DERBY!!Wiener Sport-Club-FIRST VIENNA FC 1894 1:1 (Stehlik)


Fem Fan

Recommended Posts

Knows how to post...

Danke für die alten Pyro-Fotos, an diese Erlebnisse erinnere ich mich gerne zurück und verbinde damit seltsamerweise nichts Negatives. Mit vermummten Bengalenzündlern die auf Zäune steigen hingegen schon. Warum? Weil das Abbrennen von Bengalen mittlerweile eben verboten ist und dem Verein Strafzahlungen beschert. National und international haben Vermummte mit Bengalen oft genug für Negativschlagzeilen gesorgt und genau mit diesen Gestalten bringen manche (mich eingeschlossen) mittlerweile leider auch den Viennablock in Verbindung wenn Bengalen von Vermummten abgebrannt werden. Passiert ist noch nichts, das stimmt, ich hoffe, dass es so bleibt. 

Warum werden solche Pyro-Aktionen nicht angemeldet und legal zum Beispiel vor Spielbeginn veranstaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
HoolaHup schrieb vor 2 Stunden:

Darf ich ganz frech Fragen an wen die Beschimpfungen adressiert waren und was da so gesagt würde? Ich habe davon leider nichts mit mitbekommen, sonst hätte ich es vor Ort angesprochen.

Ja natürlich darfst du, gestattest mir aber bitte im Gegenzug ebenso "frech" zu sein und hier nicht den Wortlaut wiedergeben zu müssen. Ich wage zu behaupten, dass mindestens 95% der Gesellschaft Gesagtes nicht zu ihrem Vokabular zählen dürften, aber vielleicht täuscht mich da mein Vertrauen in die Menschheit.

Die Beschimpfungen richteten sich einerseits an den eigenen Anhang bzw. dessen Fahnenschwinger (können sicherlich manchmal stören, aber Bitte...) andererseits waren sie an die Akteuere am Rasen adressiert.

Kann schon mal passieren, dass Kritik angebracht ist, dazu aber zwei Ansätze:

1. Befinde ich mich in einer vereinsverantwortlichen Position, so sollte ich die Grundgedanken und das Wertebild desselben auch leben, oder mich zumindest in diesem Rahmen so gut wie möglich im Zaum halten können.

2. Weil auch schon der Junganhang angesprochen wurde: Uns haben vor 20/25 Jahren die süffisanten, unterschwelligen, gewitzten und doch kritischen "Einrufe" von betagten Herren sowohl unterhalten und imponiert als auch in weiterer Folge motiviert wieder zu kommen; wollte man doch mehr dieser Stilblüten erhaschen.

bearbeitet von kim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
kim schrieb vor 12 Stunden:

Hier der Orfbericht: http://sport.orf.at/video/segment/ODc4M2hqZDcyOTNrbWQxNDE0MzU0OQ==

Auch die Damen bekommen ihre Bühne :clap:!

Nach reiflicher Überlegung geb ich auch noch kurz meinen Senf zur bestehenden Diskussion ab.

Nachdem ich mich bei einem der letzten Derbys schon einmal negativ über die Vermummung geäußert habe, und auch damals gleich über deren Zweck aufgeklärt wurde, sag ich halt einfach: es soll so sein, auch wenn für Außenstehende der enstehende Eindruck wirklich kein guter ist.

Die Frage aber ist, ob man sich zwangsläufig über Gesetze hinwegsetzen muss und nicht durch andere schon gezeigte (großartige!) Aktionen und Choreos begeistern kann?!
Zu meinem persönlichen Empfinden während des Spiels muss ich aber sagen, dass ich mich in keinster Weise davon bedroht oder beeinträchtigt gefühlt hätte, obwohl ein Spruchband kurz zu lodern began :),aber jeder Nebel verzieht einmal!

Was mich aber sehr wohl beeinträchtigt und zutiefst abgestoßen hat, sind die lautstarken, verachtenden und unter jeder Gürtellinie liegenden Beschimpfungen einer Gruppe rund um einen für den Verein tätigen "Salesman":angry:.

Dem zieh ich die stillen und eindrucksvollen Leuchtfeuer 1000 mal vor!

