Der neue ÖFB-Teamchef ab 2018


lonelycowboy

Recommended Posts

Das Leben besteht in der Bewegung
miken schrieb vor 3 Minuten:

wobei das weichgeklopft wie ein schnitzel letzendlich gar nicht mal so falsch war. nostrapaulus :davinci:

Ein Pauli Scharner hat internationale Erfahrung, dazu einen Hobel im Hintergrund; er hat vorher schon gewusst, was passieren wird, weil er es einfach kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Sam Bellamy schrieb vor 30 Minuten:

Sollte Peter Stöger mit Köln in den nächsten drei Runden weiter nicht punkten, dann hoffe ich wieder auf ihn als neuen Teamchef. 

Peter Stöger wäre halt ein Traum. Allerdings kann er mit seiner Vita mittlerweile noch ganz andere Vereine in Deutschland und anderen Topligen trainieren. Der wird sich seinen nächsten Arbeitgeber wohl aussuchen können. Ob man ihm da den Teamchefposten schmackhaft machen kann?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
patierich schrieb vor 3 Minuten:

Peter Stöger wäre halt ein Traum. Allerdings kann er mit seiner Vita mittlerweile wohl noch ganz andere Vereine in Deutschland und anderen Topligen trainieren. Der wird sich seinen nächsten Arbeitgeber wohl aussuchen können. Ob man ihm da den Teamchefposten schmackhaft machen kann?

Geb dir selbstverständlich recht, aber sollte er jetzt bei Köln beurlaubt werden, genau wenn wir einen Teamchef suchen, dann musst du alles bzw. vieles tun, um ihn zu holen. Das hab ich gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Sam Bellamy schrieb Gerade eben:

Geb dir selbstverständlich recht, aber sollte er jetzt bei Köln beurlaubt werden, genau wenn wir einen Teamchef suchen, dann musst du alles bzw. vieles tun, um ihn zu holen. Das hab ich gemeint.

Der ÖFB wäre natürlich gut beraten sich um ihn zu bemühen, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Kaiser Soße schrieb vor 2 Stunden:

Ja, er hat keine Erfahrung mit Clubmannschaften, aber viele Jahre mit Nationalteams und wir reden ja über den Teamchef-Posten....und natürlich trägt auch ein Co-Trainer Posten als Lerneffekt dazu bei.

Wenn der ÖFB meint, dass jahrlelange Cluberfahrung und damit verbunde Erfolge Grundvoraussetzung ist, dann kommt Herzog nicht in Frage. Mir geht´s eher darum, ob ich der Person Andreas Herzog (bzw. seiner Kompetenz) Vertrauen schenken kann. Das ist für mich der Fall. Wenn Andere das nicht so sehen, dann ist es eben so. 

Er hat fast keine Erfahrung als Cheftrainer. Nur mit der U21 und das eher auch mit sehr bescheidenen Erfolg. Und das mit 49 Jahren. Das ist für mich zu wenig und lässt mich seinen Trainerehrgeiz bei seiner Lobby ernsthaft anzweifeln. 

Und auch seine Cotrainertätigkeiten stelle ich ihn Zweifel. Die ÖFB Ära von den alten Hicke und der völlig missglückten Koller Zeit sind für mich sicher nicht die lehrreichsten. Ebenso vom Klinsi, den ich als kompetenten Trainer stark in Frage stelle. 

Abgesehen davon war er bei Koller ev. schon nur 2. Cotrainer und bei Klinsi war er ein besserer Scout und definitiv nur 2. Cotrainer. 

Wenn Herzog Teamchef wird, dann sicher nicht wegen der Kompetenz, Erfahrung oder Erfolge, sondern nur ausschließlich wegen seiner Spielervergangenheit und seiner guten Kontakte dadurch beim ÖFB. 

Und nur  aufgrund  solcher Kriterien möchte ich keinen Teamchef. 

Sam Bellamy schrieb vor 10 Minuten:

Geb dir selbstverständlich recht, aber sollte er jetzt bei Köln beurlaubt werden, genau wenn wir einen Teamchef suchen, dann musst du alles bzw. vieles tun, um ihn zu holen. Das hab ich gemeint.

Vollkommen richtig, dann sollte er Kandidat Nr. 1 werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 14 Stunden:

Gott bewahre uns vor einem Teamchef der sich, von wem auch immer, vorschreiben lässt wo er wen aufstellt. 

Wäre eigentlich ein guter Test bei der Vorstellung. Sportdirektor/Präsident: "Können Sie garantieren, dass sie Spieler XY nur auf der Position YZ in Betracht ziehen werden ?" Kandidat: "Ja, kein Problem, mach ma." Sportdirektor/Präsident: "Sorry, falsche Antwort. Durchgefallen."

Es war eigentlich in die Richtung gemeint, dass ein Trainer sich durchsetzt gegen einen Spieler, auch, wenn dieser meint, auf einer anderen Position spielen zu müssen. Das war etwas schlecht von mir formuliert, sorry. Sprich: Der Trainer soll in Gesprächen so überzeugend sein, dass ein Alaba auch ohne Weiteres hinten links spielen will und wird und nicht, dass der Trainer von Vornherein irgendwelche Garantien abgibt, dass Spieler XY nur auf dieser oder jener Position spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Kaiser Soße schrieb vor 9 Stunden:

Ja, er hat keine Erfahrung mit Clubmannschaften, aber viele Jahre mit Nationalteams und wir reden ja über den Teamchef-Posten....und natürlich trägt auch ein Co-Trainer Posten als Lerneffekt dazu bei.

