Zusätzliche Sektionen im Verein


Jackson

Recommended Posts

Postinho

Ist das nur meinen Meinung ? ich finde diesen Fredl unnötig sollen wir nun Diskutieren ob wir SKR oder FKR sich nennen? Bei allen Respekt aber irgendwann hört sich der Spaß dann auch mal auf! einfach closen bitte, unsere Verantwortlichen werden schon wissen was sie machen und wenn nicht dann gibt's halt von den Mitgliedern ein paar aufs Maul

edit sagt: für die zartbeseitigten hier "die paar aufs Maul" nur sinnblidlich :D

bearbeitet von wurb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Wurde Zeit für so einen Thread, gute Sache.

Der Fokus muss natürlich immer auf der Kampfmannschaft Fußball liegen, aber wenn es Bereiche ohne hohe Ausgaben gibt, die wieder Geld reinbringen, dann bin ich dafür. Dafür gehört zB. das Special Needs Team oder auch eine E-Sport Sektion.
PAO hat zB. ein Basketballteam, das find ich schon irgendwie cool, auch wenn ich kein Fan von diesem Sport bin. Das nächste Projekt was man aber angehen sollte, ist ein Frauenteam oder zumindest eine Kooperation, so wie es sie bei der Austria gibt. Also zuerst alles rund um den Fußball ausschöpfen.

Über weitere (richtige) Sport-Sektionen kann man sprechen, wenn der Kernbereich auf guten Beinen steht - Stichwort Akademie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Splinta schrieb vor 59 Minuten:


PAO hat zB. ein Basketballteam, das find ich schon irgendwie cool, auch wenn ich kein Fan von diesem Sport bin. Das nächste Projekt was man aber angehen sollte, ist ein Frauenteam oder zumindest eine Kooperation, so wie es sie bei der Austria gibt. Also zuerst alles rund um den Fußball ausschöpfen.

Das finde ich gut, dass Vereine viele Sektionen gibt. Da ist da auch bei anderen Sportarten etwas los... Musst ja nur nach Ungarn oder in die Slowakei schauen... Da gibt es zumindest im Eishockey und Handball Sektionen und auch Derbys wie im Fußball!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Grundsätzlich bin ich für derartige Gedanken zu haben, wenn

  • keine Beeinträchtigung des Fußballbetriebes zu erwarten ist (Stichwort geteilte Sponsorengelder, Marketingtermin mit Fußballern, ...) 
  • kein Risiko für das Unternehmen entsteht (Image, Finanzen)
  • man sich zuvor intensiv mit der Sinnhaftigkeit auseinandersetzt 

Sind diese drei Faktoren vorsichtig geplant und Risiken abgewogen, spricht für mich nichts dagegen.

Ein Paradebeispiel ist das aktuelle eSports Thema. Große Reichweite, absolut überschaubare Kosten, Organisation und Verwaltung durch Dritte, geringes Risiko für den Klub. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich finde es gut, dass sich rapid auch im esports Bereich engagiert.

mmn leider sogar etwas zu spät, denn das potenzial (Geld, fans, bekanntheit) sollte man keinesfalls unterschätzen. esportler sind schon lange keine pickeligen nerds mehr, die sich bei lan-parties in muffeligen Garagen die nächte um die ohren schlagen). in den USA und Asien geht's da ordentlich ab.

der fokus wird und muss immer auf der Fußball kampfmannschaft liegen, esports hilft uns aber unser Spektrum zu erweitern und möglicherweise neue "fanschichten" für rapid zu gewinnen und rapid bekannter zu machen. kann auch den Sponsoren nur recht sein, wenn rapid sich erweitert.

vielleicht wird's ja mal "in" mit einem rapid cap herum zu rennen, auch wenn man kein eingefleischter fan ist, so wie ja viele auch mit Utensilien der nordamerikanischen profiligen herum rennen, ohne jemals bei einem Basketball/Eishockey/baseballspiel gewesenzu sein. einfach, weils lässig is.

bei esports is die Kluft zwischen arm/reich - groß/klein international vielleicht noch nicht so groß und vielleicht könnten wir es dort schaffen, uns international zu etablieren und besser zu positionieren als es beim wirklichen Fußball möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

über eine kooperation mit west wien (handball) wurde in junger vergangenheit zumindest nachgedacht - keine ahnung ob und wenn ja wie konkret das thema zwischenzeitlich wurde (auch wurscht, weils nicht umgesetzt wurde). ich bilde mir ein nachdem klar wurde das wir das neue stadion nicht auf der grünen wiese bauen und damit eine multifunktions"arena" inkl. handball spielfeld ausgeschlossen werden konnte hat sich das im sand verlaufen.

grundsätzlich bin ich als allgemein sportinteressierter mensch natürlich hellhörig bei solchen dingen, würde eine weitere grün weisse sektion sehr begrüßen.

ABER.

