Fazit zum 1.Saisonviertel


The1Riddler

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Das erste Meisterschaftsviertel ist ja jetzt zu Ende, Zeit für ein kleines Fazit:

9 Spiele - 4 Siege -3 Unentschieden - 2 Niederlagen 

Torverhältnis: 19:13

Punkte 15

Mit 15 Punkten hat man zwar 2 Punkte mehr geholt als im Vorjahr, aber im Schnitt um 3 Punkte weniger für eine erforderliche Punktezahl von 72 wo man realistischer Weise um die Plätze 1-2 steht am Ende einer Saison (heuer werden wohl eher weniger Punkte für Platz 2 reichen). Nach dem misslungenen Start mit 0-1-2 und einem TV von 2:8 hat man definitiv wieder zurück in die Spur gefunden und ohne dem unnötigen Tor gegen WAC zu Hause in Runde 8 wäre sogar noch mehr möglich gewesen.

ABW: Westermann (Borkovic) - Kadiri (Ruan) - Klein haben wir die ABW komplett umgebaut, wirkt auf mich stabiler nach anfänglichen Schwierigkeiten im Vergleich zur Vorsaison. Kadiri schießt zwar den einen oder anderen Bock, aber im Vergleich zu seinem Vorgänger sicherlich nicht mehr. Hat dafür mehr starke Aktionen wie ich finde. Westermann/Filipovic gewinnt im Moment Westermann für mich das Duell. Klein/Larsen ist defensiv für mich Klein besser, off. war es im heurigen Jahr bis zum Abgang Larsen.

Mit: Endlich Prokop darf man sagen, leider auf Kosten von Grünwald. Der echter 6er geht uns in manchen Situationen immer noch ab. Mit Lee/Prokop/Al Hassan haben wir aber definitiv mehr Varianten im Zentrum bekommen, Sax hätte uns am Flügel gutgetan, aufgrund der Verletzungen die wir haben, aber im Zentrum bzw. Flügel sind wir definitiv breiter aufgestellt als letzte Saison. Vor allem, wenn Grünwald/Venuto zurückkommen. Wir sind in vielen Situationen heuer beweglicher im MF, was mir persönlich sehr gut gefällt. Hier darf man sich auf die weitere Entwicklung freuen und gespannt auf die nächsten Wochen sein. Ich erwarte mir hier von Spiel zu Spiel ein bisschen mehr "Spektakel" wie es TF mal versprochen hat.

ST: Für einige ist unser Sturm schwächer geworden ohne Kajode. Ich bin der Überzeugung wir sind besser geworden. Kajode und Friesenbichler hatten zusammen 4 Tore nach dem ersten Viertel (2 + 2). Jetzt haben Friesenbichler 4 und Monschein 3. Friesenbichler und Kajode kamen letzte Saison auf 22 Tore zusammen. Unserem aktuellen Paar traue ich mehr Tore zu. Für mich haben wir sich uns definitiv verstärkt auf der Position. Beide wirken als wären sie die besseren Teamplayer und man spielt auch nicht immer nur noch hoch und weit auf einen Stürmer, dass macht es für mich als Fan schöner unser Spiel anzuschauen.

Wie fällt euer Fazit aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Laola dazu

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/das-offenbarte-das-1--bundesliga-saisonviertel/

Zitat

Mit zwei Niederlagen legte die Austria den schlechtesten Saisonstart seit knapp 40 Jahren hin. Doch just das Wiener Derby am 3. Spieltag brachte den Turnaround. Bis zur 73. Minute  0:2 zurück holten die Veilchen in Hütteldorf noch ein 2:2-Remis. Danach gab es vier Siege und zwei Remis. Mit 15 Punkten haben Holzhauser und Co. zwei mehr auf ihrem Konto als nach dem ersten Viertel in der Vorsaison und sind seit sieben Liga-Spielen ungeschlagen. Und das ist angesichts des unfreiwillig großen Umbruchs doch etwas überraschend. Galt gerade die Eingespieltheit der Truppe als großer Vorteil, kann davon keine Rede mehr sein. Von der Stammelf aus dem vergangenen Herbst (Almer; Stryger, Rotpuller, Filipovic, Martschinko; Holzhauser, Serbest; Venuto, Grünwald, Pires; Kayode) stehen aktuell – auch aufgrund von Verletzungen (Almer, Grünwald, Venuto) nur mehr vier Akteure zur Verfügung. Doch die Neuen wurden schnell integriert und konnten bisher über weite Strecken überzeugen. Wird die Austria in der Abwehr noch sattelfester, könnten die restlichen drei Saisonviertel durchaus erfolgreich werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
The1Riddler schrieb vor 28 Minuten:

Mit 15 Punkten hat man zwar 2 Punkte mehr geholt als im Vorjahr, aber im Schnitt um 3 Punkte weniger für eine erforderliche Punktezahl von 72 wo man realistischer Weise um die Plätze 1-2 steht am Ende einer Saison (heuer werden wohl eher weniger Punkte für Platz 2 reichen).

