Wales - Österreich


honnes

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
piranha023 schrieb vor 2 Minuten:

In dem Punkt kommt keiner unserer Leute mit Janko mit. 

Ob jemand trifft, ist halt auch immer zu einem Teil systemabhängig. Ich denke, um immer Effizienz gewährleisten zu können, sind die Stürmer zu unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elitestudent schrieb vor 2 Minuten:

Es gabad auch was zwischen "Problem wegreden" und "mehrere Seiten nur über den Tormann diskutieren"  :winke:

Ist halt nominell unsere schwächste Position. Während wir auf allen anderen Positionen Legionäre aus Topligen haben, haben wir es bei den Torhütern eben nicht - leider.

Dass ein Torhüter mehr als nur ein Elftel einer Mannschaftsleistung ausmacht, sollte eigentlich jedem klar sein, der selbst gekickt hat (das betrifft gute wie auch schlechte Torhüter).

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Ist halt nominell unsere schwächste Position. Während wir auf allen anderen Positionen Legionäre aus Topligen haben, haben wir es bei den Torhütern eben nicht - leider.

Jahre ja fast Jahrzehnte war es andersrum. Gut ein, zwei gute Legionäre hatten wir immer aber an Torhüter waren wir gesegnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leaving Las Vegas schrieb vor 1 Minute:

Jahre ja fast Jahrzehnte war es andersrum. Gut ein, zwei gute Legionäre hatten wir immer aber an Torhüter waren wir gesegnet. 

Das stimmt. Ich würde sagen, dass etwa bei der EM 2008 mit Macho, Manninger, Özcan die TW-Position vielleicht in der Breite sogar die am besten besetzte des ganzen Nationalteams war. Davor hatten wir parallel jahrelang Konsel und Wohlfahrt.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Ist halt nominell unsere schwächste Position. Während wir auf allen anderen Positionen Legionäre aus Topligen haben, haben wir es bei den Torhütern eben nicht - leider.

Stimmt schon, Almer ist ewig verletzt, Özcan zurückgetreten, sonst kommt wenig nach, auch auf lange Sicht sehe ich keine potenzielle Nr. 1. Da kann man dem Trainer wenig vorwerfen mMn. Ich finde aber dass die anderen 10 auf dem Feld mehr liefern müssten, weil sie es besser können und bei ihren Vereinen eben mehr liefern.

Meine 2 Cents zu den Tormännern: Klar kann man Siebenhandl, Strebinger, Knaller oder Stankovic bringen. Aber ob sie auf internationalem Niveau besser sind als der Heinzi? Weiß nicht, Geschmacksache bzw. Bauchgefühl. Jeder von ihnen hat Vor- und Nachteile.. bin froh dass ich sowas nicht entscheiden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
chrischinger86 schrieb vor 13 Minuten:

Das stimmt. Ich würde sagen, dass etwa bei der EM 2008 mit Macho, Manninger, Özcan die TW-Position vielleicht in der Breite sogar die am besten besetzte des ganzen Nationalteams war. Davor hatten wir parallel jahrelang Konsel und Wohlfahrt.

Stimmt. Prinzipiell ist es interessant, dass in den (Seuchen)jahren unter Krankl, Hickersberger, Brückner an sehr vielen Positionen keine Topleute vorhanden waren. Die Torwartposition war aber nie ein Problem. Neben den von dir angesprochenen waren auch Mandl, Payer, vermutlich auch Arzberger und Goriupp in ihren besten Jahren eine Klasse stärker als alle derzeit vorhandenen österreichischen Torleute.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich finde dass zwei Spieler, Alaba und Hinteregger, bei den Interviews recht selbstkritisch angemerkt haben, dass es alles in allem einfach zu wenig war und das war auch mein Eindruck in all dem Spielen der Quali.

Uns fehlt ein bissl der Killerinstinkt und natuerlich auch taktische Diszplin, beides koennte man auch aus den Saetzen von eben Alaba und Hinteregger schliessen... "die Waliser haben es mehr gewollt", ..."vielleicht ist es einfach zu wenig"..

Meiner Meinung nach bringts das auf den Punkt und ist schlussendlich die Einsicht auf die ich persoenlich schon seit Beginn der Quali von den Spieler warte.. Selbstkritik statt Selbstzufriedenheit nur aufgrund spielerischer Ueberlegenheit. Es haben laut den Spieler bei den letzten Spielen immer nur die Tore gefehlt aber das stimmt so einfach nicht. Es hat vor allem eines nicht gepasst und das war die Einstellung. Dazu kommen noch ein paar unglueckliche Personalentscheidung und schon stehen wir da mit weniger als es der Qualitaet der Mannschaft enstprechen wuerde.

