuen Austria-Lied "Bomben auf Hütteldorf" ? Gewaltverherrlichend in meinen Augen. Könnte die Jugend ja zu kriegerischen Handlungen auffordern. Hat genauso wenig in einem Stadion - bzw. in einer Halle - zu suchen wie die Schmährufe gegen Michi Wagner. Nur komischerweise scheinen die Rapidfans eine eigene Kategorie darzustellen, welche halt immer etwas genauer überwacht wird, als alle anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlafmütze :)
Nur komischerweise scheinen die Rapidfans eine eigene Kategorie darzustellen, welche halt immer etwas genauer überwacht wird, als alle anderen.

Wenn sich die Rapidler schon beste Fans Österreichs nennen und Rapid auch die Mannschaft mit dem größten Fanpotiental ist, kann man diese Mannschaft auch in eine Vorbildrolle drängen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Nur komischerweise scheinen die Rapidfans eine eigene Kategorie darzustellen, welche halt immer etwas genauer überwacht wird, als alle anderen.

tja, rapid hat die meisten fans und polarisiert auch am meistens... das ist gut so....

also sind wir bei negativen sachen auch immer die ersten, die angeprangert werden...

aber ich finde man kann die diskussion prinzipieller natur führen: ist es nicht besser, schöner, etc... wenn nicht 50% der sprechchöre prinzipiell beschimpfungen sind, sondern halt nur noch manchmal zu hören wären (z. B. bei besonders emotionalen situationen, wie z. B. einer roten karte... etc.... ich mein keine frage: da brennen bei mir manchmal auch die sicherungen durch.... und ich lass irgendwas los.... )

bearbeitet von m_fiala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Wenn sich die Rapidler schon beste Fans Österreichs nennen und Rapid auch die Mannschaft mit dem größten Fanpotiental ist, kann man diese Mannschaft auch in eine Vorbildrolle drängen, oder?

Mag sein, aber die besten Fans Österreichs sind wir ohnehin nicht wegen unserer Sprechchöre, sondern eher wegen unserer Lautstärke und Choreos. Denke nicht, dass irgendjemand in den Fangesängen Rapids ein Vorbild findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beautiful & Dangerous
... wenn nicht 50% der sprechchöre prinzipiell beschimpfungen sind, sondern halt nur noch manchmal zu hören wären

in dem tempo das du vorlegst geht es eh schnell, vorher waren noch 80% der gesänge beschimpfungen :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast soo
Wenn sich die Rapidler schon beste Fans Österreichs nennen und Rapid auch die Mannschaft mit dem größten Fanpotiental ist, kann man diese Mannschaft auch in eine Vorbildrolle drängen, oder?

Vielleicht wollen wir gar nicht das Vorbild für alle sein ?

Herr Fiala: wenn sie von sich geben "also sind wir bei negativen sachen auch immer die ersten, die angeprangert werden...", warum prangern sie dann das an ?

Bei jedem Derbie in ganz Europa gibt es Schmähungen gegen den Gegner und auch gegen die Spieler - und nur wir müssen mal wieder gutmenschlicher als die andern sein ? Nein verdammt noch mal, das will ich nicht.

Warum wird der Michael Wagner nicht angeprangert wegen seiner ständigen Provokationen ? Da wird nix gesagt....das verstehe ich nicht !

Is scho klar, daß das ned die feine Kinderstube ist, er wird aber auch gut bezahlt und auch für solche Sachen: panem et circenes (Brot und Spiele wie schon die alten Lateiner sagten !)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur um es im vorhinein zu sagen: grundsaetzlich bin ich natuerlich auch gegen rein beschimpfende sprechchoere. entstehen sie aus der emotion heraus, sehe ich es noch ein, aber das systematische beschimpfungen auch bereits zu beginn des spieles stoert mich ehrlich gesagt schon und 'gehoert' auch nicht 'dazu'.

aber: die momentane diskussion um diesen einen gesang gegen michael wagner ist erstens laecherlich und zweitens bezeichnend dafuer, wie diskussionsunfaehig die oesterreichische oeffentlichkeit in wahrheit ist.

sicher ist es unnoetig, einen gegnerischen spieler einen 'hurensohn' zu nennen, ich singe da natuerlich auch nicht mit, aber diesen gesang einzeln aus der masse der anderen beschipfungen, die sich auf oesterreichs fuszballplaetzen befinden herauszusuchen ist nicht zielfuehrend. westenthalers position verstehe ich, der gesang war gegen einen spieler seiner austria gerichtet, er war vermutlich ncoh enttaeuscht ueber die gestrige niederlage und die tatsache, dass er nichtin der lage ist, weitsichtige kommentare abzugeben, hat er bereits oftmals bewiesen.

