Zusätzliche Sektionen im Verein


Jackson

Recommended Posts

V.I.P.
GRENDEL schrieb vor 16 Stunden:

Halt ich für vernachlässigbar. Das Interesse am E-Sport ist in unseren Breiten überschaubar ( bei mir gar nicht vorhanden), ich glaub auch nicht dass das noch durch die Decke geht.

Boxen würde mich interessieren, ansonsten nix. Auch Damenfussball nicht, über Leichtathletik oder Radfahren, Handball mag ich gar nicht mal reden.

Du meinst nur hierzulande? Den in anderen Ländern Europas und vor allem Nordamerika und Asien hat eSport einen hohen Stellenwert, mit dem man erstens neue Fans (auch wiederum für den Fussball) und neue Sponsoren gewinnen kann. Ich weiß nicht, wie viel Sinn es bei uns machen würde, da fehlt es ohnehin an allen Ecken und Enden an Professionalität. 

Rapid ist für mich ein Fußballverein, alle anderen "traditionellen" Sportarten brauchen wir nicht. 

Und wenn ich das Wort "franchise" schon lese. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Phil96 schrieb vor 16 Minuten:

Also ein gemeinsames Trainingszentrum für Profis und Jugend (und Frauen) ist doch eigentlich fast schon Standard, oder? 

Wo ist das Standard? Gib mir doch bitte ein paar Beispiele. Mir fallen da auf die Schnelle kaum welche ein.

Phil96 schrieb vor 16 Minuten:

Von mehreren hundert Millionen Euro sind wir da jedenfalls weit weg, wenn man bedenkt, dass das Multiversum, das in dieser Hinsicht alle Stückln spielt und wo es beim Bau gröbere Ungereimtheiten gab, 55 Mille gekostet hat.

Multiversum alle Stückln? Naja, sehe ich anders - allein schon von der Anzahl der Felder.
Ich gebe dir ein anderes (aus meiner Sicht besseres) Beispiel: Die RB Akademie in Liefering.

RB hat der Bau dieser Akademie inoffiziell "nur" +/- 40 Millionen Euro gekostet - wie viel es wirklich war, weiß keiner so genau. Wie so oft bei RB. Aber gut, wir nehmen mal an das stimmt so. 

Die RB Akademie bietet dabei Trainingsmöglichkeiten auf 7 Fußballplätzen und 2 Eishockeyfeldern inkl. Internat für 400 Talente. Das ist aber für die Fußballer nur die Trainingsstätte des Nachwuchs. Die KM wiederum trainiert (soweit ich weiß) ja im RB Trainingszentrum Taxham (dort gibt es zusätzliche 4(?) outdoor Fußballfelder und k.A. was indoor). Frauenmannschaft weiß ich nicht mal ob es eine gibt - oder wo die trainieren. Keine Ahnung.

So und jetzt nimmt Rapid z.B. Basketball, Eishockey und Handball dazu - alle natürlich inkl. Nachwuchs. Dann haben wir wohl die Sportarten mit dem größten Potenzial in Österreich abgedeckt. eSport etc. lasse ich mal außen vor.

Wir benötigen nur für die Abteilungen dieser Massensportarten nun eine (oder mehrere) Indoor Hallen, mit einem absoluten Minimum von mindestens 9 Indoor Trainingsfeldern (z.B. 3 Fußball, 2 Basketball, 2 Handball, 2 Eishockey) sowie zusätzliche 10-12 outdoor Fußballfelder , entsprechende Fitnessräume, Platz für die Medizinabteilung, Internate, etc. sowie ein entsprechend großes Stadion für die Indoorsportarten. Das ist aus meiner Sicht eine eigenes kleines Dorf welches man dazu bauen muss.

Wenn Du das (in Wien) alles an einem Ort bauen willst rechne mir bitte - nur grob - vor wie Du dir das vorstellst von den Kosten und wie du dabei unter einem dreistelligen Millionenbetrag bleibst. Wir haben ja schon absolut größte Probleme überhaupt für die Fußballabteilung den nötigen Platz zu finden und die einzelnen Teile zu bündeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Bin ich froh, dass ich meinen ersten Instinkt den Anfangspost in einen anderen Thread zu verschieben nicht in die Tat umsetzen konnte, weil ich nicht 100% sicher war wie das geht. :D 

@Topic: Ich bin prinzipiell nicht dagegen, sehe aber bei vielen Sportarten nicht die Chance von 0 auf etwas Neues aufzubauen, daher müsste es wohl mittels "Einverleibung" von bestehenden und funktionierenden Strukturen passieren. Inwiefern das realistisch: Keine Ahnung. 