Rapid hat bereits im Hinblick auf ein Frauenteam klargestellt das man an lauwarmen Lösungen kein Interese hat. Wenn man ein Frauenteam stellt dann müssen die auch um den Titel mitspielen können, dementsprechend muss in jedem Fall ein konkurrenzfähiges Budget aufgestellt werden. Genauso wird sich das auch mit anderen Sektion verhalten. Und das stell ich mir schon schwierig vor weil man bei 0 startet. Wir haben keine Spielstätten für Handball, Basketball oder sonst was, geschweige denn Trainingszentren (haben wir ja noch nicht mal für die Hauptsektion:fuckthat:). Kooperationen stell ich mir auch nicht so einfach vor. Wie soll Rapid da vorgehen? Wie Red Bull einen mittelständischen eventl. maroden (davon gibts sicher genug) Verein in der Region ansprechen - diesen quasi übernehmen mit allem was dazu gehört - Namen, Farben, etc? Damit macht man sich keine Freunde. Werder nach innen noch nach aussen.

 

Auf jeden Fall interessant, aber in naher Zukunft kaum vorstellbar.

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 16 Stunden:

Wir haben ja noch nicht mal ein gscheites Trainingszentrum für die einzige Sektion, die es gibt. Wo soll man da noch die Handballer, Frauenteams und eSportler (Achtung: nicht ganz ernst gemeint) unterbringen? Irgendwer muss das ganze auch noch planen. D.h. zumindest am Beginn werden für den Verein Kosten anfallen. Außer es findet sich jemand, der das ganze ehrenamtlich aufzieht.

Die Denkweise ist halt auch oarsch. Wenn wir schon ein Trainingszentrum bauen, dann gleich so, dass auch für ein Frauenteam und eventuell andere Sektionen Platz ist... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Für mich sind weitere Abteilungen nur denkbar, wenn sich die jeweilige Sektion selbst erhalten und finanzieren kann und wirtschaftlich zu 100% abgekoppelt vom Fußballbetrieb bzw. den jeweils anderen Abteilungen läuft. Im Leben will ich mir nicht vorstellen, dass die Fußballmannschaft vorm Konkurs steht, weil sich z.B. in der Handballabteilung Betrugsfälle, etc. vortrugen und Millionen versenkt wurden. 

Sprich, Erweiterung - ja gerne - aber nur Sportarten die sich selbst erhalten und finanzieren (Sponsoren, etc.). Synergien nutzen ja, aber keine reinen Querfinanzierungen zwischen den Abteilungen. 

Phil96 schrieb vor einer Stunde:

Die Denkweise ist halt auch oarsch. Wenn wir schon ein Trainingszentrum bauen, dann gleich so, dass auch für ein Frauenteam und eventuell andere Sektionen Platz ist... 

Gibt es das eigentlich irgendwo? Z.B. Fussball (inkl. Jugend, Frauen, etc.), Handball, Basketball, eSports, etc. alle im selben Zentrum, Stadion, etc.? 

Halte das im ersten Moment des Nachdenkens nämlich für absolut unrealistisch (und eigentlich auch nicht notwendig). Da hat ja jede Abteilung andere Voraussetzungen und Bedürfnisse - und es müsste ja auch parallel trainiert werden, damit keine Sparte beeinträchtigt wird. So ein massives Trainingszentrum (zig Trainingsplätze, überdacht, im Freien, etc.) geht sich ja für viele Fußballvereine auf Grund der exorbitanten Kosten ja nicht mal für die Kampfmannschaft mit den eigenen Jugendmannschaften aus.

Vom notwendigen Platz in einer Stadt wie Wien ganz zu Schweigen. Soetwas ließe sich wohl nur über eine Investitionssumme von ein paar hundert Millionen Euro realisieren. Wie gesagt für mich klingt das Stand jetzt unrealistischer wie ein Meistertitel des SKN in der heurigen Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Gibt es das eigentlich irgendwo? Z.B. Fussball (inkl. Jugend, Frauen, etc.), Handball, Basketball, eSports, etc. alle im selben Zentrum, Stadion, etc.? 

Halte das im ersten Moment des Nachdenkens nämlich für absolut unrealistisch (und eigentlich auch nicht notwendig). Da hat ja jede Abteilung andere Voraussetzungen und Bedürfnisse - und es müsste ja auch parallel trainiert werden, damit keine Sparte beeinträchtigt wird. So ein massives Trainingszentrum (zig Trainingsplätze, überdacht, im Freien, etc.) geht sich ja für viele Fußballvereine auf Grund der exorbitanten Kosten ja nicht mal für die Kampfmannschaft mit den eigenen Jugendmannschaften aus.

Vom notwendigen Platz in einer Stadt wie Wien ganz zu Schweigen. Soetwas ließe sich wohl nur über eine Investitionssumme von ein paar hundert Millionen Euro realisieren. Wie gesagt für mich klingt das Stand jetzt unrealistischer wie ein Meistertitel des SKN in der heurigen Saison.

Also ein gemeinsames Trainingszentrum für Profis und Jugend (und Frauen) ist doch eigentlich fast schon Standard, oder? Und bei den anderen Sportarten überschätzt du glaub ich die Voraussetzungen für ein Trainingszentrum ein bissl... Für Basketball, Volleyball und Handball bräuchte man halt noch je 1-2 Trainingshallen + eine gemeinsame "Arena" für die Spiele. Von mehreren hundert Millionen Euro sind wir da jedenfalls weit weg, wenn man bedenkt, dass das Multiversum, das in dieser Hinsicht alle Stückln spielt und wo es beim Bau gröbere Ungereimtheiten gab, 55 Mille gekostet hat. Ich denk, dass so ein Projekt schon ein teures Unterfangen für den Verein wär, aber so irre Summe wie von dir hier angebracht wärens wohl nicht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.