Zlatko Junuzovic beendet Nationalteam-Karriere


Flash

Recommended Posts

Oida Foda

Zlatko Junuzovic beendet Nationalteam-Karriere

ÖFB-Teamspieler Zlatko Junuzovic hat heute Freitag überraschend seinen Rücktritt vom Nationalteam bekanntgegeben.

ÖFB-Teamspieler Zlatko Junuzovic hat heute Freitag seinen Rücktritt vom Nationalteam bekanntgegeben. Der 30-jährige, der seit 2012 beim SV Werder Bremen unter Vertrag steht, gab am 1. März 2006 unter Josef Hickersberger gegen Kanada sein Debüt im Teamtrikot. Der offensive Mittelfeldspieler absolvierte seither 55 Länderspiele und erzielte sieben Treffer. Er gehörte dem ÖFB-Kader für die FIFA U20-WM 2007 (4. Platz) sowie für die UEFA EURO 2016 an. 

In den letzten vier Spielen der abgelaufenen WM-Qualifikation fehlte er verletzungsbedingt.

Der Österreichische Fußball-Bund bedankt sich bei Zlatko Junuzovic für seinen jahrelangen vorbildlichen Einsatz als Nationalspieler und wünscht ihm alles Gute für die sportliche und private Zukunft sowie vor allem Gesundheit.

Zlatko Junuzovic hat eine persönliche Nachricht an die Fans verfasst:

Liebe Fans...

 
 
 

ich möchte euch heute persönlich über eine Entscheidung informieren, die ich nach sorgfältiger Überlegung und Abwägung aller Umstände getroffen habe: Ich habe den ÖFB gebeten, mich zukünftig nicht mehr für Länderspiele zu berücksichtigen und habe mich in einem sehr positiven Gespräch bei dem Verband für die tolle Zeit und Unterstützung in all den Jahren bedankt.

Ich werde nie vergessen, wie kräftezehrend und steinig der Weg war, bis ich mich Nationalteam etablieren konnte. Die Entscheidung zum Rücktritt fiel mir deshalb alles andere als leicht. In 55 A-Länderspielen hatte ich die große Ehre mein Land zu repräsentieren und konnte dabei viele unvergessliche Momente erleben. Ganz besonders denke ich dabei an die erstmalige sportliche Qualifizierung für eine Europameisterschaft, bei der ich das wichtige Siegestor gegen Moldawien erzielen konnte. Eine Euphorie wurde entfacht und zeigte wie in einem relativ kleinen (Fußball-)Land eine große Leidenschaft für den Fußball entstehen kann.

Dazu durfte ich in all diesen Jahren viele beeindruckende Menschen im Verband, Trainer- und Betreuerstab als auch unter meinen Spieler-Kollegen kennenlernen und schätzte den gemeinsamen Austausch sehr. Es waren Erfahrungen, die mich als Spieler und auch als Person prägten. An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere bei unserem Teamchef Marcel Koller bedanken, der mir durch seine Einberufungen und Einsätze über die letzten Jahre sein Vertrauen geschenkt hat.

Der größte DANK aber gilt euch Fans! Auch wenn manchmal - typisch österreichisch- "geraunzt" wurde, hatte ich immer das gute Gefühl, dass ihr bedingungslos hinter und zum Nationalteam steht. Diese Wertschätzung war für mich immer eine zusätzliche Motivation meine Leistung bestmöglich abzurufen. Vielen Dank dafür!

Nach über 10 Jahren im Team ist für mich nun aber der richtige Zeitpunkt gekommen, dieses Kapitel zu beenden. Mit der Beanspruchung durch Klub und Nationalteam hatte ich in der Vergangenheit oft sehr wenig Zeit für meine kleine Familie. Genau dieser Gedanke, zukünftig mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können, war letztlich ausschlaggebend dafür, dass ich mich voll und ganz auf meine Klubkarriere konzentrieren möchte. In Anbetracht der positiven Entwicklung unseres Landes im Fußball und der vielen talentierten Spieler in Österreich bin ich mir sicher, dass wir trotz der gescheiterten WM-Qualifikation gute Chancen haben, uns für das nächste große Turnier zu qualifizieren. Ich werde dem Nationalteam als treuer Fan erhalten bleiben und vor dem TV die Daumen drücken!

