Wales - Österreich


honnes

Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Frustrierende Quali. Alles was in der EMQ für uns gelaufen ist, ist jetzt gegen uns gelaufen. Die Wahrheit liegt wenig überraschend in der Mitte. Schade halt, mit einem durchaus verdienten Sieg heute hätte man die Quali vielleicht sogar noch retten können. Das Spiel war im Prinzip ganz gut. Verloren hat man diese Quali aber jedenfalls nicht heute, sondern in den Heimspielen.

Eine Bank im Tor fehlt uns jedenfalls. Lindner ist einfach ein grandioser Unsicherheitsfaktor, was es für die Abwehr auch nicht einfacher macht. Prödls Ausfall war für die Zukunft eventuell sogar ein Glücksfall. Dansos Talentprobe war schon vom feinsten, die kleine Unsicherheit vor dem Gegentor hin oder her. Das Tor gehört ohnehin dem Dragovic, unbedrängt so in die Mitte vor den eigenen 16er zu "klären" ist einfach ein Nogo für einen IV.

Wo es aber am auffälligsten krankt ist im Strafraum, und zwar im gegnerischen. Es fehlt einfach ein Stürmer der die Kugel reinhaut, vor dem sich die gegnerische Abwehr anscheisst, der ein oder zwei Mann ständig bindet. Jankos Zenit ist fraglos überschritten und sonst ist einfach weit und breit kein Goalgetter von internationalem Format in Sicht. Die Gegner konzentrieren sich auf das attackieren von Alaba und Arnautovic (den haben die Waliser eh zunächst vergessen) scharf und es passiert nix, weil es einfach egal ist, wenn der Ball es mal in den Strafraum schafft, dort stehen dann eh nur mutlose Kicker die nichts mit den Chancen anzufangen wissen, da braucht man keine Abwehrrecourcen zu verschwenden.

Schade um die Quali, schade um das talrentierte Team, schade um den glücklosen Trainer welcher dieses Team erfolgreich geformt hat.
Die Kugel dreht sich weiter um die Sonne, die WM wird vorrüber gehen und ein neuer Trainer wird auch keine Wunder bewirken können. Wir sind Österreich, wir werden uns eben nur qualifizieren wenn alles optimal läuft und auch das Glück im rechten Moment zur Stelle ist. Möglich ist es allemal, das hat die EM-Quali gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chrischinger86 schrieb vor 9 Stunden:

Wieso auch nicht, wenn einen der Koller trotzdem nominiert? #Bachmann

Lindner ist sicher kein toller Keeper, aber ich bleibe auch dabei. Wir haben aktuell keinen wesentlich besseren Torwart. Die Knallers, Siebenhandls, Strebingers dieser Welt nehmen sich alle nicht viel. 

Keiner jener die du da aufzählst war bisher überragend, der eine oder andere wird vielleicht noch besser. Allerdings hat wohl jeder eine deutlich bessere Perspektive längerfristig betrachtet. 

Lindner erweckt immer den Eindruck, als wär's ihm selbst peinlich da drin stehen zu dürfen/müssen. Wenn man als Abwehrspieler einen Fliegenfänger  hinter sich weiß, bringt das zumeist Verunsicherung.

Längerfristig muss man sich was einfallen lassen, ich hoffe einer der Kandidaten spielt regelmäßig auf anständigem Niveau, dann löst sich das hoffentlich von selbst auf.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
schooontn schrieb vor 8 Stunden:

Fand die Leistung heute eigentlich über weite Strecken schwer in Ordnung, besser und vor allem kompakter als zuletzt, was wohl (auch) daran lag, dass das Duo Ilsanker/Baumgartliner auf der Doppel 6 weitaus weniger Löcher aufreißt als ein Duo mit Baumgartlinger und Alaba. Die erste Halbzeit war meiner Meinung nach die Beste seit längerem, in Halbzeit 2 hat sich Wales sicherlich gesteigert und auch die Offenisvbemühungen verstärkt, mit Ausnahme der ersten 10 Minuten nach der Pause hatte ich vor dem Tor aber auch nie das Gefühl, dass wir komplett aus dem Spiel sind und massive Probleme haben. Keine Ahnung, was sich einige vom Team erwarten, wir haben jahrelang auswärts genau nix gewonnen, nur weil wir uns einmal für die EM qualifiziert haben sind wir bei weitem nicht so gut, dass wir Irland oder Wales (die übrigens auch bei der EM waren und dort weiter gekommen sind als wir) mal eben herspielen und locker drübermarschieren. Qualitativ ist da kein allzu großer Unterschied zwischen den Mannschaften, da entscheiden dann viele Kleinigkeiten (Selbstvertrauen, Form, Tagesverfassung, Glück, Schiedsrichter etc). Vor 2 Jahren macht Arnautovic den rein, Williams kriegt Rot und wir gewinnen die Partie 3-0, jetzt läuft halt auch viel gegen uns und dann verlierst nun mal auch so ein Spiel.

