Guatemala - El Salvador - Honduras - Nicaragua


xbgvx

Recommended Posts

Amateur

Da ich die Route in den Norden von Guatemala City weg, also rauf nach Belize und Yucatan bereits vor einiger Zeit gemacht habe, spekuliere ich jetzt, das gleiche in den Süden zu machen.

Kann mir da irgendjemand Tipps geben, wie die Route am besten aussehen sollte bzw. was man unbedingt gesehen haben muss? Ich weiß, dass die Sicherheitslage in El Salvador bzw. Honduras nicht die beste ist, somit möchte ich dort eigentlich nicht zu lange sein. In Nicaragua kanns dann gern ein bisschen länger sein. Generell habe ich an eine Reisedauer von 2-3 Wochen gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
xbgvx schrieb am 20.10.2017 um 15:33 :

Hat niemand Tipps für diese Länder? In El Salvador würd mich schon mal die Gegend rund um Santa Ana reizen....

Sorry, ich würde gerne helfen, aber in der Gegend war ich noch nie und meine Kontakte nach Guatemala sind vor einigen Jahren abgerissen. Ist jetzt halt auch nicht die typische reisedestination, wo jeder zweite Auskunft geben kann, wobei mir solche Gegenden prinzipiell auch lieber als der massentourismus sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
xbgvx schrieb am 13.10.2017 um 16:50 :

Da ich die Route in den Norden von Guatemala City weg, also rauf nach Belize und Yucatan bereits vor einiger Zeit gemacht habe, spekuliere ich jetzt, das gleiche in den Süden zu machen.

Kann mir da irgendjemand Tipps geben, wie die Route am besten aussehen sollte bzw. was man unbedingt gesehen haben muss? Ich weiß, dass die Sicherheitslage in El Salvador bzw. Honduras nicht die beste ist, somit möchte ich dort eigentlich nicht zu lange sein. In Nicaragua kanns dann gern ein bisschen länger sein. Generell habe ich an eine Reisedauer von 2-3 Wochen gedacht.

El Salvador hab ich bisher nicht gemacht. Honduras idealerweise nicht an der Ostküste machen, die ist etwas heikler. Hast du schon konkrete Pläne für Nicaragua? Das Land kenne ich eigentlich komplett... also wenn du da irgendwelche Tipps oder Meinungen brauchst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Dannyo schrieb am 24.10.2017 um 09:32 :

El Salvador hab ich bisher nicht gemacht. Honduras idealerweise nicht an der Ostküste machen, die ist etwas heikler. Hast du schon konkrete Pläne für Nicaragua? Das Land kenne ich eigentlich komplett... also wenn du da irgendwelche Tipps oder Meinungen brauchst...

Nein hab noch gar keine konkreten Pläne ... Welche Tipps hast du für eine Woche bis eineinhalb Wochen dort bzw. welche Route sollte man einschlagen?

revo schrieb vor 16 Stunden:

Gibt ja andere Threads, da steht etwas zu Zentralamerika drinnen. ;) 

Danke für die Info, hab ich schon gelesen, steht aber nichts drinnen was mir weiterhilft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
xbgvx schrieb vor 7 Stunden:

Danke für die Info, hab ich schon gelesen, steht aber nichts drinnen was mir weiterhilft...

Okay, in Honduras kannst tauchen gehen, da gibt's ein paar Inseln. Verbindung von Honduras nach El Salvador weiß ich allerdings nicht. Ich denke aber, dass in den Haupttouristenorten in den beiden Ländern es Direktverbindungen geben wird mit Touristenbussen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
xbgvx schrieb am 29.10.2017 um 13:52 :

Nein hab noch gar keine konkreten Pläne ... Welche Tipps hast du für eine Woche bis eineinhalb Wochen dort bzw. welche Route sollte man einschlagen?

Wo kommst denn in Nicaragua rein und von wo reist du dann ab bzw. wie reist du weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Dannyo schrieb am 31.10.2017 um 17:58 :

Wo kommst denn in Nicaragua rein und von wo reist du dann ab bzw. wie reist du weiter?

