Die Top 100 Songs 2003


LowFive

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Naja, in den Charts vereinzelt, aber das sind halt die Dauerbrenner des ganzen Jahres hintereinander gereiht, was bringt da White Stripes 10 Wochen lang auf Platz 15, wenn Ab in den Süden 20 Wochen auf 1 war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum jammern über die Ö3-Liste? Das ist der Mainstream, den die Masse der Musik-Konsumenten hierzulande offensichtlich hören. Und da sich Ö3 rühmt, der meistgehörte und weitverbreiteste Sender hierzulande zu sein, spiegelt diese Liste eben den Musikgeschmack der Österreicher wider.

stimmt, weil du ja bestimmt jedes einzelne lied kennst...

Nein, nicht jedes. Und denke nicht, daß ich etwas versäumt habe.

Abgesehen davon entstammen "Charts" dem individuellen Geschmack der Hörer, und für mich sind von dieser Liste eben 98 % Schrott. Verkraftest Du seelisch meine Entscheidung? Auch wenn ich von Dir favorisierte Künstler FÜR MICH nicht gut befinde?

ps @doug: abgesehen davo wuerd mich interessieren, was du persoenlich unter besserer musik (die in diesem jahr veroeffentlicht wurde, denn darum gehts ja) verstehst?

Klassik. Aber wie das Wort schon sagt, ist dieses Genre nicht made in 2003.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

znarF dnanidreF

stimmt, weil du ja bestimmt jedes einzelne lied kennst...

Nein, nicht jedes. Und denke nicht, daß ich etwas versäumt habe.

Abgesehen davon entstammen "Charts" dem individuellen Geschmack der Hörer, und für mich sind von dieser Liste eben 98 % Schrott. Verkraftest Du seelisch meine Entscheidung? Auch wenn ich von Dir favorisierte Künstler FÜR MICH nicht gut befinde?

Klassik. Aber wie das Wort schon sagt, ist dieses Genre nicht made in 2003.

d.h. aus den 100 genannten gefallen dir genau 2?

und du findest deine Sichtweise wahrscheinlich auch gar nicht einseitig?

Es steht dir natürlich frei deine eigenen Bestenlisten zu posten,

würde mich interessieren...

bearbeitet von LowFive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bis vor kurzem waren es nur zwei. Hab jetzt auch mal MUSE angehört, weil das eine Gruppe war, die ich bis Dato nur dem Namen nach kannte, aber nicht deren Musik. (Und MUSE waren eine der ganz wenigen, die mir musikalisch aus der Liste nichts gesagt haben). Muß aber zugeben, daß die etwas für sich haben, also korrigiere ich auf 97 % Schrott.

Meine persönlichen Bestenliste tut hier nichts zur Sache, weil sie einzig und allein meinem Geschmack entspricht, der sicher mit den wenigsten hier konform geht.

Und genausowenig bin ich verpflichtet, der allgemeinen musikalischen Meinung hier nachzugeben - egal, ob das jetzt für einige "einseitig" ist oder nicht.

Und vielleicht ist es auch verständlich, daß ein 32jähriger einen anderen Musikgeschmack hat als ein 16jähriger, oder?

bearbeitet von Doug Heffernan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

znarF dnanidreF
Ja, bis vor kurzem waren es nur zwei. Hab jetzt auch mal MUSE angehört, weil das eine Gruppe war, die ich bis Dato nur dem Namen nach kannte, aber nicht deren Musik. (Und MUSE waren eine der ganz wenigen, die mir musikalisch aus der Liste nichts gesagt haben). Muß aber zugeben, daß die etwas für sich haben, also korrigiere ich auf 97 % Schrott.

Meine persönlichen Bestenliste tut hier nichts zur Sache, weil sie einzig und allein meinem Geschmack entspricht, der sicher mit den wenigsten hier konform geht.

Und genausowenig bin ich verpflichtet, der allgemeinen musikalischen Meinung hier nachzugeben - egal, ob das jetzt für einige "einseitig" ist oder nicht.

Und vielleicht ist es auch verständlich, daß ein 32jähriger einen anderen Musikgeschmack hat als ein 16jähriger, oder?

naja, der Thread war auch dazu gedacht, dass über diese Bestenliste(n) diskutiert wird, und das wird es ja auch. Allerdings von vornherein sagen, dass 98% einer Liste Schrott seien, fallt meiner Meinung nach weniger unter neue Gesichtspunkte in einer Diskussion sondern unter Ablehnung (du hättest ja z.B.: schreiben können dass du Lied xy weiter vorne erwartet hättest, oder das lied yz in der Liste fehlt, oder dass Lied wx völlig überbewertet ist).

Es hat auch niemand verlangt dass du dich einer Meinung beugst, sondern dass du wenn du schon Kritik übst, die vielleicht auch so is, dass die andren damit was anfangen können. Die geposteten Listen erheben ja auch keinen Anspruch auf vollständigkeit, und wenn es andere Bestenlisten zum Jahr 2003 gibt die dir eher zusagen, dann bitte poste die doch, um das gehts ja...

Sehr wohl ist es verständlich dass ein 32jähriger einen anderen Musikgeschmack hat als ein 16jähriger, und ein 20jähriger Student (der Geisteswissenschaften) wahrscheinlich wieder einen andren. Aber, wie schon gesagt, geht es nicht darum, den jeweils andren vom eigenen Geschmack zu überzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber, wie schon gesagt, geht es nicht darum, den jeweils andren vom eigenen Geschmack zu überzeugen.

Das will ich auch gar nicht und andererseits kann man mich auch nur schwer von etwas überzeugen... Im Fall MUSE geb ich zu, mich tw. geirrt zu haben, da mir allein die Bezeichnung "Alternativ-Rock", unter der sie immer gehandelt werden, schwerstens im Magen liegt. Denn was unter diesem Sammelbegriff oft geboten wird, ist haarsträubend.

Auch habe ich mir mittlerweile sehr viele Songs von ihnen "organisiert", und alle gefallen mir nicht. Aber das eine oder andere Liedchen ist wohl dabei.

Jeden Titel jetzt heranzuziehen und zu kritisieren, warum ich es für Schrott halte, würde hier den Rahmen sprengen. Fassen wir es einfach zusammen: 97 % der angeführten Lieder entsprechen nicht meinem Musikgeschmack. Deswegen müssen sie ja für andere nicht Schrott sein, für mich ist es das halt.

Und "fertige" Hitlisten, die mir 100%ig entsprechen, gibt es nicht und selber eine machen, dazu hab ich wirklich keine Zeit und Lust.

Außerdem, wenn es spezifisch um das Jahr 2003 geht, da gibt es eh nix, wofür sich eine Liste anlegen lohnt. Musikalisch wird es einfach immer schlimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.