In den letzten vier Jahren haben durchschnittlich 64 Punkte für Platz zwei gereicht (da würde uns nur ein Punkt fehlen). Dies nur als Anmerkung, zum Rest stimme ich dir zu.

Nach dem Saisonbeginn Gott sei Dank schnell in die Spur gefunden (mit dem dummen, dummen Ausreißer gegen den WAC). Wurde die Aussage, wonach wir bereit sein wollen, sollte Salzburg schwächeln, nach zwei bzw drei Runden noch belächelt, sind wir nach einem Viertel nur drei Punkte hinter ihnen (und sie schwächeln meines Erachtens nicht, sondern spielen für ihre Verhältnisse ein normales erstes Viertel, in den letzten Jahren hatten sie 18, 15, 19 und 18 Punkte - Sturm übrigens letztes Jahr -obwohl sie heuer schnell gefeiert wurden- mit drei Punkten mehr nach dem ersten Viertel)

Sobald die Neuen noch besser integriert sind, erwarte ich mir noch einen Leistungsschub und bin daher eigentlich sehr optimistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 1 Minute:

In den letzten vier Jahren haben durchschnittlich 64 Punkte für Platz zwei gereicht (da würde uns nur ein Punkt fehlen). Dies nur als Anmerkung, zum Rest stimme ich dir zu.

Nach dem Saisonbeginn Gott sei Dank schnell in die Spur gefunden (mit dem dummen, dummen Ausreißer gegen den WAC). Wurde die Aussage, wonach wir bereit sein wollen, sollte Salzburg schwächeln, nach zwei bzw drei Runden noch belächelt, sind wir nach einem Viertel nur drei Punkte hinter ihnen (und sie schwächeln meines Erachtens nicht, sondern spielen für ihre Verhältnisse ein normales erstes Viertel, in den letzten Jahren hatten sie 18, 15, 19 und 18 Punkte - Sturm übrigens letztes Jahr -obwohl sie heuer schnell gefeiert wurden- mit drei Punkten mehr nach dem ersten Viertel)

Sobald die Neuen noch besser integriert sind, erwarte ich mir noch einen Leistungsschub und bin daher eigentlich sehr optimistisch.

Heuer ist das beste erste Saisonviertel unter Fink! Die zwei vollkommen unnötigen Niederlagen zu Saisonbeginn haben da noch einiges verschleiert. Im Grunde kann man nach dem Start mit dem 1. Viertel zufrieden sein, vor allem wenn man sich ansieht, dass gerade die Vereine, mit denen wir normal um die Plätze kämpfen sollten, schwächer abgeschnitten haben als in der Vorsaison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 55 Minuten:

ST: Für einige ist unser Sturm schwächer geworden ohne Kajode. Ich bin der Überzeugung wir sind besser geworden. Kajode und Friesenbichler hatten zusammen 4 Tore nach dem ersten Viertel (2 + 2). Jetzt haben Friesenbichler 4 und Monschein 3. Friesenbichler und Kajode kamen letzte Saison auf 22 Tore zusammen. Unserem aktuellen Paar traue ich mehr Tore zu. Für mich haben wir sich uns definitiv verstärkt auf der Position. Beide wirken als wären sie die besseren Teamplayer und man spielt auch nicht immer nur noch hoch und weit auf einen Stürmer, dass macht es für mich als Fan schöner unser Spiel anzuschauen.

 

wie sieht es diesbezüglich mit assists aus? mit herausgeholten standards? ist holzhauser aufgrund seiner tore wirklich so torgefährlich (oder auch gogo) oder liegt das eventuell an einem foul an einem stürmer, dem man so eventuell ein tor raubt? mit deiner reinen torstatistik kann ich wenig anfangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Dann müssten wir aber auch darüber diskutieren, welche Chancen haben sich ergeben, durch besseres Stellungsspiel. Hätte Klein das Tor gegen den WAC gemacht ohne Friesenbichler mit Matchpraxis? Man war aus meiner Sicht leichter berechenbar mit Kajode, weil Kajode den Ball im Zentrum selten verarbeiten konnte (prallen lassen, etc...) Der Ball musste immer in die Schnittstelle gespielt werden auf ihn. Das machen wir jetzt weniger und kommen auch zu mehr spielerische Aktionen. Wenn ich es richtig im Kopf hab, gab es letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt nicht die Diskussion, dass wir nur noch aus Standards treffen?