Von Honduras (genaueres weiß ich eben noch nicht) rein und raus wäre wahrscheinlich Flug von Managua Richtung heimwärts

Jonny Rainbow schrieb am 5.11.2017 um 18:57 :

Habe hier ein paar eindrücke von 2016 gesammelt. allerdings mit belize anstatt nicaragua.

https://www.flickr.com/gp/stebobi/8zQ8c6

 

Sehr fein. Welche Route hattest du von Honduras bis Guatemala?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Wahnsinniger Poster

Ich krame mal den Thread hervor... Meine Überlegung geht in die Richtung Guatemala und Belize zu besuchen und einen Ausflug nach Honduras zu den Maya Ruinen nach Copan zu machen... Grober Plan wäre nach dem Hinflug zunächst einmal nach Copan, dann Antigua und der Atitlansee, dann per Inlandsflug von Guatemala City nach Flores nach Tikal, mit dem Bus nach Belize und weiter nach Caye Caulker. und schließlich via Panama City zurück nach Europa...

Dabei sind jetzt mal erste Fragen aufgetaucht, vielleicht kann ja wer helfen, generell sind Tipps und Erfahrungen zu den betroffenen Ländern gewünscht...

- Anreise: Iberia fliegt ab Madrid nach Guatemala aber auch nach San Pedro Sula. Von dort wäre es etwas kürzer nach Copan Ruinas. Was denkt ihr, wäre schlauer? Kennt irgendwer verlässliche Shuttleservices vom jeweiligen Airport nach Copan Ruinas (beide Großstädte würden von mir eher umgangen werden)? San Pedro Sula ist ja auch absoluter Kriminalitäts-Hotspot, aber angeblich gibt es in Honduras auch vom Militär begleitete Shuttleservices (lt www.bmeia.gv.at), hat da jemand Erfahrung?

- In Guatemala (und nach Copan Ruinas ab Guatemala City) bzw von Flores nach Belize kenne ich als Shuttle-Anbieter adrenalinatours.com – Tour operator Central America und Tour Operator Central America | Best trips | Small Groups adventure tours package holidays (marvelustravel.com) ... Kennt die wer? Gibts Erfahrungen bzw Alternativen?

- Statt mit Minibusses zu fahren erwäge ich aufgrund der höheren Flexibilität uU auch zwischen dem Airport, Antigua und dem Atitlansee mit einem Mietauto selbst zu fahren. Hat wer Erfahrung damit? Wie sieht der Verkehr in Guatemala aus? Eher europäisch oder eher südostasiatisch? ;)

- Mit dem Auto über die Grenzen zu fahren erscheint laut Internetrecherche recht kompliziert. Hat da ev. trotzdem wer Erfahrung? In Frage käme eigentlich eh nur der Abstecher nach Copan kurz hinter der guatemaltekisch-honduranischen Grenze.

- Gibt es bessere Badespots als Caye Caulker in Belize? Andere Dinge, die man in Belize unbedingt gesehen haben muss? Oder erreiche ich von Flores aus ev auch andere Ziele für Badeurlaub ohne großen Aufwand? (Direktflüge finde ich nur nach Mexico City, Guatemala City und Cancun, Mexico war ich allerdings schon) Bzw kann man sich Belize eher sparen und ich sollte stattdessen eher zurück nach Guatemala City und von dort früher nach Panama City und mehr Zeit dort verbringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
schmechi schrieb vor 11 Minuten:

- Mit dem Auto über die Grenzen zu fahren erscheint laut Internetrecherche recht kompliziert. Hat da ev. trotzdem wer Erfahrung? In Frage käme eigentlich eh nur der Abstecher nach Copan kurz hinter der guatemaltekisch-honduranischen Grenze.