Natürlich spielen wir weitaus schlechter als in der Quali, das steht außer Frage. Mal abgesehen von einzelnen Formschwächen/Verletzungen wird Gerade als Team zuwenig zusammengearbeitet, man verlässt sich auf den anderen, geht nicht jedem Ball nach, ist nicht so entschlossen beim verschieben/pressen/was auch immer. Heute war das aber meiner Meinung nach wieder um einiges besser, man hat wieder verstärkt als Mannschaft agiert, knifflige Situationen im Mittelfeld mit guter Ballsicherheit gelöst, Defensiv über weite Strecken gut gearbeitet, wenig zu gelassen und Offensiv auch einige einstudierte Laufwege/Kombinationen erkennen lassen. Einzig den Danso hat man das eine oder andere Mal ein wenig in Bedrängnis gebracht, was er aber zumeist relativ gut lösen konnte. Wales hat das dann aber auch logischerweise klug gemacht und Dragovic zugestellt, so dass der Spielaufbau immer über den Jungen laufen hat müssen.

Dem Tor ging eine Fehlerkette voraus, hat schon damit begonnen, dass wir links - glaub das einzige mal an diesem Abend - überlaufen worden sind, dann Danso unglücklich agiert, Dragovic einen Miniknaben Fehler begeht und Lindner einen meiner Meinung nach durchaus haltbaren Ball passieren lässt. Ein richtig guter Keeper - oder ein etwas größerer Lindner - hat so einen Ball, nur haben wir diesen richtig guten Keeper im Moment eben nicht. Klar, wird hier wieder wie in der Krankl oder Hickersberger Ära verzweifelt nach Hoffnungsträgern gesucht und gemeint, dass sowieso alle anderen, die nicht im Kader stehen, besser sind, die Vergangenheit hat aber allzu oft gezeigt, dass dem nicht der Fall ist und die entsprechenden Hoffnungsträger genauso ihre Fehler machen (würden).

Kann dem Team da heute wirklich keine großen Vorwürfe machen, wenn wir in der der ganze Quali so gespielt hätten wie heute gäbe es noch sehr große WM-Chancen, so haben wir es leider in einigen Spielen (Irland zu Hause, Serbien auswärts) verkackt, da hat die Leistung im Gesamten nicht gepasst. 
 

Genau so ist es.

Das einzige was man gestern bemängeln kann ist die Chancenauswertung. Wennst auswärst 2-3 größere Chancen so vergeigst wirds halt schwierig. 

Individuelle Fehler passieren in jedem Spiel. Aktuell werden diese halt auch gnadenlos bestraft.

In der erfolgreichen EM Quali war man einfach in einem Flow und man erzielte aus wenigen Chancen die Tore.

Es ist aktuell der Wurm drinnen. Umso ärgerlicher das es aktuell nicht läuft, weil in dieser WM Quali Gruppe wäre viel möglich gewesen.

Unser Team war in keinem der bisherigen Spiele chancenlos hat immer die Chancen vorgefunden um die entscheidenden Tore zu schießen was leider selten geklappt hat.

Verletzungen und Spieler die nicht in Form sind kommen auch dazu und dann stehst halt nach 7 Spielen als Tabellen 4. da.

Was man Koller vorwerfen kann ist, dass er keine optimale Lösung zu Beginn der Quali auf der LV Position gefunden hat. Die Experimente mit Wimmer sind in die Hose gegangen und haben wichtige Punkte gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

Frustrierende Quali. Alles was in der EMQ für uns gelaufen ist, ist jetzt gegen uns gelaufen. Die Wahrheit liegt wenig überraschend in der Mitte. Schade halt, mit einem durchaus verdienten Sieg heute hätte man die Quali vielleicht sogar noch retten können. Das Spiel war im Prinzip ganz gut. Verloren hat man diese Quali aber jedenfalls nicht heute, sondern in den Heimspielen.

Eine Bank im Tor fehlt uns jedenfalls. Lindner ist einfach ein grandioser Unsicherheitsfaktor, was es für die Abwehr auch nicht einfacher macht. Prödls Ausfall war für die Zukunft eventuell sogar ein Glücksfall. Dansos Talentprobe war schon vom feinsten, die kleine Unsicherheit vor dem Gegentor hin oder her. Das Tor gehört ohnehin dem Dragovic, unbedrängt so in die Mitte vor den eigenen 16er zu "klären" ist einfach ein Nogo für einen IV.