Kajode hatte Qualität, aber seine negativen Aspekte haben unser Spiel sehr limitiert. Da sind wir mit Friesenbichler und Monschein definitiv besser aufgehoben jetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mein 1. Fazit fällt naturgemäß nicht so positiv aus. ;) 

Punktemässig stehen wir recht gut da. Die 2 gg. den WAC gehen mir massiv ab.

Was mir ein wenig zu schaffen macht ist dass wir anscheinend "nur" vorne (die letzten Runden, meisten Tore der Liga) oder "nur" hinten (Salzburg) gut spielen können. Aber nie "gemeinsam" sprich defensiv gut stehen und offensive gefährlich werden.

Positiv natürlich dass wir gut punkten obwohl wir dann doch einen großen Umbruch hatten. WENN sich unsere allesamt mal wirklich eingespielt sind wird es schwer uns zu schlagen. WENN wir endlich unsere Defensive irgendwie in den Griff bekommen. 

Schade ist halt dass wir sooo schlecht gestartet sind. War aber auch viel Pech dabei, so ehrlich muss man sein. Die ersten beiden Runden halt. Gegen Rapid hat es zum Glück umgeschlagen und danke @joelton oder wie man den schreibt.

Kurzfazit: Obwohl unser "Spiel" trotzdem noch oft genug nicht zum anschauen ist leicht positiv weil die Formkurve hoffentlich steigt je länger unser Kader beinander ist. 

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit dem ersten Saison-viertel sehr sehr zufrieden.

Wenn man bedenkt,das wir doch sehr viele neuen Spieler haben,viele Spieler weg sind,dazu noch verletzte Spieler ist das eine gute Ausbeute.

EC-gruppenphase haben wir auch erreicht,also ich denke es war doch trotz fehlstart ein gutes viertel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute

Transferfazit: Abwehr passt. Im Mittelfeld haben wir (insb. wenn alle fit wäre) zu viele Kreative/Offensive und zu wenig Kampfstarke. Zwei Stürmer sind schlicht einer zu wenig. Ich erhoffe, dass hier im Winter das Feintuning kommt. Die Neuen haben bislang alle einen mow positiven Eindruck hinterlassen. Kayode wurde vergoldet.

Die Entwicklung der Mannschaft ist noch extrem schwer einzuschätzen. Infolge der zahlreichen Verletzungen, Transfers während der Meisterschaft und erst jetzt eintrudelnden Arbeitsbewilligungen hat sie ständig ein anderes Gesicht. Mit spielfreudigen Prokop und Lee wusste sie mir sehr zu gefallen. An anderen Tagen (insb. gegen Pölten) waren wir gezwungen, den einschläfernden Stiefel herunterzuspielen, den ich möglichst selten von uns sehen mag.

Hervorzuheben sind für mich dir Disziplin, der Einsatz und die taktische Einstellung durch die Trainer, wodurch es immer wieder gelungen ist, Ausfälle zu kompensieren. Mit diesen Tugenden haben wir es in die EL Gruppenphase geschafft, was uns Fans einige Interessante Spiele bietet und für den Verein sehr lukrativ ist.

Alles in allem sehe ich ein positives 1. Viertel, wobei sehr vieles noch nicht gefestigt ist. Doch das dürfte in absehbarer Zukunft ohnehin das Schicksal österr. Mannschaften - sogar inkl. Ochsen - sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten
DeusAustria schrieb vor 2 Stunden:

Wirklich ärgern tut mich nur der Last Minute Gegentreffer im WAC Spiel. Denn ansonsten haben wir die Punkte geholt, die ich erwartet hatte.

Klar, der war vom Zeitpunkt her ärgerlich leistungsmäßig jedoch ok.

Mich ärgert eigentlich nur, dass Kevin den Sieg in Hiddeldurf vergeben hat. :davinci:

bearbeitet von p a t

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zufrieden. Sehr zufrieden wäre ich gewesen wenn wir in der Höhle und den Wac und Sturm zu Hause noch geschlagen hätten. Tabellarisch sind wir nicht weit weg von ganz oben. Aber auch ins Mittelfeld nicht so weit entfernt. Es ist also durchaus vorsicht angesagt. 

Fazit: es passt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
p a t schrieb vor 3 Minuten:

Klar, der war vom Zeitpunkt her ärgerlich leistungsmäßig jedoch ok.

Mich  eigentlich nur, dass Kevin den Sieg in Hiddeldurf vergeben hat. :davinci:

das wär dann schon fast zuviel des Guten gewesen ...

 

 

 

... oder doch nicht. Des hätt genau passt mit dem ganzen drumherum  :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.