Würd ich eher lassen. Freunde von mir haben gemeint die Grenzübergänge in der Gegend sind sehr mühsam weil dort alle extrem korrupt sind. Am besten mit einem Tour-/Shuttle-Anbieter. Die wissen genau, wem sie wie viel zustecken müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@schmechi

Kann dir nur zu Guatemala Feedback geben, nachdem ich letzten Sommer 2 Wochen dort war:

Ich war 2 Tage in Guatemala City und dann 10 Tage in Antigua (großteils für eine Hochzeit), und hab dann von Antigua aus Tagesausflüge gemacht (Lago Atitlán, Pacaya). War jetzt auch nicht meine bevorzugte Route, aber ging sich mit den Timings von der Hochzeit auch nicht wirklich anders aus bei mir. 

Paar Punkte zu den Sachen die ich gesehen hab:

  • Guatemala City ist wirklich nur eine Durchreisestadt, dort gibt's überhaupt nix zu sehen, noch dazu ist es nicht ungefährlich. Gastronomisch sehr spannend, aber sonst würd ich dort möglichst schnell weg
  • Antigua is wunderschön, aber halt auch sehr touristisch. Als Home Base hats für mich insofern gut gepasst, weils enorm viele Bars, Restaurants etc. gab, und weils extrem sicher ist (da kannst auch in der Nacht alleine durch die Stadt gehen ohne Bedenken)
  • Lago Atitlán wurde von allen dort extrem gehypt, ist auch sehr schön, aber schlussendlich halt auch nur ein See, der von Bergen umgeben ist - als Österreicher hat mich das jetzt nicht zu 100% begeistert. Wir habens im Rahmen einer organisierten Tour von Antigua aus gemacht, wo wir dann von Panajachel aus 3 Orte mitm Boot angefahren sind, das war als gesamte Experience schon sehr lässig - als Solotraveller wär ich allein dort eher aufgschmissen gewesen
  • Einen der Vulkane würde ich auch empfehlen - ich hab die gemütliche Variante am Pacaya gemacht (ein entspannter Spaziergang rauf), Freunde haben die 2-Tages-Tour auf den Acatenango gemacht, das dürfte sportlich schon eine ordentliche Challenge gewesen sein, aber auch sehr sehenswert
  • Flores/Tikal hab ich leider nicht untergebracht, aber zwei Freunde von mir warn dort und völlig begeistert davon, würde ich auf jeden Fall machen. Pazifikküste soll auch schön sein, war aber zeitlich bei mir auch nicht drin.

Selber Autofahren würde ich nicht empfehlen, der Straßenzustand ist teilweise katastrophal, gerade zum Lago Atitlán auch ordentlich steil und sau eng - dazu kosten Taxis/Uber quasi gar nix & sind auch von Stadt zu Stadt recht leicht verfügbar (zumindest in der Gegend rund um Antigua & Guatemala City), würde ich immer eher so lösen als dass ich mich dort mit einem Mietauto herumplage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
schmechi schrieb vor 3 Stunden:

 

- Gibt es bessere Badespots als Caye Caulker in Belize? Andere Dinge, die man in Belize unbedingt gesehen haben muss? Oder erreiche ich von Flores aus ev auch andere Ziele für Badeurlaub ohne großen Aufwand? (Direktflüge finde ich nur nach Mexico City, Guatemala City und Cancun, Mexico war ich allerdings schon) Bzw kann man sich Belize eher sparen und ich sollte stattdessen eher zurück nach Guatemala City und von dort früher nach Panama City und mehr Zeit dort verbringen?

Caye Caulker hat mich persönlich nicht überzeugt. Paar Tage zwar ganz chillig - uns wurde aber auch bald langweilig. Finds zum baden auch nicht übertrieben großartig (am besten noch The Split - dementsprechend aber viel los) - obs in Belize was besseres gibt weis ich aber nicht.

Wir sind von Belize City dann per Bus nach Flores - dort wars wundervoll und (im Gegensatz zu Antigua später) überhaupt nicht überlaufen. Tikal Shuttel/Tour haben wir vor Ort in Flores gebucht - auch in Tikal war sehr wenig los (Februar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.