Einzige Ausnahme sehe ich beim Damenfußball, bei dem man mMn auch gerne etwas komplett Neues aus dem Boden stampfen könnte. Wäre auch die einzige "Sparte", die man beim Bau eines Trainingszentrum berücksichtigen sollte. 

Aber auf jeden Fall MUSS dann jede Abteilung sich an strenge Rahmenbedingungen bzgl. Finanzierung halten, damit nicht eine Sektion den anderen schadet, vor allem nicht dem Fußball. Wobei ja die Profimannschaft dank Auslagerung in eine Gesellschaft da sowieso etwas geschützt sein müsste und wohl eine Quersubventionierung schwer möglich ist. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...
Postinho

Weil ich grad drüber gestolpert bin und hier auch das Trainingszentrum angesprochen wird:

Beispiele gibt genug. Z.B. hat Barcelona Handball und Basketball dabei, auch die türkischen Vereine haben das oft und auch PSG wenn ich das noch richtig weiß. Jedenfalls wäre es nichts neues. Westwien (da West Wien) könnte man zum Beispiel in den Verein eingliedern oder Margareten (da selber Sponsor und in Blau/Rot). Beim Basketball wäre der BC Vienna wohl auch nicht ganz abgeneigt, weil es denen halt einige Möglichkeiten eröffnet. 

Ein Stadion für Handball und Basketball reicht gemeinsam. Dazu 2 Trainingshallen und jeweils eine eigene Sektion unter der SK Rapid GmbH. Könnte ich mir schon vorstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
Kitz3006 schrieb vor 21 Minuten:

Weil ich grad drüber gestolpert bin und hier auch das Trainingszentrum angesprochen wird:

Beispiele gibt genug. Z.B. hat Barcelona Handball und Basketball dabei, auch die türkischen Vereine haben das oft und auch PSG wenn ich das noch richtig weiß. Jedenfalls wäre es nichts neues. Westwien (da West Wien) könnte man zum Beispiel in den Verein eingliedern oder Margareten (da selber Sponsor und in Blau/Rot). Beim Basketball wäre der BC Vienna wohl auch nicht ganz abgeneigt, weil es denen halt einige Möglichkeiten eröffnet. 

Ein Stadion für Handball und Basketball reicht gemeinsam. Dazu 2 Trainingshallen und jeweils eine eigene Sektion unter der SK Rapid GmbH. Könnte ich mir schon vorstellen. 

einfach nur diese vereine eingliedern des "habens" wegen ist doch blödsinn.. oder glaubst das von einem tag auf den anderen die leute zum basketball oder handball strömen, nur weil da plötzlich rapid die finger mit im spiel hat? Und dazu natürlich mit einer stimmung wie mans zb aus griechenland kennt. ist vllt ein romantischer gedanke aber zurzeit einfach nicht interessant. Da ist der Markt einfach viel zu klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Also grundsätzlich dafür mit dem Aber, dass die Fussballsektion nicht darunter leiden darf. Was zb recht günstig ginge, und in den östlichen Breitengraden extrem verbreitet ist, wäre Tennis. Eine Anlage mit 4-8 Plätzen kostet nicht das Vermögen, Spielen könnten die Mitglieder und so ein Verein kann dann schon wachsen. Vor allem glaube ich, dass es unter den Rapid Fans genug Tennisspieler gibt, die dann eventuell zum SK Rapid TC (nur eine Idee) wechseln würden, dort Spielen und Ihre Kinder dorthin bringen. Erstens ist Tennis ein unglaublich gesunder Sport, der vor allem für Kinder mehr als nur interessant ist. Er schult auch die koordinativen Fähigkeiten und kann bis ins hohe Alter betrieben werden. Und durch die Reichweite der Marke Rapid ließe sich auch recht schnell nach oben kommen. 

