Biathlon 2017/18


aurinko

Recommended Posts

ASB-Gott
issoisso schrieb am 8.12.2017 um 22:45 :

Eigentlich kann man fast ein bissl wehmütig werden, wenn man die Situation heute aus der Sicht von 2008/9 betrachtet. Sumann, Mesotitsch, Pinter waren auch damals nicht mehr die, aber zusätzlich hatte man Landertinger, Eberhard, Eder. Vor allem läuferisch war das damals ein Wahnsinn. Landertinger der dominante Läufer überhaupt und das gesamte Team sehr schnell. Landertinger ist ja damals und in der Jugend dem gleichalten Martin Fourcade regelmäßig um die Ohren gelaufen und wurde von Björndalen, der damals ja selber absolut auf der Höhe war, als sein logischer Nachfolger bezeichnet.

Das ist jetzt zwar sudern auf hohem Niveau, weil uns das Biathlon-Team trotzdem viele schöne Momente beschert hat, aber man durfte sich damals wohl durchaus noch mehr erwarten.

Ich werfe da mal die Trainerfrage in den Raum.

Gössweiner hat nach Vancouver übernommen und dann kamen mal zwei ganz schlechte Jahre. Unter Krug ging es dann wieder aufwärts mit den Medaillen in Sotchi. Seit dem erneuten Wechsel auf Gössweiner habe ich das Gefühl, dass wir wieder zwei Schritte zurück gemacht haben (Ausnahme: Eberhard, der hat sich in den letzten beiden Jahren positiv entwickelt, was ich nicht vermutet hätte). 

Ich habe bei Gössweiner immer den Eindruck, der ist ein braver Ja sager und macht es den ÖSV Obrigen Recht, aber bei seinen trainerischen Fähigkeiten habe ich so meine Zweifel (ähnliches beim den Kombinierern und Eugen/Bieler). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 17 Minuten:

Ich werfe da mal die Trainerfrage in den Raum.

Gössweiner hat nach Vancouver übernommen und dann kamen mal zwei ganz schlechte Jahre. Unter Krug ging es dann wieder aufwärts mit den Medaillen in Sotchi. Seit dem erneuten Wechsel auf Gössweiner habe ich das Gefühl, dass wir wieder zwei Schritte zurück gemacht haben (Ausnahme: Eberhard, der hat sich in den letzten beiden Jahren positiv entwickelt, was ich nicht vermutet hätte). 

Ich habe bei Gössweiner immer den Eindruck, der ist ein braver Ja sager und macht es den ÖSV Obrigen Recht, aber bei seinen trainerischen Fähigkeiten habe ich so meine Zweifel (ähnliches beim den Kombinierern und Eugen/Bieler). 

Ja, den Gedanken hab und hatte ich auch schon ab und an. Alfred Eder und Gössweiner waren sich ja auch nicht immer eins. Die Erfolge sprechen aber hier schon eher für Eder. Domracheva zum Gesamtweltcup geführt, Hauser kommt aus seiner Trainingsgruppe und natürlich Simon, der anhand der Junioren-Resultate eigentlich nicht wirklich ein herausragendes Talent war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!
aurinko schrieb vor 14 Stunden:

Ich werfe da mal die Trainerfrage in den Raum.

Gössweiner hat nach Vancouver übernommen und dann kamen mal zwei ganz schlechte Jahre. Unter Krug ging es dann wieder aufwärts mit den Medaillen in Sotchi. Seit dem erneuten Wechsel auf Gössweiner habe ich das Gefühl, dass wir wieder zwei Schritte zurück gemacht haben (Ausnahme: Eberhard, der hat sich in den letzten beiden Jahren positiv entwickelt, was ich nicht vermutet hätte). 

Ich habe bei Gössweiner immer den Eindruck, der ist ein braver Ja sager und macht es den ÖSV Obrigen Recht, aber bei seinen trainerischen Fähigkeiten habe ich so meine Zweifel (ähnliches beim den Kombinierern und Eugen/Bieler). 

Es dürfte allgemein viel schief gelaufen sein in den letzten Jahren. Landertinger war ein riesen Talent und hat bis dato eigentlich nur einen Bruchteil von dem abgeliefert was in ihm steckt. Natürlich war er oft krank und verletzt, trotzdem schaut zu wenig heraus.