Ich finde deshalb dass es vor allem an folgenden gelegen hat in dieser Quali:

1. fehlende taktische Disziplin

Es kann einfach nicht sein dass wir in fast allen Spielen in Konter laufen obwohl regelmaessig ein Spieler dezitiert fuer das defensive Mittelfeld abbeordert ist, sei es nun Baumgartlinger oder Ilsanker. Beide, aber vor allem Baumgartlinger, fehlt offensichtlich die Diszipllin um den Job als Mann vor der Abwehr immer hinter dem Ball zu sein und im Zentrum die Luecken schliesst. Es kann nicht sein dass jedesmal entweder die Abwehr oder der Rest des Mittelfelds als die Bloeden dastehen nur weil die Herren des defensiven Mittelfelds bei spielentscheiden Situationen ueberall zu finden sind nur nicht beim Druckmachen auf den Ballfuehrenden des Gegners. Und das ist halt leider der Hauptjob des "holding midfielders" an dem er gemessen wird, bei all den schoenem Passspiel das der Julian sonst zu bieten hat. Baumgartlinger muss sich ueberlegen was er sein will, ein Spielgestalter oder ein Abraeumer oder vielleicht auch beides, bei unseren Qualispielen war er bei den Gegentoren jedoch nicht einmal annaehrend in der Naehe des Balles und hat damit die Abwehr bei allem Kontertoren die da in der Quali in einer Vielzahl vorhanden waren alleine gelassen. Gestern haette er oder Ilsanker vor der Abwehr, also fuer uns hinter den Ball sein MUESSEN, zumindest einer von ihnen. Die Abwehr kann in dieser Situation nicht rausruecken. Ich finde das wir da eine ziemliche Baustelle haben die leider uebersehen wird, denn Tore haben wir eigentlich, mit Ausnahme von gestern, immer geschossen, das ist ein bissl ein Ablenkungsmanoever.

2. Pech bei Personalentscheidungen

Ich bin mir recht sicher dass, wenn Hinteregger von Anfang der Quali an als Linksverteidiger begonnen haette, wir jetzt punktemaessig besser dastehen wuerden. Das Wimmer Experiment war zum falschen Zeitpunkt ein zu grosses Risiko und das geht eindeutig auf die Kappe von Koller obwohl die Entscheidung damals auch jetzt nicht sooo falsch war von der Ueberlegung dahinter. Aber er hat ihm im Training gesehen, er muss das Risiko einschaetzen koennen und da ist er leider ziemlich falsch gelegen.

3. Einstellung

Die Spieler, und ich glaub daran ist Koller in dieser Quali gescheitert, haben geglaubt das spielerische Mittel alleine genuegen wuerden zu bestehen doch dazu sind wir dann doch nicht gut genug. Ich hoffe dass diese Quali ihnen gezeigt hat dass dazu noch ein unbaendiger Wille zum Gewinnen da sein muss, denn der hat ganz sicher gefehlt wenn man sich die selbstgefaelligen Interviews vor und nach den Quali Spielen so in Erinnerung ruft. Sie waren halt alle mehr oder weniger am Ziel ihrer Traueme, gute Vertraege in guten Ligen, mehr Kohle wie gewohnt und da haben viele ein bissl die Realitaet unter den Fuessen verloren. Oesterreich ist NICHT Brasilien, auch an guten Tagen koenen wir mit spielerischen Mitteln alleine nicht in einer Art dominieren dass Spiele nur durch spielerisches Talent alleine gewonnen werden koennen. Wir muessen einfach auch viel Arbeiten und Laufen, vor allem defensiv, als Mannschaft und genau DAS haben wir kollektiv wie individuell einfach nicht gemacht. Koller hat genau das immer wieder angesprochen, deswegen ueberrascht mich die Blaesse in seinem Gesicht ueberhaupt nicht, ich glaube die Spieler haben einfach zu lange nicht auf ihn gehoert und ihn muss es innerlich ein bissl zerreissen jetzt.

Alles in allem, verdient aus der Quali geflogen und hoff ma dass alle was draus glernt haben.Wie kleine Kinder hams halt zuerst selbt auf die Herdplatte greifen muessen und jetzt sinds hoffentlich gscheiter wordn.