Gutes Video! :)

bearbeitet von dblng

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
FloT schrieb vor einer Stunde:

Danke für die alten Pyro-Fotos, an diese Erlebnisse erinnere ich mich gerne zurück und verbinde damit seltsamerweise nichts Negatives. Mit vermummten Bengalenzündlern die auf Zäune steigen hingegen schon. Warum? Weil das Abbrennen von Bengalen mittlerweile eben verboten ist und dem Verein Strafzahlungen beschert. National und international haben Vermummte mit Bengalen oft genug für Negativschlagzeilen gesorgt und genau mit diesen Gestalten bringen manche (mich eingeschlossen) mittlerweile leider auch den Viennablock in Verbindung wenn Bengalen von Vermummten abgebrannt werden. Passiert ist noch nichts, das stimmt, ich hoffe, dass es so bleibt. 

Warum werden solche Pyro-Aktionen nicht angemeldet und legal zum Beispiel vor Spielbeginn veranstaltet?

Du bist aber auch eher leicht von massenmedialen Darstellungen zu beeinflussen oder?

a) Das Pyrotechnik-Gesetz gibt es in Österreich seit 1974 und wurde im Jahre 2010 erneuert und an EU-Rechtsnormen angepasst. Bei Sportveranstaltungen war es schon immer verboten, nur früher nicht so geahndet, weil halt auch bei der Vienna nie was passiert ist. Und da haben wir es schon: jetzt, wo es immer wieder in den Medien auftaucht und zu einem ja schon fast terroristischen Mittel dargestellt wird, sehen wir auch schon bei der Vienna die Gefahr! Warum far es denn früher kein Problem und jetzt auf einmal schon? 

In D werden wegen Pyroeinsätzen im Stadion Hausdurchsuchungen bei Fans durchgeführt, gesamte Fankurven wird der Zutritt zum Stadion verwehrt und werden stundenlang an Autobahnparkplätzen festgehalten, nur damit sie nicht mehr ins Stadion fahren können und das alles wegen ein paar lächerlichen Fackln? Auch wenn ich es selber nicht bin und mache, verstehe ich jeden der am Zaun steht und sich vermummt. Die Gesetzmäßigkeit ist einfach nur ein Witz bezüglich diesem Thema. 

b) es haben auch oft genug nicht Vermummte für negative Schlagzeilen gesorgt und in den Stadien der 80er Jahren ist es weit ärger zugegangen als jetzt. Fans heutzutage (und da zähle ich auch unsere Fans dazu) haben viel dazu gelernt und sind viel aufmerksamer und kritischer als früher. Während man früher ins Stadion gegangen ist um sich anzusaufen und sich vll. dann ein wenig zu Boxen (ja, das gab es in Ö zur Genüge und AUCH bei der Vienna), kümmert man sich heute darum, dass es Sozialkartensysteme gibt, es tolle Choreographien gibt die dann als Bild auch in den VIP Räumen aufgehängt werden, Fans die ein geringes Einkommen oder gar keins haben trotzdem zu Spielen fahren können, dass Leute jeglicher Herkunft zur Vienna kommen können und nicht schon am Stadioneingang diskriminiert werden und junge Leute wieder den Weg zur Vienna finden.

c) Es gab in den letzten Jahren einiger Einzelfans bei jeder (neuen) Vereinsführung den Versuch, gemeinsam eine Pyrogenehmigung auszuarbeiten (Konzepte dazu gibt es bereits). Jedesmal wurde man diesbezüglich nicht ernst genommen oder auf später vertröstet. Erst wenn es wieder negative Darstellungen dazu gab (Strafen usw.) kam man mit dem Zeigefinger auf die Fans zu mit der BItte es zu unterlassen. Jedesmal ging man auf die Forderungen ein und jedesmal wurde man enttäuscht. Dies ist und war sicher nicht eine Form des Protestes, aber hier muss man schon etwas differenzierter an das Thema rangehen und bevor Aussagen wie "das gefällt mir nicht" kommen, sollte man sich vll. mal intern etwas schlau machen.

Chrimi77 schrieb vor 6 Stunden:

Na scheinbar schon. Weil alles was die Wanderers liefern ist ja so super und so lustig. Wenn man anderer Meinung ist wird man heruntergemacht, als Konservativ bezeichnet, Unterstellungen ausgesprochen und so weiter.