Wir sind läuferisch viel zu weit von der Spitze entfernt - da helfen auch die Fehlschüsse eines Fourcades relativ wenig, weil es trotzdem noch 20 schnellere gibt. (vielleicht Eberhard ausgenommen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Korki14 schrieb Gerade eben:

Es dürfte allgemein viel schief gelaufen sein in den letzten Jahren. Landertinger war ein riesen Talent und hat bis dato eigentlich nur einen Bruchteil von dem abgeliefert was in ihm steckt. Natürlich war er oft krank und verletzt, trotzdem schaut zu wenig heraus.

Wir sind läuferisch viel zu weit von der Spitze entfernt - da helfen auch die Fehlschüsse eines Fourcades relativ wenig, weil es trotzdem noch 20 schnellere gibt. (vielleicht Eberhard ausgenommen)

 

 

Absolut, Landertingers zwei Weltcupsiege sind echt mager für das was man sich erwarten durfte und wenn man sieht wie er als 20-jähriger Strafrunde um Strafrunde kompensieren konnte, war da die Erwartung natürlich schon eine andere. Und wie gesagt, generell war man halt immer ein Team, dass übers Laufen kam. Bis auf Eder und Eberhard (aber auch da nicht ganz optimal) ist aber die Leistung derzeit unter jeder Kritik. Da hilfts auch nicht, wenn sich der Gössweiner bei der Analyse hinstellt und sagt, dass mit so vielen Fehlern einfach nicht mehr drin ist. Das ist nämlich Blödsinn, da waren einige Nationen mit noch mehr Fehlern teils klar vor Österreich. Mesotitsch war in seiner Gruppe bei den Laufzeiten 22., Leitner 23. (von 26). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
issoisso schrieb vor 6 Minuten:

Absolut, Landertingers zwei Weltcupsiege sind echt mager für das was man sich erwarten durfte und wenn man sieht wie er als 20-jähriger Strafrunde um Strafrunde kompensieren konnte, war da die Erwartung natürlich schon eine andere. Und wie gesagt, generell war man halt immer ein Team, dass übers Laufen kam. Bis auf Eder und Eberhard (aber auch da nicht ganz optimal) ist aber die Leistung derzeit unter jeder Kritik. Da hilfts auch nicht, wenn sich der Gössweiner bei der Analyse hinstellt und sagt, dass mit so vielen Fehlern einfach nicht mehr drin ist. Das ist nämlich Blödsinn, da waren einige Nationen mit noch mehr Fehlern teils klar vor Österreich. Mesotitsch war in seiner Gruppe bei den Laufzeiten 22., Leitner 23. (von 26). 

Im österreichischen Biathlon-Sport dürfte an mit Kritik wohl auch nicht sehr offen umgehen. Mir ist schon klar dass man direkt nach so einem Rennen noch nicht alles haargenau sagen kann was passiert ist, aber Sumann war extrem wortkarg wie der ORF Moderator seine Kritik dargebracht hat und der Gössi hat seltsame Antworten geliefert ("muss ma erst mal schauen wo wir das auf die schweizer verloren haben, vielleicht auch nur am Schießstand"). Einzig Beck war etwas offener, aber der ist vermutlich schon weit genug weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 15 Stunden:

Ich werfe da mal die Trainerfrage in den Raum.

Gössweiner hat nach Vancouver übernommen und dann kamen mal zwei ganz schlechte Jahre. Unter Krug ging es dann wieder aufwärts mit den Medaillen in Sotchi. Seit dem erneuten Wechsel auf Gössweiner habe ich das Gefühl, dass wir wieder zwei Schritte zurück gemacht haben (Ausnahme: Eberhard, der hat sich in den letzten beiden Jahren positiv entwickelt, was ich nicht vermutet hätte). 

Ich habe bei Gössweiner immer den Eindruck, der ist ein braver Ja sager und macht es den ÖSV Obrigen Recht, aber bei seinen trainerischen Fähigkeiten habe ich so meine Zweifel (ähnliches beim den Kombinierern und Eugen/Bieler). 