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
valery schrieb vor 2 Stunden:

Wenn Alaba gestern LV spielt dann spielt Hinteregger IV und Dragovic gar nicht; wir hätten in jedem Spiel eine bessere Abwehr gehabt mit Alaba als LV, das ist nicht ohne jede Bedeutung

Spätestens nach der Verletzung von Prödl wäre wohl Dragovic eingewechselt worden. 

 

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
gidi schrieb vor 2 Minuten:

Spätestens nach der Verletzung von Prödl wäre wohl Dragovic eingewechselt worden. 

 

Kann schon sein, das hat aber nichts mit dem Alaba Problem zu tun, das hat Koller zu verantworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kann mir mal jemand schlüssig erklären, warum gestern in der 2. HZ ein gewisser Arnautovic fast keine Bälle mehr gesehen hat? War eh nur unser gefährlichster Mann in der ersten Hälfte, wieso wird der nicht weiterhin vermehrt gesucht? Und warum holt er sich die Bälle nicht von woanders, wenn er sieht, dass das Spiel an ihm vorbei läuft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Die Waliser haben ihn besser markiert und die Seite zugestellt, daher mussten wir über die andere kommen, wieso er wenig rochiert ist, kann dir nur er verraten. Abgesehen davon ob Koller nun bleibt oder nicht: sicherer Goalie und treffsicherer Scorer bleiben unsere Defizite. Da kann aber, bis es wieder ab Frühjahr 2019 um was geht, noch was nachkommen in den kommenden 1,5 Jahren. So lange dürfte auch das letzte gute Spiel des Teams her sein, war auswärts gegen Schweden. Seither eher mau - was auch nicht stimmt, sie waren eigentlich eh wie immer seit ich dem Nationalteam auf die Beine schaue, egal wer am Trainerbankerl gesessen hat. Koller  hat gut gearbeitet und uns eine tolle Quali beschert, das war’s dann auch. Mehr war nicht zu erwarten, auch wenn ich einer von denen war, die damals besonders enttäuscht waren und das auch hier im Forum zum Ausdruck gebracht haben- auch die Vermutung, dass es im Team intern nimmer rund läuft. Im Moment fehlen neben Goalie, Knipser, Burgstaller, Schöpf und Juno auch die Portion Glück, von der wir bei der EM-Quali reichlich hatten. Wenn wir uns zur nächsten WM qualifizieren, dann sind wir nach 25 Jahren, einem Vierteljahrhundert, wieder dabei. Ich hab 78, 82, 90 und 98 gesehen, bin gespannt ob sich bis zur Rente noch eine ausgeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Es gibt halt kein "Alabaproblem". Solche Probleme wünschen sich die Fans hierzulande seit Jahrzehnten immer und immer wieder und reden es herbei, damit sie etwas einfaches haben worauf sie alle Schuld abwälzen können (Strasser, Krankl, Polster, Herzog, Ivanschitz, Arnautovic, Alaba - Fortsetzung folgt).
Ok, der Alaba war nicht so überragend, dass er uns zur WM gebracht hat. Und? Das ist ein Teamsport! Er war bei weitem nicht der schlechteste, hat uns keine Punkte gekostet und mit Hinteregger hat man sogar eine gute Lösung für die LV-Position gefunden.