Aber egal. Ich sag zu dem Thema nix mehr ... 

 

 

Mich würde wirklich deine Ansicht zum Vienna-Style interessieren. Daher stelle ich nochmals die Frage: was ist dann DER Vienna-Style? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
rude27 schrieb vor 12 Minuten:

Du bist aber auch eher leicht von massenmedialen Darstellungen zu beeinflussen oder?

Das Gegenteil ist der Fall, mein Vertrauen in Massenmedien ist nahe Null.

Danke für deine restlichen Ausführungen, diese lassen vieles klarer erscheinen.
Früher war es kein Problem, weil es nicht oder kaum sanktioniert wurde. Mittlerweile hat sich die Situation geändert und wie ihr seht sind eben nicht alle von solchen Pyroeinlagen im Sektor begeistert. Wenn die Vereinsführung tatsächlich die Genehmigung blockiert, dann habe ich sogar Verständnis dafür, dass hier einige auf diese Weise ihren Protest ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
FloT schrieb vor 2 Minuten:

Das Gegenteil ist der Fall, mein Vertrauen in Massenmedien ist nahe Null.

Danke für deine restlichen Ausführungen, diese lassen vieles klarer erscheinen.
Früher war es kein Problem, weil es nicht oder kaum sanktioniert wurde. Mittlerweile hat sich die Situation geändert und wie ihr seht sind eben nicht alle von solchen Pyroeinlagen im Sektor begeistert. Wenn die Vereinsführung tatsächlich die Genehmigung blockiert, dann habe ich sogar Verständnis dafür, dass hier einige auf diese Weise ihren Protest ausdrücken.

Es ist früher in ganz Europa gezündet worden (von Italien bis England), selbst in England gehörte Pyrotechnik zum repertoire einer Fankultur. Ich glaub richtig angefangen mit den Verboten bzw. dessen restriktive Einhaltung hat es nach dem Tod des Milan Fans in Catania Ende der 80er, der von einer Rakete getroffen wurde. Um es nochmals aufzubröseln: ich finde eine falsche Anwendung von Pyrotechnik auch falsch und finde auch, dass es genug Idioten in der Fanwelt gibt, die sich und Andere mit ihren Aktionen gefährden. Fackeln gehören wenn gezündet in die Hand oder auf den Boden gelegt, aber nicht auf Menschen geworfen. Trotzdem ist die Darstellung und vor allem der Umgang und die Mittel, es zu verbieten, überdimensional in die Hose gegangen und Wege müssen gefunden werden, um dies endlich zu legalisieren (mit Richtlinien und Auflagen versteht sich). Es gibt besonders im nordischen Raum (Schweden, Dänemark) ein paar positive Beispiele, wie das alles funktionieren könnte, aber solange seitens Verbänden und Vereinen in Österreich nichts unternommen wird und man weiterhin zuschaut, wird es weiterhin Personen geben, die es Vermummt machen. Und nochmals: es war kein Protest am Freitag, aber ich kann den Frust einiger Personen schon verstehen. Beim letzten Derby im April ist z.B. nichts gezündet worden, es wurde den Fans versprochen dass man sich für die nächste Saison zusammensetzt und darum kümmert. Jetzt ist September und passiert ist nichts. Ok, ich verstehe, dass wir eine scheiss Situation haben, aber die hatten wir die letzten 4 Jahre auch und da ist auch nichts passiert in die Richtung.

Ich kann die Diskussion verstehen und finde es auch mehr als legitim, wenn jemand sagt, ich mag Pyrotechnik nicht etc. Was mich aber gehörig stört, ist der Umgang damit und vor allem die Diffamierung Leuten gegenüber, die es benutzen. Und hier ist es mir schon wichtig ein differenziertes Bild darzulegen. Pyrotechnik verantwortungsvoll eingesetzt, trägt keine großen Gefahren mit sich. ja der Rauch ist schädlich, aber nicht schädlicher als die Packung Zigarette und die 4 Bier die wir während dem Spiel trinken. Für viele gehört es zu einem stilistischen Mittel, genauso wie Fahnen und Choreos. Für Andere gehören schöne Transparente und britische Gesänge zum Stilmittel. Beides haben wir auf der Vienna Tribüne vereint und integriert. 

