#4 - Majeed Ashimeru


Recommended Posts

Würde ihn jetzt auch nicht unbedingt mit Laimer vergleichen. Ashimeru definiert sich mMn nach durch seiner starken Technik, der Übersicht und seiner Dynamik. 

So haben ihn übrigens Zeidler und Pfeifenberger beschrieben 

Aufgrund seiner laut Zeidler „spektakulären“ Spielweise hat sich das „Riesentalent“ in der Schweiz einen Namen gemacht: „Er setzt sich trotz seiner nur 63 Kilogramm durch, aber auf eine andere Art und Weise als es zum Beispiel Keita gemacht hat. Er legt mit dem Ball regelrecht den Turbo ein. Zuletzt hat es sich leider eingebürgert, dass er extrem attackiert wird.“

 

Zeidler hätte ihn nicht nur wegen seinen guten Leistungen gerne weiterhin im Team gehabt, sondern vor allem auch, weil sich Ashimeru in einigen Bereichen noch weiter steigern kann: „In Sachen Zug zum Tor muss er noch klar zulegen. Neben dem Kopfballspiel vor allem auch bei der Schusstechnik, er schießt ja kaum Vollspann, obwohl wir viele Sondereinheiten mit ihm einlegen.“

Was dem ehemaligen Red-Bull-Mann Zeidler noch auffällt: „Balleroberung kann er prinzipiell gut. Aber: Wenn ich ihn als linken Achter aufstelle, gibt es pro Spiel drei Szenen, wo er rechts außen auf Balljagd ist. Das macht er aber nicht aus taktischer Undiszipliniertheit, sondern aus Übereifer. Er übernimmt gerne Verantwortung.“

Ex-WAC-Trainer Heimo Pfeifenberger sind nicht nur die sportlichen Stärken („unglaublicher Speed, sehr starke Technik“) des Rechtsfuß in Erinnerung: „Er ist abseits des Platzes in Sachen Mode und Auftreten ein cooler Typ.“

 

Zeidler beschreibt es eh perfekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Dystan schrieb vor 6 Minuten:

Nicht nur die, ich verstehs auch nicht. Inwiefern spielt Ashimeru gleichförmig und was ist im Fußball eine strategische Entscheidungsfindung?

Ich will nochmal darauf hinweisen, dass meine Einschätzung auf nicht wirklich viel Material beruht (und ohne genau zu wissen, was der Trainer vom Spieler will, sagt das noch einmal weniger aus). Daher werde ich mich da jetzt zurückhalten, bis ich die ersten Testspiele mit ernstzunehmendem Kader gesehen habe.

Aber zu deiner Frage: gleichförmig in dem Sinne, dass er nach Ballgewinn oder Zuspiel immer zuerst ins Dribbling geht, selten mit einem Kontakt spielt. Er bringt seinen Einserschmäh (Annahme mit Gegner im Rücken, bei der er den Ball Dank seiner drahtigen Statur sehr weit vom Körper weg um den Gegner herum führt) sehr erfolgsstabil durch, wendet ihn aber auch in Situationen, wo er damit der Dynamik schadet.

Zum Thema "strategische Entscheidungsfindung": in Marics Buch ist da ein schönes Zitat (von einem Schachgroßmeister,wenn mich nicht alles täuscht), dass der Taktiker weiß, was zu tun ist wenn etwas zu tun ist und der Strategiker, weiß was zu tun ist wenn nichts zu tun ist. Entscheidungsfindung bezeichnet grundsätzlich praktisch alles, was ein ein Spieler auf dem Platz macht. Ein guter Stratege denkt am Feld immer ein, zwei Schritte voraus. Er bietet sich an, um einen Gegner zu binden und Raum freizuziehen, nicht um direkt den Ball zu erhalten. Er nimmt Tempo aus einem Angriff, wenn Staffelung oder Absicherung nicht passen, statt ihn stur fertig zu spielen.

Das ist es glaube ich auch, was mich an Laimer erinnert, diese Gleichförmigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.