Wenn der ÖFB meint, dass jahrlelange Cluberfahrung und damit verbunde Erfolge Grundvoraussetzung ist, dann kommt Herzog nicht in Frage. Mir geht´s eher darum, ob ich der Person Andreas Herzog (bzw. seiner Kompetenz) Vertrauen schenken kann. Das ist für mich der Fall. Wenn Andere das nicht so sehen, dann ist es eben so.

Drehen wir die Frage um:

Wie schaut das Anforderungsprofil aus bei dem am Ende Herzog als Topkandidat übrig bleibt? Und wollen wir ein solches Anforderungsprofil wirklich haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
phy schrieb vor 2 Minuten:

Drehen wir die Frage um:

Wie schaut das Anforderungsprofil aus bei dem am Ende Herzog als Topkandidat übrig bleibt? Und wollen wir ein solches Anforderungsprofil wirklich haben?

Ich brauch keins betreffend Herzog. So wie ich es im vorletzten Satz geschrieben habe. Kann ich einem unserer grössten, ehemaligen Mittelfeldstrategen, der mMn viel Ahnung vom Fussball hat, eher zur intelligenteren Version der Species Fussball-Spieler gehört, und schon in seiner aktiven Zeit von Kapazunder wie Rehagel sicher Einiges gelernt hat, zutrauen, ein Nationalteam als Trainer zu führen? Ja, ich red hauptsächlich von seiner Spielertätigkeit, aber ich traue im auch das Traineramt zu, wo er ja nicht ganz grün ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Kaiser Soße schrieb vor 1 Minute:

Ich brauch keins betreffend Herzog. So wie ich es im vorletzten Satz geschrieben habe. Kann ich einem unserer grössten, ehemaligen Mittelfeldstrategen, der mMn viel Ahnung vom Fussball hat, eher zur intelligenteren Version der Species Fussball-Spieler gehört, und schon in seiner aktiven Zeit von Kapazunder wie Rehagel sicher Einiges gelernt hat, zutrauen, ein Nationalteam als Trainer zu führen? Ja, ich red hauptsächlich von seiner Spielertätigkeit, aber ich traue im auch das Traineramt zu, wo er ja nicht ganz grün ist.

 

Aber das ist halt nicht die Frage ;)

Die Frage sollte halt nicht sein: Wie erklären wir, dass Herzog unser Spitzenkandidat ist sondern: Das waren unsere Kriterien und darum ist Herzog unser Spitzenkandidat.

Was qualifiziert Herzog mehr als z.B. Kühbauer? Oder Mählich?  [wenn ich bös sein will: Polster, Schachner, Ogris]

 

Wenn am Ende Herzog rausschaut, ok, aber ich hätte halt gerne zumindest die Illusion, dass sich irgendjemand im ÖFB (außer Ruttensteiner) den Kopf darüber zerbricht was wir von unserem teamchef erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
phy schrieb vor 2 Minuten:

Aber das ist halt nicht die Frage ;)

Die Frage sollte halt nicht sein: Wie erklären wir, dass Herzog unser Spitzenkandidat ist sondern: Das waren unsere Kriterien und darum ist Herzog unser Spitzenkandidat.

Was qualifiziert Herzog mehr als z.B. Kühbauer? Oder Mählich?  [wenn ich bös sein will: Polster, Schachner, Ogris]

 

Wenn am Ende Herzog rausschaut, ok, aber ich hätte halt gerne zumindest die Illusion, dass sich irgendjemand im ÖFB (außer Ruttensteiner) den Kopf darüber zerbricht was wir von unserem teamchef erwarten.

Wenns um Erfahrung auf der Trainer Bank geht, gar nix - ist einfach ein subjektives Empfinden von mir, dass ich es Herzog am Meisten zutrauen würde.

Möchte auch klarstellen, dass ich nicht UNBEDINGT Herzog als neuen Teamchef sehen will. Wenn wir einen guten intenationalen Kandidaten an Land ziehen können, ist es mir auch recht - von nationaler Seite wär mir Herzog am Liebsten, da wir Hasenhüttel oder Stöger eh nicht bekommen. Aber wichtig ist, dass jetzt frischer Wind reinkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Kaiser Soße schrieb vor 14 Minuten:

Wenns um Erfahrung auf der Trainer Bank geht, gar nix - ist einfach ein subjektives Empfinden von mir, dass ich es Herzog am Meisten zutrauen würde.

Ich würde nur halt gerne mittelfristig eine gewisse Professionalität bei Trainerbestellungen sehen. Irgendeine Begründung abseits: "I mog eam". Wenn Herzog ein gutes Konzept erstellt, bei Hearings überzeugt, ok gerne. Aber ohne irgendwas wäre das wiedermal eine Bestellung mit fadem Beigeschmack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.