Geschäftsreisen


kerozene

Recommended Posts

"wir sind viel schwuler als ihr!"

ich bin in der industriellen forschung zu biotech & pharma.

2/3 der reisen sind bei mir projektmeetings. klar, die meisten kleineren besprechungen passieren per skype, für die größeren (oft tagesfüllenden) meetings macht es aber sinn, da auch tagesweise hinzufliegen. ist für mich anstrengend u für die firma teuer, es zahlt sich aber meistens aus.

1/3 sind konferenzen, mal mit mehr uni-, mal mit mehr industriebackground. auch die sind anstrengend, machen aber viel spaß, gutes essen gibt's meistens auch u man kommt mit leuten ins gespräch, die ein mail von einem normal nicht mal ignorieren würden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb am 28.7.2017 um 13:57 :

Was mich interessieren würde, welche Art von Terminen habt ihr da? Wirklich Service-Termine o.ä. beim Kunden oder eher Besprechungen? Bzw. würdet ihr meinen, dass man sich manche Reisen eher sparen könnte und das ganze per Telefon- bzw. Videokonferenz regeln könnte?

Bei mir ist das recht kompliziert. Globale Rechtsanwaltskanzlei mit 7500+ Mitarbeitern. Ich bin bei der Frankfurter Dachfirma angestellt (wohne aber weiterhin in Wien) habe aber eine internationale Funktion (nur intern, kein direkter Kundenkontakt) und bin für ein Team verantwortlich, das aufgeteilt in 15 Städten sitzt.

Ich hab mir das jetzt mal angesehen und komme im heurigen Jahr auf ca. 60 Stunden Videokonferenz und wohl hunderte Stunden am Telefon. Damit kann man schon sehr viel abfangen. Ohne persönlichen Kontakt geht es aber natürlich nicht. In Frankfurt muss ich regelmäßig sein, weil ich mich mit meinen Kollegen im HQ (das relativ klein ist und für die Führung der Kanzlei zuständig ist) abstimmen muss. Dann muss ich natürlich mein Team regelmäßig besuchen und dann gibt es noch zahlreiche interne Meetings.

   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Hab jetzt mal soweit meinen Reiseplan für die nächsten Wochen erstellt. Am 09.08. Übernachtung in Graz weil am 10. eine OP-Begleitung früh morgens, jede Woche gehts ein Mal nach Innsbruck, meist inkl. Übernachtung, am 29. nach Innsbruck OP-Begleitung von dort dann am 30. zum Flughafen MUC mit AirBerlin (kotz würg und graus) nach Düsseldorf bzw. Duisburg zum Meeting und am 31. wieder nach MUC und dann nach Hause. Am 11.09. von VIE nach Amsterdam die ganze Woche, am 21.09. dann wieder Dusiburg Meeting bis 22.09. Dazwischen noch sicherlich einige Übernachtungen in der Steiermark und Tirol wegen OP Begleitungen... 

Gebuchte Hotels bisher: Graz: Hotel Stoiser, Innsbruck: Alte Post Maximilianstraße, Duisburg: Plaza und Hilton. Wenn jemand Hoteltipps in Graz und Innsbruck hat - immer her damit. Bis zu 4*, wenn möglich unter 100,-/Nacht bei Business-Tarif, gerne in der City - falls a bissl Zeit für Umgebung erkunden bleibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hotel Innsbruck in Innsbruck, liegt zw. Altstadt und Marktplatz

Derzeit werden zwar Tarife über 100€ ausgespuckt, aber wenn du wirklich regelmäßig dort bist könnte es ev. einen deutlich günstigeren Tarif geben. Mein Arbeitgeber hat mit denen eine Vereinbarung für ca. 80€ (und wir haben wirklich nur sehr, sehr selten Gäste). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
kerozene schrieb vor 10 Stunden:

Gebuchte Hotels bisher: Graz: Hotel Stoiser

Nachdem ich annehme das du ins LKH musst, passt Stoiser ganz gut, ansonsten wenn zentraler dann werfe ich mal das Augartenhotel ins Rennen, da schlafen einige unserer externen Berater/Techniker/was auch immer die sind auch sehr zufrieden.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
kerozene schrieb vor 1 Stunde:

Daniel in Graz hatte ich schon öfter - ist mir zu weit weg vom Kunden und die Bahnhofsgegend ist jetzt nicht so der Bringer. Ich muss in die Privatklinik Graz-Ragnitz, da liegt das Stoiser sehr gut denke ich... 

nachdem ich in der Ecke arbeite und wohne, bist mit Stoiser eh gut unterwegs, soviele Optionen gibts in Mariatrost, Leonhard und Ragnitz nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Geschäftsreisen spielen sich bei mir zu 90% in Österreich ab, Rest in Deutschland, Tschechien und Skandinavien. Bin Einkäufer und QM in einem Holz verarbeitenden Betrieb in der Steiermark und klaub halt das Holz in den erdenklichsten Winkeln des Landes zusammen. Da bekommt man halt eine gute Ortskenntnis, die Lieferanten reichen vom Bregenzer Wald bis zum Burgenland und vom Lesachtal bis zum Waldviertel. 

Wobei sich im Einkauf heutzutage Gott sei Dank vieles schon mit Email und Telefon erledigen lässt, weil es entsprechende Sortierkriterien gibt, denen man vertrauen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb am 28.7.2017 um 13:57 :

Was mich interessieren würde, welche Art von Terminen habt ihr da? Wirklich Service-Termine o.ä. beim Kunden oder eher Besprechungen? Bzw. würdet ihr meinen, dass man sich manche Reisen eher sparen könnte und das ganze per Telefon- bzw. Videokonferenz regeln könnte?

Sehr oft Projekt Besprechungen oder neu Produkt Vorstellungen. Kunden sind allesamt in der Tech Branche (Consumer). Früher als ich noch mehr in der Entwicklung war waren die Reisen auch oft Problemlösung vor-ort im Labor. Jetzt gehts eher um roadmaps und technische Details für neue Produkte und Projekte. Tätig bin ich im Produkt Management in der Halbleiter Branche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...
Solo Viola

Weiter gehts...

Letzte Woche DO-FR in Düsseldorf, die ganze Woche davor in Amsterdam so gehts morgen bis MI nach Innsbruck, nächste Woche dann 3 Tage Kongress in Salzburg und dann gleich wieder eine ganze Woche Amsterdam... manchmal kommts mir vor ich lebe mehr aus dem Koffer als aus dem Kleiderschrank...

bearbeitet von kerozene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel

Heute Graz-Denver geflogen für ein Meeting morgen Vormittag, am Nachmittag gehts dann weiter Denver-Knoxville für Do/Fr, Wochenende gönn ich mir diesmal in Nashville, Sonntag Abend weiter nach Santa Barbara, dort Montag Vormittag Meeting und dann weiter nach Santa Clara, dort Dienstag eine Konferenz und Mittwoch ein Meeting in San Francisco. Mittwoch Abend dann wieder nach Hause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
kerozene schrieb am 25.9.2017 um 23:34 :

manchmal kommts mir vor ich lebe mehr aus dem Koffer als aus dem Kleiderschrank...

Ich habs mir gerade gedacht, oft daheim scheinst du nicht zu sein :) 

------------------

Und wie is das bei euch mit den Spesen (z.b Essen,Trinken usw)? Habt ihr ein Fixes Budget das ihr einhalten müsst oder könnt ihr drauf los kaufen weil ihr die Firmen KK habt?

Auf Rastation/Flughafen usw essen is ja nicht gerade billig :) 

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.