 

Naaaaa!! :heul: Ein massiv geiler Mittelfeldspieler weniger :( 

http://diepresse.com/home/sport/fussball/5301986/Zlatko-Junuzovic-beendet-NationalteamKarriere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Phil96 schrieb Gerade eben:

Sehr, sehr schade! Rein sportlich ein Verlust, den man sicher kompensieren kann, aber als Leader war der Zlatko extrem wichtig in den letzten Jahren! 

Klar, kann man immer. Aber "sicher"? MMn war er, wenn fit, eigentlich schon immer enorm stark. Auch die Theorie, dass mit ihm vorne und Alaba als echten 6er ebenjener weitaus bessere Leistungen bringen kann, weil er einen technisch beschlagenen Spieler mit Junuzovic im OM hat, hat absolut was. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Flash schrieb vor 3 Minuten:

Klar, kann man immer. Aber "sicher"? MMn war er, wenn fit, eigentlich schon immer enorm stark. Auch die Theorie, dass mit ihm vorne und Alaba als echten 6er ebenjener weitaus bessere Leistungen bringen kann, weil er einen technisch beschlagenen Spieler mit Junuzovic im OM hat, hat absolut was. 

Sicher ist vielleicht übertrieben, aber mit Schöpf, Grillitsch und Laimer kommen gerade im ZM schon einige sehr gute Burschen nach! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Unter Koller war er das Um und Auf der Nationalmannschaft, eigentlich der einzige Spieler der bei einem Ausfall nie ersetzt werden konnte (nMn auch einer der Hauptgründe für die schlechte EM).

Wie sehr er fehlt wird wohl vom System des neuen Teamchefs und der weiteren Entwicklung von Schöpf abhängen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Das kann ich überhaupt nicht verstehen eigenltich. Da wird schon was anderes auch dahinter sein.

Funkionäre, Koller Abschied usw...

Juno wäre noch Jahre ein fixer Bestandteil des Teams gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
redsteve schrieb vor 11 Minuten:

Mir gefällt so ein Teamrücktritt nicht, ich bin da eher bei Janko, der sagt, er wird immer verfügbar sein. 

Ausserdem ist er erst 30 und bei einer möglichen EM 2020 sicher noch nicht zu alt!

 

 

Private Gründe. Ist so zu akzeptieren. Verletzungstechnisch hat er schon seit gefühlt einem Jahr wirklich viel zu kiefeln.

Fuchs ist aus demselben Grund zurückgetreten.

Wenngleich ich Beiden die "Familie" und "Verein" alleine nicht als alleinige Gründe abkaufe.

Juno war im MF schon eine starke Kraft, keine Frage. Aber da haben wir zumindest Personalien, die nachrücken. Mehr Sorgen macht mir eher der Angriff.

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Danke für alles Zlatko..

Weiß von einem sehr guten Freund das Zlatko schon seit 2 Jahren an einen Rücktritt denkt. Also auch schon während der erfolgreichen EM Quali.

Daher verwundert es mich nicht das er jetzt den Schritt setzt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich glaub, dass er unabhängig vom Chaos im ÖFB diesen Schritt setzt. Er ist ewig dabei, er hatte in der letzten Zeit einige Verletzungsprobleme, jünger wird er auch nicht und er hat eigentlich alles erreicht, was er mit dem Team realistischerweise in seiner Karriere (auch die mögliche Zeit, die er noch spielen hätte können) erreichen kann.

Auf jeden Fall merkt man dabei auch, wie man selber alt wird. Kommt mir fast wie gestern vor, dass er als 19-Jährige ins WM-Halbfinale gekommen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.