Aber unter Gösweiner war doch die angesprochene Spitzensaison wo Landi und Sumann ihre beste Saison hatten?

https://diepresse.com/home/sport/olympia/542919/Reinhard-Goesweiner_Ein-Volltreffer-fuer-die-Biathleten

Edit: außer wir sprechen von einem anderen Trainer. Den schreibt man nämlich mit einem S :feier:

Edit 2: Noch ein weiterer Artikel wo davon gesprochen wird dass Krug gehen musste weil einige Athleten nicht mit ihm konnten und sonst aufgehört hätten.

https://www.biathlon-online.de/14364/oesv-reinhard-goesweiner-kehrt-als-biathlon-cheftrainer-zurueck/

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Aber unter Gösweiner war doch die angesprochene Spitzensaison wo Landi und Sumann ihre beste Saison hatten?

https://diepresse.com/home/sport/olympia/542919/Reinhard-Goesweiner_Ein-Volltreffer-fuer-die-Biathleten

Edit: außer wir sprechen von einem anderen Trainer. Den schreibt man nämlich mit einem S :feier:

Edit 2: Noch ein weiterer Artikel wo davon gesprochen wird dass Krug gehen musste weil einige Athleten nicht mit ihm konnten und sonst aufgehört hätten.

https://www.biathlon-online.de/14364/oesv-reinhard-goesweiner-kehrt-als-biathlon-cheftrainer-zurueck/

Aber es gab ja auch mal eine Phase, wo es zwei Trainingsgruppen mit Gösweiner und Eder gab, die beide gleichberechtigt waren. Und wenn mich meiner Erinnerung nicht täuscht müsste dass um 2009/2010 gewesen sein. Landertinger war immer bei Gösweiner, der hat den ja quasi auch erst in die Position gebracht, aber beim Rest weiß ich es nicht mehr.  Es gab aber immer den Hickhack mit den 2 Trainingsgruppen und dann Streit über die Nominierungen.

 

Zu zweiterem: es war nur Landertinger, der das gefordert hat (weil wie oben geschrieben Gösweiner sein Vertrauenstrainer war), Eder & die Eberhards sicher nicht und Summi hatte ohnehin die Karriere beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 2 Stunden:

Absolut, Landertingers zwei Weltcupsiege sind echt mager für das was man sich erwarten durfte und wenn man sieht wie er als 20-jähriger Strafrunde um Strafrunde kompensieren konnte, war da die Erwartung natürlich schon eine andere. Und wie gesagt, generell war man halt immer ein Team, dass übers Laufen kam. Bis auf Eder und Eberhard (aber auch da nicht ganz optimal) ist aber die Leistung derzeit unter jeder Kritik. Da hilfts auch nicht, wenn sich der Gössweiner bei der Analyse hinstellt und sagt, dass mit so vielen Fehlern einfach nicht mehr drin ist. Das ist nämlich Blödsinn, da waren einige Nationen mit noch mehr Fehlern teils klar vor Österreich. Mesotitsch war in seiner Gruppe bei den Laufzeiten 22., Leitner 23. (von 26). 

Am Freitag gab es ein interessantes Interview mit Landertinger über dessen Verletzung (Bandscheibenvorfall), in dem dieser meinte er habe seit seinem 14. Lebensjahr volles Krafttraining betrieben und sei immer wieder ans Limit oder darüber gegangen. Der Bandscheibenvorfall sei eine Folge dessen, aber er meinte auch, dass das harte Training notwendig gewesen wäre wäre, denn ohne wäre er nicht mit 20 Weltmeister geworden.

Genaues weiß man nicht, aber ich hatte angesichts dieser Aussage die Vermutung, dass Landertinger als Jugendlicher vielleicht schon etwas weiter war d.h. es gibt 14-16 jährige die sind quasi ausgewachsen, die können schon etwas härter trainieren, andere in Alter sehen aber noch wie Kinder aus. Von daher kann man die Leistungen im Juniorenalter sicher nicht immer eins zu eins vergleichen, bei dem ein oder anderen Athleten kommt der Schub dann einfach 2-Jahre später.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 54 Minuten:

Hauser nach wie vor krank, damit ist dieses Wochenende bei den Damen nur Innerhofer am Start (heute im Sprint immerhin 44. mit 2 Fehlern). 

Ja, das war schon ganz ok. Es wurde auch generell sehr gut geschossen. Ich glaub in den Top40 war das schlechteste Schießergebnis +3.

Landdertinger gibt am Wochenende auch sein Comeback beim IBU Cup in Obertiliach. Ich hab heut schon den Einzelbewerb übers IBU-Datencenter verfolgt, aber da war er noch nicht am Start. Peter Brunner wurde 7., ist aber auch nicht mehr der Jüngste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Das Ergebnis von Tobias Eberhard ist eine positive Randnotizen, unterm Strich leider kein gutes Ergebnis für Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.