SCR Altach - News App


floma

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Nun verfügbar!

1.png

Download: Play Store - SCRA Fan News

 

 

Servus ASB,

ich entwickle aktuell eine kleine, ich nenne es mal, dynamische, selbst-pflegende "Neuigkeiten-App" für den privaten Gebrauch. Dabei werden einfach beliebige Beiträge von diversen Seiten durchforscht und sobald über den "SCR Altach" geschrieben wird, wird der Inhalt in der App gelistet und kann problemlos geöffnet werden (der komplette Inhalt befindet sich dann auf der ursprünglichen Quelle).

Warum? Ich lese sehr viel über den SCR Altach, leider aber nur sehr zerstreut. Entweder irgendwo auf vol.at (hust), Facebook, hier auf dem ASB oder sonst irgendwo. Aber eine zentrale Anlaufstelle gibt es nicht wirklich. 

Idee? Die aktuellsten 10 Beiträge aka Neuigkeiten (egal auf welcher Seite, hauptsache sie sind irgendwo im Netz) werden in der App gelistet sein, sodass ohne großen Aufwand immer die aktuellsten Neuigkeiten betrachtet werden können. Die Aktualisierung der Listeninhalte geschieht in Echtzeit, flattert also eine Neuigkeit ins Web, wird sie sofort in der App ersichtlich sein.

Wie sieht das ganze aus? (exemplarisch)

Mit einem Klick wird man direkt auf den kompletten Inhalt geleitet. 

Was (will ich nun)? Damit die App später ein wenig mehr kann, als "nur" Neuigkeiten anzeigen würde mich interessieren welches Feature noch nützlich sein könnte? Gibt es irgendwas was euch einfällt? Falls jemand eine ähnliche Idee bereits gesehen hat, bzw. solch eine App verwendet, -> gerne her damit! 

Wo? Als Anwendungsfall stelle ich mir vor -> unterwegs, kurz auf die App schauen -> Neuigkeiten lesen. Keine wirkliche Interaktion mit der App, lediglich ein "up-to-date" von Altach erhalten. ;) Ich sehe die App im Endeffekt nicht als Ersatz für die genannten Seiten, sondern als zusätzliche Informationsquelle.

 

Gruß

bearbeitet von floma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Hat jemand Kontakt zu einem SCRA-Mitarbeiter bzw. ne Ahnung wie es gesetzlich geregelt ist mit der Verwendung vom Logo? Oder besteht die Möglichkeit das Logo vom Fanclub heranzuziehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Pipo093 schrieb vor 33 Minuten:

wird die app push up benachrichtigung dann senden sobald neue news da sind?

wenn ja bei jeder neuen news oder gesammelt wie zb es sky etc bei whatsapp machen als news-update?

Push-Notifications sind in der Tat eine Überlegung wert. Dann aber mit der Option auf ein/aus. Denke der ein oder andere ist von halbstündigen (geschätzt) Notifications genervt. 

bearbeitet von floma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Vielfahrer92 schrieb vor 4 Minuten:

Für Android oder Apple ?

Vorerst nur Android, jenachdem ob die App genutzt wird kann man sich überlegen auch eine iOS Version zu bauen bzw. gleich eine plattformunabhängige App zu entwickeln. Ich besitze aktuell jedoch nur einen Android Developer Account. Der iOS Developer Account würde ~ 100€ kosten und die Visualisierung der Entwicklungsumgebung von Swift ist zäh... Nen MacBook zur Entwicklung  besitze ich (leider) nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
floma schrieb vor 11 Minuten:

Vorerst nur Android, jenachdem ob die App genutzt wird kann man sich überlegen auch eine iOS Version zu bauen bzw. gleich eine plattformunabhängige App zu entwickeln. Ich besitze aktuell jedoch nur einen Android Developer Account. Der iOS Developer Account würde ~ 100€ kosten und die Visualisierung der Entwicklungsumgebung von Swift ist zäh... Nen MacBook zur Entwicklung  besitze ich (leider) nicht. ;)

Vielleicht kann die Entwicklung der IOS Software ja jemand anders übernehmen der das Equipment besitzt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Altiga schrieb vor 8 Stunden:

Vielleicht kann die Entwicklung der IOS Software ja jemand anders übernehmen der das Equipment besitzt? 

oder einfach direkt die plattformunabhängige Version entwickeln. ;)

bearbeitet von floma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
floma schrieb vor 4 Stunden:

oder einfach direkt die plattformunabhängige Version entwickeln. ;)

 

Im Prinzip sieht es aktuell so aus (Prototyp mit dynamischem scrollbaren Inhalt (aktuellsten 10 Beiträge) und Verweis auf ursprüngliche Quelle bei einem Klick. Update des Inhalts erfolgt aktuell per "runterziehen" analog Facebook Newsfeed) :

Screenshot_20170813-162656.png

Tue mir einen Gefallen und mach einen normalen Screenshot, wenn ich den Png Screenshot am IPhone öffne, kommt Datei nicht gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Vielfahrer92 schrieb vor 3 Stunden:

Tue mir einen Gefallen und mach einen normalen Screenshot, wenn ich den Png Screenshot am IPhone öffne, kommt Datei nicht gefunden. 

Klar @Vielfahrer92. Im Prinzip sieht es aktuell so aus (Prototyp mit dynamischem scrollbaren Inhalt (aktuellsten 10 Beiträge) und Verweis auf ursprüngliche Quelle bei einem Klick. Update des Inhalts erfolgt aktuell per "runterziehen" analog Facebook Newsfeed) :

Tab 1 = SCRA Neuigkeiten (News aus dem Web von diversen Seiten):

screenshot_1502664842602.jpgscreenshot_1502665079271.jpg

Tab 2 = SCRA Newsroom (News direkt vom SCRA Newsroom von der 1.Kampfmannschaft):

screenshot_1502664865383.jpg

bearbeitet von floma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Update: Die Anfrage (bzgl. der Befugnis) ist beim SCR Altach eingegangen. Die Marketing Abteilung wird bestimmt auch ein Blick ins ASB werfen, den Link dazu haben sie erhalten. Mag. Werner Graherr meldet sich nächste Woche, aktuell scheint viel los zu sein. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich könnt' mir vorstellen, dass wenn du wirklich eine gute App bastelst auch Fans anderer Clubs an sowas interessiert wären. (Sofern es quasi nicht zu kompliziert ist das umzubauen)

Ich, für meinen Teil, wär natürlich auch gewillt meinen (wsl. vorallem finanziellen) Beitrag zu leisten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

floma schrieb vor 22 Stunden:

Update: Die Anfrage (bzgl. der Befugnis) ist beim SCR Altach eingegangen. Die Marketing Abteilung wird bestimmt auch ein Blick ins ASB werfen, den Link dazu haben sie erhalten. Mag. Werner Graherr meldet sich nächste Woche, aktuell scheint viel los zu sein. :) 

Ich könnte mir vorstellen, wenn du das gut machst. Das dir der Verein die App sogar abkaufen oder wie auch immer will.

 

bearbeitet von Altach1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.