richtig kurios wird es allerdings, wenn dann fans irgeendwelcher anderen mannschaft kommen (meist auch noch enttaeuschte verlierer, die selbst unfaehig sind... ), die selbst bei jedem einzelnen spiel den tormann des gegners ohne jeden anlass mit 'oaschloch, wixa, huansohn' beschimpfen, rassistische lieder singen und wenn etwas aehnliches von rapid kommt, sofort laut aufschreien.

in diesem fall finde ich es dann voellig legitim, wenn sie von rapid-fans darauf hingewiesen werden, dass das in ihren fankreisen genauso vorkommt. wie gesagt, ich moechte die rufe keineswegs verteidigen, aber es ist immer wieder erstaunlich, wie unvorsichtig verschiedene leute tendenzen nur bei anderen vereinen kritisieren, die in ihren reihen genauso vorkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast soo
Also der Vorschlag vom Herrn Hojacs ist ja nur noch lächerlich!!!

Ich frage mich, was so ein Person im österreichischen Fußball zu suchen hat??

Einige Sprechchöre sind wirklich unter aller Kritik, aber mit Punkteabzügen, hätte fast jede Bundesligamannschaft am Ende der Meisterschaft wohl Minuspunkte am Konto!

Bin ein friedliebender Mensch, aber bei Leuten wie dem Hojacs, wird mir nur schlecht, egal ob in der Politik, oder in der Bundesliga!

Für diesen Vorschlag gehört er psychiatriert. Warum hat er solche Vorschläge, wie er seinerzeit im Parlament war, nicht gemacht, da haben er und seine Hawara mehrmals Beschimpfungen von Stapel gelassen....dort war es salonfähig !

Abgesehen davon: einmal ist er der Ur-Sportclubfan, ein ander mal weiß er nicht wie man Sportclub/Sportklub schreibt - auf einmal ist er indirekt bei Herrn Stronach angestellt und war schon immer Austrianer...

Was soll man mit solch einem Schizo ?

bearbeitet von soo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast soo
aber: die momentane diskussion um diesen einen gesang gegen michael wagner ist erstens laecherlich und zweitens bezeichnend dafuer, wie diskussionsunfaehig die oesterreichische oeffentlichkeit in wahrheit ist.

sicher ist es unnoetig, einen gegnerischen spieler einen 'hurensohn' zu nennen, ich singe da natuerlich auch nicht mit, aber diesen gesang einzeln aus der masse der anderen beschipfungen, die sich auf oesterreichs fuszballplaetzen befinden herauszusuchen ist nicht zielfuehrend. westenthalers position verstehe ich, der gesang war gegen einen spieler seiner austria gerichtet, er war vermutlich ncoh enttaeuscht ueber die gestrige niederlage und die tatsache, dass er nichtin der lage ist, weitsichtige kommentare abzugeben, hat er bereits oftmals bewiesen.

richtig kurios wird es allerdings, wenn dann fans irgeendwelcher anderen mannschaft kommen (meist auch noch enttaeuschte verlierer, die selbst unfaehig sind... ), die selbst bei jedem einzelnen spiel den tormann des gegners ohne jeden anlass mit 'oaschloch, wixa, huansohn' beschimpfen, rassistische lieder singen und wenn etwas aehnliches von rapid kommt, sofort laut aufschreien.

in diesem fall finde ich es dann voellig legitim, wenn sie von rapid-fans darauf hingewiesen werden, dass das in ihren fankreisen genauso vorkommt. wie gesagt, ich moechte die rufe keineswegs verteidigen, aber es ist immer wieder erstaunlich, wie unvorsichtig verschiedene leute tendenzen nur bei anderen vereinen kritisieren, die in ihren reihen genauso vorkommen...

ich hätte es etwas volkstümlicher formuliert, aber Respekt für dieses Posting. Und dem ist nix hinzuzufügen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schlimme waren in meinen Augen gar net so der Sprechhor sondern die Beteiligung der Leute - das war net nur der Grüne Stehplatz! des waren Familienvätern mit deren Sohn (gesehen links hinter mir) - das hat mich eher geschockt! - wenn SCR geschriehen wird heute man nur die Steher aber der rest ist gusch aber kaum kommt ne beschimpfung sind alle dabei! des ist nunmal das traurige in österreich! ist bei den grünen so bei den veilchen bei uns eigentlich fast überall (beste "Stimmung" in der Süd war der Platzsturm der SBG'ler - da hat der komplette Sitzplatz mitgemacht bei "Salzburger-Orschl... - sonst hab ich dir sitzer bei uns noch nie "schreien" gehört in 10 Jahren)

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.