Und für mich sowieso das schönste Bild zum Derby ist dieses hier

nachwuchs.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Zum Thema Pyrotechnik wurden hier beide Seiten schon ausführlich beleuchtet. Trotzdem möchte ich auch meine Meinung dazu noch kurz anbringen:

Ich mag Pyrotechnik nicht, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Denn ich kann schon verstehen daß der bunte Qualm für manche zur Stimmungshebung dazugehört.
Es sind aber nicht nur die qualmenden, stinkenden und sichtbehinderten Rauchwolken die mich stören sondern wenn vor meiner Nase Fahnen geschwenkt werden oder Transparente aufgehängt werden, so geschehen in Traiskirchen an einer Glasbrüstung (aus gutem Grund aus Glas) und damit 2 von 3 Sitzreihen die Sicht auf das halbe Spielfeld versperrt wurde.
Ich bin halt kein Jugendlicher mehr und möchte das Spiel (und nicht nur das Fangeschehen) im Sitzen verfolgen. Da stört es mich auch wenn vor mir die Fans ununterbrochen aufspringen und dann minutenlang stehenbleiben.

Aber gut, so ist es halt und gehört halt irgendwie auch zu einer Fankultur dazu. Ich für meinen Teil hab eine einfache Lösung gefunden. Ich setze mich eben nicht in die Nähe eines Fanblocks (geht halt auswärts manchmal nicht anders) und werde daher von solchen Dingen weitestgehend verschont.

Was aber sehr wohl bedacht werden sollte: Die Fans der Vienna bemühen sich redlich und mit sehr großem Einsatz die Vienna zu unterstützen. Nicht nur am Spielfeld sonder auch abseits davon (freiwillige Arbeiten) aber auch finanziell. Warum muß man dann unbedingt den Verein schädigen indem man wissentlich verbotenermaßen Feuerwerkskörper zündet ? Man selbst will sich durch Vermummung vor Strafen schützen, liefert den Verein aber damit direkt einer solchen aus.

Die tollen Choreos (Riesentransparente habe ich auch schon über den Kopf gezogen) werden ja auch VOR dem Spiel und unter dem Wohlwollen und der Anerkennung ALLER Fans präsentiert (großes Lob dafür). Das kann man mit Pyrotechnik ja genauso machen. Pyrotechnik-Choreos kann man auch anmelden und dann sind alle damit einverstanden, auch ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer
viennafan62 schrieb vor einer Stunde:

Was aber sehr wohl bedacht werden sollte: Die Fans der Vienna bemühen sich redlich und mit sehr großem Einsatz die Vienna zu unterstützen. Nicht nur am Spielfeld sonder auch abseits davon (freiwillige Arbeiten) aber auch finanziell. Warum muß man dann unbedingt den Verein schädigen indem man wissentlich verbotenermaßen Feuerwerkskörper zündet ? Man selbst will sich durch Vermummung vor Strafen schützen, liefert den Verein aber damit direkt einer solchen aus.

Die tollen Choreos (Riesentransparente habe ich auch schon über den Kopf gezogen) werden ja auch VOR dem Spiel und unter dem Wohlwollen und der Anerkennung ALLER Fans präsentiert (großes Lob dafür). Das kann man mit Pyrotechnik ja genauso machen. Pyrotechnik-Choreos kann man auch anmelden und dann sind alle damit einverstanden, auch ich.

Wie oben bereits erwähnt, von Fanseite wurde schon oft auf den Verein zugegangen um eine legale Lösung zu finden, geschert hats leider beim Verein noch nie wen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"
marini schrieb vor 12 Minuten:

Wie oben bereits erwähnt, von Fanseite wurde schon oft auf den Verein zugegangen um eine legale Lösung zu finden, geschert hats leider beim Verein noch nie wen...

nachgefragt:wie soll der verein diesbezügl. mit den fans eine legale lösung finden, wenn es ein gesetzl.geregeltes verbot gibt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
michel schrieb vor 3 Minuten:

nachgefragt:wie soll der verein diesbezügl. mit den fans eine legale lösung finden, wenn es ein gesetzl.geregeltes verbot gibt?