Wo es aber am auffälligsten krankt ist im Strafraum, und zwar im gegnerischen. Es fehlt einfach ein Stürmer der die Kugel reinhaut, vor dem sich die gegnerische Abwehr anscheisst, der ein oder zwei Mann ständig bindet. Jankos Zenit ist fraglos überschritten und sonst ist einfach weit und breit kein Goalgetter von internationalem Format in Sicht. Die Gegner konzentrieren sich auf das attackieren von Alaba und Arnautovic (den haben die Waliser eh zunächst vergessen) scharf und es passiert nix, weil es einfach egal ist, wenn der Ball es mal in den Strafraum schafft, dort stehen dann eh nur mutlose Kicker die nichts mit den Chancen anzufangen wissen, da braucht man keine Abwehrrecourcen zu verschwenden.

Schade um die Quali, schade um das talrentierte Team, schade um den glücklosen Trainer welcher dieses Team erfolgreich geformt hat.
Die Kugel dreht sich weiter um die Sonne, die WM wird vorrüber gehen und ein neuer Trainer wird auch keine Wunder bewirken können. Wir sind Österreich, wir werden uns eben nur qualifizieren wenn alles optimal läuft und auch das Glück im rechten Moment zur Stelle ist. Möglich ist es allemal, das hat die EM-Quali gezeigt.

Einiges ist richtig, einiges falsch was du da schreibst.

Koller ist mal kein glückloser Trainer sondern kann sich glücklich schätzen. Wir haben den mit Abstand besten Kader seit 20 Jahren und es tut sich nix mehr seit wir geglaubt haben dass wir nach der sensationellen EM-Quali in der Weltelite angekommen sind.

Und nur auf eine erfolgreiche Quali hoffen zu können wenn wir uns durch Glück durchmoggeln können ist dann halt a bissal wenig. Ich wär ja dafür dass man dies mit harter Arbeit erzwingt. Aber bitte. Jedem das seine.

Koller hat das Team aufgebaut und sehr erfolgreich zur EM getragen. Leider hat man nach Schweden aufgehört richtig zu hackeln. Zw. der endgültigen Quali und bis zu EM-Ende ist iwas passiert innermannschaftlich. 

Und Koller hat an der Situation genau so Mitschuld. Angefangen dass der Alaba machen kann was er möchte, übers absolute Trainerversagen gg. Island bis zur causa LV wo Koller sowieso gänzlichst versagt hat gibts da viel Zündstoff.

Es gehört frischer Wind ins Team.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
mrbonheur schrieb vor 9 Stunden:

Also der TW ist für mich das geringste Problem. Ein paar Spieler sind außer Form, aber was Österreich stark gemacht hat, war das Kollektiv und die Kompaktheit. In der Quali hat man selbst mit Leitgeb und Ilsanker gewonnen.

Aus irgendeinem Grund hat man seit der EM komplett die Disziplin verloren, ordentlich zu verschieben, doppeln, Abstände eng machen, etc.

War ja schon komisch als Koller in den PKs den Spielern gesagt hat, dass sie nicht so viel jammern sollen, etc. so wirklich erreichen kann er die Mannschaft wohl nicht mehr. Ich kann mich noch an Spiele erinnern, da ist jeder für jeden gerannt und der Gegner konnte praktisch nie in 1:1 Duelle kommen, weil man brav nachverschoben hat. Keine Ahnung, was der Knackpunkt war

 

 

 

Ich denke, dass Christian Fuchs nicht grundlos zurück getreten ist. Da dürften schon mehrere mannschaftsinterne Vorfälle (Arnautovic Teller..) den Ausschlag dafür gegeben haben.

bearbeitet von johnny_knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Gestern war für mich eigentlich die Bestätigung, dass uns (punktuell) eben die Klasse fehlt. Wir waren top eingestellt und die Spieler haben versucht den Matchplan entsprechend umzusetzen. In Halbzeit 1 war das eigentlich ein feiner Auftritt. ABER

Ein Arnautovic alleine ist in der Offensive zu wenig. Was Sabitzer/Harnik (nicht nur gestern) spielen ist für ein Nationalteam mit Anspruch auf WM-Quali aus meiner Sicht nicht wirklich ausreichend. Da kommt wenig bis nichts Kreatives und von "Geniestreichen" sind wir da sowieso verdammt weit weg. Denn selbst bei den Basics (z.B. aus +/- 16m aufs Tor treffen, Ballannahme, Kaltschnäuzigkeit, etc.,) fehlt es da immer wieder einmal. Aber auch andere Spieler wie Burgstaller und Lazaro wissen im Team kaum zu überzeugen. 