Auch Schach bedarf keinen großen Räumlichkeiten und finanziellen Anstrengungen als Beispiel. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
chris843 schrieb vor 5 Minuten:

Also grundsätzlich dafür mit dem Aber, dass die Fussballsektion nicht darunter leiden darf. Was zb recht günstig ginge, und in den östlichen Breitengraden extrem verbreitet ist, wäre Tennis. Eine Anlage mit 4-8 Plätzen kostet nicht das Vermögen, Spielen könnten die Mitglieder und so ein Verein kann dann schon wachsen. Vor allem glaube ich, dass es unter den Rapid Fans genug Tennisspieler gibt, die dann eventuell zum SK Rapid TC (nur eine Idee) wechseln würden, dort Spielen und Ihre Kinder dorthin bringen. Erstens ist Tennis ein unglaublich gesunder Sport, der vor allem für Kinder mehr als nur interessant ist. Er schult auch die koordinativen Fähigkeiten und kann bis ins hohe Alter betrieben werden. Und durch die Reichweite der Marke Rapid ließe sich auch recht schnell nach oben kommen. 

Auch Schach bedarf keinen großen Räumlichkeiten und finanziellen Anstrengungen als Beispiel. 

 

Beim gesunden Sport muss ich widersprechen, auch wenn ich die Idee für gut halte. Aber viel gesünder als Fußball ist Tennis nicht unbedingt. 

Esport wäre sicher eine Möglichkeit um Rapid auch außerhalb Europas bekannt  und Sponsoren auf sich aufmerksam zu machen. Ist sicher finanziell weniger aufwändig als Basket- Eishockey- oder Handballverein.

Ich persönlich würde mir Rapid auch als Eishockeyverein anschauen, weil das die Sportart ist, die ich neben Fußball am liebsten schaue.

Also warum nicht die Marke Rapid weiter ausbauen! 

Zu 100% Zustimmung, dass die Fußballersektion nicht darunter leiden darf sondern eher profitieren muss (beim esport z.B) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chris843 schrieb vor 5 Minuten:

Auch Schach bedarf keinen großen Räumlichkeiten und finanziellen Anstrengungen als Beispiel. 

 

Vor dem Happel zwischen U-Bahn und Trainingsplätzen steht ein Haus aus Containern, das Haus des Schachsports vom Wiener Schachverband.... räumliche Nähe wäre somit schon mal gegeben...  ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Zidane85 schrieb vor 14 Minuten:

Beim gesunden Sport muss ich widersprechen, auch wenn ich die Idee für gut halte. Aber viel gesünder als Fußball ist Tennis nicht unbedingt. 

Im Profibereich gebe ich dir Recht. Aber auf Amateurniveau auf jeden Fall. Fußball ist mehr oder weniger eine Kontaktsportart, wo die Chance auf Verletzungen weit höher ist als bei Tennis. Aber ja, viel schenken sich die beiden nicht, wenn man es übertreibt. Ist aber auf jeden Fall ein breiten tauglicher Sport, der wenig kosten würde, eine Ballsportart ist und in meinen Augen ohne enormen Aufwand funktionieren würde. Und ich glaube, dass mindestens 10% der Rapid Mitglieder Tennis spielen oder bereits einmal gespielt haben. Da wäre Potential da, die Sektion selbstständig zu erhalten, etwas für die Jugend zu tun, die im Fußball kein Megatalent ist und trotzdem sagen kann, ich spiele bei Rapid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell bin ich dafür, es gibt ja, so glaube ich zumindest. Auch die Aussage des Vereines das man es nicht ausschließt eine oder mehrere Sektionen zu eröffnen. 

Nur wenn Rapid das macht, dann muss es richtig gemacht werden. Egal ob es dann Frauenfußball, Handball oder Volleyball wird, eine Rapidmannschaft muss den Abspruch haben ganz oben Mitzuspielen.

Das sich diese Sektion dann finanziell selber erhalten muss ist klar.

Vorteile sehe ich schon, gerade beim Frauenfußball, weil es sehr viele Mädchen gibt die gerne Fußball spielen, da sollte man der Austria nicht das Feld überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Eine Sektion Handball und Basketball wäre schon cool. Aber einfach herzugehen und zb aus West Wien ein Rapid Wien zu machen wäre doch irgendwie genau das was wir den Herren aus Fuschl vorgeworfen haben??

Eine Damenfussballmannschaft ist für mich ein absolutes muss, sollte alsbald umgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.