Die Realitätsverweigerung hier herinnen ist doch nur mehr lustig. Wir haben doch ganz andere Baustellen als die Position von einem unserer 2 Topguys im Team. Eben das ist schon eines der Hauptprobleme -> wir haben genau 2 Weltklassekicker, 60 Legionäre sind im heutigen Fußballgeschäft nichtssagend. Abseits von Arnautovic und Alaba spielen alle auf durchschnittlichem Level, oder gar nicht. Leistungsträger der letzten Jahre haben ihre Form verloren, ihre Stammplätze beim Klub verloren, haben sich verletzt, etc.. Unser einziger Stürmer auf internationalem Topniveau hat seinen Zenit überschritten - ein anderer ist nicht in Sicht, unser überraschend starker Tormann hat sich schwer verletzt - ein zweiter ist nicht in Sicht. Eine so großartige Quali wie die für die EM ist eben nur drinnen, wenn die Leistungsträger funktionieren. Da waren Arnautovic, Alaba, Junuzovic, Janko in Topform, Almer eine Bank im Tor, Fuchs am Höhepunkt seiner Laufbahn, ein Baumgartlinger, Okotie, Dragovic haben sich da hochziehen können und in eine Topform gesteigert. Der Rest des Teams profitierte von den tollen Mitspielern und fügte sich in das Kollektiv ein. Was blieb davon? Almer verletzt, Fuchs weg, Junuzovic verletzt und in Formkrisen, Janko im Ausgedinge, Okotie am anderen Ende der Welt, Dragovic jenseits von gut und böse, Prödl wird auch nimmer jünger und besser. Ok, Baumgartlinger setzt seine positive Entwicklung fort, Hinteregger entwickelt sich gerade zum verlässlichen Leistungsträger, aber sonst? Abgesehen von Arnautovic und Alaba haben wir nichts, aber auch gar nichts vor dem sich ein Gegner fürchten müsste. Und 2 Spieler rauszudecken ist eben für kaum eine Abwehr eine besonders schwere Aufgabe, wenn die anderen Spieler mit dem gebotenen Raum und ihren Chancen nichts anzufangen wissen. Dabei ist die Position der beiden Spieler doch völlig egal. In einer modernen Fußballmannschaft übernimmt die Deckung doch sofort der nächste, wenn ein Schlüsselspieler des Gegners die Position wechselt, das hat auch unsere Mannschaft mit Bale bis auf ein, zwei Situationen locker zusammengebracht - da ist es völlig egal, wo der Arnautovic oder der Alaba gerade am Feld herumlaufen. Was wir brauchen sind Leute die den sich ergebenden Raum ausnutzen, wenn wieder 3 Gegner am Arnautovic oder am Alaba draufpicken und ein oder zwei Stürmer die dann auch mal eine Chance verwerten, von diesen hatten wir nämlich in jedem Spiel wahrlich ausreichend und fast immer mehr wie der Gegner. Unsere Mannschaft erzielt die Tore nicht und mit der aktuellen Abwehr und dem aktuellen Tormann bekommt man dann halt auch schnell mal das ein oder andere Gegentor von Gegnern auf Augenhöhe. Wir erarbeiten uns in fast jedem Spiel ein Chancenplus und verlieren trotzdem die Spiele. Da liegt das Problem, nicht an der Position eines von zwei Klassespielern im Team.

 

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patierich schrieb vor einer Stunde:

Stimmt. Prinzipiell ist es interessant, dass in den (Seuchen)jahren unter Krankl, Hickersberger, Brückner an sehr vielen Positionen keine Topleute vorhanden waren. Die Torwartposition war aber nie ein Problem. Neben den von dir angesprochenen waren auch Mandl, Payer, vermutlich auch Arzberger und Goriupp in ihren besten Jahren eine Klasse stärker als alle derzeit vorhandenen österreichischen Torleute.

Arzberger? Da waren ja Schranz und Gratzei besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Erste Aufstellung von Marcel Koller am 15, November 2011 (!!!) gegen die Ukraine:

(24) Robert Almer/Fortuna Düsseldorf (3) Franz Schiemer/FC RB Salzburg, (15) Sebastian Prödl/Werder Bremen, (4) Emanuel Pogatetz/Hannover 96, (5) Christian Fuchs/FC Schalke 04, (11) Martin Harnik/VfB Stuttgart (14) Julian Baumgartlinger/FSV Mainz 05, (8) David Alaba/FC Bayern München, (6) Andreas Ivanschitz/FSV Mainz 05, (7) Marko Arnautovic/Werder Bremen, (21) Marc Janko/Twente Enschede

 

6 von 11 davon waren gestern auch auf dem Platz!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admirabert schrieb vor 1 Minute:

Erste Aufstellung von Marcel Koller am 15, November 2011 (!!!) gegen die Ukraine:

(24) Robert Almer/Fortuna Düsseldorf (3) Franz Schiemer/FC RB Salzburg, (15) Sebastian Prödl/Werder Bremen, (4) Emanuel Pogatetz/Hannover 96, (5) Christian Fuchs/FC Schalke 04, (11) Martin Harnik/VfB Stuttgart (14) Julian Baumgartlinger/FSV Mainz 05, (8) David Alaba/FC Bayern München, (6) Andreas Ivanschitz/FSV Mainz 05, (7) Marko Arnautovic/Werder Bremen, (21) Marc Janko/Twente Enschede

 

6 von 11 davon waren gestern auch auf dem Platz!!!

 

Ja. Prödl mußte dann verletzt raus, Harnik war unsichtbar (abgesehen von 2 verstolperten Chancen) und Janko kam erst spät  zum Einsatz und konnte auch nichts bewegen. Bleiben Baumgartlinger, Alaba und Arnautovic. Rundherum fehlt die Klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.