Während man über links mit einer Weltklasse Flügelzange Alaba/Arnautovic spielen könnte, sind bzw. waren wir rechts auf Mittelmaß angewiesen. Das macht es dem Gegner auch wesentlich einfacher.

Im Tor fehlt es leider ebenso an Qualität seit Almer nicht mehr spielen kann. 

Alles in allem sind wir aus meiner Sicht daher an der Qualität der eigenen Mannschaft gescheitert. Die Spieler gaben ihr Bestes, und das war weniger als jenes von Serbien, Wales und Irland. Somit ein absolut verdientes Ausscheiden in einer Gruppe in der man gut und gerne auch um den Turniersieg mitspielen hätte können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Während man über links mit einer Weltklasse Flügelzange Alaba/Arnautovic spielen könnte, sind bzw. waren wir rechts auf Mittelmaß angewiesen. Das macht es dem Gegner auch wesentlich einfacher.

Wenn dieser linker Flügel denn wirklich mal spielen würde, müsste sich der Gegner natürlich drauf einstellen und es würden sich wohl auf der rechten Seite mehr Freiräume ergeben, die auch schlechtere Spieler nützen könnten, aber wir schmeißen sowas ja lieber weg, weil der David Alibi gern 10er wäre, und anscheinend selbst entscheiden darf, wo er spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Gestern war für mich eigentlich die Bestätigung, dass uns (punktuell) eben die Klasse fehlt. Wir waren top eingestellt und die Spieler haben versucht den Matchplan entsprechend umzusetzen. In Halbzeit 1 war das eigentlich ein feiner Auftritt. ABER

Ein Arnautovic alleine ist in der Offensive zu wenig. Was Sabitzer/Harnik (nicht nur gestern) spielen ist für ein Nationalteam mit Anspruch auf WM-Quali aus meiner Sicht nicht wirklich ausreichend. Da kommt wenig bis nichts Kreatives und von "Geniestreichen" sind wir da sowieso verdammt weit weg. Denn selbst bei den Basics (z.B. aus +/- 16m aufs Tor treffen, Ballannahme, Kaltschnäuzigkeit, etc.,) fehlt es da immer wieder einmal. Aber auch andere Spieler wie Burgstaller und Lazaro wissen im Team kaum zu überzeugen. 

Während man über links mit einer Weltklasse Flügelzange Alaba/Arnautovic spielen könnte, sind bzw. waren wir rechts auf Mittelmaß angewiesen. Das macht es dem Gegner auch wesentlich einfacher.

Im Tor fehlt es leider ebenso an Qualität seit Almer nicht mehr spielen kann. 

Alles in allem sind wir aus meiner Sicht daher an der Qualität der eigenen Mannschaft gescheitert. Die Spieler gaben ihr Bestes, und das war weniger als jenes von Serbien, Wales und Irland. Somit ein absolut verdientes Ausscheiden in einer Gruppe in der man gut und gerne auch um den Turniersieg mitspielen hätte können.

Stammspieler in der dt. Bundesliga haben in der Regel genug Qualität. Und der Trainer ist dazu da diese aus dieser ein Team zu formen. Woran Koller in den letzten 2 Jahren gnadenlos gescheitert ist. Sinnbildlich dafür die LV-Situation.

Die Zeichen der Zeit wurden leider nicht erkannt. Nach der desaströsen EM hätte gehandelt gehört. Es war leider vorabzusehen was passiert. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
Johnny Cut schrieb vor 37 Minuten:

Wir haben den mit Abstand besten Kader seit 20 Jahren

International gesehen ist das aber halt weiterhin kein Kader, vor dem halbwegs passable Mannschaften Angst haben müssen bzw. ein Kader, der den Anspruch hat, unabhängig von Verletzungen oder Formschwächen immer bei jedem Turnier dabei zu sein. Tor, Außenverteidigung, Sturm, Rechter Flügel, Zentrales Mittelfeld - da ist sehr viel Durchschnitt dabei, Spieler die im Vergleich zu anderen Nationen nix besonderes sind oder bei denen es halt aus unterschiedlichen Gründen in der letzten Quali nicht so gut lief wie vor 2 Jahren.