 

 

Vielleicht darf ich auch irgendwann legal Kreislauftropfen mitnehmen.:feier: Aber es dürft eh alles nicht mehr so streng sein, wenn ich denk, wieviel Tonnen an Schlüsseln auf der Friedhofstribüne sich finden.:)

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
michel schrieb vor 4 Minuten:

nachgefragt:wie soll der verein diesbezügl. mit den fans eine legale lösung finden, wenn es ein gesetzl.geregeltes verbot gibt?

 

 

Der Verein könnte um eine Genehmigung ansuchen. Rapid zB darf zu Beginn jeder HZ und in der 75. zünden - dauerhaft.

Man sieht genehmigte Pyroshows regelmäßig in der BL, so außergewöhnlich ist das nicht.

Andererseits könnte der Verein auch den Fans die Freiheit zugestehen, dass sie zB bei bestimmten Spielen (zB Derby) zündeln und sonst dafür nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
michel schrieb vor 6 Minuten:

nachgefragt:wie soll der verein diesbezügl. mit den fans eine legale lösung finden, wenn es ein gesetzl.geregeltes verbot gibt?

ich habe keine detailkenntnisse dazu, aber bei manchen vereinen dürfte es das tatsächlich geben..rapid, ibk?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Informationsblatt des ÖFB:

Zitat

INFORMATIONSBLATT ZUM NEUEN PYROTECHNIKGESETZ (PyroTG 2010)

Folgende im neuen Pyrotechnikgesetz enthaltenen Bestimmungen sind in der Praxis für Zuseher und Vereine von besonderer Bedeutung:

1. Pyrotechnik im Stadion bleibt weiterhin verboten

a. Eine Übertretung ist weiterhin eine Verwaltungsstrafe (1. Instanz BH oder BPD, 2. Instanz UVS)
b. Eine Anzeige wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit nach § 89 StGB ist weiterhin möglich und wäre daher ein Gerichtsdelikt (Vorstrafe)
c. NEU: bereits der Versuch der Übertretung (z. B. das Mitführen noch nicht umgesetzter Pyrotechnik ist strafbar)

2. Der Besitz von Pyrotechnik außerhalb des Stadions ist bereits strafbar

a. Der Besitz in zeitlichem, örtlichem oder sachlichem Zusammenhang mit Sportveranstaltungen ist verboten (z. B. im Zustrom zum Stadion möglicherweise aber auch bereits in Fanbussen bei Auswärtsfahrten) - § 39 (2) PyroTG

3. Ausdrückliches Durchsuchungsrecht der Polizei

a. Wenn bei einem konkreten Hinweis oder bei sonstigen bestimmten Tatsachen der dringende Verdacht auf ein Zuwiderhandeln gegen das Gesetz besteht (z. B. Durchsuchung von Stadionbereichen, Bussen, etc.) - § 9 (PyroTG)

4. Strafrahmen

a. Geldstrafe bis EUR 4.360,-- oder bis zu 4 Wochen Freiheitsstrafe durch die Sicherheitsbehörde. Berufung an den UVS des jeweiligen Bundeslandes
b. Keine Bürgermeisterverordnung mehr möglich.
c. Der Verein als Veranstalter kann eine Ausnahme vom Verbot gem. § 39 (2) für bestimmte Anlässe bei der Sicherheitsbehörde (BH oder BPD) beantragen. Grundsätzlich darf niemand gefährdet werden, d. h. eine Umsetzung in für Besucher zugänglichen Bereichen erscheint nicht genehmigungsfähig.

Eine Sondergenehmigung beantragen kann offenbar nur der veranstaltende Verein. Beim Derby in Dornbach wäre das daher vom Sportclub zu beantragen. Ein geeigneter Ort wäre vermutlich am Spielfeld vor dem Fanblock und vor dem Anpfiff.

Zitat
ThebigPYRO schrieb vor 16 Minuten:

Andererseits könnte der Verein auch den Fans die Freiheit zugestehen, dass sie zB bei bestimmten Spielen (zB Derby) zündeln und sonst dafür nicht...

Der Verein kann gar nichts zugestehen, Das kann nur die Behörde

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.