Schau dir gestern die Abwehr ab Minute 30 an  - ein Rechtsverteidiger aus der österreichischen Liga, ein 18-Jähriger mit ca. 5 Profispielen, ein Abwehrchef ohne Selbstvertrauen und Spielpraxis und ein Linksverteidiger, der eigentlich innen spielt. Das ist nun mal vom Potential her viel Durchschnitt, dafür haben sie ihre Sache eh verdammt ordentlich gemacht, aber es darf halt nicht verwundern, dass nicht jede Situation perfekt gelöst wird bzw. keine Fehler passieren. 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schooontn schrieb vor 7 Minuten:

International gesehen ist das aber halt weiterhin kein Kader, vor dem halbwegs passable Mannschaften Angst haben müssen bzw. ein Kader, der den Anspruch hat, unabhängig von Verletzungen oder Formschwächen immer bei jedem Turnier dabei zu sein. Tor, Außenverteidigung, Sturm, Rechter Flügel, Zentrales Mittelfeld - da ist sehr viel Durchschnitt dabei, Spieler die im Vergleich zu anderen Nationen nix besonderes sind oder bei denen es halt aus unterschiedlichen Gründen in der letzten Quali nicht so gut lief wie vor 2 Jahren.

Schau dir gestern die Abwehr ab Minute 30 an  - ein Rechtsverteidiger aus der österreichischen Liga, ein 18-Jähriger mit ca. 5 Profispielen, ein Abwehrchef ohne Selbstvertrauen und Spielpraxis und ein Linksverteidiger, der eigentlich innen spielt. Das ist nun mal vom Potential her viel Durchschnitt, dafür haben sie ihre Sache eh verdammt ordentlich gemacht, aber es darf halt nicht verwundern, dass nicht jede Situation perfekt gelöst wird bzw. keine Fehler passieren. 

Weil leicht die anderen Länder wie Serbien und Irland ihren Kader voll hätten mit Spielern aus den besten Ligen der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
patriot18 schrieb vor 45 Minuten:

Umso ärgerlicher das es aktuell nicht läuft, weil in dieser WM Quali Gruppe wäre viel möglich gewesen.

Verletzungen und Spieler die nicht in Form sind kommen auch dazu und dann stehst halt nach 7 Spielen als Tabellen 4. da.

Was man Koller vorwerfen kann ist, dass er keine optimale Lösung zu Beginn der Quali auf der LV Position gefunden hat. Die Experimente mit Wimmer sind in die Hose gegangen und haben wichtige Punkte gekostet.

Mehr oder wenier passend zusammengefasst.

Diese Quali-Gruppe war kein "Hammer". Und bei allem Respekt vor Wales, aber wenn du gegen so einen Gegner 4 Punkte liegen lässt, hast bei einer WM nix verloren. Und auch die Iren sind weit weg von "unbezwingbar". Und mit Serbien sind wir auf Augenhöhe.

Mag blöd klingen, aber kein einziges Spiel hätten wir im Grunde verlieren müssen, wenn nicht sogar dürfen.

Bezüglich Verletzungen und Form:

Dragovic ist seit gefühlt einem Jahr völlig außer Form. Der wird in England bei Leicester nicht viel Land sehen. Und da sind noch ein paar mehr Kandidaten die das "Vertrauen" oder den Bonus schon lange verspielt hätten.

Das Experiment mit dem LV zeigt für mich auch,dass Koller schlicht limitiert ist. Das Ganze wurde durch eine Super-Quali übertucht. Wenn wir uns die Qulai damals mal genauer ansehen waren wir da zum Teil auch nicht so "souverän" wie man meint. Und das Glück von damals ist jetzt das Pech in engen Partien.

Ulmer war LV und wurde abmontiert. Ja, abmontiert. Wenn cih Wimmer statt mir als gelernten LV den Vorzug bekommt, dann weiß ich was Sache ist. Das Experiment ging dann folgerichtig in die Hose. Und Hinteregger gestern war war nicht minder besser. Die Torhüterposition lasse ich mal außen vor.

Verdiente Spieler haben einen gewissen Bonus, völlig ok so. Aber irgendwann sollte es damit vorbei sein wenn die Form und Leistung für die Fische ist. Wenn bei jeder Einberufung der "Legionärsstatus" das Hauptkriterium ist, dann kommt genau das Aktuelle dabei raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört nur Hardstyle

Jo mei, jetzt hamma halt "nur" ein paar Testspiele bevor die EM-Quali losgeht. Mal schaun wie viele "Neue" sich bis dahin in die Mannschaft spieln können bzw wie sich das Team dann präsentiert.

Bin gespannt wie das Team im ersten EM-Qualispiel ausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.